Regionalliga Nord

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Re: Regionalliga Nord

Beitragvon Blackbalou » 15.11.2011, 17:34

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

ANZEIGE

Beitragvon lone » 15.11.2011, 19:13

Blackbalou hat geschrieben:http://www.bild.de/sport/fussball/union-berlin/droht-klage-von-red-bull-21009198.bild.html

Immer des Gejammer. Wär ich der Mateschitz würd ich die 51% Aktien aufkaufen, dad Stadion für 14 Tage in "Bullenstall"-Arena umnennen und "Seelenloses Pack"-Plakate drucken lassen :D
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
lone

Beitragvon Loki » 15.11.2011, 20:03

@ Marcus

Nix für ungut, aber Wolfsburg war schon seit ich fussballerisch denken kann ein VW-Klub. In den 80er waren sie sozusagen die "Bayern der Oberliga Nord" ungefähr vergleichbar mit Sandhausen bei uns.
Würde mal sagen, VW hat halt nach der Wende noch mal eine Schippe draufgelegt, damits dann auch wirklich klappt...
Hopp, hopp rinn in' Kopp !!!
Loki

Beitragvon blauschwarz17 » 15.11.2011, 20:36

Loki hat geschrieben:@ Marcus

Nix für ungut, aber Wolfsburg war schon seit ich fussballerisch denken kann ein VW-Klub. In den 80er waren sie sozusagen die "Bayern der Oberliga Nord" ungefähr vergleichbar mit Sandhausen bei uns.
Würde mal sagen, VW hat halt nach der Wende noch mal eine Schippe draufgelegt, damits dann auch wirklich klappt...

Das mit den Sandhasen passt, war 1994 beim Zweitligaspiel in Wolfsburg vor rund 2000 Zuschauern. Damals hab ich mich(ähnlich wie heute Sandhausen) gefragt: Was wollen die eigentlich im Profifussball?
Einmal Waldhof immer Waldhof, einmal Lautrer immer Inzucht!

Die werden mit dem Bus geholt: klick hier!
blauschwarz17

Beitragvon Petrenko » 15.11.2011, 21:35

Theloke hat geschrieben:
Kann leider kein Konzept finden, das man seitens RB öffentlich machen würde (dafür eine Homepage, bei der ich froh bin, dass wir unsere haben, egal wie man dazu steht...). Sie haben sicher eins, das will ich ja gar nicht bezweifeln.

Mein Problem damit (im Gegensatz zu Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg....): Es ist keinerlei Bezug des Sponsors / Förderers zur Stadt / Region da - nur ein großer Markt bzw. entsprechendes Potenzial. Ich bin mir sicher, da lief vorher eine entsprechende Analyse möglicher Standorte - und damit ist mir das schon gefährlich nah am amerikanischen System.

Bei Leverkusen sitzt Bayer eben dort, bei Wolfsburg das selbe mit VW (im Übrigen beschwert sich hier auch keiner, dass VW aufgrund seines Standortes in Braunschweig auch den BTSV unterstützt, das selbe tun sie in Kassel - auch wenn da der Empfänger des Geldes bei geographisch genauerer Einordnung an sich der KSV Baunatal sein müsste). Beide wollen damit ja auch ihren Mitarbeitern etwas Lebensqualität bzw.ein attraktives Umfeld bieten - auch wenn sie das sicherlich nicht nur aus rein altruistischen Motiven tun. Und bei Hoffenheim ist es eben Dietmar's Herkunft.

Was das mit Aufzwingen zu tun hat, verstehe ich nicht ganz - ich habe es bisher jedenfalls noch nicht geschafft, meinen Kunden etwas aufzuzwingen...

Durch den oben beschriebenen Bezug von VW, Bayer oder Onkel Didi zum jeweiligen Verein fallen die Faktoren, die für die Förderung der Vereine ausschlaggebend sind, nicht einfach weg. Im Gegensatz dazu ist das Risiko, dass Mateschitz Leipzig wie eine heiße Kartoffel fallen lässt (und ggf. anfängt, eine andere zu kochen), wenn die Sache keinen Wertbeitrag für sein Unternehmen liefert, ungleich höher.

Ergo: Ich finde RB um Längen schlimmer als Hoffenheim, Leverkusen oder WOB.

mit dem amerikanischen system hast du sicher recht, ist wirklich gefährlich und dass unsere mannschaften trabanten truppen werden die jedes jahr in ner neuen stadt spielen wäre absolut scheisse. dass clubs wie leverkusen und co auch gute intentionen haben ist unbestritten, mit aufzwingen meine ich was anderes. die leute in leipzig nehmen das projekt zweifellos an, wenn man die zuschauerzahlen sieht. und das in der regio!!! während leverkusen in liga 1 die hütte nicht vollbekommt wenn die mannschaft nicht vorne steht. von hoffe ganz zu schweigen, wenn die mal wieder 2.liga im mittelfeld stehen sind sie auf dem niveau vom fsv frankfurt. apple macht dir übrigens vor wie man kunden dinge aufzwingt :) muss ja nicht offensichtlich geschehen. der bezug von bayer oder vw ist sicherlich höher, aber in der heutigen wirtschaft ist nichts sicher, nur solange man einen imagegewinn erzielen kann oder die richtigen leute entscheidungsträger sind. ist der nächste bayer vorstand kein fussballfan, zu hohe finanzielle belastung, kein imagegewinn, ... ist da auch ratzfatz schluss. bei hoffenheim wird es wahrscheinlich nur die lebensspanne von dh sein.
Petrenko

