Palermo hat geschrieben:dinamo79 hat geschrieben:Fidi hat geschrieben:dinamo79 hat geschrieben:Tommy1907 hat geschrieben:Der Waldhof ist einfach für Höheres berufen, gegen schwache Gegner tut man sich schwer.
Sehr gute Leistung, dass das Betreten des Innenraums nicht einfach so hingenommen wird, ist jetzt auch keine Überraschung.
Für mich war das Ballgeschiebe deutlich angenehmer, als wenn die noch richtig gespielt hätten.
Man muss diese "Denkweise" ja nicht für gut befinden, aber das hier manche Spezialisten ausschliesslich verbal auf unserer Fanszene "rumprügeln", ist schon erbärmlich.
Es geht nicht um die
gesamte Fanszene. Es geht um die Vollidioten. Da haben wieder vielleicht 100 Leute
auf beiden Seiten 23000 den Spaß verdorben. Oder blendest du Uerdingen aus?
Die Ereignisse gegen Uedingen wurden klar von unserer eigenen Fanszene verursacht, aber das ist kein Vergleich zu gestern und man sollte die Ursachen nicht ausblenden. Man kann zu den Fanszenen stehen wie man will und das ganze auch gerne als Kindergarten bezeichnen, das steht jedem zu, aber ich kann wiederum nicht nachvollziehen, wie man ausschliesslich die eigenen kritisiert und beleidigt und sie mancher sinnbildlich in die Ukraine wünscht.
Zumal da gestern auch nicht wirklich etwas passiert ist, hätte die Polizei sich rechtzeitig vor der West positioniert, wäre das anschliessende Aufmarschieren nicht notwendig gewesen und nochmals, die Dresdner standen ja schon zwischen Spielhälfte und unserem 16er, was denkt ihr, wollten die machen? Uns freundlich winken und zum Klassenerhalt gratulieren? Aber nahezu ausschliesslich werden die Waldhöfer als Krawallmacher bezeichnet, wohlgemerkt hier im eigenen Fanforum.
Aber das fügt sich irgendwie in das gesellschaftliche Bild, ich kenne kein anderes Land, in dem die eigenen Streitkräfte und Ordnungskräfte so wenig respektiert werden wie in D - nicht von allen, aber überdurchschnittlich vielen. Diese Unterwürfigkeit ist meiner Beobachtung und meinem Empfinden nach nur in D so stark ausgeprägt.
(Edit: bevor es auch hier wieder zu Missverständnissen führen sollte: nein, ich vergleiche Fanszenen keineswegs mit Streitkäften oder Ordnungskräften, es geht prinzipiell um die Wahrnehmungen.)
Aber sei es drum, sportlich war das ein Erfolg* und ich belasse es hiermit mit weiteren Äusserungen zu der restlichen Thematik, wollte dir nur noch antworten, da du mich zitiert hattest.
*hoffen wir, es bleibt bei diesem Erfolg, denn wenn man u.a. Niklas liest, der die gestrigen 5 Minuten dann noch mit der Schande von Gjion vergleicht, muss man ja hoffen, dass die Dortmunder nicht noch Protest einlegen

fehlt nur noch, dass Niklas den Dortmundern unter Zuhilfenahme von ChatGPT eine Vorlage zum Einspruch beim DFB formuliert und übermittelt
Lieber Dinamo79, keine Ahnung ob meine Lesekompetenz einfach nur unterschichtig ist. Also sehe mir nach, falls ich komplett net gerafft habe was du meinst.
Ich wollte zu dem ganzen Käse gar nix mehr schreiben bzw. möchte ich meine wenige Zeit nicht hier im Forum verschwenden. Zumal es ein schöner (Mutter)Tag ist. Ich habe mir allerdings auch vorgenommen, Aussagen nicht immer stehen lassen zu wollen oder hin zu nehmen. Gerade weil du das gesellschaftliche Thema angesprochen hast.
