Waldhof-Forum

Die größte Plattform für Fans des

SV Waldhof Mannheim


Waldhof-Forum Presse - News rund um den SVW

Zur Desktop-Version

Presse 04.06.2010


Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse 04.06.2010

04.06.2010, 06:31

Fußball: SVW muss heute Lizenzunterlagen einreichen

"Auf Kulanz angewiesen"

Mannheim. Bis heute Nachmittag, 15.30 Uhr, muss der SV Waldhof seine Lizenzunterlagen beim DFB in Frankfurt einreichen. Die nach dem Erstantrag Ende März vom Verband erhobenen Auflagen seien laut Geschäftsführer Andreas Laib zu 85 Prozent erfüllt worden: "Trotzdem sind wir, wie viele andere Vereine der Regionalliga, auf Kulanz angewiesen", erklärte Laib auf Anfrage des "MM". Der Etat für den Gesamtverein soll sich - wie schon 2009/2010 - auf 1,6 Millionen Euro belaufen.

Weil der DFB für die Spielzeit 2010/2011 erstmals den kompletten Nachweis der Wirtschaftlichkeit einfordert und Nachbesserungen während der laufenden Runde nicht mehr dulden will, ergibt sich eine paradoxe Situation. "Wir stehen Anfang Juni 2010 deutlich besser da als 2009. Aber die mit den neuen Auflagen verbundenen Veränderungen machen einen Unterschied von 300 Prozent aus", so Laib. Auch in Bonn und bei RW Essen geht das Zittern weiter. Zuvor hatten bereits der SSV Reutlingen, Eintracht Bamberg, Tennis Borussia Berlin und der Goslarer SC ihre Regionalliga-Teams für die Folgesaison abgemeldet.

Der Vereinsführung des SVW, die sich zum konkreten Zahlenwerk nicht äußert, ist es scheinbar dennoch gelungen, durch den Aufschub von Darlehen, Zinsverbindlichkeiten und den Zugewinn von Sponsoren die finanzielle Situation in nicht unerheblichem Maße zu entspannen. Laib sagt aber auch: "Die Liga in dieser Form macht keinen Sinn. Im Augenblick gibt es viele Denkmodelle über eine Reform. Allem, was die Ausgliederung der U-23-Mannschaften von den Profivereinen beinhaltet, würde sich der SVW anschließen." Bis Mitte/Ende nächster Woche rechnet er mit der Antwort aus Frankfurt. robo

Mannheimer Morgen
04. Juni 2010

http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... 97882.html

04.06.2010, 12:26

SVW hofft beim DFB auf Verständnis


Mannheim/Frankfurt. Wenn der SV Waldhof heute seine nachgebesserten Lizenzunterlagen beim DFB in Frankfurt abgibt, ist er auf eine Kulanzentscheidung des Verbandes angewiesen. "Alle Auflagen gegenüber dem Erstantrag Ende März sind zu 85% erfüllt worden", so SVW-Geschäftsführer Andreas Laib, der nun auf eine Kulanzentscheidung des DFB hofft.

Auch wenn sich der Etat für den Gesamtverein erneut auf 1,6 Millionen belaufen soll und der Klub insgesamt besser dasteht als im vergangenen Jahr, wackelt die Lizenz. Denn der DFB verlangt 2010/11 von seinen Vereinen erstmals den kompletten Nachweis der Wirtschaftlichkeit. Nachbesserungen während der Saison soll es nicht mehr geben.

Dennoch fahren die SVW-Verantwortlichen nicht ohne Hoffnung nach Frankfurt. Durch den Aufschub von Darlehen und Zinsverbindlichkeiten konnte die finanzielle Situation weiter entspannt werden. "Nächste Woche wissen wir mehr", hofft Laib auf ein positives Signal aus der DFB-Zentrale.


