Fußball: SVW muss heute Lizenzunterlagen einreichen
"Auf Kulanz angewiesen"
Mannheim. Bis heute Nachmittag, 15.30 Uhr, muss der SV Waldhof seine Lizenzunterlagen beim DFB in Frankfurt einreichen. Die nach dem Erstantrag Ende März vom Verband erhobenen Auflagen seien laut Geschäftsführer Andreas Laib zu 85 Prozent erfüllt worden: "Trotzdem sind wir, wie viele andere Vereine der Regionalliga, auf Kulanz angewiesen", erklärte Laib auf Anfrage des "MM". Der Etat für den Gesamtverein soll sich - wie schon 2009/2010 - auf 1,6 Millionen Euro belaufen.
Weil der DFB für die Spielzeit 2010/2011 erstmals den kompletten Nachweis der Wirtschaftlichkeit einfordert und Nachbesserungen während der laufenden Runde nicht mehr dulden will, ergibt sich eine paradoxe Situation. "Wir stehen Anfang Juni 2010 deutlich besser da als 2009. Aber die mit den neuen Auflagen verbundenen Veränderungen machen einen Unterschied von 300 Prozent aus", so Laib. Auch in Bonn und bei RW Essen geht das Zittern weiter. Zuvor hatten bereits der SSV Reutlingen, Eintracht Bamberg, Tennis Borussia Berlin und der Goslarer SC ihre Regionalliga-Teams für die Folgesaison abgemeldet.
Der Vereinsführung des SVW, die sich zum konkreten Zahlenwerk nicht äußert, ist es scheinbar dennoch gelungen, durch den Aufschub von Darlehen, Zinsverbindlichkeiten und den Zugewinn von Sponsoren die finanzielle Situation in nicht unerheblichem Maße zu entspannen. Laib sagt aber auch: "Die Liga in dieser Form macht keinen Sinn. Im Augenblick gibt es viele Denkmodelle über eine Reform. Allem, was die Ausgliederung der U-23-Mannschaften von den Profivereinen beinhaltet, würde sich der SVW anschließen." Bis Mitte/Ende nächster Woche rechnet er mit der Antwort aus Frankfurt. robo
Mannheimer Morgen
04. Juni 2010
http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... 97882.html