31 | SV Wehen Wiesbaden vs. SV Waldhof Mannheim | 05.04.2025 14.00 Uhr

16. Platz | 38 Spiele | 11 Siege - 13 Unentschieden - 14 Niederlagen | 43:45 Tore | 48 Punkte

Beitragvon Richie Naawu » 05.04.2025, 20:57

rayoyers hat geschrieben:Abifade konnte einem heute leid tun. Er wurde oft von seinen Kameraden in blöde Situationen gebracht. Und das 1:0 ging sowas von schnell. Die hatten auf einmal 5-6 Mann in unserer Box.

Das war ein Kollektivtiefschlaf. Es kann bei einem Ballverlust tief in der Hälfte des Gegners ja nicht sein, dass dieser dann 3 Leute frei im eigenen Strafraum stehen hat. Wo war da ein Fein. ein Thalhammer, ein Matriciani und ein Abifade? Viel zu langsam nach hinten gekommen und die Gegenspieler weglaufen lassen.
Das kann man schon als kleinen Vorgeschmack für das Spiel gegen VfB II sehen. Die sind mindestens genauso schnell bei Umschaltmomenten.
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)
Richie Naawu

Beim SVW seit: 1980

ANZEIGE

Beitragvon SaFe » 05.04.2025, 21:51

Richie Naawu hat geschrieben:
rayoyers hat geschrieben:Abifade konnte einem heute leid tun. Er wurde oft von seinen Kameraden in blöde Situationen gebracht. Und das 1:0 ging sowas von schnell. Die hatten auf einmal 5-6 Mann in unserer Box.

Das war ein Kollektivtiefschlaf. Es kann bei einem Ballverlust tief in der Hälfte des Gegners ja nicht sein, dass dieser dann 3 Leute frei im eigenen Strafraum stehen hat. Wo war da ein Fein. ein Thalhammer, ein Matriciani und ein Abifade? Viel zu langsam nach hinten gekommen und die Gegenspieler weglaufen lassen.
Das kann man schon als kleinen Vorgeschmack für das Spiel gegen VfB II sehen. Die sind mindestens genauso schnell bei Umschaltmomenten.

Schau dir die Szene noch mal an, bevor du einfach mal auf alle Spieler einhaust, die du nicht leiden kannst.
Wer selbst mal im zentralen MF gespielt hat, wird wissen, dass die Abstände in solch einer Kontersituation eben wil man auch offensiv aufrückt größer sind.
Thalhammer z.B. fand ich heute gedanklich wieder einmal sehr langsam, aber beim gegentor würde ich ihm defintiv keinen Fehler unterstellen.
SaFe

Beitragvon Richie Naawu » 05.04.2025, 22:11

SaFe hat geschrieben:

Schau dir die Szene noch mal an, bevor du einfach mal auf alle Spieler einhaust, die du nicht leiden kannst.
Wer selbst mal im zentralen MF gespielt hat, wird wissen, dass die Abstände in solch einer Kontersituation eben wil man auch offensiv aufrückt größer sind.
Thalhammer z.B. fand ich heute gedanklich wieder einmal sehr langsam, aber beim gegentor würde ich ihm defintiv keinen Fehler unterstellen.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass der Gegentreffer unvermeidbar war. Ausser unserer IV haben da alle geschlafen. Ich habe die Szene mir gerade nochmal angeschaut. Unsere schauen nur auf den Ball und lassen die Gegensspieler hinter sich allesamt weglaufen. Auch ein Ferati muss in der Situation mit nach hinten laufen. Ein Fein muss dann halt das Foul ziehen, wenn er schon so weit vorne auf den Gegner drauf geht und sich rauslocken lässt. Die Wiesbadener hatten denselben Weg oder sogar noch weiter zum Tor als unsere. Der spätere Torschütze steht beim Ballverlust von Rieckmann noch 10m tiefer in der eigenen Hälfte als ein Ferati oder ein Thalhammer. Auch ein Abifade ist noch 10m vor Goppel, der ihn einfach laufen lässt, so dass Sechelmann raus muss. Das war einfach läuferisch ganz schlecht und sehr unaufmerksam von einigen unserer Spieler.
Und das ich das schreibe. weil ich die Spieler nicht leiden kann, ist natürlich Quatsch. Hier geht es nur um die Bewertung der Szene, die zum 0:1 führt und so nicht passieren darf.
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)
Richie Naawu

Beim SVW seit: 1980

Beitragvon Helmut Koerschgen » 06.04.2025, 09:16

Richie Naawu hat geschrieben:Wo war da ein Fein. ein Thalhammer, ein Matriciani und ein Abifade? Viel zu langsam nach hinten gekommen und die Gegenspieler weglaufen lassen.

