Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 03.09.2023

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 03.09.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 04.10.2023, 04:45

Effizient und widerstandsfähig



Rüdiger Rehm nahm seinen Assistenten Mike Krannich in den Arm – 50 Meter entfernt im Gästeblock rissen die Fans des SV Waldhof die Arme in die Höhe. Mit einem verdienten 3:1 (2:1)-Sieg bei Preußen Münster landeten die Mannheimer am Samstagnachmittag den zweiten Sieg in der 3. Liga nacheinander – und schoben sich mit nun sieben Punkten ins Mittelfeld der Tabelle vor. Für den SVW trafen Fridolin Wagner (45.+2), Pascal Sohm (54.) und Jesaja Herrmann (77.), Münsters zwischenzeitliches 1:2 erzielte Joel Grodowski per Foulelfmeter (54.).

„Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses wichtige Spiel auswärts gewonnen haben. Das Wichtigste war, dass wir nach dem Tor zum 1:2 ruhig und souverän geblieben sind und nicht die Unruhe drin wie in den letzten Spielen. Das war sehr gut“, sagte Waldhof-Trainer Rehm. Der SVW, in der gleichen Startaufstellung wie beim 3:2 gegen den Halleschen FC, bestätigte in einer guten Anfangsphase seinen generellen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen. Die Mannheimer hatten mehr vom Spiel und deutlich mehr Ballanteile, Münster brauchte viel Glück, um nicht frühzeitig in Rückstand zu geraten. Baxter Bahn zog aus 18 Meter ab, Preußen-Keeper Maximilian Schulze Niehues ließ nach vorne prallen – und Kelvin Arase brachte den Nachschuss aus kurzer Distanz nicht an Schulze Niehues vorbei (3.). „Wir haben gut ins Spiel gefunden und waren richtig gut drin“, meinte Rehm. Doch wie schon beim 1:2 in Dresden machte der Waldhof nichts Zählbares aus seiner Dominanz – und Münster fand immer besser in die Partie.

Gegen den nach einem Preußen-Konter einschussbereiten Malik Batmaz rettete Julian Riedel in wirklich allerletzter Sekunde (14.), und dann legte Wagner den Ball unfreiwillig Münsters Sebastian Mrowca auf, der aber aus 16 Metern nur den Pfosten traf (35.). „Da waren die Räume zu groß und wir haben uns selbst in die Bredouille gebracht“, kritisierte Rehm. Und Ersatzkapitän Baxter Bahn gestand: „Da waren wir ein bisschen fahrig und haben ein paar Ballverluste zu viel gehabt.“

Als sich die 9922 Zuschauer im Stadion an der Hammer Straße schon mental auf die Pause einstellten, hatten die Kurpfälzer aber noch einen im Köcher. Und was für einen! Arase legt zurück auf Wagner, der mit einem Kunstschlenzer aus 23 Metern ins lange Ecke Schulze Niehues zur Waldhof-Führung überwand (45.+2). Von einer Szene abgesehen hatten die Kurpfälzer die Partie in der Folge im Griff und fuhren einen ungefährdeten Sieg ein. Auf Zuspiel von Sohm traf Arase aus spitzem Winkel noch den Pfosten statt das leere Tor (52.), zwei Minuten später verwertete Sohm nach einem abgewehrten Eckball eine Flanke von Lockl mit dem Kopf zum 2:0 (54.). Sein Körpereinsatz gegen Münsters Thomas Kok war dabei wohl gerade so im legalen Bereich. Als nicht mehr im Rahmen des Regelwerks wertete Schiedsrichter Cristian Ballweg kurz danach aber das Einsteigen von Wagner gegen den gerade erst eingewechselten Grodowski, der den fälligen Elfmeter problemlos zum 1:2 verwandelte (57.).

Im Gegensatz zu den Partien gegen Lübeck (2:2) und Halle (3:2) brachte der Anschlusstreffer den SVW diesmal nicht aus der Fassung. Harmlose Münsteraner konnten kaum Druck entwickeln – der Waldhof sorgte stattdessen für die Vorentscheidung. Durch eine Koproduktion zweier eingewechselter Profis: Unkonventionell mit der Fußsohle aus einem Zweikampf heraus legte Julian Rieckmann auf Herrmann ab, der im Gegensatz zu seiner vergebenen Großchance in Dresden die Nerven behielt und flach einschoss (77.). „Da haben wir den Gegner bespielt, herausgelockt und dann macht Jesaja das gut. Ein hervorragendes Tor“, urteilte SVW-Coach Rehm. Das 3:1 geriet zum finalen Wirkungstreffer für den SC Preußen. Die Mannheimer hätten das Ergebnis bei weiteren Gelegenheiten durch Herrmann (81.), Arase
(84.) und Abifade (86.) noch höher schrauben können. Münster hatte nur noch eine Möglichkeit, die Rieckmann mit einer Grätsche vor Ogechika Heil vereitelte (85.). Mit dem zweiten Sieg in Folge im Rücken können die Mannheimer entspannt in die Länderspielpause gehen.

