Zeitmaschine zurück ins Jahr 1993, die noch deutlich jüngere Version von mir hat sich gerade im Kino "Demolition Man" angeschaut und entscheidet sich danach am späten Abend spontan der Baustelle des CBS noch einen Besuch abzustatten.
Habe mich damals irgendwie in die Baustelle reingesneaked und war total geflashed von dem Stadion obwohl es damals noch im absoluten Rohbauzustand war. Das war einfach noch der pure Beton und es waren noch nichtmal die Sitzschalen drangeschraubt.
Ich habe mich dann auf dem Beton auf Höhe des heutigen H-Blocks niedergelassen und dachte mir nur "Was für ein geiles Stadion, wenn hier voll ist brennt die Hütte. In dem Stadion steigen wir in die Bundesliga auf und hauen alles weg." Gut mit letzterem habe ich mich leider getäuscht, unter Stielike und Rapolder waren wir leider zweimal nur nahe dran...
Ersteres war allerdings am Samstag zu besichtigen und ich muss sagen, dass ich auch zwei Tage nachdem die Partie in den Büchern ist immer noch von der Atmosphäre im Stadion mehr als beeindruckt bin. Gegen Dortmund II und Stuttgart II waren zwar auch knapp 20tausend da, aber das hatte stimmungstechnisch nichts mit letztem Samstag zu tun. Einfach nur der Hammer...
Wir sind diesmal schon Donnerstag Abend angereist und nach einem netten Freitag in Heidelberg sollte es am Samstag dann auf die Haupttribüne des CBS gehen. Erstmal an Jochen Kientz vorbei auf die Tribüne geschlängelt und bei entern der Plätze schon von unserem ehemaligen Präsidiumsmitglied Stefan H. freudig begrüßt worden "Ah, wenn ihr da seid geht heute nix schief."

Zum Hintergrund, meine Herzdame war am Samstag jetzt bereits das sechste mal mit zu einem Waldhofspiel und während ihrer Anwesenheit haben wir bis dato in den sechs Spielen zwölf Punkte geholt und noch nie verloren. Wer ihr also eine Bahncard 100 und eine Dauerkarte spendieren will, sehr gerne
Ich muss sagen, die Partie ist grundsätzlich schnell erzählt und jeder hat das Spiel ja auch gesehen...
Beobachtungen meinerseits, mir gefallen unsere Ballbesitzphasen und auch die Situationen nach Ballgewinnen mittlerweile wirklich besser. Gerade wenn sich Dresden mit langem Holz befreit hat bzw. befreien musste, wurde die Kugel nicht einfach nur wieder zurückgedroschen sondern doch mal ein kontrollierter Spielvortrag gestartet. Bei Niklas Hoffmann sieht man mittlerweile auch das Spielpraxis Gold wert ist und er seine Startelfeinsätze in Liga 2 - unter anderem beim FC St. Pauli - nicht in der Tombola gewonnen hat.
Unser Treffer ist dann natürlich genau so entstanden, wie wir es eigentlich schon das ganze Spiel über wollten. Ballgewinn gegen eine hoch stehende Deckung und dann schnell nach vorne. Wobei "schnell" eine deutlich verniedlichende Beschreibung für das war, was Kenny Okpala bei seiner Bude zum 1:0 da auf die Platte gelegt hat. Das war Kylian Mbappe im Waldhof-Trikot. Wenn Kenny in der Ball an und mitnahme und im Kombinationsspiel noch einen Tick besser wird bleibt Liga 3 definitiv nicht die Endstation seiner Karriere.
Tjo und dann wäre da noch die allseits bekannte Spielunterbrechung bei der es außerordentlich spannend zu sehen war, wer sich da alles so miteinander unterhalten hat und wie die Reaktionen auf die jeweiligen Unterhaltungen ausgefallen sind. Mehr ins Detail möchte ich nicht gehen...
Das sich die Mitkonkurrenten im Keller darüber aufregen was da in den letzten Minuten auf dem Rasen passiert bzw. nicht passiert ist, geschenkt. Wenn die Unparteiischen in dieser Saison halbwegs korrekt bei unseren Spiel gepfiffen hätten, wären wir schon längst raus aus der Nummer mit dem Tabellenkeller bzw. im Zweifelsfall nie so tief unten reingerutscht.
Ich habe mir dann auch noch ausgemalt was in dem Setting passiert wäre, wenn Dynamo noch durch einen dummen Zufall den Ausgleich markiert hätte. Denke mal eine Nachstellung der Schlacht ums Helms Klamm auf dem Rasen des CBS.
In den letzten Spieltag gehen wir nun mit einem Vorsprung von drei Punkten und fünf Toren, eine Konstellation die vor dem Spieltag sicher jeder unterschrieben hätte. Nichtsdestotrotz müssen wir am kommenden Samstag nochmal hellwach sein. Die Bielefelder sehe ich nicht als Truppe die zuhause vor großer Kulisse irgendetwas locker angehen lässt, da wird mit Sicherheit der Wille da sein als Erster über die Ziellinie zu gehen. Deswegen nicht auf andere schauen sondern den Fokus darauf legen selbst sein Ding zu machen. Nochmal neunzig Minuten Gas geben und idealerweise dort auch nochmal mindestens einen Punkt klauen muss die Devise sein.
An der Stelle nochmal ein Hinweis "in eigener Sache", ich schreibe hier ja mittlerweile aus zeitlichen Gründen nur noch selten und habe auch leider keine Zeit mehr hier rund um die Uhr alle Beiträge zu checken. Hin und wieder kriege ich dann aber per WhatsApp Screenshots und irgendwer hatte hier geschrieben, dass ich Kenan als Trainer in der kommenden Saison "bestätigt" hätte. Habe mich darüber ehrlich gesagt ziemlich gewundert, weil ich an und in dem Thema null Aktien habe und mich hier zu der Thematik auch nicht geäußert habe.
Mittlerweile finde ich das Glawogger hier einwandfreie Arbeit leistet und ich null Probleme damit hätte, wenn man mit ihm in die kommende Saison geht. Hatte auch schon mehrfach erwähnt, dass ich mir Kontinutität in der sportlichen Leitungsebene mehr als herbeisehne, aber am Ende entscheiden das andere.
Fazit: One to go...