06 | SV Elversberg vs. SV Waldhof Mannheim | 27.08.2022 14.00 Uhr

7. Platz | 38 Spiele | 19 Siege - 3 Unentschieden - 16 Niederlagen | 63:65 Tore | 60 Punkte

Beitragvon habbo » 29.08.2022, 20:46

Träumer hat geschrieben:
habbo hat geschrieben:Uns fehlt im Mittelfeld ein kreativer Kopf. Vielleicht ist er längst im Kader, nur auf der falschen Position gesetzt. Taz oder Martinovic in die Mitte.

*0103* *0103* *0103* Der war gut!

Als hängende Spitze. Ne falsche 9.
habbo

ANZEIGE

Beitragvon SVW_Mannheim » 29.08.2022, 21:27

Vogtebomber hat geschrieben:
Petrenko hat geschrieben:
MetalWaldhof hat geschrieben:Auch bezeichnend finde ich, dass der Spieler der sich am meisten zerreißt, die meiste Kritik abbekommt. Letztes Jahr war es Costly, jetzt ist es Bahn. Aber was von Workingclass sabbeln :roll:

*plus1*
Wenigstens einer sieht was der arbeitet :!:

Letztlich aber dasselbe in grün bei Martinovic.

Wer viel mehr macht, macht eben auch mehr falsch.
:

Der Junge möchte eine 8 sein, die es bei uns nicht gibt!
Er steht IMMER in den falschen Räumen, gewinnt im Spiel nur 10% seine defensiven Zweikämpfe, spielt KEINEN Pass in die Schnittstellen...
Für was läuft der so viel? Genauso sinnlos, wie Costly rumgerannt ist!
Er stellt die Passwege nicht zu, ist meistens zu weit vom Gegenspieler weg...
Nach vorne nichts und nach hinten schon gar nichts!
Wie man auf die Schnapsidee kommt, Bahn auf die 6 neben Höger zu stellen, würde mich interessieren...
Die Verbindung von der Abwehr zur Offensivreihe ist mangelhaft. Zu viele Leute hinter dem Ball...dämliche Flanken aus dem Halbfeld...viel zu wenig Bewegung, keine Tempoläufe...keine Läufe um Räume zu öffnen...
Von ALLEM zu wenig...

Sehe ich nach den bisherigen Spielen auch so. Der läuft halt immer auch da rum, wo der Ball am weitesten weg ist, sowohl defensiv, als auch offensiv. Bisher hat er einfach 0,0 Bindung zu unserem Spiel und wirkt wie ein Fremdkörper. Jeder der das Gegenteil behauptet macht sich da etwas vor.
Aber überzeugt hat er bisher wirklich nicht. Da kann er auch 30km pro Spiel laufen, unterm Strich bringt das eben gar nichts und ist brotlose Kunst.
Ich hoffe aber, dass sich das noch ändert. Das liegt auch nicht nur an ihm alleine.
CHRISTIAN BEETZ ENDLICH RAUS!!!
SVW_Mannheim

Beitragvon Tom » 29.08.2022, 21:33

Ich hatte ja schon vor dem Dortmund II-Spiel einige Themen adressiert die ich aktuell nicht verstehe, die konnten allerdings zwischenzeitlich leider nicht aufgelöst werden, ganz im Gegenteil.

Am Samstag beginnt es für mich schon mit einer Kleinigkeit, der Gegner spielt zuhause in weiß, warum spielen wir dann nicht in Blau-Schwarz? Früher hat so etwas der Zeugwart entschieden oder will man uns jetzt auswärts die ganze Saison mit diesen geschmacksverwirrten Wellensittich-Trikots quälen? Ich wäre gerne mal bei der - mutmaßlich bekifften - "Kreativsitzung" dabei gewesen bei der man sich für diese selten hässliche Kombination entschieden hat. Kann mir auch kein Mensch erzählen das die Trikots nennenswert verkauft werden...

Also liebe Betreuer, Zeugwarte oder ähnliche Entscheider im Umfeld der ersten Mannschaft, wenn ihr diese potthässlichen Trikots schonmal im Schrank liegen lassen könnt, dann lasst sie da auch bitte liegen. Der Gegner in weiß, wir dann bitte in blau-schwarz. Danke im Voraus, stellvertretend auch von meinen Augäpfeln und meinem ästhetischen Empfinden...

Zur Aufstellung, das hat mittlerweile schon ein bisschen was von Slapstick...

Bahn ist kein Zehner, hat dies jetzt auch schon mehrfach eindrücklich unter Beweis gestellt, liefert seine beste Performance in dieser Runde gegen Dortmund II auf der 6 und wo wird er gegen Elversberg wieder aufgestellt? Na klar, auf der 10...

