SVW_Mannheim hat geschrieben:Mic Oelkuch hat geschrieben:
Warum wir ein Waschlappenvolk geworden sein sollen und was das mit der Leistung der Nationalmannschaft zu tun haben soll, verstehe wer will. Ebenso wie die wirtschaftliche Entwicklung und der Erfolg einer Nationalmannschaft zusammenhängen sollen. Die Basketball-WM beweist ja gerade das Gegenteil.
Auch wenn ich seit Jahren keine Sympathie für die Nationalmannschaft habe, halte ich es in diesem Fall für relativ einfach: Ein neuer Trainer wird viel helfen. Die Mannschaft ist nicht schlecht und auch nicht satter als viele andere Mannschaften. Selbst mit einem Nagelsmann oder so wird es besser werden und bei einem Turnier zu Hause ist sowieso immer alles möglich.
Sorry, aber wenn du noch nicht mitgekriegt hast, wie dieses Land inzwischen sowohl politisch wie auch wirtschaftlich und gesellschaftlich vor die Wand gefahren wird, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
Im Ausland werden wir nur noch belächelt und das in allen Bereichen. Und die gesellschaftliche Waschlappenmentalität die hier mittlerweile herrscht, die findest du bei den jungen neureichen Fußballmillionären die in der Nationalmannschaft spielen inzwischen ausschließlich. Da gibt es schon enorme Parallelen und das ist unübersehbar.
Die wirtschaftliche Entwicklung kann man nicht leugnen, dafür gibts Kennzahlen. Ich sage nur, dass es nichts mit der sportlichen Leistung zu tun hat. Sonst würde nicht Serbien gegen Deutschland gerade Basketball-WM Finale spielen.
Hat die deutsche Mannschaft besonders viele neureiche Millionäre bzw. gibts in Frankreich weniger? Die Mannschaft funktioniert nicht, aber das liegt weder am Gehalt noch an der BIP Entwicklung.
Warum die Waschlappenmentalität momentan besonders stark ausgeprägt sein soll, weiß ich auch nicht. Es gibt gerade eine zunehmende Militarisierung der Gesellschaft mit einer Regierungspartei, die sich am Krieg und den toten Russen geradezu berauscht. Da war die Gesellschaftliche Grundstimmung 1974 oder 1990 aber pazifistischer bzw. weicher.