Manisali hat geschrieben:@ Totti
Guter Beitrag, ehrlich! Trotzdem bin ich nicht damit einverstanden. Es hört sich so an als wärst du einverstanden mit der Übernahme von Klubs, vor allem von Traditionsclubs. Bei Hoffenheim juckt's mich gewaltig wenn ich sehe das sie nur Platzhalter sind. Keine Tradition, kein Gar nichts, nur des Geldes wegen erste Liga. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken abfinden das wir Hilfe bekommen werden von einem Scheich. Dann haben wir Millionen in der zweiten Liga, kaufen teuer ein und steigen auf. Ist das fair gegenüber den anderen Vereinen? In meinen Augen Wettbewerbsverzerrung.
Ja und ihr seid 5. Liga dafür aber nicht gekauft. Klingt banal, ist es auch. Aber so ist es am besten. Ich kann nicht sagen was ich nach 5 Jahren Bayernliga mit 60 dann denken würde, ob ich dem Scheich hinterherweinen würde, aber im Moment lehne ich es entschieden ab!!! Ich will mir nicht anhören müssen "ihr habt's doch bloß geschafft weil ihr eine Finanzspritze bekommen habt."
Ich denke mal, die Zeiten sind vorbei, wo 11 Gießinger, die gut kicken können und dazu noch Freunde sind, die Gegner in der Bayernliga so einfach wegrocken. Und selbst die Gegner sind nicht mehr das, war sie früher einmal waren. Selbst bei euch wird es mindetens zwei, drei Bauernklubs geben, die den Ehrgeiz und die Millionen haben, meist über Mäzene, nach oben zu kommen...Selbst in der Bayernliga braucht Ihr somit einen vergleichsweise großen Etat um gute Spieler an Land zu ziehen. Ich glaube kaum, dass die Löwen-Fans sich in der Bayernliga auf Dauer mit Mittelmaß zufrieden geben würden. Aber je tiefer man sinkt, desto weniger Geld haste, und gerade in einer Stadt wie München kann das "tödlich" sein, vor allem, wenn man dazu noch den Bimbesklub FC Bayern vor sich sitzen hat.
Außerdem definiere mal bitte schön "den Klub übernehmen": Wollen die Scheichs als Sponsor einsteigen, oder kräftig am Sechzig-Rad rütteln..?. Ist doch scheißegal, woher die Kohle kommt. Sieh's doch mal so: Bei Bayern stieg die Telekom ein, dann Audi, und, und und, na bei Euch halt der Scheich, wo ist denn da der Unterschied, sorry, versteh' ich nicht ganz...?! Wichtig ist halt, dass ihr euer Profil schärft, euch wunderbar von dem arroganten Kommerzklub FC Bayern abgrenzt, vom Image und so...
Vor Jahren wollten Mannheimer Stadt- und Vereins-Bürokraten und ein städtischer Energiekonzern mal so locker unseren Verein übernehmen. Wir sollten mit einem unbedeutenden No-Name-Klub fusionieren, und so ganz nebenbei auf Logo, Vereinsname, Jugendmannschaften, Farben, und, und und, verzichten, puh, wenn ich daran zurückdenke, brechen mir heute noch die Schweißperlen aus...So etwas verstehe ich unter einer feindlichen Übernahme .
Stichwort Wettbewerbsverzerrung: Wettbewerbsverzerrung wirste dann merken, wenn die Löwen auf einmal gegen Nürnberg II, Ingolstadt II, oder gegen andere Graupen spielen müssen, die vielleicht 50 Zuschauer haben, aber von einem einzigen Mäzen7Hauptverein abhängig sind, so wie einst H$$enheim, Leverkusen, Wolfsburg, Heidenheim, Sandhausen, Ingolstadt, Aahlen, und noch viele andere. Solche Mannschaften sind immer liquide, und bekommen regelmäßig die DFL/DFB-Lizenz, müssen nie Auflagen erfüllen, denn der Mäzen/Hauptverein zahlt das von der Portokasse.
Ich denke nicht, dass Ihr Eure Seele verkauft, wenn die Scheich-Euronen bei Euch sprudeln, ist halt ne Art Wüstensponsoring, nicht mehr, oder weniger, oder seid Ihr mittlerweile eine AG und müsst den Mullahs dann 51 Prozent der Anteile geben, doch wohl kaum, oder...?!
Wenn der Hopp uns großzügig unter die Arme greift, ist das doch o.k., aber kaufen kann er uns damit nicht. Wenn ich ihn mal auf der Straße treffen sollte, dann lade ich ihn zum Cafe ein, und zum Abschied sag' ich ihm dann direkt ins Gesicht: "Du, Zio Didi, grazie per tutto, aber deine TSG ist trotzdem so dermaßen megascheiße..."