Ich denke nicht, dass die Mannschaft bisher gegen den Trainer spielt. Aber man hat auch nicht den Eindruck, dass da aktuell 11 Spieler auf dem Platz stehen die von der Spielidee des Trainers überzeugt sind und alles dafür tun um den Karren für ihn aus dem Dreck zu ziehen. Gehen die Spieler für diesen Trainer durchs Feuer, sind sie von ihm und von seiner Idee Fußball zu spielen überzeugt? Dann müssen sie das zeigen, auch mental.
Ich kann mich heute an eine Szene in der 2. HZ erinnern, wo Costly ins Dribbling auf der linken Seite geht und dann den Ball verliert. Aber anstatt energisch hinterher zu gehen, trabt er entspannt neben her und schickt den gelb vorbelasteten Rossipal in den Zweikampf und wünscht dem viel Glück. Für die Szene hätte ich an Glöckners Stelle dem Costly so richtig den Kopf gewaschen. Und wenn ich Rossipal wäre, hätte ich dem Costly auch noch zwei Sätze dazu gesagt. Solche Szenen sind in letzter Zeit öfter zu beobachten. Und in einer Mannschaft die bedingungslos an sich und das was der Trainer vorgibt glaubt, gibt's dann auch mal gegenseitig ein paar klare Worte, auch von draußen vom Trainer.
Und das sind solche Situationen die ich meine: man hat nicht das Gefühl jeder kämpft für jeden und bedingungslos. Und ich finde das war auch unter Glöckner nicht immer so und ging in den letzten Wochen ein Stück weit verloren. Sollte das tatsächlich so sein, wird es für PG sehr schwer da nochmal den Turnaround zu schaffen.
Letzte Saison war die Derbyniederlage der Schlüsselmoment wo PG bei vielen in Ungnade gefallen ist. Witzigerweise kann es dieses Mal möglicherweise genau umgekehrt sein und er kann hier wieder einiges gut machen, zumindest kurzfristig. So oder so wird das Derby dieses Mal tatsächlich ein Schicksalspiel für den Trainer. Wenn wir das verlieren ist er nicht mehr zu halten.