04 | Viktoria Köln vs. SV Waldhof Mannheim | 21.08.2021 14.00 Uhr

5. Platz | 36 Spiele | 16 Siege - 12 Unentschieden - 8 Niederlagen | 58:40 Tore | 60 Punkte || BFV Pokalsieger 2022

04 | Viktoria Köln vs. SV Waldhof | 21.08.2021 14.00 Uhr

Beitragvon ergo » 23.08.2021, 10:00

UweWeidemann hat geschrieben:Um nochmal auf die Aussage (sinngemäß) zurückzukommen, dass es (psychologisch) schwierig sei, mit einer 3:0-Führung in die HZ zu gehen… ich tu mich da echt schwer mit, das kann doch kein ernsthaftes Argument sein. Auch nicht mit dem Zusatz „wer schon einmal Fußball gespielt hat…“. Da klaffen dann Anspruch (WIR sind der Waldhof) und Realität doch arg auseinander. Es geht mir nicht darum, dass es so gelaufen ist. Aber das hinterher mit so einer Aussage zu „rechtfertigen“ bzw. zu „relativieren“, das kann ich nicht nachvollziehen.

Das ist auch völliger Quatsch und kann nicht ernst gemeint sein.
Mein erstes Mal am 05.02.1983 SV Waldhof-BV Lüttringhausen 8:0
ergo

ANZEIGE

Beitragvon dinamo79 » 23.08.2021, 10:05

UweWeidemann hat geschrieben:Um nochmal auf die Aussage (sinngemäß) zurückzukommen, dass es (psychologisch) schwierig sei, mit einer 3:0-Führung in die HZ zu gehen… ich tu mich da echt schwer mit, das kann doch kein ernsthaftes Argument sein. Auch nicht mit dem Zusatz „wer schon einmal Fußball gespielt hat…“. Da klaffen dann Anspruch (WIR sind der Waldhof) und Realität doch arg auseinander. Es geht mir nicht darum, dass es so gelaufen ist. Aber das hinterher mit so einer Aussage zu „rechtfertigen“ bzw. zu „relativieren“, das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich weiss zwar nicht, wer so argumentiert hat - obwohl ich es mir eigentlich schon denken kann - aber bin auch deiner Meinung.

Habe zwar nie wirklich hoch gespielt, aber wann immer wir schon mit einer hohen Führung in die Pause gingen, dann hat man so viel Selbstvertrauen, dass man nach der HZ weiter nachlegen konnte, meist zwar nicht mehr so viel, aber für ein, zwei Tore hat es noch immer gelangt.
Aber ganz sicher gibt man kein Spiel nach einer hohen Führung noch fast aus der Hand bzw. das ist dann eher die Ausnahme und sicher keine "psychologische Regel"
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
dinamo79

Beitragvon Smash the Reds » 23.08.2021, 10:31

Es ist aber so, jeder der mal selbst im Verein gekickt hat , hat dies sicherlich schon erlebt. Ob als führender oder zurückliegender. Gerade im Profibereich wahrscheinlich noch eher. Da ziehst du nimmer 100% durch , da man keine Verletzung riskieren will. Man versucht schon selbst Kraft zu sparen für das 3 Tage später statt findende Spiel. Das ist Kopf Sache das passiert unterbewusst. Kann natürlich auch sein
das man dann völlig überheblich in eine 2 HZ geht und den Gegner abschießen will, das ist aber eher im Amateursport so. Soll keine Ausrede sein für die Spieler aber es sind eben auch nur Menschen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das genau davor der Trainer nicht gewarnt hat.
Grundgesetz Artikel 3 ua.
Niemand darf wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Smash the Reds

Beitragvon Kurpfälzer » 23.08.2021, 10:56

ich erinnere mich gut an ein CL finale, das der zur HZ mit 3:0 führende noch verloren hat...
so sachen können passieren wenn sich die spieldynamik ändert.
Kurpfälzer

Beitragvon Waldhof-Horse » 23.08.2021, 11:00

Smash the Reds hat geschrieben:

Es ist aber so, jeder der mal selbst im Verein gekickt hat , hat dies sicherlich schon erlebt. Ob als führender oder zurückliegender. Gerade im Profibereich wahrscheinlich noch eher. Da ziehst du nimmer 100% durch , da man keine Verletzung riskieren will. Man versucht schon selbst Kraft zu sparen für das 3 Tage später statt findende Spiel. Das ist Kopf Sache das passiert unterbewusst. Kann natürlich auch sein
das man dann völlig überheblich in eine 2 HZ geht und den Gegner abschießen will, das ist aber eher im Amateursport so. Soll keine Ausrede sein für die Spieler aber es sind eben auch nur Menschen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das genau davor der Trainer nicht gewarnt hat.