Genau da beißt sich mMn gemäß deiner Aussage die Katze in den Schwanz. Ich habe nämlich Vertrauen in unsere Einsatzkräfte gehabt gestern. Unsere "Gäste" haben sich blöderweise zu früh für den Platzsturm positioniert. War aber nicht sofort die Polizei präsent? Ist das Chaos nicht erst ausgebrochen als unsere Spezialisten die Tore öffneten? Die angesprochenen Szenen, das die Dynamos bis zum 16er vorgedrungen sind war doch nach Abpfiff. Demnach hat also die Abteilung Sturmhaube das eindringen in unseren 16er verhindert? Genauso gut könnte ich behaupten, wenn sich die Polizei nur auf die Dresdner hätten konzentrieren müssen, wären die erst gar nicht über die Mittellinie gekommen. Reine Spekulation. Genauso spekulativ ob es trotzdem 32 Verletzte gegeben hätte.
Unterwürfigkeit in D. Mensch, hört doch auf den scheiss ständig den Menschen eintrichtern zu wollen. Gerade die jungen Kerle glauben den Kack noch. Wo hätte man sich unterworfen, wenn man der Polizei einfach ihren Job hätt machen lassen. Weil ICH die Fanszene so kacke finde, werfe ich denen noch einen 10er vorm Spiel in die Box. Ja klar.
Natürlich habe ich dich auch so verstanden, dass wir uns gegen die DD selbst wehren sollen...zum Thema unterwürfig. Für mich war es verantwortungslos ggü. Sportler, Verein, Gönner undsoweiterundsofort...
Und das kann man auch als (Ultra)Fan so akzeptieren, dass das wieder einmal keine Glanzleistung wahr. Weil...es geht um interner Kritik, die DD sind mir scheissegal. Da sehe ich keine einseitige Kritik Richtung Mannheim. Auch klar, das Sicherheitskonzept hätte besser und schneller greifen müssen.
Dennoch wehre ich mich dem Vorwurf nur gegen das eigene Fanlager zu schimpfen. Was die DD hätten gestern von mir aus machen können, kann man glaub auch ohne Lesekompetenz erkennen.
Auch lasse ich mir nicht vorschreiben, dass ich mich einfach zu freuen habe. Ich freue mich. Habe gelitten, habe an die kleine sportliche Sensation nicht geglaubt. Der Momemt gestern zum 1:0 werde ich ewig in mir tragen, wie vieles vom Waldof. Allerdings möchte ich den Waldhof mit Würde erleben und mich nicht schämen müssen. Denn irgendwie, gehören wir doch alle mit dazu.
Da du mir zuvor bereits und nun auch wieder sehr ausführlich geschrieben hast, möchte auch dir gerne abschliessend noch antworten, werde dann aber nichts mehr dazu schreiben, da aus vergangenen Diskussionen - nicht explizit mit dir, aber allgemein - bekannt ist, dass die Positionen hier so unterschiedlich sind und es auf allen Seiten oftmals auch an Empathie - ich schliesse mich dabei nicht aus - fehlt, unabhängig davon, wie man die Situationen und Aktivitäten bewertet.
Übrigens und nebenbei erwähnt, war mein Hinweis zur Lesekompetenz nicht auf dich bezogen, aber mindestens zwei User haben meine Aussage zu "verbal einprügeln" zu "verprügeln" umgedeutet und sich darüber lustig gemacht. Das fand ich daneben, da mein harmloser Begriff zu etwas anderem umgedeutet wurde.
Deine ausführliche und differenzierte Auseinandersetzung weiss ich wirklich zu schätzen und deine und andere ernstgemeinte Beiträge respektiere ich. Auch erkenne ich an, dass du sagst, wir sollten uns primär mit uns und unserer Fanszene beschäftigen und nicht relativierend auf andere zeigen. Prinzipiell pflichte ich dir bei, allerdings sind die Fanszenen nunmal wie sie sind, das muss man nicht befürworten, aber sich eben auch nicht auf die eigenen einschiessen und in einer solchen Art und Weise äussern, als wären es Schwerstverbrecher.
