Ich halte viel von Bartels und finde diese fatalistischen Urteile von wegen ‘schwächster der Liga’ genauso unangebracht wie ihm komplette fehlerlosigkeit zu attestieren, weil der Kicker ihn gut benotet.
Über dieses tiefe positionieren bei Freistößen hab ich jetzt schon paar mal mein Unverständnis geäußert und wunder mich immernoch, wie es dazu kommen kann, dass sich eine Abwehr so nah ans Tor drängen lässt. Aus eigener Erfahrung gibt es immer jemanden, der das Kommando gibt, um das zu unterbinden. Die alte Regel war ‘16er ist Schluss’.
Klar das geht nicht immer, aber genau wie highdelberg schreibt, man will sich diesen Raum vor dem Tor nicht nehmen lassen, und das ist vor allem im Interesse des Torhüters. Abgesehen davon, dass man sich die Möglichkeit, den Gegner ins Abseits laufen zu lassen quasi komplett nimmt, gibt man ihm auch die Chance einen Pulk direkt vor dem keeper zu bilden, und kein Torwart der Welt hat daran ein Interesse. Das nimmt dir die Sicht und reduziert die Möglichkeit frühzeitig zu entscheiden wie du reagieren musst. Wenn ein Ball hoch vors Tor geschlagen wird willst du keine variable x die für Zufall steht
Ich kann es mir nur durch fehlende spielpraxis von Bartels oder vielleicht einem Mangel an Hierarchie im defensivverbund (das hoffe ich nicht) erklären, aber er muss eigentlich die Ansage machen, dass die Abwehr sich weiter vorne positioniert. Das ist im Endeffekt seine Verantwortung und in diesem Sinne kann man ihm da an dem Treffer schon eine Mitschuld geben.
So wie die Situation im Endeffekt war, weiß ich auch nicht, ob es was gebracht hätte, wenn er quasi aus dem Stand in diesen Pulk gesprungen wäre. Wenn er ihn dann nicht bekommt, wie gegen türkg. M sieht er noch schlechter aus. Würde mich schon mal interessieren, was jemand wie Tiano dazu sagt.
Gegen Ende des Spiels gab es allerdings nochmal eine Freistoßsituation gegen uns, bei der sich am 16er positioniert wurde. Das macht mir Hoffnung

Im übrigen haben wir drei sehr gute Torhüter, die alle drei ihre Mängel, unter anderem bei hohen Bällen haben. Hätten sie die nicht wären sie wahrscheinlich auch nicht bei uns. Bartels jetzt wegen sowas aus dem Tor zu nehmen fände ich falsch.
Letztes Jahr haben wir mit viel Glück in Meppen gewonnen, dieses Jahr hatten wir es nicht (oder mit der Puttkammer slapstick Einlage schon aufgebraucht.) ich bin froh, dass das Spiel rum ist. In Meppen werden sich noch so einige die Zähne ausbeißen