Aber das ist ja Quatsch. Natürlich darf man dann nicht ohne Anspannung in die 2. Hälfte gehen, aber ich wüsste nicht viele bessere Ergebnisse zur Halbzeit als ein 3:0
Waldhof-Horse

Beitragvon Blackbalou » 23.08.2021, 11:12

Waldhof-Horse hat geschrieben:
Smash the Reds hat geschrieben:

Aber das ist ja Quatsch. Natürlich darf man dann nicht ohne Anspannung in die 2. Hälfte gehen, aber ich wüsste nicht viele bessere Ergebnisse zur Halbzeit als ein 3:0

Haha, genau. Ich gehe soweit zu sagen, dass (obwohl es so unsagbar kompliziert und gefährlich ist) ich gerne ein 3:0 zur Pause auch morgen nehme. Und an allen anderen Spielen auch. Dann droht uns womöglich sogar der Aufstieg ;-)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

Beitragvon Vogtebomber » 23.08.2021, 11:14

...als Trainer erkenne ich nach 5, in der 2.Halbzeit ,gespielten Minuten, wohin die Reise geht!
Dann MUSS ich umgehend umstellen, um den Kölner den Zahn zu ziehen!
5er Kette defensiv, doppeln der Außenbahnen, z.B.
Das ziehe ich 15 Minuten durch, bis die entnervt sind und dann kann ich ggf. wieder zum ursprünglichen System zurückkehren!
Das ist aber das Problem bei PG, was ich auch schon letzte Saison zigfach bemängelt habe!

Er ist nicht in der Lage, eine passende Taktik für uns bzw. den Gegner zu finden und noch viel weniger kann er angemessen reagieren! Sei es taktisch oder personell!
Manchmal hat man halt Glück, daß im offensiven Bereich ein Coup gelingt, was aber er an den Fähigkeiten der Spielern, als an seinen taktischen Kniffen liegt!

...und es wurde vor der Runde als oberstes Ziel ausgegeben, Konstanz in unser Spiel zu bringen!
Meine Meinung nach sind wir davon meilenweit entfernt!
City Boys 1985
Vogtebomber

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon mischamei » 23.08.2021, 11:17

gamecubler hat geschrieben:Genau und wenn man Gohlke beobachtet ab dem Pfiff und danach war er sich absolut sicher das der Pfiff des Schiris nicht der Anspiel pfiff sein konnte er ging fest davon aus das der Schiri da was gepfiffen hat und machte deshalb diese bewegung ( was die Aktion nicht weniger dämlich macht) schön und fair finde ich von den Kölnern nach dem Spiel nicht darauf herum zu reiten.

ok in der einen zusammenfassung habe ich keinen pfiff gehört... wenn es so war gehe ich als spieler aber im zweifel nicht so hin...
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
mischamei

Beim SVW seit: 1979

Beitragvon hanauer » 23.08.2021, 11:20

Wer kann sich erinnern?

Fußballländerspiel Deutschland – Schweden 2012
Das Fußballländerspiel zwischen Deutschland und Schweden 2012 wurde am 16. Oktober 2012 im Rahmen der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zwischen den Nationalmannschaften aus Deutschland und Schweden im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Es endete mit 4:4, wobei die deutsche Mannschaft zum ersten Mal in ihrer bis dahin 104-jährigen Länderspielgeschichte einen 4:0-Vorsprung verspielte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballl%C3%A4nderspiel_Deutschland_%E2%80%93_Schweden_2012
hanauer

Beim SVW seit: 1975

Beitragvon Blackbalou » 23.08.2021, 11:20

Vogtebomber hat geschrieben:...als Trainer erkenne ich nach 5, in der 2.Halbzeit ,gespielten Minuten, wohin die Reise geht!
Dann MUSS ich umgehend umstellen, um den Kölner den Zahn zu ziehen!
5er Kette defensiv, doppeln der Außenbahnen, z.B.
Das ziehe ich 15 Minuten durch, bis die entnervt sind und dann kann ich ggf. wieder zum ursprünglichen System zurückkehren!
Das ist aber das Problem bei PG, was ich auch schon letzte Saison zigfach bemängelt habe!

Er ist nicht in der Lage, eine passende Taktik für uns bzw. den Gegner zu finden und noch viel weniger kann er angemessen reagieren! Sei es taktisch oder personell!
Manchmal hat man halt Glück, daß im offensiven Bereich ein Coup gelingt, was aber er an den Fähigkeiten der Spielern, als an seinen taktischen Kniffen liegt!

...und es wurde vor der Runde als oberstes Ziel ausgegeben, Konstanz in unser Spiel zu bringen!
Meine Meinung nach sind wir davon meilenweit entfernt!

Ich hatte da am Wochenende mal gefragt, wie denn eine solche Reaktion aussieht ?
Gegner kommt aus der Pause und spielt eine Art 3-5-2, die es meinem System schwer macht dagegen zu arbeiten.
Meine erste Reaktion wäre gewesen einen Innenverteidiger zu bringen (Gohlke oder Rossipal) und dadurch auf 5er Kette zu gehen. Dafür müsste dann ein Mittelfeldspieler weichen, zum Beispiel Boyamba.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2021/2022 - 3. Liga

• Anzeige