Gegen Haching war unser Mittelfeld praktisch nicht vorhanden.
Was Wunder! Das ist der Mannschaftteil wo das Miteinander, wo Eingespieltheit und Blindes Verständnis, Raumaufteilung und abgestimmte Laufwege die allergrößte Rolle spielen. Und dann sollen da auf einmal Leute ran, die bisher im Training wohl eher gegen das Team Ferati, Martinovic etc. angetreten sind. Das kann einfach nix werden. Die beiden Ausfälle in Meppen waren vielleicht kein Super-Gau, aber halt schon heftige Nackenschläge.
Inzwischen hatten Dos Santos und Ünlücifci immerhin ein bisschen Zeit, sich zu beschnuppern. Ob das schon ausreicht, dass sie wenigstens Stabilität hinkriegen, halt ich für zweifelhaft. Aber ich lass mich gerne überraschen. Eventuell kann ja auch (der etwas defensivere) Gohlke an die Stelle von Ünlücifci treten und der dafür etwas weiter nach vorne in den "Ferati-Bereich" rücken, falls der tatsächlich verletzt sein sollte. Nach wie vor würde ich mir Scholle im Tor wünschen, und zwar allein seiner Leader-Qualitäten wegen. Wenn andere Führungsspieler zurückkehren, kann man diese Maßnahme ja wieder rückgängig machen. Aber auch Scholle würde wohl eher nicht in Erwartung eines zu-Null-Spiels ins Spiel gehen können.
Was ich dämlich finde, ist der Satz: "Glöckner kann nicht Defensive." Dazu muss man ja erstmal sehen, dass das Team nicht als Catenaccio-Truppe zusammengestellt wurde, sondern im Hinblick auf aggressiven Offensivfußball mit relativ hoch stehender Abwehr, was auf den Außenpositionen nach äußerst schnellen und im Innenbereich nach sehr zweikampfharten Verteidigern verlangt. Und im DM natürlich nach Ballgewinnern und Regisseuren. Wenn Du auf allen diesen Positionen schmerzliche Ausfälle hast, dann wird es brutal schwer, das mal kurz vor Vorrundenende mal noch auf die Schnelle zu ändern. Ich glaube, derzeit gibt es in Deutschland wahrscheinlich sehr wenige Trainer, die gerne in der Situation von Glöckner wären, bzw. sich zutrauen würden, in dieser Situation und mit dem vorhandenen Personal Siege in Serie einzufahren. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, selbst bauerngegner würde sich eher nicht auf Trainerbank setzen wollen
Was kommt, mal sehen! Vielleicht haben wir ja mal ein bisschen Spielglück. Oder der eine oder andere wächst über sich hinaus.
Ganz ohne Hoffnung braucht man nicht zu sein.