11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017 14:00

2. Platz | 36 Spiele | 22 Siege - 5 Unentschieden - 9 Niederlagen | 62:32 Tore | 71 Punkte

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon Theloke » 01.10.2017, 23:44

Die Diskussion um die Anzahl Tore und Gegentore entstand nicht, weil hier emand meint unser Offensivspiel sei nicht zu verbessern. Sie entstand, um zu verdeutlichen dass es möglicherweise für Dais Gründe gibt, nicht das zu tun was hier viele als eindeutig richtig erachten: Tüting spielen zu lassen. Es ging darum zu belegen, dass es vielleicht doch sein kann, dass Dais nicht der einzige ist, der etwas völlig offensichtliches nicht erkennt.

Was den Maßstab betrifft: mir persönlich jedenfalls ging es darum, dass ich es für absurd hielt als nach vier Siegen in Folge der Kopf des Trainers gefordert wurde. Und dabei bleibe ich. Da sind wir dann wirklich bei etwas, dass keine Bayern, keine Real Madrid fertig gebracht haben - jedenfalls konnte mir keiner einen Fall zeigen, bei dem ein Trainer in einer solchen Situation aus sportlichen Gründen gefeuert wurde.

Immerhin scheint mir durch das Spiel in Stadtallendorf die Trainerdiskussion etwas abgeschwächt worden zu sein. Wenn es eine solche nach mittlerweile fünf Siegen in Folge noch gibt, kann ich Verweise auf einen etwas gewagten Maßstab aber sehr gut nachvollziehen. Ebenso seltsam wie eine Trainerdiskussion würde ich finden, wenn jemand behauptet, es könne nichts verbessert werden. Kann mich aber nicht erinnern, das hier gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Theloke
 
Beiträge: 7442
Registriert: 16.09.2007, 20:00
Wohnort: Schwetzingen



ANZEIGE

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon Renton » 02.10.2017, 08:33

Man stelle sich mal vor, unsere Vereinsführung hätte nach dem zugegebenermaßen sehr schlechten Spiel gegen Mainz und dem insgesamt verkorksten Saisonstart ebenso nervös und vorschnell gehandelt wie einige der Forumsmitglieder hier und hätte Dais rausgeworfen: Mehr Punkte hätten wir unter einem potenziellen Nachfolger (btw: Wer hätte Dais eigentlich beerben sollen?) letztlich auch nicht geholt :D

Ich find`s gut, dass der Verein hier Ruhe bewahrt und den Trainer auch nicht - und das rechne ich den Verantwortlichen hoch an - in der Öffentlichkeit angezählt hat. Selbst Markus Kompp, zu dem Gerd Dais ja angeblich nicht das beste Verhältnis haben soll, hat sich zurück gehalten und die schwierige Situation unseres Trainers nicht für seine persönlichen Interessen ausgenutzt. Es hat sich in den letzten Jahren zweifellos vieles beim SVW zum Besseren verändert, und solch ein Verhalten zählt in meinen Augen auch dazu. Man signalisiert der Öffentlichkeit dadurch, dass man auch in sportlich schwierigen Zeiten die Ruhe bewahrt und nicht alles in Frage stellt, was in der Saison davor ja durchaus funktioniert hat. Ich weiß, der Fußball ist ein reines Tagesgeschäft, und Verdienste der Vergangenheit bedeuten wenig, wenn der Erfolg ausbleibt; dass Gerd Dais die Mannschaft nach dem Nackenschlag gegen Lotte und der "Flucht" Kenan Kocaks nach Sandhausen ein zweites Mal in die Relegation geführt hat, hätte ich damals nie für möglich gehalten. Ich war mir sicher, dass uns eher das Schicksal anderer ehemaliger Relegationsteilnehmer ereilen und wir in der Folgesaison im Mittelmaß versinken würden. Und ja, das ist ein Verdienst, an das man sich auch im schnelllebigen Fußballgeschäft mal erinnern kann.

Im Übrigen hat das Festhalten an Gerd Dais noch einen weiteren Vorteil: Sollte es jetzt tatsächlich noch zu einem sportlichen Einbruch kommen und die Relegationsplätze weiter weg rücken, haben wir die Option eines Trainerwechsels noch in der Hand. Ein Trainerwechsel zum Beispiel in der Winterpause wäre wesentlich sinnvoller als kurz nach Saisonbeginn. Ich glaube allerdings, dass es dazu gar nicht kommen wird... 8)
SVW Mannheim - Eine Leidenschaft, die Leiden schafft.
Benutzeravatar
Renton
 
Beiträge: 786
Registriert: 01.08.2003, 09:14
Wohnort: Mannheim

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon Träumer » 02.10.2017, 09:32

Sehr guter Post Renton!

