von 305er » 07.07.2015, 23:43
KARRIEREENDE MIT 29
Jansen hört auf: „Kann nicht plötzlich anderes Wappen küssen“
Marcell Jansen (Foto) beendet mit sofortiger Wirkung seine aktive Profikarriere. „Der Schritt ist nicht einfach. Ich habe im Urlaub viel überlegt. Es gab sehr tolle Angebote. Aber für mich ist Weitermachen keine Option. Ich kann nicht zwei, drei Jahre noch irgendwo spielen, wo ich nicht zu 100 Prozent hinterstehe“, sagte der 29-Jährige, dessen auslaufender Vertrag beim Hamburger SV nicht verlängert wurde, in einem Interview mit „Bild Plus“.
Der deutsche Ex-Nationalspieler, der unter anderem an der WM 2006 und WM 2010 teilnahm, begründete seinen Entschluss mit der Nähe zu seinem Ex-Klub: „Die letzten Jahre war ich sehr emotional mit dem HSV verbunden, werde weiter in Hamburg leben und diesen Verein immer lieben. Gladbach natürlich auch, ganz klar. Aber jetzt irgendein neuer Klub? Nein! Ich will keinen Verein und keine Fans anlügen oder ihnen etwas vormachen, wenn ich nicht mehr voll dahinterstehe.“
Jansen spielte während seiner Profilaufbahn lediglich bei den „Fohlen“ (2005 – 2007), für den FC Bayern (2007/08) und die Hamburger (2008 - 2015). „Ich will niemandem etwas vorspielen, und mein Gefühl sagt, dass drei Vereine in meiner Karriere reichen. Ich kann jetzt nicht plötzlich ein anderes Wappen küssen“. Zuletzt war der Linksfuß bei Everton und Benfica Lissabon im Gespräch. „Fantastische Klubs, ohne Frage. Aber das alles reizt mich nicht zu 100 Prozent“, so Jansen.