Nachdem Rieckmann das Zuspiel von Fein nicht verarbeiten kann und den Ball tief in der gegnerischen Hälfte verliert, versucht Fein den Ball zurückzuerobern, wird aber überspielt. Da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Thalhammer deckt den Raum und rechnet wohl nicht mit dem schnellen Ball in die Tiefe. Das hinter ihm dieser Raum entsteht, wenn die ganze Mannschaft so weit aufgerückt ist, verwundert nicht. Für den Bereich ist erstmal Abifade als LV verantwortlich. Der war aber auch aufgerückt, genau so wie Matriciani auf der anderen Seite.
Für Fein hätte meiner Meinung nach Ferati die Absicherung übernehmen müssen, der quasi neben/hinter ihm stand, aber dann nicht schnell genug nach hinten arbeitet. Bei Abifade sieht es auch so aus, als ob er eher trabt als im Vollsprint nach hinten zu kommen. Das geht gar nicht. Das ist vor allem ärgerlich, weil der Ballverlust auf der anderen Seite war und er sich deshalb schneller in seinen zu verteidigen Raum hätte bewegen sollen.
Matriciani ist am nächsten zur Situation mit Rieckmann und versucht den Ball zurückzuerobern, kommt aber nicht ran. Dafür ist er eigentlich noch recht schnell wieder hinten, kann die Lücke im Zentrum aber nicht mehr schließen.

Wenn man wie wir so hoch steht und dann den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert, entstehen eben Räume für den Gegner. Bei uns ist es ziemlich auffällig, wie häufig das auf den defensiven Außen passiert und ausgenutzt wird.
Das 2:1 beginnt mit einem Einwurf beinahe an der Eckfahne der Wiesbadener und endet mit einem Abschluss quasi diagonal auf der anderen Seite in unserer Hälfte. Unser Pressing in der gegnerischen Hälfte wird zu einfach überspielt und dann gibt es riesige Räume in der eigenen Hälfte.

Klünter kann das mit seinem Tempo oft ausbügeln, aber eben nicht immer
Helmut Koerschgen

Beitragvon rayoyers » 06.04.2025, 09:55

Die Spielernöten auf Sofascore finde ich ziemlich passend. Was meint ihr?
Mitten in der Kurpfalz zu Hause
rayoyers

Beitragvon SVW_Mannheim » 06.04.2025, 10:08

Natürlich ist jedes Tor "vermeidbar" und das Ergebnis von mindestens einem Fehler (ansonsten würden auch keine Tore fallen im Fußball).
Aber gestern im Stadion beim 1:0 von Wiesbaden wusste ich echt nicht, wem ich da im ersten Moment von unseren überhaupt einen Vorwurf machen soll. Ich dachte mir nur "wow, war das ein schön raus gespieltes Tor". Und ich glaube viele um uns rum haben das genauso gesehen.
Das 1:1 war ähnlich schön raus gespielt, mit diesem Traumpass von Klünter, den Lohkemper dann eiskalt versänkt.
Ich hab mich beim 2:1 von Wiesbaden viel mehr über unsere Passivität geärgert, dass da niemand entschlossen hin geht. Aber auch hier muss man sagen: ein Tor zum Zunge schnalzen. Gott sei Dank haben wir noch den Punkt geholt am Ende. Der war enorm wichtig für die Moral.
CHRISTIAN BEETZ ENDLICH RAUS!!!
SVW_Mannheim

Beitragvon DaddyDurstig » 06.04.2025, 10:33

Da stehen wir wieder tief und spielen nur Sicherheitspässe, um so ein Tor nicht zu bekommen, wie gg Bvb2. Geht dann wieder in Richtung 0-0
DaddyDurstig

Beim SVW seit: Oberliga

Beitragvon Worschtler » 06.04.2025, 10:46

Helmut Koerschgen hat geschrieben:
Richie Naawu hat geschrieben:Wo war da ein Fein. ein Thalhammer, ein Matriciani und ein Abifade? Viel zu langsam nach hinten gekommen und die Gegenspieler weglaufen lassen.

Nachdem Rieckmann das Zuspiel von Fein nicht verarbeiten kann und den Ball tief in der gegnerischen Hälfte verliert, versucht Fein den Ball zurückzuerobern, wird aber überspielt. Da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Thalhammer deckt den Raum und rechnet wohl nicht mit dem schnellen Ball in die Tiefe. Das hinter ihm dieser Raum entsteht, wenn die ganze Mannschaft so weit aufgerückt ist, verwundert nicht. Für den Bereich ist erstmal Abifade als LV verantwortlich. Der war aber auch aufgerückt, genau so wie Matriciani auf der anderen Seite.
Für Fein hätte meiner Meinung nach Ferati die Absicherung übernehmen müssen, der quasi neben/hinter ihm stand, aber dann nicht schnell genug nach hinten arbeitet. Bei Abifade sieht es auch so aus, als ob er eher trabt als im Vollsprint nach hinten zu kommen. Das geht gar nicht. Das ist vor allem ärgerlich, weil der Ballverlust auf der anderen Seite war und er sich deshalb schneller in seinen zu verteidigen Raum hätte bewegen sollen.
Matriciani ist am nächsten zur Situation mit Rieckmann und versucht den Ball zurückzuerobern, kommt aber nicht ran. Dafür ist er eigentlich noch recht schnell wieder hinten, kann die Lücke im Zentrum aber nicht mehr schließen.