Wie es uns gelingen soll ein nennenswertes Offensivspiel aufzuziehen, wenn die Kernkompetenz unseres 10ers das anlaufen des Gegners ist, darf mir Herr Neidhart gerne mal erklären. Ich kann mich auch ehrlich gesagt gar nicht mehr so richtig an nennenswerte Anlaufaktionen von Ari Ferati erinnern, aber der Junge war ein 10er...

Die Entscheidung für Sohm am Samstag habe ich auch nicht verstanden. Das Kevin Conrad ein sehr limitierter Abwehrspieler gegen schnelle Gegenspieler ist, konnte man ja in seiner Zeit bei uns ausgiebig besichtigen. Was machen wir? Bringen Sohm der bestimmt seine Stärken hat, aber der mit Sicherheit kein schneller und wendiger Angreifer ist. So einer wäre Martinovic gewesen, den haben wir aber 70 Minuten lang auf der Bank versteckt. Spaßigerweise hat sich Conrad dann auch beim ersten halbwegs brauchbaren Steilpass auf Domme gleich gelb abgeholt, weil er in der Szene in Sachen Geschwindigkeit hoffnungslos unterlegen war.

Sohm für Martinovic in einer Partie bei der der Gegner IVs im Spiel hat die limitiert sind in Sachen Geschwindigkeit, sorry, verstehe ich nicht.

Generell muss ich aber sagen das sich für mich hier so langsam der Kreis schließt. Schon nach der Livebesichtigung der Partie im April in Zwickau hatte ich für diese Saison ein klares Konzept für unser Offensivspiel angesprochen. Entweder ich baue die Offensive so, dass Domme mit seinen Stärken zur Geltung kommt oder ich hole Leute in den Kader die explizit die Kernkompetenz haben Sohm mit verwertbaren Eingaben von außen zu füttern. Gefühlt haben wir mittlerweile beides nicht (mehr).

Wir hatten in der Vorsaison Phasen in denen wir den Gegner mit unserer Offensive so schwindlig gespielt haben, dass Chancen im Minutentakt kreiert wurden und die gegnerische Abwehr nicht mehr wusste ob sie Männlein oder Weiblein ist. Wo sind diese Phasen in dieser Saison? Ich kann verstehen das wir ein Stück weit vom "Run and Gun" unter Patrick Glöckner weg wollten, aber das wir nach vorne nichtmal mehr in der Lage sind überhaupt nennenswerte Drangphasen aufzubauen? Ne, das kann bitte nicht der Plan sein...

Ansonsten an der Stelle eine Wiederholung meinerseits, wir haben in den letzten vier Spielen der vergangenen Saison mit Martinovic im Sturm und Wagner dahinter zehn Punkte geholt. Warum spielt man eine Aufstellung nichtmehr die nachweislich funktioniert hat?

Und bevor ich es noch vergesse, wenn ich sehe das mit Semih Sahin ein in Mannheim geborenes Eigengewächs des SV Waldhof, Kapitän unserer damaligen U19, jetzt 100 Kilometer weiter sehr brauchbar dritte Liga spielt krieg ich leichten Brechreiz.

Funfact: Niklas Heeger, Keeper und Mannschaftskamerad von Semih Sahin in unserer damaligen U19, ist mittlerweile dritter Torwart bei Dynamo Dresden, würde ja auch nur die U23 Regelung erfüllen, ebenso wie Semih Sahin.

Ja und ganz am Ende, damit es nicht nach einem kompletten Verriss von allem und jedem klingt, ich mag unsere Truppe dieses Jahr eigentlich wirklich ganz gerne. Wie man die Partien daheim gegen Köln, Aue und Dortmund II gegen alle Widerstände und bei teilweise tropischen Temperaturen siegreich gestaltet hat nötigt mir Respekt ab. Auch und gerade das Pokalspiel gegen Kiel war ebenfalls ein absolutes Highlight. Die Truppe ist in der Lage Herz, Feuer und Moral zu mobilisieren, um Spiele zu gewinnen, deshalb ist es meines Erachtens nach auch noch deutlich zu früh, um die Flinte für die komplette Saison ins Korn zu werfen. Allerdings ist momentan das Gesamtgebilde einfach noch an so vielen Stellen unrund, dass es für mich mittlerweile eines der größten Wunder der Vereinsgeschichte wäre in dieser Saison aufzusteigen...
Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball
Tom

Beitragvon SVW_Mannheim » 29.08.2022, 21:45

Tom hat geschrieben:Kann mir auch kein Mensch erzählen das die Trikots nennenswert verkauft werden...

