Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 05.07.2019

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 05.07.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 05.07.2018, 06:56

SVW mit neuem Outfit ++ Do. Urteil Sportgericht ++ Kientz sucht nach Verstärkungen

WALDHOF MANNHEIM

ERSTELLT AMDONNERSTAG, 05 JULI 2018

Schriftgröße   Drucken E-Mail

Die neuen Trikots des Regionalligisten SV Waldhof MannheimFoto: SVW

sport-kurier. In einem neuen Outfit geht der SV Waldhof in die kommende Saison.

Jonas Seidel vom Waldhof-Sponsor cb events catering freute sich, am Mittwochabend in seinen Räumlichkeiten in Schwetzingen vor weiteren Gönnern des Clubs die komplette Mannschaft und die neuen Trikots exklusiv präsentieren zu dürfen.

Zurück zur Tradition lautete die Vorgabe, die vom Ausstatter "capelli", mit dem ein Fünfjahresvertrag abgeschlossen wurde, auch umgesetzt wurde. Die Heimtrikots sind blau-schwarz gestreift, die Ausweichfarbe in Auswärtspartien ist weiß. 
Rund 100 Anwesende erhielten zuvor in kurzen Ansprachen Rückblicke und Ausblicke von Waldhofs Geschäftsführer Markus Kompp, dem sportlichen Leiter Jochen Kientz und von Trainer Bernhard Trares.

"Attraktiven Fußball spielen und die Leute mitnehmen", hatte sich der Coach bei seinem Amtsantritt in der Winterpause vorgenommen und auch gut umgesetzt. "Der Nackenschlag am letzten Spieltag war dafür umso größer", erinnert er sich mit Grausen an die Vorkommnisse beim Relegationsduell mit Uerdingen um den Aufstieg in die 3. Liga. Doch für ihn ist die Sache jetzt abgehakt. Das Spielsystem soll weiter verbessert und verfeinert werden, ein Spitzenplatz wird angestrebt, sofern es bei der Viertklassigkeit bleibt. Noch hat sich das vom SVW angerufene Schiedsgericht in Sachen Aufstieg aufgrund einer Rechtsverletzung von Uerdingen nicht geäußert.

Noch nicht abgeschlossen ist die Kaderplanung. Kientz sucht noch nach der ein oder anderen Verstärkung, zwölf Abgängen, darunter die bisherigen Stammkräfte Hassan Amin, Daniel di Gregorio, Nicolas Hebisch und Benedikt Koep, stehen derzeit fünf Neuzugänge gegenüber.

An diesem Donnerstag schauen die Verantwortlichen aber erst einmal gebannt nach Frankfurt. Das Sportgericht verhandelt um 12.30 Uhr mündlich den vom SVW angefochtenen Strafantrag, der aufgrund der Ausschreitungen mit Spielabbruch unter anderem neun Minuspunkte und eine hohe Geldstrafe vorsieht.

Bislang galt die Vorgabe des Verbandes, dass man mit dem Urteil nicht in den sportlichen Wettbewerb eingreifen will. Punktabzüge aus Gründen von Zuschauerfehlverhalten wurden bislang noch nie verhängt. Das Urteil wird bei dieser Verhandlung sofort verkündet, wäre aber noch anfechtbar. Waldhof hofft auf Gnade, immerhin konnten aufgrund von Ermittlungen schon 25 Täter identifiziert werden. Die Verdächtigen erhalten in diesen Tagen Post von den Behörden.

Sportlich geht es am Wochenende mit zwei Testspielen weiter. Am Sonntag um 14 Uhr gastiert der SVW bei Germania Pfungstadt. Bereits am Samstag um 13 Uhr steht die Begegnung beim ASC Neuenheim (Sportzentrum Nord, Tiergartenstr. 126) auf dem Programm. Trares muss u. a. die Korte-Zwillinge ersetzen. Beide laborieren an Muskelfaserrissen und fallen etwa zwei Wochen aus

http://www.sport-kuriermannheim.de/spor ... ungen.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 05.07.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 05.07.2018, 12:34

Dritter SVW Business Talk in entspannter Atmosphäre



Gestern Abend fand bei unserem Partner cb events+catering im MiiO Schwetzingen der dritte SVW Business Talk und die offizielle Trikotpräsentation statt. Neben den Partner und Sponsoren des SV Waldhof war auch die komplette Mannschaft, das Trainerteam und die Betreuer vor Ort.