Quelle: MM (Sonntag)
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Presse, 03.09.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 04.10.2023, 04:46

Mit dem 3:1-Sieg sind die Buwe weiter auf der Überholspur
Beim Auswärtserfolg bei Preußen Münster gelang den Blau-Schwarzen der zweite Sieg in Folge.
Die Buwe bejubeln das 1:0. Foto: PIX
Von Ronny Ding
Münster. Es ist vollbracht. Der SV Waldhof holte mit einem 3:1 (1:0)-Sieg den wichtigen dreifachen Punktgewinn und kann sich mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause verabschieden. Als es vollbracht war, feierten die rund 700 mitgereisten Anhänger des SVW, die 90 Minuten lang Vollgas gegeben haben, ausgelassen. "Auswärtssieg, Auswärtssieg", schmetterten sie aus dem rappelvollen Gästefanblock. Auch das Waldhof-Lied wurde angestimmt. Blau-Schwarze Gänsehaut-Atmosphäre im Preußenstadion. Klar, dass da auch der Trainer gut lachen hatte. Rüdiger Rehm resümierte: "Wir waren alle voll da. Letztlich hat die Bank das Spiel entschieden. Kompliment an die Jungs, sie sind komplett stark geblieben."
Die ersten drei Punkte im Stadion an der Hammerstraße in Münster und damit nach einer langen Auswärtsfahrt nicht wieder mit leeren Händen auf die Heimreise zu gehen, das war das Ziel. Die Statistik sprach für die Gäste, in vier Vergleichen gab es zwei Punkteteilungen und zwei blau-schwarze Siege. Die Preußen holten genau wie die Buwe ihre vier Saisonpunkte im eigenen Stadion, der SVW war gewarnt.
In unveränderter Aufstellung gegenüber der Vorwoche ging Trainer Rüdiger Rehm die Partie an. Nach Gerrit Wegkamps Warnschuss (2.) antwortete der SVW mit der Doppelchance von Baxter Bahn und Kelvin Arase (3. ).
Es ging lebhaft weiter in der Anfangsviertelstunde, Julian Riedel musste gegen Malik Batmaz klären (14.), auch der Mannheimer Anhang war mit der Vorstellung der eigenen Elf nicht unzufrieden. Fünf Eckbälle der Buwe brachten aber nichts ein. Mitte der ersten Halbzeit gaben aber mehr und mehr die Münsteraner den Ton an, die Abstände waren zu weit und Münster beschäftigte die Gästeabwehr mehr als ihr lieb war.
Der SCP holte Ecke um Ecke auf, langsam aber sicher war das Unentschieden glücklich für das Rehm-Team. Doch statt mit einem 0:0 in die Kabinen zu gehen, davon wollte Fridolin Wagner nichts wissen. Per Lockls Diagonalball erreichte Kelvin Arase, dieser legte für Wagner auf und aus knapp 20 Metern zirkelte die Nummer Acht des SVW den Ball unhaltbar in die Ecke, ein Traumtor (45.+2). "Jetzt habe ich es nicht gesehen", ärgerte sich ein Waldhof-Fan, der sich zu früh auf den Weg zum Getränkestand machte.
So wie die erste Halbzeit endete, so furios begann auch die zweite. Lockls Flanke nickte Pascal Sohm in seinem 250. Drittligaspiel zum 0:2 ein (54.). Nur zwei Minuten später verursachte Wagner einen Foulelfmeter, Joel Grodowski verwandelte zum 1:2 (56.). Das Zittern der Buwe vor dem Sieg verhinderte Julian Rieckmann mit seinem Ballgewinn im Mittelkreis. Der Ball kam zu Jesaja Herrmann und der Neuzugang stellte auf 1:3 (76.). Seine Erleichterung war danach riesig: Herrmann fiel auf seine Knie und küsste den Boden.
Endgültig vergessen ist damit seine Slapstick-Szene aus dem Dresden-Spiel. Sein zweites Tor und damit die Entscheidung vergab Herrmann fünf Minuten später, als er zu hoch zielte (81.). Auch Arase (84. ) und Samuel Abifade (87.) verpassen den vierten Treffer. Gut, dass Rieckmann auf der Gegenseite rechtzeitig vor Ogechika Heil klärte (85.). Mit vielen Unterbrechungen brachten die Waldhöfer die lange Nachspielphase über die die Bühne, für den Jubel über den zweiten Saisonsieg ließ man sich vor den mitgereisten Fans noch viel Zeit.

Waldhof: Hawryluk - Albenas (78.Carls), Riedel, Sechelmann (70.Seegert), Jans - Lockl (70.Rieckmann), Wagner - Arase, Bahn, Gouras (62.Abifade) -Sohm (62.Herrmann)
Schiedsrichter: Ballweg (Zwingenberg)
Tore: 0:1 Wagner (45.+2), 0:2 Sohm (54.), 1:2 Grodowski (56., FE), 1:3 Herrmann (76.).

Rhein-Neckar-Zeitung
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534