WM in Katar boykottieren

Der Bereich für alle Beiträge zur Nationalmannschaft der Männer und Frauen sowie der Jugendnationalmannschaften

WM in Katar boykottieren

Beitragvon SvenZ » 18.03.2021, 22:35

AbwehrstelleSüdOst hat geschrieben:Man kann sich schon jetzt denken was nach (und während) der WM (vor allen Dingen seitens der FIFA) wieder gefaselt wird:

"...bestes Turnier aller Zeiten..."
"...optimale Bedingungen..."
"...gastfreundlich..."
"...friedliches Fußballfest..."
"...Fußball vereint die Welt..."
"...transparente Rahmenbedingungen..."
"...demokratisches Miteinander..."
"...Herzen der Welt..."
"...internationale Völkerfreundschaft..."
"...Friede, Freude, Eierkuchen..."



Ganz wichtig noch zu erwähnen „ das man im Dialog ja viel mehr erreichen kann wie mit dem Boykott.
Benutzeravatar
SvenZ
 
Beiträge: 1862
Registriert: 05.05.2019, 00:21
Wohnort: Schwetzingen
Beim SVW seit: 1999



ANZEIGE

WM in Katar boykottieren

Beitragvon mischamei » 19.03.2021, 08:56

SvenZ hat geschrieben:
AbwehrstelleSüdOst hat geschrieben:Man kann sich schon jetzt denken was nach (und während) der WM (vor allen Dingen seitens der FIFA) wieder gefaselt wird:

"...bestes Turnier aller Zeiten..."
"...optimale Bedingungen..."
"...gastfreundlich..."
"...friedliches Fußballfest..."
"...Fußball vereint die Welt..."
"...transparente Rahmenbedingungen..."
"...demokratisches Miteinander..."
"...Herzen der Welt..."
"...internationale Völkerfreundschaft..."
"...Friede, Freude, Eierkuchen..."



Ganz wichtig noch zu erwähnen „ das man im Dialog ja viel mehr erreichen kann wie mit dem Boykott.


davon abgesehen, dass es bei den fussballverbänden wohl eher keinen dialog sondern eher monolog gibt.
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
Benutzeravatar
mischamei
 
Beiträge: 17774
Registriert: 30.07.2003, 12:50
Wohnort: in monnem, um monnem, um monnem rum
Beim SVW seit: 1979

WM in Katar boykottieren

Beitragvon flitzpiepe68 » 19.03.2021, 16:37

Hab mir fest vorgenommen kein WM Spiel anzuschauen. Wenn ich überlege, dass ich 2002 und 2006 ALLE Spiele gesehen habe (hört sich geiler an als es dann ist, vor allem 2002... Frühschicht und Nachtschicht.

DFB und FIFA haben mich verloren.

Den Vergleich mit Produkten, die ich mir aktiv kaufe, finde ich unpassend spielt der Preis halt eine Rolle. Zumal das ja oft auch gar nicht 100% nachzuvollziehen ist, gibt auch in Bangladesch halbwegs anständige Unternehmen. Da (spätestens ab einer kritischen Größe) Unternehmen Profitmaximierung an oberster Stelle einordnen, hat man da kaum ne Wahl.

Die FIFA ist aber, laut Satzung, gemeinnützig zum Wohl des Sports tätig. Da darf man schon andere moralische Maßstäbe anwenden! Fußball, ist für mich kein Produkt, sondern ein Spiel. Wer das zum Produkt macht, handelt nicht mehr im eigentlichen Sinne des Sports.
Vor allem ließe sich hier schnell was bewegen, denn ich konnte mir vorstellen, dass man bei entsprechender Bewerbung der Idee sehr viele findet die mitziehen würden.
Der Unterschied zum fair Trade Puristen ist halt, dass man keinen zusätzlichen Aufwand betreiben oder teurer einkaufen muss, um ein Zeichen zu setzen. Einfach nicht einschalten und clickbait links liegen lassen.

Da würde dann ggf dfl und DFB auch direkt ihre Marktgrundlage schwinden sehen und Druck auf die FIFA ausüben. Zwei starke europäische Nationen, die sich solidarisieren und ebenfalls FIFA Veranstaltungen boykottieren wurden mE genügen um radikales umdenken zu erreichen.
Benutzeravatar
flitzpiepe68
 
Beiträge: 524
Registriert: 28.09.2009, 19:14

WM in Katar boykottieren

Beitragvon Backes » 01.04.2021, 18:06

Vielleicht qualifiziert sich „die Mannschaft“ gar nicht für die WM in Katar, nach dem grandiosen Spiel gegen Nordmazedonien ist das durchaus im Bereich des möglichen. Dann ist das quasi ein Boykott durch die Hintertür :D
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Benutzeravatar
Backes
 
