Niklas hat geschrieben:kaderschmied hat geschrieben:ich für meinen teil bin glücklich und zufrieden, dass wir uns in der dritten liga so gut etabliert haben. die zweite liga brauche ich nicht. ich nehme sie selbstverständlich mit, wenn sich die chance bieten sollte. ich werde allerdings einen teufel tun und meine persönliche messlatte so hoch legen, dass ich etwas eigentlich verdammt positives (vierter platz dritte liga!) nicht mehr genießen kann.
die fans von so einigen vereinen, sei es in unserer liga oder eine stufe tiefer, würden verdammt viel dafür geben, mit uns tauschen zu können.
ich lehne mich zurück und erfreue mich des status quo, nachdem unsere verein lange zeiten durch die sch.... gegangen ist.
Stillstand ist Rückschritt
Du glaubst nicht wirklich das die guten Spieler zu einem Verein kommen die genauso denken wie du. Die wechseln dann zu Vereinen die aufsteigen wollen und schwupps bist du im Abstiegskampf. Vor ein paar Jahren spielte Darmstadt und Waldhof in der Regionalliga. Schnell ging es für Darmstadt von der Regionalliga in die 1. Bundesliga und aktuell sind die Tabellenführer in der 2. Bundesliga.
Was spricht also dagegen das wir das auch schaffen könnten? Ich spiele lieber gegen Hamburg, Nürnberg, Düsseldorf, Karlsruhe, Bremen als gegen Havelse, Dortmund II, Verl, Freiburg II oder Türkücü.
hauptsache mal eine phrase rausgehauen.. die so in meinen augen auf den fußball nicht übertragbar ist. wenn bayern zum gefühlt 25. mal hintereinander deutscher meister wird, dann ist das demnach auch ein stillstand und damit rückschritt...
ein rückschritt auf den waldhof übertragen, wäre für mein persönliches empfinden ein abstieg in die regionalliga. mindestens die hälfte aller vereine kämpft jahr für jahr ligaübergreifend darum, eben diesen zu verhindern.
was unsere vereinführung an zielen ausruft und meine persönliche erwartungshaltung, das sind zwei paar stiefel. selbstverständlich kann der verein planungen aufstellen und ausrufen.
ich habe beim waldhof allerdings schon zig 2-, 3-, und 5-jahrespläne erlebt. erfüllt haben sich die wenigsten... nun liegt es an mir, rumzuheulen, weil wir "nur" drittliga-vierter sind. oder diese momentaufnahme ganz einfach mal mit blick auf die unteren regionen zu genießen... ich lasse mir jedenfalls von keinem unsere derzeitige "komfortable tabellensituation" madig reden.
der ein oder andere, der schon fünftliga-heimspiele vor 500 zuschauern (wohlgemekt ohne corona...) erlebt hat, der wird mir vielleicht beipflichten.