Presse, 05.03.2011

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse, 05.03.2011

Beitragvon immer-SVW » 05.03.2011, 19:53

Fußball: VfR-Trainer Kenan Kocak setzt den Lokalrivalen vor dem heutigen Pokal-Derby unter Druck
SVW nimmt Favoritenrolle an

Von unseren Mitarbeitern Reiner Bohlander und Roland Bode

Mannheim. Es ist angerichtet, die Spannung steigt: Im BFV-Pokal-Viertelfinale stehen sich heute der ambitionierte Verbandsligist VfR Mannheim und Oberligist SV Waldhof gegenüber. Die Blau-Schwarzen gehen als klare Favoriten in die Begegnung, doch gerade Derbys und natürlich auch der Pokal haben stets ihre eigenen Gesetze.

Beim VfR Mannheim wittert man die große Chance, den Lokalrivalen zu überraschen. Trainer Kenan Kocak: "Wir gehen ohne Druck in diese Partie. Die Favoritenrolle trägt eindeutig der SV Waldhof. Meine Mannschaft hat rein gar nichts zu verlieren. Für den SVW ist ein Sieg und das damit verbundene Weiterkommen im BFV-Pokal eigentlich schon Pflicht. Nachdem sie in der Liga schwach gestartet sind, stehen die Waldhöfer unter Druck."

Der VfR-Trainer muss auf Angreifer Ercan Arslan (Muskelfassriss) und den Langzeitverletzten Bartosz Franke verzichten, ansonsten hat er freie Auswahl. Kocak: "Ich habe mir jetzt keine spezielle Strategie überlegt. Wir wollen einfach unser Ding durchziehen. Das ist ein Spiel, da kann so viel passieren." Defensiv werden die Rasenspieler aber nicht beginnen. "Ich lasse mit drei Angreifern spielen, einer davon wird Kaan Erdogdu sein", kündigt Kocak an. Ob Winterneuzugang Volkan Glatt ausgerechnet beim Stadtderby seinen Einstand beim VfR geben wird, lässt der Coach noch offen: "Da muss man schauen, wie er sich fühlt. Die Option lasse ich mir offen." Glatt schlug im Winter das Angebot einer türkischen Erstligamannschaft aus, um seinen Kumpel Kocak zu unterstützen. Der 28-Jährige, der bereits bei Galatasaray Istanbul im Kader stand, gilt als Mittelfeldallrounder und feiner Techniker.

Der SV Waldhof will die Chance nutzen, gegen den Gegner aus der Verbandsliga Wiedergutmachung zu betreiben: "In den letzten Wochen wurde im Umfeld und bei den Fans viel über das Thema Aufstieg gesprochen. Es wurde überall nur noch an die Aufholjagd zu Nöttingen gedacht. Das Thema ist jetzt erst einmal vom Tisch. Der VfR ist sicher stark. Aber wir sind Favorit und nehmen diese Rolle auch an", meint Kapitän Jurij Krause.

Mit welcher Startelf Trainer Reiner Hollich die Blau-Schwarzen in den brisanten Pokalfight schickt, bleibt auf einzelnen Positionen offen: "Denkbar, dass es die ein oder andere Umstellung gibt. Das entscheidet sich ganz kurzfristig", will sich Hollich nicht vorzeitig in die Karten gucken lassen.

So könnte auf der rechten Defensivseite oder in der Innenverteidigung Eduard Hartmann eine Alternative zu Fitim Fazlija oder dem in der Winterpause noch leicht angeschlagenen Dennis Geiger sein. Klar ist für Hollich: "Wir müssen über unsere Leistungsgrenze gehen, um dieses Spiel zu gewinnen. So weit, wie uns manche nur aufgrund unseres Tabellenplatzes in der Oberliga sehen, sind wir eigentlich noch nicht. Auch in der Liga haben wir nur ganz selten den Gegner klar beherrscht, aber trotzdem gepunktet. Das hat vielleicht eine verfrühte Euphorie ausgelöst."

Aufgrund des erwarteten Besucherandrangs wird empfohlen, sich rechtzeitig auf den Weg ins Stadion zu machen.

Mannheimer Morgen
05. März 2011

http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... 32424.html
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
Verifizierter User ✔
 
Beiträge: 7744
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969



ANZEIGE

Re: Presse, 05.03.2011

Beitragvon immer-SVW » 05.03.2011, 19:57

Hoepfner-Cup: VfR schlägt SVW 1:0

Mannheim. Durch ein Tor von Mittelfeldspieler Marc Schneckenberger in der 48. Minute hat Verbandsligist VfR Mannheim vor 2527 Zuschauern im Rhein-Neckar-Stadion das Viertelfinalspiel gegen Oberligist SV Waldhof Mannheim mit 1:0 gewonnen und zieht verdient ins Halbfinale de Hoepfner-Cups ein.

VfR Mannheim - SV Waldhof Mannheim 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Schneckenberger (48.). Zuschauer: 2527.

http://spowo.net/index_news.php?Aktion= ... _jahr=2011
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
Verifizierter User ✔
 
Beiträge: 7744
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969

Re: Presse, 05.03.2011

Beitragvon immer-SVW » 05.03.2011, 19:57

Derby-Pleite bedeutet Pokal-Aus
Am heutigen Nachmittag unterlag der SV Waldhof Mannheim 07 im BFV-Pokal mit 0:1 (0:0) bei Verbandsligist VfR Mannheim.

Dabei konnte man den Spielern von Beginn an die Verunsicherung nach dem missglückten Rückrunden-Auftakt anmerken. Der klassentiefere Lokalrivale wirkte frischer und agierte mutiger.

Bereits im ersten Durchgang bewahrte Markus Kolke die Blau-Schwarzen ein ums andere Mal vor einem Rückstand. Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte er allerdings das Nachsehen, als die Rasenspieler nicht unverdient durch Berger in Führung gingen.

Die Blau-Schwarzen waren plötzlich wach und das Spiel verschob sich zusehends in die Hälfte der Gastgeber. Zwingende Chancen blieben dennoch Mangelware, sodass der VfR Mannheim das Ergebnis über die Zeit retten konnte.

Somit muss der SV Waldhof den Traum vom DFB-Pokal erneut frühzeitig begraben.
http://www.svw07.de/derby-pleite-bedeut ... l-aus.html
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
Verifizierter User ✔
 
Beiträge: 7744
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969


Zurück zu Presse - News rund um den SVW




  • Anzeige




cron