Das würde ich nicht sagen. Sogar eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein: gegen Dortmund habe ich schon einige damit rum laufen sehen und in Elversberg waren es auch nicht wenige.
Das Trikot scheint gar nicht so unbeliebt zu sein.
Ich muss sagen, dass ich es jetzt auch nicht sooo schlecht finde wie manche hier. Ist mal was anderes und eine kreative Abwechslung zum Einheitsbrei den wir jetzt schon Jahre lang auswärts haben. Aber Geschmäcker sind eben auch verschieden.
CHRISTIAN BEETZ ENDLICH RAUS!!!
SVW_Mannheim

Beitragvon Vogtebomber » 29.08.2022, 21:50

@Tom
Was du an DM findest erschließt sich mir nicht.
Tempo, Laufstärke und was noch.. ?
Vorm Tor zu 99% falsche Entscheidungen...!
City Boys 1985
Vogtebomber

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon Tom » 29.08.2022, 22:22

Vogtebomber hat geschrieben:@Tom
Was du an DM findest erschließt sich mir nicht.
Tempo, Laufstärke und was noch.. ?
Vorm Tor zu 99% falsche Entscheidungen...!

Ich finde das er ebenfalls bereits durchaus sehenswertes Kombinationsspiel nachgewiesen hat, aber wenn man die schnellen Nebenleute mit denen er gut harmoniert hat eben alle abgibt muss man sich nicht wundern, siehe oben @Offensivkonzept.

Den Hakenpass auf Rossipal vor dem Fast-Tor von Ekincier gegen Aue fand ich jedenfalls Bombe.

Ansonsten finde ich 13 und 11 Treffer, respektive 21 und 18 Scorerpunkte in den beiden abgelaufenen Spielzeiten sehr respektabel.

Für mich im Gesamtpaket aktuell nach wie vor unser bester Stürmer/Offensivspieler und mit Sicherheit kein Spieler für die Bank, insbesondere wenn der Gegner IVs mit Geschwindigkeitsdefiziten stellt.

Mich würde an der Stelle wirklich mal unser "offensiver Plan" interessieren den wir gegen Elversberg hatten. Bahn läuft die Gegner an, bis sie vor Erschöpfung zusammenbrechen und Sohm schiebt dann ins leere Tor ein? Bahn ist jedenfalls kein 10er, Taz kein Außenbahnspieler und Sohm ist bitte dann zu stellen, wenn wir Spieler auf den außen haben die ihn konsequent mit Eingaben füttern. Ansonsten bleibt er bitte draußen.
Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball
Tom

Beitragvon Vogtebomber » 29.08.2022, 22:24

Bei DM bleiben wir unterschiedlicher Meinung, den Rest gehe ich mit!
Bahn auf die Bank! *0106*
City Boys 1985
Vogtebomber

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon Träumer » 29.08.2022, 22:59

@Tom: ich finde die Trikots ganz geil. Würde aber trotzdem wann immer möglich auswärts in blau und schwarz auflaufen!
Bahn hast du vollkommen recht. Wagner naja, überzeugt hat mich der Junge trotz Ende der Runde nicht. Da haben wir andere Kaliber für diese Position! Mit Dome werde ich auch nicht warm, verballert halt einfach viel zu viel und das zieht eine Mannschaft einfach mit runter. Hab selbst lange genug gekickt und wenn dein Stürmer so viele Dinger verballert und du am Ende oft mit leeren Händen da stehst, nervt das irgendwann. Hätte ihn trotzdem am Samstag gebracht, da wie von dir richtig erkannt, Conrad da nicht hinterher gekommen wäre und der Kollege Correia auch nicht zu den schnellsten gehört.
Träumer

Beim SVW seit: 1986

Beitragvon kaderschmied » 30.08.2022, 02:23

Am Samstag beginnt es für mich schon mit einer Kleinigkeit, der Gegner spielt zuhause in weiß, warum spielen wir dann nicht in Blau-Schwarz? Früher hat so etwas der Zeugwart entschieden oder will man uns jetzt auswärts die ganze Saison mit diesen geschmacksverwirrten Wellensittich-Trikots quälen? Ich wäre gerne mal bei der - mutmaßlich bekifften - "Kreativsitzung" dabei gewesen bei der man sich für diese selten hässliche Kombination entschieden hat. Kann mir auch kein Mensch erzählen das die Trikots nennenswert verkauft werden...