Quelle: http://www.spowo.net/index_news.php?Akt ... s_ID=11051

04.06.2010, 12:29

Insolvenzticker: SV waldhof Mannheim

Bild

Neben Rot-Weiss Essen und dem Bonner SC zittert heute auch Ex-Bundesligist SV Waldhof Mannheim um seine Regionalligalizenz.
Ungleich der Situation in Bonn und vor allem in Essen steht es um den Waldhof allerdings deutlich besser. "Der DFB hat heute bei mir angerufen und mir mitgeteilt, dass unsere Unterlagen so weit in Ordnung sind", wird Waldhof-Geschäftsführer Andreas Laib von dpa zitiert. "Die Bedingungen für die Lizenz dürften damit erfüllt sein."
Über die Hintergründe der erneuten Finanzmisere beim seit Jahren angeschlagenen Klub berichtete der "Mannheimer Morgen" in seiner Aussage vom 31. Mai 2010 unter dem Stichwort "Finanzen": "Hier hinkt man am Alsenweg den eigenen Ansprüchen hinterher. Ein offizieller Trikotsponsor wurde im Winter erst nach einer Schnäppchen-Aktion ausgelost. Zahlreiche Mitglieder des Business-Clubs sind ihre Zahlungen bisher schuldig. Von rund 250 000 Euro ist die Rede. Die laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen frühere Präsidiumsmitglieder schweben wie ein Damokles-Schwert über dem SVW. Dass der Verein seit fast 18 Monaten ohne echte Führung ist, macht die Suche nach neuen Geldgebern nicht leichter. Bis kommenden Freitag muss in Sachen Lizenz 2010/11 noch hart gearbeitet werden. Schon jetzt ist klar, dass der Etat weiter abgespeckt werden muss."
Sollten alle drei Weststaffel-Vereine keine Lizenz erhalten, würden die drei sportlichen Regionalligaabsteiger Borussia Mönhengladbach II, Wormatia Worms und Entracht Trier nachücken und viertklassig bleiben. Aus Worms gibt es allerdings Signale, darauf zu verzichten und statt dessen in der Oberliga Südwest weiterzuspielen.


Quelle: http://fussballglobus.blogspot.com/2010 ... nheim.html

04.06.2010, 13:58

RWE und Bonner SC vor Lizenz-Entzug
Die Lizenz-Uhr tickt
am 04. Juni 2010 Uhr
Bookmark

Um Punkt 15.30 Uhr will der Deutsche Fußballbund die Unterlagen für die Lizenzanträge zur Regionalliga West auf seinem Schreibtisch liegen haben.
Drei Vereine aus der Regionalliga West zittern noch um den finanziellen Klassenerhalt: Rot Weiß Essen, der Bonner SC und Waldhof Mannheim.

Waldhof Mannheim hat die Auflagen zu 85 Prozent erfüllt und hofft auf Gnade beim DFB. „Wir sind, wie viele andere Vereine der Regionalliga, auf Kulanz angewiesen“, so Waldhof Geschäftsführer Andreas Laib zum „Mannheimer Morgen“.

Während Mannheim bei 85% ist, stehen die Karten der Westvereine Rot-Weiß Essen und des Bonner SC deutlich schlechter.


Am Mittwochnachmittag wäre der Bonner SC nicht in der Lage gewesen die Lizenzbedingungen zu erfüllen. Auch fast 48 Stunden später sieht es nicht viel besser aus. „Wir kämpfen weiter bis zur letzten Minute“, so BSC Vize Bernd Lehmann. Aus der Bonner Wirtschaft konnte Lehmann bislang zwar viel Zuspruch ernten, aber noch keine Zusagen. Die Uhr tickt…

Die Uhr tickt auch bei Rot-Weiß Essen. Der Traditionsverein steht vor dem Kollaps und dem Neuaufbau in der NRW Liga. Bei RWE schwebt sogar eine mögliche Insolvenz als Damoklesschwert über dem ehrwürdigen Georg Melches Stadion.

Sollte RWE in der NRW Liga antreten müssen, muss sich der Verein auch nach einen neuen Trainer umsehen. Neu-Trainer Peter Hyballa kann seine Vorstellungen nicht mit der NRW Liga vereinbaren und will unter diesen Umständen nicht für Rot Weiß Essen arbeiten.

2,3 Millionen Euro braucht der Verein bis 15.30 Uhr. Alle Versuche sind bislang gescheitert, die zahlreichen Großunternehmen der Stadt haben bereits abgewunken. Sie hätten in den letzten Jahren schon vergebens schon Millionen in den maroden Club gepumpt.

Die „Revier Sport“ hat alle Szenarien zu einem möglichen Lizenz Entzug beleuchtet:
Der Fall RWE: Alle Szenarien im Überblick
http://www.amateurkick.de/regionalliga_ ... art36,1388

04.06.2010, 15:49


Online-Umfrage zum SV Waldhof Mannheim 07

Freitag, 4. Juni 2010
Die Umfrage zum SV Waldhof Mannheim 07, die Bestandteil des Kooperationsprojektes zwischen dem SVW und dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II der Universität Mannheim ist, kann ab sofort auch Online beantwortet werden.

Der SV Waldhof Mannheim 07 bittet alle, die noch nicht am letzten Spieltag daran teilgenommen haben, dies nun unter http://www.meineumfrage.com/svwaldhof/ nachzuholen. Sie helfen damit z.B. bei der Verbesserung der Angebote Ihres SV Waldhof Mannheim 07.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

http://www.svw07.de/index.php



Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 30 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 3620 Besuchern, die am 23.04.2025, 03:26 gleichzeitig online waren.

Unterstützt von PC-SystemWorks Mannheim
Powered by phpBB © phpBB Group.

Impressum | Datenschutz | Das Team