Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 25.04.2023

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 25.04.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 27.09.2023, 17:06

Ein Traditionsverein aus der 2. Liga ruft: Erster Waldhof-Abgang steht fest

In die Personalplanungen beim SV Waldhof kommt Bewegung. Nachdem mit Per Lockl der erste Neuzugang durchgesickert ist, steht jetzt auch der erste Abgang fest. Er gehört zu den dienstältesten Profis bei den Mannheimern

Mannheim.
Er gehört zu den dienstältesten Profis beim SV Waldhof, aber nach fast dreieinhalb Jahren in Mannheim will Innenverteidiger Gerrit Gohlke (24) in der kommenden Saison den Sprung in die 2. Liga schaffen: Nach Informationen dieser Redaktion wechselt der gebürtige Darmstädter im Sommer zu Arminia Bielefeld. Der SVW hatte sich um in Person von Sport-Geschäftsführer Tim Schork um eine Vertragsverlängerung mit dem kopfballstarken Defensivspieler bemüht und Gohlke auch ein gutes Angebot vorgelegt, wie aus dem Vereinsumfeld zu hören ist. Als das Interesse aus Bielefeld aber konkret wurde, entschied sich der 24-Jährige für die neue Herausforderung. Eine Bestätigung des Transfers durch die beiden Vereine steht noch aus. Gohlkes Berater Marko Rujevic wollte sich auf Anfrage nicht äußern.

Aus anderen Gründen muss Gohlke allerdings noch zittern, ob er ab der nächsten Saison tatsächlich in der 2. Liga spielt. Die Arminia steht als Tabellen-15. nur einen Platz und Punkt über dem Abstiegsstrich. Die 1:3-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Hannover 96 war ein Rückschlag für das Team von Trainer Uwe Koschinat, der zuvor beim SV Sandhausen und dem 1. FC Saarbrücken unter Vertrag stand. „Wir haben einen richtigen Schlag in die Fresse bekommen. Nicht nur von Hannover 96, sondern auch durch die anderen Ergebnisse vom Spieltag", sagte Koschinat.

Egal ob in der 2. oder in der 3. Liga - der ostwestfälische Traditionsverein kann sich mit Gohlke auf einen Verteidiger freuen, der alle Anlagen für höherklassigen Fußball mitbringt. Körperlichkeit und Kopfballpräsenz mit seiner Körpergröße von 1,91 Meter, ein gutes Zweikampfverhalten und eine beidfüßige Spieleröffnung. Im Sommer 2020 war deshalb sogar der englische Erstligist Wolverhampton Wanderers auf den Südhessen aufmerksam geworden, der damalige Sportchef Jochen Kientz schob einem Wechsel aber den Riegel vor.

Kientz hatte Gohlke im Winter 2019/2020 von Regionalligist Kickers Offenbach an den Alsenweg geholt. In der Folge absolvierte der Darmstädter unter den Trainern Bernhard Trares, Patrick Glöckner und Christian Neidhart insgesamt 60 Drittliga-Spiele und drei Partien im DFB-Pokal für den Waldhof. In diese Saison war er als Stammspieler gestartet, doch immer wieder warfen Verletzungen Gohlke zurück. Am 2. Spieltag erlitt er bei einem unglücklichen Zusammenprall beim Spiel in Verl (2:2) eine Gehirnerschütterung und eine Knieverletzung. Als er wieder fit war, erwischte der Defensivspezialist beim 1:2 gegen Essen einen gebrauchten Tag, war an beiden Gegentoren beteiligt und wurde von Coach Neidhart noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt. „Er genießt total unser Vertrauen, das braucht Gerri auch. Man kann nicht nach jedem Fehler einen Spieler komplett rausnehmen“, stellte sich Neidhart damals dennoch vor seinen Verteidiger.

Generell hat Gohlke in seinen Mannheimer Jahren gemessen an seinem Talent aber nicht genügend gute Leistungen über einen längeren Zeitraum gezeigt. Starke Auftritte und Aussetzer wechselten sich zu häufig ab. Wenn er sich in Bielefeld durchsetzen will, wird Gohlke an seiner Konstanz arbeiten müssen. Aktuell tastet sich der 24-Jährige nach einer langwierigen Schulterblessur, die ihn bisher in der kompletten Rückrunde außer Gefecht setzte, wieder an seine Spielfitness heran.

In dieser Saison stehen für ihn aufgrund seiner Verletzungen nur neun Einsätze (7 mal 3. Liga, 2 mal DFB-Pokal) zu Buche. Ein Verlust ist der Weggang des Hessen für die Mannheimer dennoch: In Topform ist Gohlke von seinem Profil eigentlich genau der Mann, der dabei helfen könnte, die frappierende Abwehrschwäche der Kurpfälzer (schon 54 Gegentore in 33 Liga-Spielen) wieder in den Griff zu bekommen. Künftig wird der Verteidiger jedoch in Bielefeld versuchen, dass hinten die Null steht.

https://www.mannheimer-morgen.de/sport/vereine_artikel,-sv-waldhof-ein-traditionsverein-aus-der-2-liga-ruft-erster-waldhof-abgang-steht-fest-_arid,2076793.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534