Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 03.02.2023

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 03.02.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 22.09.2023, 15:37

SV Waldhof will gegen Verl seine Serie ausbauen
Der SV Waldhof will am Montag (19 Uhr) gegen Verl seinen vierten Sieg in Folge landen. Aber Abheben ist verboten. Trainer Neidhart warnt davor, auch nur ein bisschen nachzulassen
VOR 1 STUNDE VON ALEXANDER MÜLLER MM 3.2.23
Mannheim. Die Überheblichkeit ist die ungeliebte kleine Schwester der Euphorie. Während sich der SV Waldhof im alten Jahr mit einer rätselhaften Wankelmütigkeit durch die erste Halbserie schleppte, hat sich das Stimmungsbild seit dem Jahreswechsel komplett gewandelt. Drei Spiele, drei souveräne Siege. Starke Auftritte, bei denen auch fußballerisch auf einmal viele Dinge funktionierten, die zuvor bestenfalls in Ansätzen zu erkennen waren.

Der SVW hat sich in einen echten Lauf gespielt, die Aufstiegsplätze sind bei nur noch einem Punkt Rückstand auf Rang drei in Reichweite gerückt. Nach dem Wunsch der Mannheimer soll das natürlich genauso weitergehen, wenn sich am Montagabend (19 Uhr) der Tabellen-Elfte SC Verl im Carl-Benz-Stadion vorstellt. Ein vergleichsweise kleiner Name, eine Aufgabe, die man in der Kategorie Pflichtsieg verbuchen könnte.

Nicht, wenn es nach Christian Neidhart geht. Der Trainer des SVW macht seinen Profis klar: Abheben ist verboten, nur ein kleines bisschen Nachlässigkeit und Überheblichkeit reicht, und in der engen 3. Liga geht es sofort wieder in die andere Richtung. „Man muss immer wieder warnen: Wenn man nur ein bisschen weniger macht, wird man brutal bestraft“, sagte der 54-Jährige am Freitag.

Mit Ex-Testspieler Kammerbauer

Respekt vor den Ostwestfalen scheint angebracht. Am vergangenen Spieltag schlugen die Verler den Dritten 1. FC Saarbrücken mit 2:0, beim Vierten Freiburg II holte das Team von Trainer Michél Kniat im Januar ein respektables 1:1, und vor der Winterpause gehörte auch der FC Ingolstadt (2:1) zu den Opfern des Underdogs aus der Provinz. „Das ist eine richtig gute Mannschaft. Verl macht aus seinen Möglichkeiten immer sehr viel und hat sich in der 3. Liga etabliert“, sagte Neidhart.

Mit im Bus nach Mannheim sitzt übrigens auch Patrick Kammerbauer, der Anfang November am Alsenweg vorspielen durfte und nun am letzten Tag der Transferperiode einen Vertrag in Verl unterschrieb. Außerdem verpflichtete der SCV kurzfristig noch den niederländischen Mittelstürmer Stijn Meijer. „Wer Verl beobachtet hat, sieht deutlich: Das ist eine spielstarke Mannschaft, die in der 3. Liga ein Wörtchen mitreden kann. Deshalb gibt es für uns keinen Grund, dieses Spiel zu unterschätzen. Wir müssen in Verbindung mit unseren Zuschauern wieder komplett an die Leistungsgrenze kommen. Darum geht’s. Woche für Woche wieder abzuliefern“, forderte Neidhart.

Fünf Partien ungeschlagen

Nach dem Festtag vor fast 19 000 Besuchern gegen 1860 München (3:1) pendelt sich das Zuschauerinteresse gegen Verl wieder auf Normalniveau ein. 6000 Tickets sind bisher verkauft, am Ende erwartet man 8000 oder vielleicht 9000 Fans live im Carl-Benz-Stadion. Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit zunächst die identische Startelf erleben, mit der am vergangenen Sonntag mit 4:1 bei Viktoria Köln gewonnen wurde. Während die Reservisten und Einwechselspieler von Köln am Dienstag in einem Test Regionalligist SGV Freiberg mit 3:0 schlugen, gewährte Neidhart seinen Stammkräften ein bisschen Zeit zu aktiver Regeneration. Richtung Wochenende werden die Zügel aber auch im Training wieder angezogen, damit die imposante Heimbilanz (bisher 9 Siege aus 10 Spielen) weiter ausgebaut werden kann. „Wir müssen unseren absoluten Fokus beibehalten, unseren Job genauso machen wie vorher“, forderte Neidhart.

Der vor dem Jahreswechsel noch in der Kritik stehende Coach hat übrigens mit dem jüngsten Höhenflug gleich zwei vereinsinterne Drittliga-Rekorde aufgestellt. Drei Siege in Folge gab es für den SVW seit der Rückkehr in den Profifußball noch nie, genauso wenig wie fünf Partien hintereinander ohne Niederlage. Hält diese Positivserie auch am Montagabend, dürfte das die Euphorie rund um den Waldhof weiter anfachen. Und die Diskussion um die Gefahr der Überheblichkeit im Keim ersticken.
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534