von Worschtler » 26.08.2024, 07:55
Fällt mir echt schwer, dieses Spiel einzuordnen. Klar hatten wir verdammt wenig Ballbesitz, allerdings waren wir ja auf Kontor und Tempo aus, mit schnellem Spiel in die Spitze - und da kommt dann halt auch schon mal nur eins von zehn Zuspielen an. Dafür wird es dann schnell richtig gefährlich, was sich ja beim Tor bewiesen hat. Tolle Vorarbeit von Okpala. Und egal was die Verler nach dem Spiel gesagt haben, von wegen: wir hatten das Spiel im Griff und Mannheim nur eine Chance - so ein Gegentor hängt Dir in den Klamotten. Wenn Du tempomäßig so unter die Räder kommst, dann kann Dir das bei jedem Ballverlust wieder passieren, und plötzlich spielt die Angst mit.
Zweitens war es ein Auswärtsspiel und drittens waren wir auch extrem unter Ergebnisdruck. Bei einem 2:0 hätten wir vielleicht einen gelösteren Auftritt des Teams erlebt. Tja, und viertens haben wir ja eigentlich gewonnen.
Ich glaube auch nicht, dass das ganz fair ist, wenn man unser Offensivspiel beschreibt mit: ein Tor, ein missglückter Konter und am Ende noch ein Tor, das nicht gegeben wurde. Da war schon mehr drin. Unsere Standards waren heute gefährlich, da hat hie und da wenig gefehlt, beim Anlaufen hatten wir auch mal einen hohen Ballgewinn, wo nachher wegen Handspiel von Arase abgepfiffen wurde - und das war ja auch schon so extremst im Grenzbereich, dass ich dachte: wer da pfeift, der liebt die Verler mehr als uns.
Im Grunde ist ja an dem kleinen Kerl gar net viel mehr dran als Arm und Beine, da kann ich doch nicht ahnden, wenn ihm der Ball zwischen Hals und Schulter landet.
Wo wir uns auch verbessert haben ist das defensive Kopfballspiel. Diese zig Einwürfe von Stocker oder Stöcker haben ja grad mal gar nix gebracht. Trotzdem muss man natürlich auf den Außenpositionen nicht jeden zweiten Ball ins Aus klären. So ab dem zwanzigsten Einwurf geht einem ja dann doch mal der Spruch vom blinden Huhn durch den Kopf.
Und: in der zweiten Halbzeit haben wir über weite Strecken wirklich wenig zugelassen. Das lag vielleicht auch an der Einwechslung von Seegert, aber ich fürchte, mehr noch an der Auswechslung von Fein. Ich sag mal, in ganz vielen Szenen wo die Verler Offenisve auf unsere DM-ler geprallt ist, haben die die Bälle durchgedrückt, obwohl wir dran waren, also uns quasi niedergewalzt oder über den Haufen gerannt oder wie auch immer man das nennen mag. Da müssen wir mehr Entschlossenheit zeigen. Das passiert Rieckmann, dass er eigentlich schon wieder im Vorwärtsgang ist mit dem Ball und dann -zack- ist er doch weg. Und Fein war fast schon Luft für Verl. Klar, Rote Karten will man auch nicht riskieren (nebenbei: weshalb hat Klünter eigentlich Gelb gesehen?) aber das gestern war definitiv zu wenig. Thalhammer ja auch sehr langsam - also mir sind beim Zuschauen lauter alte Spieler eingefallen. Erst Schuster, dann Christiansen und zum Schluss hab ich gesagt: hätten wir nur den Wagner nicht gehen lassen. Ich vermute mal, mit dem hätten wir gestern gewonnen.
So, also immerhin, der Start ist gemacht. Und noch an diejenigen, für die Köln und Ingolstadt nur als Leichtgewichte sehen: die einen haben gestern Sechzig noch ein Tor mehr eingeschenkt als uns, obwohl sie vorher fünf Stunden länger im Bus gesessen haben und die anderen haben auswärts gegen die gewonnen, vor denen wir schon bibbern. Das mag Momentum sein. Aber das hab ich bei Elversberg und Ulm auch mal gedacht.
Her, isch krigg die Dier net zu!