Der SV Waldhof steht an der Tabellenspitze - Aufstieg in eigener Hand und steht am kommenden Samstag vor dem wichtigsten Spiel seit vielen Jahren.
Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey! Viel zu lange mussten die blau-schwarzen Fans auf diesen Moment warten. Umso schöner ist es aber, wenn man den Stadionschlager am vorletzten Spieltag singen kann. Nach zwischenzeitlich 13 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Nöttingen, der den Platz an der Sonne seit dem ersten Spieltag innehatte und kein einziges Mal räumen musste, konnte der kurpfälzische Traditionsverein quasi im Zielsprint die Badener doch noch abfangen.
Bedanken für die Schützenhilfe können sich die Mannheimer bei der TSG Balingen. Obwohl den Schwaben der vorzeitige Klassenerhalt bereits am Spieltag zuvor geglückt war, dachte man gar nicht daran das Spiel gegen den Favoriten aus Nöttingen herzuschenken - ganz im Gegenteil. Die Nöttinger, denen man bereits seit mehreren Spieltagen die Nervosität anmerkte, waren von Anfang an unterlegen. Obwohl man die zwischenzeitliche Führung der Balinger ausgleichen konnte, gingen die Lilanen im Au-Stadion mit 4:1 (1:1) geradezu unter.
Die Mannheimer hingegen erfüllten die Pflichtaufgabe beim Auswärtsspiel in Reutlingen souverän. Getragen von 1200 Anhängern, die wie so oft auf fremden Platz eine Heimspielkulisse erzeugten, war es einmal mehr Daniel Reule, der den goldenen Treffer zum 1:0 (0:0) Sieg besorgte und somit einer der Hauptverantwortlichen für das Mannheimer Fußballwunder ist. Darüber hinaus verlängerte der Stürmer, der sowohl bei Nöttingen als auch bei Reutlingen unter Vertrag stand, diese Woche seinen Kontrakt mit den Mannheimern um ein weiteres Jahr und könnte somit auch in der Regionalliga für die Blau-Schwarzen auf Torejagd gehen.
Wenn man sich an den letzten Regionalligaaufstieg des SV Waldhof Mannheim 2008 erinnert, weiß man, was Mannheim womöglich am kommenden Samstag erwartet. Damals waren allerdings die Voraussetzungen komplett anders. Rangierte der SVW doch die meiste Zeit der Saison auf einem Aufstiegsplatz und stieg damals bedingt durch die Regionalligareform als Dritter auf. Ein Aufstieg wie diesen, nach einer solch mitreißenden Aufholjagd einer unvergleichlichen Siegesserie und vielen souveränen Erfolgen, hätte das Carl-Benz-Stadion seit seiner Erbauung im Jahre 1994 noch nie gesehen.
Damit es soweit kommt, muss aber erst noch die letzte Pflichtaufgabe erfüllt werden. Kommt doch mit dem FV Illertissen eine Mannschaft in die Quadratenstadt, bei der es zwar um nichts mehr geht, die aber oft genug bewiesen hat, dass sie zu Recht im oberen Tabellendrittel rangiert. Mit dem siebzehnten Spiel in Folge ohne Niederlage kann der Kurpfälzer Traditionsverein also eine der legendärsten Spielzeiten der letzten Jahre krönen und ganz Mannheim in einem kollektiven Freudentaumel versetzten.
Info & Verlosung:
Aufgrund des großen Vorverkaufandrangs ist die Geschäftsstelle am Alsenweg am Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und am Freitag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Darüber hinaus gibt es am Donnerstag von 15 bis 19 Uhr einen Kartenvorverkauf am Carl-Benz-Stadion. Am Samstag öffnen die Kassen bereits ab 10:00 Uhr, das Stadion wird ab 13.30 Uhr geöffnet. Das Wochenblatt verlost Karten. Rufen Sie am Freitag zwischen 11.50 und 12 Uhr an. Telefon: 0621 1279288.