Also liebe Betreuer, Zeugwarte oder ähnliche E ntscheider im Umfeld der ersten Mannschaft, wenn ihr diese potthässlichen Trikots schonmal im Schrank liegen lassen könnt, dann lasst sie da auch bitte liegen. Der Gegner in weiß, wir dann bitte in blau-schwarz. Danke im Voraus, stellvertretend auch von meinen Augäpfeln und meinem ästhetischen Empfinden...

zum thema trikots habe ich meine meinung ja bereits hinlänglich kundgetan. warum wir in elversberg erneut in diesen schrillen federvieh-trikots angetreten sind, das weiß der geier...
ich verl habe ich dahninter noch marketinggründe vermutet, um den verkauf anzukurbeln. doch beim gedanken daran, dass das ggf. tradion werden könnte, da sträuben sich mir die nicht vorhandenen federn. (um mal bildlich bei den kanarienvögeln zu bleiben...)

aus zwei spielen, in denen man sich nach spielplanveröffentlichung sicherlich sechs punkte ausgerechnet hat, hat man in den dingern ein lausiges pünktchen ergattert. ich hoffe, so langsam siegt in spieler- und zeugwartkreisen der aberglaube und das thema "unnötiges tragen von ausweichtrikots" erledigt sich dadurch von selbst...

Zur Aufstellung, das hat mittlerweile schon ein bisschen was von Slapstick...

Bahn ist kein Zehner, hat dies jetzt auch schon mehrfach eindrücklich unter Beweis gestellt, liefert seine beste Performance in dieser Runde gegen Dortmund II auf der 6 und wo wird er gegen Elversberg wieder aufgestellt? Na klar, auf der 10...

Wie es uns gelingen soll ein nennenswertes Offensivspiel aufzuziehen, wenn die Kernkompetenz unseres 10ers das anlaufen des Gegners ist, darf mir Herr Neidhart gerne mal erklären. Ich kann mich auch ehrlich gesagt gar nicht mehr so richtig an nennenswerte Anlaufaktionen von Ari Ferati erinnern, aber der Junge war ein 10er...

bereits seit den vorbereitungsspielen plädiere ich dafür, taz in die mitte zu stellen. wo bitte hat er denn in dortmund zumeist gespielt? wo hat er seine topp scorerwerte erzielt? wenn ich so einen mann habe, dann setze ich ihn auch dort ein, wo er seine stärken ausspielen kann. nämlich in der mitte. sonst brauche ich ihn eigentlich gar nicht erst verpflichten.
und für bahn finde ich seit rundenbeginn bereits keinen platz in der startelf. auf der sechs sind wir mit höger und russo bestens besetzt. wir haben auch noch einen wagner in petto. und davor nimmt er taz den platz weg.

Wir hatten in der Vorsaison Phasen in denen wir den Gegner mit unserer Offensive so schwindlig gespielt haben, dass Chancen im Minutentakt kreiert wurden und die gegnerische Abwehr nicht mehr wusste ob sie Männlein oder Weiblein ist. Wo sind diese Phasen in dieser Saison? Ich kann verstehen das wir ein Stück weit vom "Run and Gun" unter Patrick Glöckner weg wollten, aber das wir nach vorne nichtmal mehr in der Lage sind überhaupt nennenswerte Drangphasen aufzubauen? Ne, das kann bitte nicht der Plan sein...

man hätte hier definitiv nicht solch eine radikale abkehr vom fußball der letzten jahre praktizieren müssen/sollen. es hätte vollkommen gereicht, etwas die stellschrauben zu justieren. etwas mehr augenmerk auf die defensivarbeit zu legen. indem man sich von dem vogelwilden spiel verabschiedet, wo die außenverteidiger permanent das ganze feld beackern müssen. (costly funktioniert in ingolstadt diese runde ja offensichtlich auch.) deswegen war nach der verabschiedung glöckners trares meine hoffnung, dem ich diese nuancenhafte veränderung zugetraut hätte, zumal er das zuvor bereits bewiesen hat. der verein hat sich für einen anderen weg entschieden. jetzt müssen wir da durch. neidhart jetzt gleich anzuzählen wäre allerdings auch unsinnig. wir können aktuell nur hoffen, dass wir bald ins richtige fahrwasser kommen. in ein paar spielen wissen wir alle mehr.
kaderschmied

Beim SVW seit: 1907

Beitragvon Gaddestädtler » 30.08.2022, 07:41

Ich nehme DM auch nicht als sonderlich schnell wahr.
Er hat eine gewisse Spritzigkeit, also die ersten 5m passt das, aber in Sachen Endgeschwindindigkeit laufen ihm die IVs doch reihenweise davon....

Zu Sohm: Ich gehe davon aus, dass CN einen Stürmer bringen wollte, der eine gewisse körperliche Präsenz mitbringt und auch mal lange Bälle festmachen kann. In HZ1 hat das 1,2 mal geklappt, das wars dann leider auch.
Lieber Oberliga als Populismus: Beetz raus!!!
Gaddestädtler

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2022/2023 - 3. Liga

• Anzeige