35 | VfL Osnabrück vs. SV Waldhof Mannheim | 23.04.2022 14.00 Uhr

5. Platz | 36 Spiele | 16 Siege - 12 Unentschieden - 8 Niederlagen | 58:40 Tore | 60 Punkte || BFV Pokalsieger 2022

Beitragvon Blackbalou » 24.04.2022, 11:04

Arnold hat geschrieben:Beispiel:
Man kann einen Schuler verpflichten. Oder einen Roczen.
Man kann mit Gouaida verlängern, oder auf dieser Position einen Spieler holen der einen auch weiter bringt.
Und am Ende des Tages kommen wir auf 10 Spieler, die diese Runde keine Rolle gespielt haben. Klar ist da auch Pech dabei gewesen, aber immer Pech ist halt auch Unvermögen. Habe ich hier gelernt…

Aber wieso sollte denn Schuler zu uns wechseln sollen? Wir hatten doch Martinovic *0103*
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

ANZEIGE

Beitragvon kaderschmied » 24.04.2022, 11:08

MetalWaldhof hat geschrieben:
Träumer hat geschrieben:
Was er da machen soll? Entweder gleich hingehen und das Ding einfach fangen. Oder wenn er schon zögert, dann richtig draufgehen und nicht wie ein Jugendspieler. Sorry, das Ding geht auf seine Kappe.

Du hast denke ich nie gekickt! Was ein Geschwätz! Schau dir lieber die Szene davor die zum Freistoß gefühlt hat an. Mal wieder Seegert, dummes, unnötiges Foul! Was soll Timo da machen, ist auf dem Weg in die Ecke und kommt nicht mehr schnell genug hoch. Da geht es um hundertstel Sek.

Da denkst du, wieder einmal, falsch *0106*
Er rutscht weg, kommt dann hoch und zögert nochmal. Da hätte er den Ball noch locker fangen können, wenn er raus geht. Und auch als er dann raus geht hätte er den Ball noch abwehren können. Aber er macht das viel zu zimperlich.

Schau du dir nur weiter Szenen davor oder auch danach an. Die scheinen ja aus irgend einem Grund dafür relevant zu sein.

Und: Es geht immer um hundertstel Sekunden. Das ist der Unterschied zwischen einem Torwart und einer Bahnschranke :wink:

zum glück haben wir nach wie vor einen trainer und einen torwarttrainer, denen ich beiden zutraue, solche szenen mit ihrem fachlichen auge richtig beurteilen zu können. und sind nicht auf die einschätzung irgendwelcher hobby-forumsanalytiker angewiesen. denn dann kämen wir schnell vom regen in die traufe...

ich kann es nur noch mal wiederholen: dieses permanente königsmann-bashing geht mir mittlerweile mächtig auf den sack.
kaderschmied

Beim SVW seit: 1907

Beitragvon SVW_Mannheim » 24.04.2022, 11:19

Man kann mit Gouaida verlängern, oder auf dieser Position einen Spieler holen der einen auch weiter bringt.
Und am Ende des Tages kommen wir auf 10 Spieler, die diese Runde keine Rolle gespielt haben. Klar ist da auch Pech dabei gewesen, aber immer Pech ist halt auch Unvermögen. Habe ich hier gelernt…

Trotz der vielen Kaderleichen, hatten wir ja aber auch Spiele wie im Pokal oder das ein oder andere in der Liga, wo man gesehen hat, was die Mannschaft kann.
Aber um aufzusteigen braucht es halt konstant solcher Leistungen. Und das schafft Glöckner nicht aus der Mannschaft heraus zu holen. Ein Aufstiegstrainer muss dazu fähig sein, solche Leistungen zu konservieren und die Mannschaft auch mental auf hohem Level zu halten. Es geht darum, bei jedem einzelnen noch ein paar mehr Prozent heraus zu kitzeln.
Und da habe ich bei PG einfach null Zuversicht, dass er das schaffen kann. Auch wenn da nächste Saison noch 3,4 Spieler vom Kaliber Schnatterer und Höger kämen. Erfolg oder Misserfolg wird im Leistungssport schon im Kopf entschieden. Und wenn du einen Trainer hast, an den die Spieler glauben und von dem sie überzeugt sind, dann wachsen sie auch über sich hinaus und über performen auch mal. Glaube und spirit sind halt sehr wichtig, dann kann etwas großes entstehen. Aber diesen Glauben braucht es halt nicht nur in einzelnen Spielen, sondern über einen längeren Zeitraum.
CHRISTIAN BEETZ ENDLICH RAUS!!!
SVW_Mannheim