Der Abend startete mit einer Einordnung der kommenden Saison durch SVW-Geschäftsführer Markus Kompp, Cheftrainer Bernhard Trares und dem Sportlichen Leiter Jochen Kientz. Im Anschluss wurden die neuen capelli-Trikots von Markus Scholz, Timo Kern und Kevin Conrad präsentiert. Für den guten Zweck wurde eines von der Mannschaft handsigniertes capelli-Heimtrikot versteigert, welches die Eichbaum Brauerei mit 250 Euro ersteigerte. Das Geld wird der Organisation KinderHelden zu Gute kommen. Mit einem Barbecue und angenehmen Gesprächen ging schließlich ein schöner Abend zu Ende.

Quelle: https://www.svw07.de/aktuelles/news/reg ... tmosphaere
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 05.07.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 05.07.2018, 15:30

Rahmenspielplan veröffentlicht

Die Regionalliga Südwest hat den Rahmenspielplan für die Saison 2018/19 veröffentlicht.

Der SVW trifft am 1. Spieltag zu Hause auf den SSV Ulm 1846 Fußball. Das erste Auswärtsspiel absolvieren die Blau-Schwarzen gegen die TSG Hoffenheim II.
 
28.-29.07.        SV Waldhof Mannheim – SSV Ulm 1846 Fußball
03.-05.08.        TSG Hoffenheim II - SV Waldhof Mannheim
07.-08.08.        SV Waldhof Mannheim – SC Hessen Dreieich
10.-12.08.        FSV Frankfurt - SV Waldhof Mannheim
17.-19.08.        SV Waldhof Mannheim – SC Freiburg II
24.-26.08.        1. FC Saarbrücken - SV Waldhof Mannheim
31.08.-02.08.   SV Waldhof Mannheim – Eintracht Stadtallendorf
07.-09.09.        TSV Steinbach Haiger - SV Waldhof Mannheim
14.-16.09.        VfB Stuttgart II - SV Waldhof Mannheim
21.-23.09.        SV Waldhof Mannheim – TSG Balingen
28.-30.09.        FK Pirmasens - SV Waldhof Mannheim
05.-07.10.        SV Waldhof Mannheim – Kickers Offenbach
12.-14.10.        Wormatia Worms - SV Waldhof Mannheim
19.-21.10.        SV Waldhof Mannheim – FC 08 Homburg
26.-28.10.        SV Elversberg - SV Waldhof Mannheim
02.-04.11.        SV Waldhof Mannheim – FC-Astoria Walldorf
09.-11.11.        1. FSV Mainz 05 II - SV Waldhof Mannheim
 
Die Veröffentlichung der zeitgenauen Termine für die Spieltage 1 – 20 erfolgt dann voraussichtlich am 16. Juli im Anschluss an die Managertagung.
 
Den gesamten Rahmenspielplan als .pdf-Datei findet Ihr hier.

https://www.svw07.de/aktuelles/news/reg ... entlicht-0
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 05.07.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 05.07.2018, 16:30

DFB-Sportgericht: Drei Punkte Abzug und 40 000 Euro Strafe für SVW

05. Juli 2018

Im Relegationsrückspiel gegen den KFC Uerdingen wurden im Waldhof-Fanblock Rauchbomben und bengalische Feuer gezündet.

