Blackbalou hat geschrieben:http://www.bild.de/sport/fussball/union-berlin/droht-klage-von-red-bull-21009198.bild.html
Loki hat geschrieben:@ Marcus
Nix für ungut, aber Wolfsburg war schon seit ich fussballerisch denken kann ein VW-Klub. In den 80er waren sie sozusagen die "Bayern der Oberliga Nord" ungefähr vergleichbar mit Sandhausen bei uns.
Würde mal sagen, VW hat halt nach der Wende noch mal eine Schippe draufgelegt, damits dann auch wirklich klappt...
Theloke hat geschrieben:
Kann leider kein Konzept finden, das man seitens RB öffentlich machen würde (dafür eine Homepage, bei der ich froh bin, dass wir unsere haben, egal wie man dazu steht...). Sie haben sicher eins, das will ich ja gar nicht bezweifeln.
Mein Problem damit (im Gegensatz zu Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg....): Es ist keinerlei Bezug des Sponsors / Förderers zur Stadt / Region da - nur ein großer Markt bzw. entsprechendes Potenzial. Ich bin mir sicher, da lief vorher eine entsprechende Analyse möglicher Standorte - und damit ist mir das schon gefährlich nah am amerikanischen System.
Bei Leverkusen sitzt Bayer eben dort, bei Wolfsburg das selbe mit VW (im Übrigen beschwert sich hier auch keiner, dass VW aufgrund seines Standortes in Braunschweig auch den BTSV unterstützt, das selbe tun sie in Kassel - auch wenn da der Empfänger des Geldes bei geographisch genauerer Einordnung an sich der KSV Baunatal sein müsste). Beide wollen damit ja auch ihren Mitarbeitern etwas Lebensqualität bzw.ein attraktives Umfeld bieten - auch wenn sie das sicherlich nicht nur aus rein altruistischen Motiven tun. Und bei Hoffenheim ist es eben Dietmar's Herkunft.
Was das mit Aufzwingen zu tun hat, verstehe ich nicht ganz - ich habe es bisher jedenfalls noch nicht geschafft, meinen Kunden etwas aufzuzwingen...
Durch den oben beschriebenen Bezug von VW, Bayer oder Onkel Didi zum jeweiligen Verein fallen die Faktoren, die für die Förderung der Vereine ausschlaggebend sind, nicht einfach weg. Im Gegensatz dazu ist das Risiko, dass Mateschitz Leipzig wie eine heiße Kartoffel fallen lässt (und ggf. anfängt, eine andere zu kochen), wenn die Sache keinen Wertbeitrag für sein Unternehmen liefert, ungleich höher.
Ergo: Ich finde RB um Längen schlimmer als Hoffenheim, Leverkusen oder WOB.
Petrenko hat geschrieben:
der bezug von bayer oder vw ist sicherlich höher, aber in der heutigen wirtschaft ist nichts sicher, nur solange man einen imagegewinn erzielen kann oder die richtigen leute entscheidungsträger sind. ist der nächste bayer vorstand kein fussballfan, zu hohe finanzielle belastung, kein imagegewinn, ... ist da auch ratzfatz schluss.
Petrenko hat geschrieben: die leute in leipzig nehmen das projekt zweifellos an, wenn man die zuschauerzahlen sieht.
Blackbalou hat geschrieben:http://www.bild.de/sport/fussball/union-berlin/droht-klage-von-red-bull-21009198.bild.html
Tonio Kröger hat geschrieben:Seitdem es bei den Magedeburgern nicht mehr so läuft, bleiben die Zuschauer dem Geschehen (leider) auch fern. In den letzten beiden Spielen unter 3000 Zuschauern. Zwar immer noch viel, aber trotzdem stark rückläufig.