Beitragvon Arnold » 24.04.2022, 11:27

Schau dir doch die Topteams an. Die haben einfach mehr Spieler, als nur die erste 11 und können mal rotieren. Bei uns ist es doch weiterhin so: die Bank ist einfach viel zu schwach.
Und es macht dann doch einen Unterschied, ob man 5 oder 6 Spieler mehr reinwerfen kann. Dann gelingt das auch besser, die Leistung der Spieler zu konservieren Dass die Mannschaft über sich hinaus wachsen kann hat sie gezeigt. Auch gestern war das irgendwo eine Sache des Willens, das Spiel nochmal so anzugehen.
Aber über 36 Spiele ist es dann doch schwierig, da mehr oder weniger nur dem Trainer die Schuld zu geben. 20 Spieler plus bei Laune zu halten… Das packt kein Trainer.
Da sind auch die Spieler gefragt und die kommen mir hier gerne etwas zu kurz.
Arnold

Beitragvon MetalWaldhof » 24.04.2022, 11:29

kaderschmied hat geschrieben:zum glück haben wir nach wie vor einen trainer und einen torwarttrainer, denen ich beiden zutraue, solche szenen mit ihrem fachlichen auge richtig beurteilen zu können. und sind nicht auf die einschätzung irgendwelcher hobby-forumsanalytiker angewiesen. denn dann kämen wir schnell vom regen in die traufe...

ich kann es nur noch mal wiederholen: dieses permanente königsmann-bashing geht mir mittlerweile mächtig auf den sack.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Gerade mit dem Fuß wird er deutlich schlechter gemacht als er ist. Auf der andere Seite muss man klare Fehler eben auch benennen. Wie in Berlin oder bei 1860 München.

Und in dem Fall Seegert oder Donkor den Fehler in die Schuhe schieben zu wollen ist lächerlich. Nehmen wir Seegert: Ein unnötiger Freistoß als Ausrede bringt uns zu dem Punkt, dass es gar keine Torwartfehler mehr geben kann. Jeder Schuss oder Flanke hätte ja vorher verhindert werden können. Das ist Quatsch.

Und zu Donkor (und den anderen Abwehspielern): Der muss sich a) erst umdrehen und b) bewegt sich dann aufs Tor zu. Das ist die Gegenrichtung in die man den Ball haben will. Da besteht die große Chance auf ein Eigentor oder dass er Königsmann abräumt. Donkor hat aber normal einen entscheidenden Vorteil in der Situation auf die er sich verlassen können sollte: Der ist 1,86m groß, hat zwei Arme und Hände die er benutzen darf, der sich nicht umdrehen muss und sich vom Tor weg bewegt (das ist die Richtung in die man den Ball haben will). Heißt in dem Fall Königsmann.
Dafür ist ein Torwart da, das ist sein Job.

Zur sonstigen Diskussion: Ich bin da bei Arnold.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist.“
MetalWaldhof

Beitragvon N-Blockler » 24.04.2022, 11:43

Gut. Wie erklärt ihr euch die schlechte Heimbilanz in der Rückrunde? Die Niederlagen gegen BVB (viel Pech dabei, okay), Köln (das war ja gar nix), BS (hätte man 1:0 in Führung gehen müssen), Freiburg (war weniger als gar nix)? In der Vorrunde war man lange Zeit die beste Heimmannschaft und auswärts schwach. Jetzt zuhause 10. (!) und auswärts top (3.). Wie erklärt ihr euch das? Hätte man zuhause so weiter gemacht wie in der Vorrunde, hätte man sogar mit diesem „limitierten Kader“ den Aufstieg erreicht.

Und warum ständig Donkor-Costly-Gottschling-Sommer hinten? Das macht doch keinen Sinn für unsere Ambitionen. Soll heissen: Man hätte von vornherein entsprechendes Spielermaterial verpflichten sollen. Das wurde hier aber von Anfang an gesagt.

Und ob das mit Dome in der nä. Saison besser laufen wird, weiss auch keiner. Kann auch mit 3 Toren und 2 Vorlagen enden.
N-Blockler

Beitragvon gamecubler » 24.04.2022, 11:45

Tja und das war kientz Job … der Trainer ist da nur eine arme Wurst
gamecubler

Beitragvon masc1907 » 24.04.2022, 12:08

kaderschmied hat geschrieben:zum glück haben wir nach wie vor einen trainer und einen torwarttrainer, denen ich beiden zutraue, solche szenen mit ihrem fachlichen auge richtig beurteilen zu können. und sind nicht auf die einschätzung irgendwelcher hobby-forumsanalytiker angewiesen. denn dann kämen wir schnell vom regen in die traufe...

Sehe ich grundsätzlich auch so. Gerade mit dem Fuß wird er deutlich schlechter gemacht als er ist. Auf der andere Seite muss man klare Fehler eben auch benennen. Wie in Berlin oder bei 1860 München.

Und in dem Fall Seegert oder Donkor den Fehler in die Schuhe schieben zu wollen ist lächerlich. Nehmen wir Seegert: Ein unnötiger Freistoß als Ausrede bringt uns zu dem Punkt, dass es gar keine Torwartfehler mehr geben kann. Jeder Schuss oder Flanke hätte ja vorher verhindert werden können. Das ist Quatsch.

Und zu Donkor (und den anderen Abwehspielern): Der muss sich a) erst umdrehen und b) bewegt sich dann aufs Tor zu. Das ist die Gegenrichtung in die man den Ball haben will. Da besteht die große Chance auf ein Eigentor oder dass er Königsmann abräumt. Donkor hat aber normal einen entscheidenden Vorteil in der Situation auf die er sich verlassen können sollte: Der ist 1,86m groß, hat zwei Arme und Hände die er benutzen darf, der sich nicht umdrehen muss und sich vom Tor weg bewegt (das ist die Richtung in die man den Ball haben will). Heißt in dem Fall Königsmann.
Dafür ist ein Torwart da, das ist sein Job.

Zur sonstigen Diskussion: Ich bin da bei Arnold.

Lächerlich ist es also wenn man andere Ansicht ist. Top.
Ich bleibe dabei Donkor vermittelt mir nicht den Eindruck alles zu versuchen das Tor zu verhindern. Natürlich besteht die Chance auf ein Eigentor, natürlich besteht die Chance den Keeper abzuräumen sofern er rauskommt und natürlich kann es auch Elfmeter geben.Aber so ist das halt im Fußball. Meiner Meinung nach muss man alles probieren das Tor zu verhindern und mit allem was geht in den Ball reingehen.
Das soll nicht heißen das Donkor hier ein Fehler gemacht hat sondern für mich einfach nicht alles versucht hat das Tor zu verhindern. Und nein ich spreche Königsmann auch nicht von aller Schuld frei.
masc1907

Beim SVW seit: 2006

Beitragvon kaderschmied » 24.04.2022, 12:08

mal ehrlich: vor der runde wären die meisten noch glücklich und zufrieden gewesen, wenn wir nur mit dem abstieg nichts zu tun gehabt hätten. und ein höger allein macht noch keinen sommer...

dann kam die zielvorgabe zeitnaher aufstieg. und parallel dazu lief es temporär in der liga fast wie am schnürchen. das scheint bei vielen hier unweigerlich den schalter von realitätsmodus auf wunschmodus umgesetzt zu haben. der grandiose sieg gegen frankfurt, gepaart mit vollmundigen ankündigungen der gmbh-führung, da haben sich so einige wohl schon auf dem durchmarsch gesehen.

dass man für einen aufstieg auf jeder position qualität benötigt und dies in doppelter ausfertigung, das wurde damals offensichtlich gedanklich unter den tisch gekehrt.

um in so einer liga am ende ganz vorne zu stehen, reicht es einfach nicht, hochkarätige abgänge, die in höhere ligen wechseln, durch zwei qualitätsspieler ausgleichen zu wollen.

egal unter welchem trainer; wenn da in sachen neuzugänge nicht ordentlich nachgelegt wid, dann wird die jetzt schon zu spürende unzufriedenheit noch massiv wachsen. ich für meinen teil freue mich nach wie vor, dass wir überhaupt dritte liga spielen. falsche bescheidenheit oder doch nur sinn für realität?
kaderschmied

Beim SVW seit: 1907

Beitragvon Vilmar Santos » 24.04.2022, 12:58

SVW_Mannheim hat geschrieben:

Trotz der vielen Kaderleichen, hatten wir ja aber auch Spiele wie im Pokal oder das ein oder andere in der Liga, wo man gesehen hat, was die Mannschaft kann.
Aber um aufzusteigen braucht es halt konstant solcher Leistungen. Und das schafft Glöckner nicht aus der Mannschaft heraus zu holen. Ein Aufstiegstrainer muss dazu fähig sein, solche Leistungen zu konservieren und die Mannschaft auch mental auf hohem Level zu halten. Es geht darum, bei jedem einzelnen noch ein paar mehr Prozent heraus zu kitzeln.
Und da habe ich bei PG einfach null Zuversicht, dass er das schaffen kann. Auch wenn da nächste Saison noch 3,4 Spieler vom Kaliber Schnatterer und Höger kämen. Erfolg oder Misserfolg wird im Leistungssport schon im Kopf entschieden. Und wenn du einen Trainer hast, an den die Spieler glauben und von dem sie überzeugt sind, dann wachsen sie auch über sich hinaus und über performen auch mal. Glaube und spirit sind halt sehr wichtig, dann kann etwas großes entstehen. Aber diesen Glauben braucht es halt nicht nur in einzelnen Spielen, sondern über einen längeren Zeitraum.

Jetzt weiß man schon, was bei den Spielern im Kopf rumgeht? Wow, wir brauchen bestimmt noch nen Mentalchoach!
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Vilmar Santos
Moderator

Beim SVW seit: 1982

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2021/2022 - 3. Liga

• Anzeige