© PIX

Frankfurt. Fußball-Regionalligist SV Waldhof Mannheim startet mit drei Punkten Abzug in die Spielzeit 2018/19. Ebenfalls muss der SVW 40 000 Euro Strafe bezahlen. Das teilte das DFB-Schiedsgericht am Donnerstag in Frankfurt mit. Somit fällt das Urteil milder aus als vom SVW befürchtet: Im Vorfeld hatte der DFB eine  mögliche Strafe von neun Punkten und 50 000 Euro in Betracht gezogen. Ob der SV Waldhof gegen das Urteil vorgeht, war zunächst noch nicht bekannt. 

Grund für die Verhandlung waren die Zuschauer-Ausschreitungen in beiden Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegen den KFC Uerdingen, die im Abbruch des Rückspiels am 27. Mai 2018 im Carl-Benz-Stadion gipfelten. (th/dls)

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... e=whatsapp
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 05.07.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 05.07.2018, 17:29

Urteil gefallen! DFB reduziert Strafe für Waldhof 

05.07.18 16:30

+

Das Aufstiegsrückspiel gegen den KFC Uerdingen ist abgebrochen worden.

© MANNHEIM24/Nils Wollenschläger

Frankfurt/Main – Am Donnerstag hat der DFB mündlich über das Strafmaß für den SV Waldhof Mannheim verhandelt. Das Urteil:

Nach den Fan-Ausschreitungen in der Relegation gegen den KFC Uerdingen hat der DFB-Kontrollausschuss beantragt, dass dem SV Waldhof Mannheim für die kommende Spielzeit neun Punkte abgezogen werden.  

Da der SVW dieser Strafe, die auch einen Geldbetrag von 50.000 Euro umfasst, nicht zugestimmt hat, hat das DFB-Sportgericht den Fall am Donnerstag (5. Juli) mündlich verhandelt.

Pyro-Irrsinn bei SVW-Aufstiegsspiel gegen Uerdingen

Nach der rund dreistündigen Verhandlung hat das DFB-Sportgericht entschieden, dass die Strafe auf drei Minuspunkte und 40.000 Euro Strafe plus Auflagen reduziert wird! Der SV Waldhof hat das Urteil als „Teilerfolg“ bezeichnet. Ob der Verein gegen die Strafe erneut vorgehen wird, ist noch nicht entschieden.

>>> Alle Infos zum Thema findest Du auch in unserem News-Ticker oder auf unsererFacebook-Seite „Mein SV Waldhof“


https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 08705.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 05.07.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 05.07.2018, 18:24

SV Waldhof kommt mit "blauem Auge" davon ++ Drei Minuspunkte und 40.000 Euro Geldstrafe

WALDHOF MANNHEIM

ERSTELLT AMDONNERSTAG, 05 JULI 2018

Schriftgröße   Drucken E-Mail

Bild: MA-Photography

sport-kurier. Mit eineinhalb blauen Augen davongekommen ist der SV Waldhof beim Urteil nach den Ausschreitungen bei den beiden Aufstiegsspielen um die 3. Liga gegen den KFC Uerdingen am 24. und 27. Mai.

Nach den schweren Verfehlungen im Fanblock, die in erster Linie von der Gruppe der Ultras initiiert wurden und zum Spielabbruch führten, wurde der Club nun mit einer Geldstrafe von 40.000 Euro und drei Minuspunkten für die kommende Saison bestraft.

Dies ergab die mündliche Verhandlung am Donnerstag beim DFB-Sportgericht. Gefordert hatte der DFB ursprünglich 50.000 Euro und neun Minuspunkte. Eine Berufung ist noch möglich. Erstmalig werden damit einem Verein Punkte aufgrund von Zuschauerverfehlungen abgezogen und in den sportlichen Wettbewerb eingegriffen.

Der SV Waldhof jedoch ist Wiederholungstäter. Schon vor zwei Jahren wurde der Club aufgrund von Ausschreitungen bei den Relegationsspielen gegen SF Lotte mit einem Geisterspiel, nur etwa 800 Dauerkarteninhaber hatten Zutritt, bestraft. Die jetzige Strafe ist wohl die letzte Warnung des DFB an den SVW.