Und die "Abteilung Sturmhaube" hat das Eindringen nicht verhindert, hätte es aber auch nicht müssen, wenn sich die Dresdner an gewisse "Regeln" gehalten hätte, aber mal ehrlich, was erwartet ihr, dass die Dresdner vor unserer Heimkurve aufmarschieren und dort ungestört ihren Aufstieg feiern können, ohne das da jemand einschreitet? Das wird in keinem Stadion von den Heimfans zugelassen und das ist nichts waldhof-spezifisches. Definitiv hätte man sich da vonseiten der Polizei anders vorbereiten können.
und zur Unterwürfigkeit:
ist womöglich hart und provokant formuliert, aber ich kenne kein anderes Land, in dem z.B. die Streitkräfte (in unserem Fall die Bundeswehr) mit so wenig Respekt und mitunter eher despektierlich betrachtet werden. Auf der anderen Seite brauche ich auch keinen obrigkeitsgehorsamen Patriotismus wie auf der anderen Seite des Atlantik, aber eine gesunde Mitte wäre vernünfigt und nicht - wie hat es mic oelkuch passend formuliert - diese Selbstkasteiung und das Überbieten in moralischer Überlegenheit, denn das ist ähnlich nervig wie der triefende und blinde Patriotismus der Amis.
Und dann diese maßlose Übertreibung mit dem Vergleich zur "Schande von Gjion", hier und ich meinte es auf Liga3online auch gelesen zu haben. Geht es nicht noch dramatischer?

Hier sprechen wir von 5 Minuten, in welcher die Dresdner vermutlich von sich aus entschieden haben, nicht mehr aktiv anzugreifen und unsere haben es angenommen.
Aber ich erinnere mich nicht, dass ein Niklas zum damaligen Ballgeschiebe zwischen seinem hochverherten Bayern München und Hoppenheim etwas geschrieben hatte, als der Sohn einer Mutter sich so sehr beleidigt fühlte. Oder vor nicht geraumer Zeit beim VfL Bochum, als ihr Torhüter vom Feuerzug gestriffen wurde und Bochum und Union das Spiel passiv unter Protest der Bochumer zu Ende brachten. Aber in unserem Fall ist es eine grosse unsportliche Schande gegenüber dem BVB und dem sportlichen Wettbewerb? Schande am Ar... hinten.
Aber das soll es nun wirklich gewesen sein. Ich wollte deinen Beitrag nicht unbeantwortet lassen, da auch du mir ernsthaft geschrieben hast, aber das Thema ist für mich im Forum nun abgeschlossen.
EDIT: um keinen weiteren Beitrag zu öffnen
ergo hat geschrieben:Mir ging es auch nicht darum, nur die eigene Fanszene zu kritisieren, und meine drei Punkte habe ich bewusst in der Reihenfolge aufgeführt.
Was allerdings in unserer Fanszeneaufgearbeitet werden muss. Es kann nicht sein, dass Teile unserer Fanszene es tolerieren oder sogar unterstützen, dass Raketen und Böller ganz gezielt als Waffen eingesetzt werden.
Ich war ausnahmsweise auf der Süd und konnte genau beobachten, wie aus unseren Reihen Raketen horizontal auf Kopfhöhe in die Menschenmenge gefeuert wurden.
So etwas und ebenso das gezielte Werfen von gefährlichen Böllern in die Menschenmenge muss aufgearbeitet werden.
Zu deiner Anmerkung zu den Raketen und Böllern absolute Zustimmung. Ich bin bekanntlich Pyro gegenüber nicht abgeneigt, aber Böller gehören nicht ins Stadion und Raketen als Waffe einzusetzen geht nicht und ist nicht nur feige, sondern asozial.