34 | SV Waldhof vs. SC Freiburg II | 18.04.2022 19.00 Uhr

5. Platz | 36 Spiele | 16 Siege - 12 Unentschieden - 8 Niederlagen | 58:40 Tore | 60 Punkte || BFV Pokalsieger 2022

34 | SV Waldhof vs. SC Freiburg II 18.04.2022 19.00 Uhr

Beitragvon SaFe » 20.04.2022, 14:17

Ja, Toms Analysen und geistigen Ergüsse sind immer spannend zu lesen.
Aber zu dem Absatz mit Höger, eventuell wäre ein neuer Trainer nicht so begeistert mit Höger im DM/ZM, denn mit M.Höger kannst du nämlich hauptsächlich auf eine bestimmte Art spielen lassen. Aufgrund seiner deutlichen Geschwindigkeitsdefizite benötigt er einen weiteren Spieler neben/leicht versetzt hinter sich, oder seine Stärken als rein defensiver 6er sind verschenkt (zusätzlich das Problem manchmal nicht "hinterherzukommen") D.h. man läuft im Endeffekt mit zwei 6ern auf. Dynamisch und torgefährlich ist Höger als rein zentraler Mittelfeldspieler nämlich nicht. Seine Stärken liegen in der Übersicht, direkter Zweikampfführung und auch im Passspiel.
Bedeutet: Die Taktik im zentralen MF ist mit Höger eigentlich schon vorgegeben.
SaFe

ANZEIGE

Beitragvon schmauser » 20.04.2022, 14:20

Rutsch1 hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Ich hatte am Montag bei dem tollen Wetter einen wirklich schönen Tag, also mittags als ich in Heidelberg war...

Die Partie abends im Carl-Benz-Stadion zu sehen war dann allerdings eher weniger erfreulich.

Im Prinzip kann ich bei der Spielanalyse auf meine letzten Beiträge verweisen. In den letzten vier Heimspielen dreimal ohne eigenen Treffer, in der Rückrundentabelle Zehnter mit einer absolut durchschnittlichen Bilanz.

Man muss schlicht konstatieren, dass wir in dieser Saison offensichtlich nicht gut genug für die Plätze eins bis drei waren.

Noch eine Statistik gefällig? Gegen die ersten drei der Tabelle haben wir in sechs Spielen exakt null Tore markiert. Aufstiegsambitionen? Ja, genau...

Nichtsdestotrotz haben wir diese Saison einen Schritt nach vorne gemacht. 20/21 waren wir bis zur Partie in Unterhaching noch in realer Abstiegsgefahr, 21/22 konnte man zum selben Saisonzeitpunkt mit sehr viel Optimismus immer noch halbwegs realistisch nach oben schielen.

Die Truppe hat insbesondere bis zur Winterpause top abgeliefert und wirklich begeisternde Spiele gezeigt. Was dann in der Winterpause - und wenn man ehrlich ist auch bereits in den letzten Wochen vor der Winterpause - leistungsmäßig passiert ist, sollte dringendst aufgearbeitet werden.

Mich beschleicht ehrlich gesagt so langsam das Gefühl, dass Jochen Kientz in seiner ihm eigenen Art doch dramatisch fehlt. Der "Asskicker" der sich im Zweifelsfall auch mal mit dem Schiedsrichter, Gegnern und allen anderen die unserem sportlichem Erfolg im Wege stehen angelegt hat ist weg. Bis dato hat uns das aus meiner Sicht nicht gut getan. Die Transfers in der Winterpause waren ja insgesamt auch eher nicht alle rundum gelungen...

Das man sich trotz der prominenten Namen die sich als Nachfolger von Kientz hier beworben hatten für die interne "Rookie-Lösung" mit Tim Schork entschieden hat, ist aus meiner Sicht ein erheblicher Vertrauensvorschuss. Jetzt muss der Geschäftsführer Sport auch entsprechend abliefern. Ich wünsche an der Stelle ernsthaft viel Erfolg und gutes Gelingen. Zweifel dürfen aber erlaubt sein. Im Hintergrund gute Arbeit zu machen und hier und da mal einen gelungen Transfer mit eingefädelt zu haben, ist etwas komplett anderes wie als Nummer 1 rund um die Uhr in der ersten Reihe zu stehen und den sportlichen Gesamterfolg zu verantworten. Ich hoffe sehr das dies entsprechend gut geht...

Was wir aus meiner Sicht dringendst benötigen ist eine klare Spielphilosophie, insbesondere in der Offensive. Wenn wir vorne eine "Kantenphilosophie" spielen wollen, dann müssen auch alle Transfers darauf ausgerichtet sein. Wenn wir vorne wie in der erfolgreichen Vorrunde "Run and Gun" spielen wollen ebenso. Das muss im Prinzip jetzt schon klar sein, wenn man sich auf dem Markt nach geeignetem Personal umschaut.

Ansonsten würde ich ebenfalls dringendst anraten die Vorgabe 22/23 MUSS aufgestiegen werden, öffentlich deutlich abzuspecken oder entsprechende Mittel zur Verfügung zu stellen. Dies beinhaltet dann aber auch, dass man potentielle Leistungsträger nicht erst wieder im Sparbrötchenmodus während der schon laufenden Runde holt sondern diese entsprechend zum Trainingsstart auf dem Platz stehen.

Zu Marco Höger: Wenn wir Spieler die wir sportlich halten wollen UND die zudem noch einen laufenden Vertrag haben trotzdem abgeben, ist aus meiner Sicht das Ziel Aufstieg 22/23 sofort abzuhaken.