Beitragvon Theloke » 15.11.2011, 22:25

Petrenko hat geschrieben:
der bezug von bayer oder vw ist sicherlich höher, aber in der heutigen wirtschaft ist nichts sicher, nur solange man einen imagegewinn erzielen kann oder die richtigen leute entscheidungsträger sind. ist der nächste bayer vorstand kein fussballfan, zu hohe finanzielle belastung, kein imagegewinn, ... ist da auch ratzfatz schluss.

Ich schätze das bei Bayer und VW deshalb als nachhaltiger ein, weil ich glaube, dass das nicht nur mit Imagegewinn und persönlicher Fußball-Vorliebe einzelner Entscheidungsträger zu tun hat.

Ohne jetzt genau zu wissen, was die sonst noch so tun (also in Richtung Förderung von Kultur in der Stadt, Schwimmbäder, Grünanlagen, sonstige Freizeitangebote etc.) vermute ich stark, dass man das dort als Bestandteil eines Gesamtpaketes sieht, dass die Stadt (und damit eben den Firmenstandort) attraktiv machen soll. Sinn des Ganzen: Hoch qualifizierte Leute, in Bereichen wie R&D o.ä., die für deutsche Firmen heute entscheidend sind, bekommst Du nur, wenn eben auch deren Familien sich am Standort wohlfühlen und etwas für die Work-Life-Balance geboten ist.
Wenn man sich mal Wolfsburg und Leverkusen vor Augen hält, ist es auch nötig dafür etwas zu tun - habe selbst Verwandtschaft in bzw. um LEV und ca. ein Jahr lang dort ein Projekt gehabt. Leverkusen hat noch den Vorteil, dass man in der Gegend (bergisches Land, Köln, Düsseldorf) ganz gut leben kann. Aber Wolfsburg...

Von daher denke ich, das ist Teil einer Strategie, die sich nicht so schnell ändern lässt wie die RB-Nummer in Leipzig.
Theloke

Beitragvon Zertifikat » 16.11.2011, 08:54

Petrenko hat geschrieben: die leute in leipzig nehmen das projekt zweifellos an, wenn man die zuschauerzahlen sieht.

Sorry, aber worauf stützt du dieses Aussasge? Das RB Leipzig jetzt mal 2 "richtig" gut Besuchte Spiele hatte?!
Zur Erinnerung, vergangene Saison hatten sie in den letzten 5 Spielen einen Durschschnitt von 2600-2700 Zuschauern,
was denkst du, was mit dem Leiziger Publikum, welches ja das Projekt annehmen passiert, wenn sie nicht mehr Tabellenerster
sind?!
Wenn man diesen Stadionbonus abziehen würde, was aber nicht mit dem Projekt zu tun hat, wären da statt aktuell 5.800 im Schnitt,
max. 3000 Leute da...
Das mit dem Stadion hatte sicherlich auch dazu beigetragen das RB sich in Leipzig engagierte!!
Besser ging es eigtl. nicht, weit und breit kaum Konkurrenz und ein CL Finale taugliches Stadion!!!
Lügenpresse :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0-n-balEEDA
Zertifikat

Beitragvon ergo » 19.11.2011, 20:02

Blackbalou hat geschrieben:http://www.bild.de/sport/fussball/union-berlin/droht-klage-von-red-bull-21009198.bild.html

ich hab die Anti Blatter und RB Werbung von Union in der Sportschau gesehen und finde sie Klasse und mutig.
Mein erstes Mal am 05.02.1983 SV Waldhof-BV Lüttringhausen 8:0
ergo

Beitragvon Tonio Kröger » 10.12.2011, 11:51

Seitdem es bei den Magedeburgern nicht mehr so läuft, bleiben die Zuschauer dem Geschehen (leider) auch fern. In den letzten beiden Spielen unter 3000 Zuschauern. Zwar immer noch viel, aber trotzdem stark rückläufig.
Tonio Kröger

Beitragvon blauschwarz17 » 10.12.2011, 20:32

Tonio Kröger hat geschrieben:Seitdem es bei den Magedeburgern nicht mehr so läuft, bleiben die Zuschauer dem Geschehen (leider) auch fern. In den letzten beiden Spielen unter 3000 Zuschauern. Zwar immer noch viel, aber trotzdem stark rückläufig.

kommt mir bekannt vor. :wink:
Einmal Waldhof immer Waldhof, einmal Lautrer immer Inzucht!

Die werden mit dem Bus geholt: klick hier!
blauschwarz17

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige