11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017 14:00

2. Platz | 36 Spiele | 22 Siege - 5 Unentschieden - 9 Niederlagen | 62:32 Tore | 71 Punkte

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon gense » 01.10.2017, 17:30

Wenn Ihr meine Post gelesen habt, dann solltet ihr gemerkt haben, dass es durchaus einiges zu verbessern gibt! Wenn man sich die Zahlen ansieht natürlich erstmal das Tore verhindern. Da gibt es sicherlich einige Philosophien... ein Gegner, der den Ball nicht hat, weil ich ihn die ganze Zeit habe, kann z.B. keine Tore schießen... ein Gegner dem ich eigenen Drittel den Ball abnehme, kann a) kein Tor schießen b) bin ich mit dem Ball gleich dort, wo ich eins schießen könnte oder c) wenn meine Leute hinten so sicher stehen, dass das der Gegner 180 Minuten lang den Ball hat ohne, dass was anbrennt, ist das doch super... und und und... Dais halt wohl eher der c)-Mann

Hinten gut stehen, dass nicht viel anbrennt, vorne so gefährlich sein, dass es höchstwahrscheinlich in jedem Spiel 1-2x beim Gegner klingelt. Es läuft vieles noch nicht richtig gut! Anhand der Zahlen in dieser Saison vor allem das Tore verhindern! Wie Dais das anstellen will ist eben SEINE Sache! (Ballbesitz, vielseits gelobtes Konterpressing, stabile Defensive, usw). Und es bringt nix hier einzelne Spieler zu fordern, wenn man eine andere Spielphilosophie haben will, bzw. nach Ihr bewertet!

Meine Laienmeinung! Und lieber @Kirdikä.... ständig den Kopf vom Trainer fordern weils en seniler Dummdepp is, der nicht mal das sieht, dass jeder Vollidiot auf die Kette bekommt und nach dazu "nicht mehr tragbar is, weil er reistent gegen alles ist (sinngemäß @markus nach dem 4. Sieg in Folge) hat nichts mit Selbstkritisch zu tun.

Ich habe auch Sorge und hoffe, dass wir besser werden. z.B. Defensiv stabiler stehen und konstanter werden. Am Tore schießen liegt es meiner Meinung nach derzeit nicht unbedingt! Oder denkst du das? Wie gesagt ich hoffe und bete das Trend anhält! Ich hoffe auch, dass das ZM stabiler und sicherer wird! Und vorallem hoffe ich eins....dass wir weiterhin sooo punkten, dass wir ganz oben ein Wörtchen mitreden! Mehr als "Hoffnung" ist das derzeit nicht!
Benutzeravatar
gense
Gesperrt
 
Beiträge: 2624
Registriert: 02.02.2008, 01:08



ANZEIGE

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon Amator » 01.10.2017, 20:36

Arnold hat geschrieben:Und nochmal: welche Spiele nehmt ihr als Maßstab für eure Beurteilung. Jeder Gegner gegen den wir gespielt haben hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Zumindest keine 90 Minuten.
Natürlich würde ich auch gerne bessere Fußballspiele sehen. Aber auch das was im TV kommt sieht oftmals nicht viel besser und anders aus.


Da kann ich dir nur beipflichten. Es ist beileibe kein Selbstverständnis, in Völklingen, beim FSV Frankfurt, in Walldorf und in Stadtallendorf zu gewinnen. Das muss uns erst mal einer nachmachen. Ich kann nicht nachvollziehen, welche Hirngespinste den ein oder anderen hier treiben. Mit Realitätssinn hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Die meisten unserer Gegner legen ihren Hauptaugenmerk darauf, unserer Spiel zu zerstören. Da kann man nicht erwarten, über 90 Minuten mit Zauberfußball beglückt zu werden. Die Messlatte, die einige bei unseren Spielen inzwischen ansetzen, die liegt jedenfalls utopisch hoch.

Ok, wir haben vor der Runde hoffnungsvolle Neuverpflichtungen getätigt. Auf der anderen Seite haben wir jedoch im Laufe und nach Ende der letzten Runde so einige Schlüsselspieler verloren. Philipp Förster, Marcel Seegert, Ali Ibrahimaj, Michael Fink. Das waren eingespielte Leistungsträger und Korsettstangen unseres Teams.

Ganz nebenbei möchte ich mal erwähnen, dass wir unter Dais's Vorgänger, dem Supertaktiker Kocak, keineswegs die Liga mit Traumleistungen gerockt haben. Trotz eines Hanno Balitsch und trotz eines Daniel di Gregorio in Höchstform. Da ist der Blick so einiger hier ganz offensichtlich inzwischen total verklärt. Man muss nur mal den damaligen Spielplan gedanklich Revue passieren lassen. Hochglanz-Siege, wie der in Offenbach, das war eher die Ausnahme.

Der große Unterschied in meinen Augen: Damals waren regelmäßige Siege noch Neuland. Heute werden sie als Selbstverständnis gesehen. Seinerzeit hat man sich noch kollektiv über einen Last-Minute-K(r)ampf-Sieg in Neckarelz gefreut. Heute hingegen folgt nach einem Auswärtsdreier bei vielen gleich ein überlautes "ja aber" auf dem Fuß. Ich halte es für angebracht, dass ich der ein oder andere mal darauf besinnt, dass er es hier nach wie vor mit dem viertklassigen Arbeiterverein Waldhof Mannheim zu tun hat und nicht mit Real Madrid, CF Bareclona oder PSG...
Benutzeravatar
Amator
 
Beiträge: 1807
Registriert: 09.06.2015, 09:11

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon gese » 01.10.2017, 21:01

Amator hat geschrieben:
Arnold hat geschrieben:Und nochmal: welche Spiele nehmt ihr als Maßstab für eure Beurteilung. Jeder Gegner gegen den wir gespielt haben hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Zumindest keine 90 Minuten.
Natürlich würde ich auch gerne bessere Fußballspiele sehen. Aber auch das was im TV kommt sieht oftmals nicht viel besser und anders aus.


Da kann ich dir nur beipflichten. Es ist beileibe kein Selbstverständnis, in Völklingen, beim FSV Frankfurt, in Walldorf und in Stadtallendorf zu gewinnen. Das muss uns erst mal einer nachmachen. Ich kann nicht nachvollziehen, welche Hirngespinste den ein oder anderen hier treiben. Mit Realitätssinn hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Die meisten unserer Gegner legen ihren Hauptaugenmerk darauf, unserer Spiel zu zerstören. Da kann man nicht erwarten, über 90 Minuten mit Zauberfußball beglückt zu werden. Die Messlatte, die einige bei unseren Spielen inzwischen ansetzen, die liegt jedenfalls utopisch hoch.

Ok, wir haben vor der Runde hoffnungsvolle Neuverpflichtungen getätigt. Auf der anderen Seite haben wir jedoch im Laufe und nach Ende der letzten Runde so einige Schlüsselspieler verloren. Philipp Förster, Marcel Seegert, Ali Ibrahimaj, Michael Fink. Das waren eingespielte Leistungsträger und Korsettstangen unseres Teams.

Ganz nebenbei möchte ich mal erwähnen, dass wir unter Dais's Vorgänger, dem Supertaktiker Kocak, keineswegs die Liga mit Traumleistungen gerockt haben. Trotz eines Hanno Balitsch und trotz eines Daniel di Gregorio in Höchstform. Da ist der Blick so einiger hier ganz offensichtlich inzwischen total verklärt. Man muss nur mal den damaligen Spielplan gedanklich Revue passieren lassen. Hochglanz-Siege, wie der in Offenbach, das war eher die Ausnahme.

Der große Unterschied in meinen Augen: Damals waren regelmäßige Siege noch Neuland. Heute werden sie als Selbstverständnis gesehen. Seinerzeit hat man sich noch kollektiv über einen Last-Minute-K(r)ampf-Sieg in Neckarelz gefreut. Heute hingegen folgt nach einem Auswärtsdreier bei vielen gleich ein überlautes "ja aber" auf dem Fuß. Ich halte es für angebracht, dass ich der ein oder andere mal darauf besinnt, dass er es hier nach wie vor mit dem viertklassigen Arbeiterverein Waldhof Mannheim zu tun hat und nicht mit Real Madrid, CF Bareclona oder PSG...


:!:
Jeder Tag ist ein Geschenk, er ist nur scheiße verpackt.
Benutzeravatar
gese
 
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2013, 13:58

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon brandlu » 01.10.2017, 21:33

Nur ne Nachfrage:
Dais und auch die Spieler kritisieren ja auch das eigene Spiel. Haben die dann auch eine zu hohe Erwartungshaltung und schauen nur noch CL?
Benutzeravatar
brandlu
 
Beiträge: 12922
Registriert: 10.08.2007, 13:14
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon Arnold » 01.10.2017, 21:47

Die spielen nur PlayStation. [emoji6]

Natürlich bin auch ich nicht zufrieden. Das habe ich ja schon oft geschrieben und ich glaube auch, dass das noch besser wird wenn wir möglicherweise mit einem der Schusters und/oder DdG die Probleme auf der 6 beheben. Da sehe ich unsere größte Schwäche.

Denn offensiv sehe ich uns nicht so schlecht wie hier oft geschrieben wird.
Benutzeravatar
Arnold
 
Beiträge: 18255
Registriert: 07.08.2003, 23:22

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon Amator » 01.10.2017, 21:58

brandlu hat geschrieben:Nur ne Nachfrage:
Dais und auch die Spieler kritisieren ja auch das eigene Spiel. Haben die dann auch eine zu hohe Erwartungshaltung und schauen nur noch CL?


Nur ne Antwort...:
Dass unser Trainer und die Mannschaft selbstkritisch sind, das ehrt sie. Das zeigt mir, dass sowohl Trainer als auch Mannschaft sich nicht auf Ergebnissen ausruhen und den Ehrgeiz mitbringen, gemeinsam weitere Verbesserungen anzustreben. Ich halte jedoch nichts davon, dies zum an Anlass zu nehmen oder gar als Rechtfertigung dafür zu benutzen, hier im Forum permanent alles schlechtzureden.
Benutzeravatar
Amator
 
Beiträge: 1807
Registriert: 09.06.2015, 09:11

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon brandlu » 01.10.2017, 22:25

So wie einige Vlt alles schlecht reden, so reden andere alles nur positiv. Das ist genauso wenig zielführende.

Ich halte auch wenig davon Tore als Maßstab für gutes Offensivspiel oder gute Abwehrarbeit herzunehmen.
Da muss man dann schon gezielt schauen, wie die Tore gefallen sind bzw wie man sie bekommen hat.

Wichtig ist in meinen Augen, gerade auch in der jetzigen Phase, das Positive herauszustellen aber an den negativen Sachen zu arbeiten.

Das Ansprechen von dem was nicht gut läuft machen Fais u die Mannschaft in meinen Augen gut.
Allerdings sollte sich dann auch irgendwann Besserung einstellen. Das wollen Dais und die Mannschaft bestimmt auch.
Benutzeravatar
brandlu
 
Beiträge: 12922
Registriert: 10.08.2007, 13:14
Wohnort: Ludwigshafen

11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017 14:0

Beitragvon Arnold » 01.10.2017, 22:35

Was heißt denn wie die Tore gefallen sind? Müssen Tore jetzt über 5 Stationen rausgespielt sein um als echtes Tor anerkannt zu werden? Tut mir leid, aber irgendwann wird es dann doch etwas doof.
Schau dir doch einfach mal die Tore in der Bundesliga an. Da fallen wahrscheinlich 70% der Tore nach dem Prinzip Zufall, Einzelleistung oder Abwehrfehler.
Leider habe ich immer noch keine Antwort zum Maßstab erhalten, an dem die momentane Leistung gemessen wird. An der Saison unter Kocak? Ja, der Fußball war schön anzuschauen, allerdings muss man dann auch die Rückrunde hinzuziehen, wo die Spiele größtenteils denen jetzt doch sehr ähneln.
Benutzeravatar
Arnold
 
Beiträge: 18255
Registriert: 07.08.2003, 23:22

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon brandlu » 01.10.2017, 23:06

Versucht doch einfach mal Beiträge neutral zu lesen und interpretiert doch nicht immer was negatives rein, wo nichts negatives steht.
Und nur weil man mal was gegen Dais geschrieben hat muss man dies nicht immer auf ihn beziehen.

Erstmal ist wichtig, dass wir die Tore erzielen. Punkt. Da ist es mir egal, ob gut herausgespielt oder zufällig.

Ich wollte damit auch nur gesagt haben, dass man nicht zwangsläufig sagen kann, dass bei vielen Toren das Offensivspiel nicht verbesserungsbedürftig ist. Und ebenso sagen wenig bekommene Tore nichts für ein super Abwehrverhalten.
Dies ist allgemein gehalten und nicht zwangsläufig auf den SVW zu sehen.
Und mit wie die Tore gefallen sind, meinte ich Tore aus dem Spiel oder Standards.
Und gute Standards (Ecken, Freistöße, Elfmeter) sagen meiner Meinung nach nicht zwangsläufig etwas über ein super Offensivspiel aus.

Ich kann ein Offensivspektakel abliefern aber treffe das Tor nicht, dann habe ich trotzdem ein tolles Spiel gemacht. Genauso kann man 3 Treffer erzielen und weiß nicht warum.

Es gibt beim Fußball halt nicht immer nur schwarz oder weiß, es gibt so viele Nuancen die man betrachten muss.
Benutzeravatar
brandlu
 
Beiträge: 12922
Registriert: 10.08.2007, 13:14
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 11 | Eintracht Stadtallendorf - SV Waldhof | 30.09.2017

Beitragvon SVW_Mannheim » 01.10.2017, 23:09

Arnold hat geschrieben:Leider habe ich immer noch keine Antwort zum Maßstab erhalten, an dem die momentane Leistung gemessen wird. An der Saison unter Kocak? Ja, der Fußball war schön anzuschauen, allerdings muss man dann auch die Rückrunde hinzuziehen, wo die Spiele größtenteils denen jetzt doch sehr ähneln.


Es geht nicht um den Maßstab und nicht um Vergleiche zu vorherigen Jahren.
Es geht einzig und allein um das Ziel. Und das heißt für diese Saison: erneutes Erreichen der Relegation. Und wenn man es genau nimmt, heißt es eigentlich: Aufstieg!
Dies ist ohnehin das mittelfristige Ziel.

Aber um das zu erreichen, wird die bisher gezeigte Leistung normalerweise nicht ausreichen ( es sei denn man hat enormes Glück, woran ich persönlich so dann nicht ganz glauben kann ).

Es geht auch nicht darum alles schlecht zu reden. Oberflächlich betrachtet, gibt es hierzu nach 5 Siegen in Folge auch keinen Grund. Wie gesagt: oberflächlich betrachtet. Denn die Spiele in Frankfurt, gg. Koblenz und in Stadtallendorf beispielsweise, standen alle auf der Kippe und niemand hätte gehadert, wenn das dort gezeigte nur mit jeweils einem Punkt für uns ausgegangen wäre. Es war ja nicht so, dass wir hier den Gegner aus den Schuhen gespielt haben ( provokant formuliert), bzw. diese Spiele “souverän“ gewonnen haben. Das interessiert im Nachhinein keinen mehr, aber man kann nicht davon ausgehen, dass es immer ein happy end gibt in solchen Spielen.

Es fehlt einfach an spielerischer Weiterentwicklung bei uns. Das beste Saisonspiel für mich persönlich ( und wohl auch für viele andere hier im Forum) ist immer noch das gg. Elversberg gewesen. Kurioserweise war das genau das eine Spiel in dem wir mal vom 442 System abgerückt sind :mrgreen:
„Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, dass ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muss wie in der Vorwoche.“ ( John Toshack )
Benutzeravatar
SVW_Mannheim
 
Beiträge: 4048
Registriert: 16.05.2017, 13:24

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2017/2018 - Regionalliga Südwest



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534