Aber nochmal, es hat ja bis auf zwei, drei Ausnahmen keiner "Dais raus" gefordert. Sondern es wurden nur die Aufstellungen und die Spielweise berechtigter Weise kritisiert und hinterfragt.
Klar haben wir jetzt fünf Siege hintereinander, aber ich denke jeder der die Spiele gesehen hat, weiß auch das es ganz schnell in die andere Richtung hätte gehen können.
Benutzeravatar
Träumer
 
Beiträge: 9042
Registriert: 13.04.2007, 09:40
Wohnort: Bürstadt
Beim SVW seit: 1986

11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017 14:0

Beitragvon Arnold » 02.10.2017, 09:38

Sicherlich auch richtig. Dann muss man aber auch dazu sagen, dass das bei unseren Niederlagen ähnlich aussah. Wir wurden bei keiner Niederlage 'hergespielt' und das Spiel hätte auch zu unseren Gunsten ausgehen können.
Stuttgart vielleicht die Ausnahme, da das Experiment auf rechts leider komplett in die Hose ging.
Zuletzt geändert von Arnold am 02.10.2017, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arnold
 
Beiträge: 18255
Registriert: 07.08.2003, 23:22

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon Kridikä » 02.10.2017, 09:41

Arnold hat geschrieben:Sicherlich auch richtig. Dann muss man aber auch dazu sagen, dass das bei unseren Niederlagen ähnlich aussah. Wir wurden bei keiner Niederlage 'hergespielt'. Am ehesten vielleicht in Stuttgart, da das Experiment auf rechts leider komplett in die Hose ging.


Freiburg?
Benutzeravatar
Kridikä
 
Beiträge: 12811
Registriert: 23.01.2004, 21:14

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon Arnold » 02.10.2017, 10:09

Fandest du uns da chancenlos bzw. hätten wir nicht auch in Führung gehen können?
Benutzeravatar
Arnold
 
Beiträge: 18255
Registriert: 07.08.2003, 23:22

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon Amator » 02.10.2017, 10:20

Wichtig ist in meinen Augen, gerade auch in der jetzigen Phase, das Positive herauszustellen aber an den negativen Sachen zu arbeiten.


Habe ich das etwa in Frage gestellt oder gar irgend etwas gegenteiliges behauptet...?

Wie erwähnt: Trainer und Mannschaft sind selbstkritisch. Wissen, dass es Verbesserungspotential gibt und arbeiten in den Trainingseinheiten daran.
Und ich gehe fast davon aus, dass sie hierfür keine gebetsmühlenartigen Schwachpunkt-Anaylsen von Foren-Experten benötigen... :wink:
Benutzeravatar
Amator
 
Beiträge: 1807
Registriert: 09.06.2015, 09:11

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon Kridikä » 02.10.2017, 10:31

Arnold hat geschrieben:Fandest du uns da chancenlos bzw. hätten wir nicht auch in Führung gehen können?


die waren uns klar überlegen... chancenlos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Kridikä
 
Beiträge: 12811
Registriert: 23.01.2004, 21:14

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon Blackbalou » 02.10.2017, 13:17

Freiburg war auch das einzige Spiel, in dem wir nicht geführt haben.
Unsere Ausrichtung nach 1:0 Führung gilt es mal zu besprechen, jetzt in Ferrerohausen ja auch wieder. Auch wenn es gegen Koblenz und Samstag noch zu Siegen reichte, es darf nicht sein dass wir Führungen so leicht hergeben. Stuggis, Mainz, Kassel, .......
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gattermayer!!
Benutzeravatar
Blackbalou
 
Beiträge: 15044
Registriert: 29.08.2003, 16:33
Wohnort: Bonn und Weinheim

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon ReJuRei » 02.10.2017, 13:34

der Bericht in der RNZ formuliert es passend....

Am Sonntag wird sich zeigen welche Qualität die Mannschaft hat. Ich hoffe und glaube fest daran das die Jungs gegen auch vom Namen her gegen eine Top Mannschaft eine Top Leistung abrufen werden...

Das der Trainer und die Mannschaft selbstkritisch sind ist sehr gut, nur so kann man sich dauerhaft verbessern und Fehler korrigieren.
Benutzeravatar
ReJuRei
 
Beiträge: 2047
Registriert: 27.06.2017, 14:32

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2017/2018 - Regionalliga Südwest



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534