Wenn man wie wir so hoch steht und dann den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert, entstehen eben Räume für den Gegner. Bei uns ist es ziemlich auffällig, wie häufig das auf den defensiven Außen passiert und ausgenutzt wird.
Das 2:1 beginnt mit einem Einwurf beinahe an der Eckfahne der Wiesbadener und endet mit einem Abschluss quasi diagonal auf der anderen Seite in unserer Hälfte. Unser Pressing in der gegnerischen Hälfte wird zu einfach überspielt und dann gibt es riesige Räume in der eigenen Hälfte.

Klünter kann das mit seinem Tempo oft ausbügeln, aber eben nicht immer

Puh, so genau wie Ihr zwei habe ich die Situation zwar nicht betrachtet, aber generell tauchen da schon einige Namen auf, deren Träger gestern einen eher miesen Tag hatten. Abifade, Rieckmann, Thalhammer. Die Letzgenannten haben wenigstens nicht alles verkehrt gemacht aber halt doch zuviel, als dass ein Dreier wirklich verdient gewesen wäre.
Der Spruch "wenn alle zehn Prozent weniger bringen, dann steht ein Mann weniger auf dem Platz", stammt ja glaub ich von Udo Lattek. Gestern waren allein Abifade plusThalhammer schon einer weniger und Rieckmann noch ein "Viertelser" dazu. Für die kreativen Geister macht das die Aufgabe nicht leichter, aber der eine oder andere Geniestreich mehr (als nur der Freistoss) hätte es doch auch sein dürfen. Aber da will ich nicht zu hart sein. Die verzücken uns vielleicht am Dienstag wieder. Aber "Defensive", die ihre Aufgabe nicht ordentlich machen und wie Rieckmann und Abifade auch noch offensiv mehrfach den Ball verlieren, sind im Grunde ein No-go wenn man auswärts einen Punkt holen will. Ich denke denn auch, der geht aufs Konto von Klünter, Voelcke, Lohkemper und unserer Auswärtsfahrer. Stark was da auch vorm Fernseher an Stimmung rüber kam.
Wer auch immer da war: den Punkt habt ihr mehr verdient als einige unten auf dem Platz.
Das 2:1 war trotz aller "Unzulänglichkeiten" unsererseits - bis hin zur Frage, ob der Ball wirklich unhaltbar war - wirklich auch sehr gut gespielt von WW und toll abgeschlossen von Johannson. Bisschen nervig natürlich, dass nacheinander drei-, viermal jedesmal eine "Fußspitze" fehlt, aber ehrlich gesagt fand ich das 0:1 schlimmer. War das nicht auch Wiesbaden, wo wir vor einigen Jahren mal aus eigener Ecke heraus direkt ein Gegentor gefangen haben? Ich jedenfalls hatte den Eindruck, da hat jemand die REPEAT-Taste gedrückt. Wer auswärts auf einen Dreier scharf ist, darf sich von der Heimmannschaft nicht so unclever auskontern lassen.
Aber sehen wir das Positive: Klünter mit Wahnsinnspass auf Lohkemper (und das übrigens zum zweiten Mal - sprich: nächstes Mal gibts einen Kuss! :wink: ) und auch großartige Entschlossenheit von Voelcke, oder ja: Gier. Und genau die brauchen wir.
Her, isch krigg die Dier net zu!
Worschtler

Beitragvon Worschtler » 06.04.2025, 10:49

Ah nee, ich glaub das war in Köln damals.
Her, isch krigg die Dier net zu!
Worschtler

Beitragvon cahe » 06.04.2025, 11:03

Na ja.. bei der Betrachtung wird mir zu viel auf einzelne abgeladen. Ferati z.b ist nach seiner gelb Sperre ein Schatten der Spüle der ersten Wochen. Kaum gute Pässe, viele ballverluste, wenig Einsatz. Becker schafft es kaum noch Bälle festzumachen. Torgefahr ist zu auch schon länger kaum noch zu bemerken.
Am Ende kann man sich bei Bartels, Lohnkemper und Klünter bedanken das wir nicht schon abgeschlagen sind. Das sind aktuell die einzigen Unzerschiedsspieler die wir haben. Zumindest wenn man nicht nur einzelne Wochen betrachtet.

Und das ist halt viel zu wenig.

Aber auf einem Abifade rumzuhacken der auf ungewohnter Position sein bestes versucht ist doch etwas einfach. Oder aus Rieckmann, der als einziger eine positive Entwicklung genommen hat und jetzt mal ein schwächeres Spiel gezeigt hat. vor allem wenn potentielle Leistungsträger weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.
cahe
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2024/2025 - 3. Liga

• Anzeige