wayne hat geschrieben:Meines Wissen nach wird sich eine gegründete Kommission mit der Einteliung der neuen Regionalligen befassen.
Ich kann mir beim bestenb Willen nicht sorstellen, das Bayern eine eigene Regionalliga kriegt
Oder gibt es schon offizielle Medienberichte?
"Als Unterbau zur 3. Liga sind in Trägerschaft der Regional- und Landesverbände als 4. Spielklassenebene fünf regionale Ligen (je eine für den Bereich der Regionalverbände Nord, Nordost und West, eine für den Bereich des Regionalverbandes Südwest gemeinsam mit den Landesverbänden Baden, Hessen, Südbaden und Württemberg, sowie
eine für den Bereich des Landesverbandes Bayern) zu bilden"
"Dr. Rainer Koch, DFB-Vizepräsident für Rechts- und Satzungsfragen, sagt: „Die Einheit des Fußballs muss gewahrt werden. Es gab drei Positionen: Die Position der Profis, die Position aufstrebender Klubs unterhalb der Profiklubs und die Position der Oberliga-Vereine. Die Reform ist ein Kompromiss.
Details müssen noch gefunden und einige Fragen weiter behandelt werden.“
Quelle: [url]http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=25239&tx_dfbnews_pi4[cat]=212[/url]
denke mal offizieller als vom DFB gehts nicht.
Die eigene Liga für Bayern ist wohl definitver Fakt, die Komission ist letztendlich wohl "nur noch" für die praxistaugliche Umsetzung der Reform zuständig.
Koch ist ja auch Präsident des bayerischen Verbandes. Wenn er von einem Kompromis spricht, dann frage ich mich schon, wo denn da die "Position aufstrebender Klubs unterhalb der Profiklubs" (sehr schöne Formulierung für "dahinsiechende Traditionsvereine"

in diesem Kompromis wiederzufinden ist? Gerade die Interessen der Traditionsvereine wurden ja bei der Reform mit Füßen getreten, dies lässt sich ja auch sehr gut an Kochs aberwitzigen Aussage unmittelbar nach Verabschiedung der Reform belegen: "Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden!"

Quelle:
http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/news/28.htmlschön für den TSV Großbardorf, dass er vielleicht mal Meister der Bayernliga wird, aber trotzdem keine Lust hat aufzusteigen, aber was zum Geier hat Preußen Münster, RW Essen, Wuppertaler SV, Hessen Kassel, Darmstadt 98, WIR, usw. damit zu tun??? Mann mann mann, in Essen sind mehr Zuschauer beim Training als bei Spielen der verschissenen Bayernligakäffer! Ganz konkret: Es kann sehr gut möglich sein, dass wir nächstes Jahr die Qualifikation um vielleicht einen Platz verpassen, wobei selbst der 13. der Bayernliga sich für die neue Regionalliga qualifiziert! Die Vertreter Badens, Hessens und des ganzen Südwestverbands müsste man eigentlich zum Amtsarzt schicken, vielleicht wird denen dann das aktove und passive Wahlrecht aberkannt wegen Unzurechnungsfähigkeit. Diese "Lex Bayern" hat nicht nur ein "Gschmäckle", die Sache stinkt schon massiv zum Himmel! Womoglich hat der Bayerische Rundfunk signalisiert, dass er die Regionalliga übertragen würde (30 min Magazin Samstag nachmittags oder so), aber nur wenn es eine ausschliesslich bayerische Liga wäre und auch nur dann, wenn sie direkt unterhalb der 3. Liga angesiedelt ist. Dies hat man den anderen Verbandsvertretern im Vorfeld der Abstimmung "auf dem kleinen Dienstweg" kommuniziert und sich dann für wohlfeiles Abstimmungverhalten erkenntlich gezeigt. Irgendeinenen trifftigen Grund dafür, dass die Badener, Hessen und der Südwesten ihre eigene Vereine zugunsten der Bayern opfern muss es ja geben.