Beiträge: 14670
Registriert: 18.03.2004, 15:10
Wohnort: Pfalz

WM in Katar boykottieren

Beitragvon highdelberg » 05.08.2022, 10:21

2 starke clips zur wm:

heute show:
https://youtu.be/B0OQKLv5go4

sport inside:
https://youtu.be/4GajXBhGKG4
Benutzeravatar
highdelberg
Gesperrt
 
Beiträge: 5679
Registriert: 10.05.2005, 11:15
Wohnort: Heidelberg
Beim SVW seit: 1992

WM in Katar boykottieren

Beitragvon hallogenscher » 31.10.2022, 17:23

Die Fans (Ultras?) von Nürnberg und dem FCK haben ja gemeinsam den threadtitel auf Englisch gezeigt am Wochenende. Starke Aktion. Andererseits sprechen wir doch nur von der Spitze des Eisbergs. Eine wm in Russland war auch damals nicht cool. Was UEFA und FIFA so treiben - dagegen ist der DFB ja fast schon seriös...
Insgesamt ist das Fußballgeschäft einigermaßen widerwärtig.
Dennoch muss man sich ehrlich machen: baut ihr alle euer eigenes Gemüse an und näht ihr eure Gewänder? Oder kauft ihr da ein, wo der Chef kaum mehr verdient als der Mitarbeiter? Fahrt ihr nur Rad und kauft nur Produkte produziert in lupenreinen Demokratien?
Ich höre, dass die Leute in der Türkei billig Urlaub machen (Meinungsfreiheit?) oder halt in Katar.
Tatsächlich ist das Thema keine Menschenrechte in Katar auf die Agenda gekommen und ich begrüße einen Boykott. Ich befürchte aber, dass ein paar Lippenbekenntnisse mancher Spieler und ein Boykott von 10% der potentiellen Zuschauer wenig bewirken werden. Da müsste die "Bewegung" schon größer sein. ( Beim Waldhof habe ich im H-Block ein Mal zwei drei Aufrechte mit einem boycot Katar Plakat gesehen.)
Benutzeravatar
hallogenscher
 
Beiträge: 4482
Registriert: 03.10.2008, 08:59

WM in Katar boykottieren

Beitragvon Gaddestädtler » 31.10.2022, 17:41

hallogenscher hat geschrieben:Die Fans (Ultras?) von Nürnberg und dem FCK haben ja gemeinsam den threadtitel auf Englisch gezeigt am Wochenende. Starke Aktion. Andererseits sprechen wir doch nur von der Spitze des Eisbergs. Eine wm in Russland war auch damals nicht cool. Was UEFA und FIFA so treiben - dagegen ist der DFB ja fast schon seriös...
Insgesamt ist das Fußballgeschäft einigermaßen widerwärtig.
Dennoch muss man sich ehrlich machen: baut ihr alle euer eigenes Gemüse an und näht ihr eure Gewänder? Oder kauft ihr da ein, wo der Chef kaum mehr verdient als der Mitarbeiter? Fahrt ihr nur Rad und kauft nur Produkte produziert in lupenreinen Demokratien?
Ich höre, dass die Leute in der Türkei billig Urlaub machen (Meinungsfreiheit?) oder halt in Katar.
Tatsächlich ist das Thema keine Menschenrechte in Katar auf die Agenda gekommen und ich begrüße einen Boykott. Ich befürchte aber, dass ein paar Lippenbekenntnisse mancher Spieler und ein Boykott von 10% der potentiellen Zuschauer wenig bewirken werden. Da müsste die "Bewegung" schon größer sein. ( Beim Waldhof habe ich im H-Block ein Mal zwei drei Aufrechte mit einem boycot Katar Plakat gesehen.)


Ich versuche tatsächlich so einzukaufen, dass ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Muss man sich halt auch leisten können. Auch wenn sich nicht alles 100% umsetzen lässt, oder man keine entscheidenden Änderungen durch den eigenen Einsatz bewirken kann, ist es für mich persönlich trotzdem wichtig. Auch wenn es wünschenswert wäre eine kritische Masse zu erreichen, halte ich es dann doch einfach wie im MJ Song "Man in the Mirror": Wer Veränderung will, muss mit sich selbst anfangen und die Veränderung vorleben.

Ich werde definitiv keine Sekunde von diesem Event schauen und die Sponsoren bewusst meiden.
„Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.“ Herbert George Wells
Benutzeravatar
Gaddestädtler
 
Beiträge: 12105
Registriert: 10.09.2008, 14:30

WM in Katar boykottieren

Beitragvon mamama » 31.10.2022, 18:41

Die FIFA könnte man fast schon als kriminelle Organisation bezeichnen. In allen ihren Gremien sitzen korrupte, meistens alte Männer, die sich ihre Taschen vollstopfen. Das war aber schon immer so. Da muss man sich keinen Illusionen hingeben.
Katar hätte in Tausend Jahren die WM nicht bekommen dürfen. Einfach lächerlich, dass in so einem Land das größte Sportereignis der Welt stattfindet.

Gleichzeitig freu ich mich auf die WM. Vielleicht nicht mehr so wie vor 10 oder 15 Jahren.