Bevor ich es noch vergesse, der Support am Montag Abend war wirklich 1a. Leider wahrscheinlich das letzte mal in dieser Saison vor sehr respektabler Kulisse. Ich denke gegen Duisburg und Havelse sind dann wieder nur die üblichen Verdächtigen im CBS.

Fazit: Game Over, insert Coin to Continue...

Auf den Punkt!

Tom, Du würdest jedes Steak auf den Punkt braten...

Mit Kientz hast du vollkommen Recht. Ich war auch kein Kientz Befürworter, aber der hat wie Sachs für den Verein gelebt. Sachs würde ich als Co.Trainer gerne wiedersehen. Ich hoffe nur das Schork ein gutes Gesamtpaket hinbekommt, wenn Beetz den Geldbeutel aufmachen sollte.
schmauser

Beitragvon Baller » 20.04.2022, 14:27

Tom hat geschrieben:Ich hatte am Montag bei dem tollen Wetter einen wirklich schönen Tag, also mittags als ich in Heidelberg war...

Noch eine Statistik gefällig? Gegen die ersten drei der Tabelle haben wir in sechs Spielen exakt null Tore markiert. Aufstiegsambitionen? Ja, genau...

''
Baller hat geschrieben:
Wir haben 3 standard tore
1 abstauber tor, wobei 1 standard auch nur ein abstauber tor war
und einmal glück weil ein meppener stürm den ball in unsere füße grätscht und domaschke choked

Wenn euch das als Beweis genügt dass wir jetzt eine krasse OFFENSIVPOWER haben bitte, aber dann heult nicht wieder nach dem nächsten Spiel rum wenn wieder alle Chancen liegen gelassen werden. *closed*

..

Wir haben gestern kein Tor nach einer eigenenen Kombination aus dem Spiel heraus erzielt, gegen sogar für einige Zeit in Unterzahl spielende Meppener.
Also kommt mir nicht mit einer überragenden Offensivpower, wenn jeder spielerische Angriff verdaddelt wurde.
''
Das war nach dem 5 Spieltag gegen Meppen nach unserem 5:0 Sieg, als das Forum die großartige Waldhof Offensivpower abfeierte...
Ich will nicht sagen ich habs euch früh gesagt, aber ich habs euch gesagt .. *0103* *dogrun*
Baller

Beitragvon Enrico » 20.04.2022, 18:09

Ich sag das auch schon seit Wochen.. wir sind offensiv sooo dermaßen harmlos.
Vorne weiß keiner was mit der Murmel anzufangen. Deswegen auf die Außen passen und durchrennen bis zur Grundlinie und in vollstem Tempo und Bedrängnis dem TW in die Hände flanken…1000 x gesehen diese Saison.
WALDHOF MANNHEIM 07
Enrico

Beim SVW seit: 2000

Beitragvon rastele » 20.04.2022, 23:12

Enrico hat geschrieben:Ich sag das auch schon seit Wochen.. wir sind offensiv sooo dermaßen harmlos.
Vorne weiß keiner was mit der Murmel anzufangen. Deswegen auf die Außen passen und durchrennen bis zur Grundlinie und in vollstem Tempo und Bedrängnis dem TW in die Hände flanken…1000 x gesehen diese Saison.

Die Flanken kommen nicht mal bis zum Torwart.
rastele

Beitragvon mischamei » 21.04.2022, 07:21

Enrico hat geschrieben:Ich sag das auch schon seit Wochen.. wir sind offensiv sooo dermaßen harmlos.

vor allem sind wir planlos vor dem tor ... das ist viel schlimmer.
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
mischamei

Beim SVW seit: 1979

Beitragvon Tom » 21.04.2022, 10:20

SaFe hat geschrieben:Ja, Toms Analysen und geistigen Ergüsse sind immer spannend zu lesen.
Aber zu dem Absatz mit Höger, eventuell wäre ein neuer Trainer nicht so begeistert mit Höger im DM/ZM, denn mit M.Höger kannst du nämlich hauptsächlich auf eine bestimmte Art spielen lassen. Aufgrund seiner deutlichen Geschwindigkeitsdefizite benötigt er einen weiteren Spieler neben/leicht versetzt hinter sich, oder seine Stärken als rein defensiver 6er sind verschenkt (zusätzlich das Problem manchmal nicht "hinterherzukommen") D.h. man läuft im Endeffekt mit zwei 6ern auf. Dynamisch und torgefährlich ist Höger als rein zentraler Mittelfeldspieler nämlich nicht. Seine Stärken liegen in der Übersicht, direkter Zweikampfführung und auch im Passspiel.
Bedeutet: Die Taktik im zentralen MF ist mit Höger eigentlich schon vorgegeben.

Jeder Spieler hat Stärken und Schwächen, im Gesamtpaket ist für mich Höger allerdings im zentralen Mittelfeld unser bester Mann.

Das sich Zweitligisten nach ihm erkundigen wundert mich überhaupt nicht.
Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball
Tom

Beitragvon cfinest1985 » 21.04.2022, 10:25

Tom hat geschrieben:

Hätte er in die zweite Liga gewollt, wäre er dahin gewechselt.
cfinest1985

Beitragvon mischamei » 21.04.2022, 10:49

cfinest1985 hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:

Hätte er in die zweite Liga gewollt, wäre er dahin gewechselt.

das war vielleicht sein plan für diese saison und dies klappt nun nicht.
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
mischamei

Beim SVW seit: 1979

Vorherige

Zurück zu Saison 2021/2022 - 3. Liga

• Anzeige