SvenZ hat geschrieben:Der Rasen ist nach meiner intensiven Begutachtung in blendender Verfassung. Kein Klee, Kein Unkraut, Keine Mispeln und soweit von mir wahrgenommen ausnahmsweise mal kein Hundekot.
Spaß beiseite, das ist schon aller Ehren Wert wie die Platzwarte das schaffen…mein Rasen Zuhause von einem Gärtner angelegt wurde nach 2 Jahren zur Wiese und dann zum Acker und jetzt ist er wieder eine Wiese, was mit mittlerweile besser gefällt.
Ich frage mich wie die es schaffen das ein Rasenplatz über Jahrzehnte ein Rasenplatz bleibt.
Kann ich dir als selbst mit landwirtschftlichem Gedönse beschäftigter sagen: RoundUp/Glyphosat, oder etwas vergleichbares.
Fussballfeld ist ca. einen halben Hektar gross (50m x 100m)...und ab so einer Grösse rupft keiner mit der Hand Unkraut aus. Der Rollrasen, der für gewöhnlich in Stadien verlegt wird, der ist so dicht im Wurzelwerk, daß die Matten von vorneherein mal eine gewisse Zeit halbwegs resistent sind gegen Fremdbewuchs, aber spätestens nach 12-24 Monaten Beanspruchung und unvermeidlicher Einbringung von Fremdsaatgut braucht man was chemisches, damit z.b. keine Disteln im Mittelkreis wachsen. Man kann auch über genaue Einstellung des pH-Wertes im Bodenmileu Fremdpflanzen Probleme machen, aber am Ende kommt meist doch der Unkrautvernichter ins Spiel.
Oder aber unser Rasenwart kippt einfach alle paar Tage einen Industriekanister Green Buzz Liquid ins CBS..." Nur das beste für deine Pflanzen" (Gag für Waldhoflivestreamhörer) ^^