Warum ich mich trotzdem auf die WM freue? Bin sport- und vor allem fussballinteressiert. Ich schaue mir jeden möglichen (sportbezogenen) "Mist" im Fernsehen an. Letzte Woche sogar zwei Spiele von der derzeit stattfindenden Cricket-WM.
Die 3. Liga ruht in dieser Zeit. Ebenso wie die 1. Liga, 2. Liga oder CL. Wenn man also an Fussball interessiert ist, gibt es während Zeit der WM nicht viele Alternativen.

Also wenn ich die Wahl habe, mir ein WM-Spiel zwischen Deutschland vs. Spanien oder Portugal vs. Uruguay anzuschauen und nem Weltcup-Springen in Titisee-Neustadt, dann schaue ich mir als Waldhof-Fan (= Fussball-Fan) lieber das WM-Spiel an. An Boykott habe ich nie gedacht. Was soll das bringen? Wen interessiert es, wenn ich mir ein Spiel nicht anschaue? Genau. Niemanden.

Wenn ein Spiel angepfiffen wird, spielen da letztendlich 11 gegen 11 auf nem grünen Rasen, egal ob das Spiel nun in Doha, Paris, Tokio oder Buenos Aires statt findet.
Benutzeravatar
mamama
 
Beiträge: 1277
Registriert: 05.09.2015, 18:36
Beim SVW seit: 1

WM in Katar boykottieren

Beitragvon hallogenscher » 31.10.2022, 19:17

Gaddestädtler hat geschrieben:
hallogenscher hat geschrieben:Die Fans (Ultras?) von Nürnberg und dem FCK haben ja gemeinsam den threadtitel auf Englisch gezeigt am Wochenende. Starke Aktion. Andererseits sprechen wir doch nur von der Spitze des Eisbergs. Eine wm in Russland war auch damals nicht cool. Was UEFA und FIFA so treiben - dagegen ist der DFB ja fast schon seriös...
Insgesamt ist das Fußballgeschäft einigermaßen widerwärtig.
Dennoch muss man sich ehrlich machen: baut ihr alle euer eigenes Gemüse an und näht ihr eure Gewänder? Oder kauft ihr da ein, wo der Chef kaum mehr verdient als der Mitarbeiter? Fahrt ihr nur Rad und kauft nur Produkte produziert in lupenreinen Demokratien?
Ich höre, dass die Leute in der Türkei billig Urlaub machen (Meinungsfreiheit?) oder halt in Katar.
Tatsächlich ist das Thema keine Menschenrechte in Katar auf die Agenda gekommen und ich begrüße einen Boykott. Ich befürchte aber, dass ein paar Lippenbekenntnisse mancher Spieler und ein Boykott von 10% der potentiellen Zuschauer wenig bewirken werden. Da müsste die "Bewegung" schon größer sein. ( Beim Waldhof habe ich im H-Block ein Mal zwei drei Aufrechte mit einem boycot Katar Plakat gesehen.)


Ich versuche tatsächlich so einzukaufen, dass ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Muss man sich halt auch leisten können. Auch wenn sich nicht alles 100% umsetzen lässt, oder man keine entscheidenden Änderungen durch den eigenen Einsatz bewirken kann, ist es für mich persönlich trotzdem wichtig. Auch wenn es wünschenswert wäre eine kritische Masse zu erreichen, halte ich es dann doch einfach wie im MJ Song "Man in the Mirror": Wer Veränderung will, muss mit sich selbst anfangen und die Veränderung vorleben.

Ich werde definitiv keine Sekunde von diesem Event schauen und die Sponsoren bewusst meiden.

das finde ich super. in teilbereichen mache ich das auch. ich muss sagen, dass ich mit meinem kompromiss (kein urlaub in scheiss-staaten, kein pay tv, gemüse lokal angebaut, tierische produkte meist wenigstens bio, lieber grimminger als andere großbäcker (letzteres wegen waldhof), ... sogar schon halbwegs zufrieden bin. natürlich gehe ich auch zum lidl, kaufe bei amazon usw. - ist sonst alles viel zu kompliziert und auch nicht so ganz billig.
die wm werde ich hier und da schauen (zumindest die deutschland-spiele).
interessant finde ich, dass du die sponsoren bewusst meiden möchtest. der ansatz ist mir neu, macht aber sinn (wenn von vielen realisiert).
sigmar gabriel heute übrigens mit einer schelte für die katar-kritiker.
Benutzeravatar
hallogenscher
 
Beiträge: 4482
Registriert: 03.10.2008, 08:59

WM in Katar boykottieren

Beitragvon Strahleburger » 31.10.2022, 19:22

Dazu müsste ich aber erst ein paar Spiele anschauen, um zu wissen, wer Sponsor ist, den ich dann meiden kann.
Strahleburger
Benutzeravatar
Strahleburger
 
Beiträge: 862
Registriert: 06.10.2008, 21:46

VorherigeNächste

Zurück zu Nationalmannschaft



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534