Das Urteil hält die Mannheimer sportlich über Wasser, bei weiteren Vorfällen dieser Art würde der Club sicher endgültig sein Todesurteil unterschreiben.

 
http://www.sport-kuriermannheim.de/spor ... trafe.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 05.07.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 05.07.2018, 18:30

Kommentar zum Waldhof-Urteil: Die Drei-Punkte-Hypothek

Von Horst Konzok

Wegen der schweren Vorfälle in den beiden Aufstiegsspielen zur Dritten Liga gegen den KFC Uerdingen werden dem SV Waldhof drei Punkte abgezogen. (Kunz)

teilenteilentweetteilenmailInfo

Damit kann der SV Waldhof Mannheim leben: Drei Punkte statt der angedrohten neun Punkte Abzug als Buße für den Spielabbruch in der Relegation gegen den KFC Uerdingen lassen den Blau-Schwarzen in der neuen Saison alle Chancen, den Drittliga-Aufstieg im vierten Anlauf zu schaffen.

Drei Punkte sind wettzumachen, sind aufzuholen in einem heißen Kampf um den Titel. Bei neun Punkten Abzug wäre die Runde schon vor dem ersten Spieltag für den SVW gelaufen gewesen. Dennoch ist es eine Hypothek für die Mannschaft von Trainer Bernhard Trares.

Der Imageschaden

 

Dass eigene Fans den Skandal geplant und via Netz angekündigt hatten („Aufstieg oder Spielabbruch“) zeigt die ganze Perversität der Szene: Der Verein ist diesen Tätern egal. Sie befriedigen ihr Ego. Sie inszenieren sich. Die Folgekosten – 40.000 Euro Strafe plus Anwaltskosten und dergleichen – sind immens.Vom bundesweiten Imageschaden ganz zu schweigen.

Krimineller Akt

 

Der SV Waldhof steht für gute Jugendarbeit. Der SV Waldhof steht für Fußball mit Herz und Leidenschaft. Der SV Waldhof darf aber nicht für Randale und Gewalt stehen. Was an jenem 27. Mai passiert ist, schadete dem Verein, der Stadt, dem Fußball. Das war ein krimineller Akt! Und es schadet der Mannschaft, die am letzten Juli-Wochenende gegen den SSV Ulm die Mission Aufstieg mit einer Drei-Punkte-Hypothek startet.

 
https://www.rheinpfalz.de/sport/fussbal ... -hypothek/
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 05.07.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 05.07.2018, 18:33

DFB-Sportgericht: „Nur“ drei Punkte Abzug für Waldhof

Tag der Schande: Das Aufstiegsspiel des SV Waldhof wird wegen Ausschreitungen eines Teils seiner Fans abgebrochen. Foto: KUNZ

teilenteilentweetteilenmailInfo

Wegen schwerer Zuschauer-Ausschreitungenhat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Regionalligisten SV Waldhof Mannheim zu drei Punkten Abzug und einer Geldstrafe von 40.000 Euro verurteilt. 
Damit reduzierte das Gericht einen vorangegangenen Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses wegen der Vorfälle in den beiden Aufstiegsspielen zur Dritten Liga gegen den KFC Uerdingen. Das Rückspiel am 27. Mai musste wegen des Einsatzes von Rauchbomben und Pyrotechnik abgebrochen werden.

Neun Punkte Abzug gefordert
In dem Strafantrag waren neun Punkte Abzug für die neue Saison und eine Geldstrafe von 50 000 Euro gefordert worden. Der Regionalligist hat diesem Antrag nicht zugestimmt und sich vor allem gegen den Punktabzug gewandt. Nach den Krawallen von Waldhof-Fans und dem Abbruch des Aufstiegs-Rückspiel wertete das DFB-Sportgericht die Partie mit 2:0 für die Uerdinger, die damit in die Dritte Liga aufstiegen. |dpa

https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel ... r-waldhof/
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 05.07.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 05.07.2018, 18:36

FUSSBALL | REGIONALLIGA"Nur" drei Punkte Abzug für Waldhof Mannheim

auf Whatsapp teilenauf Facebook teilenauf Twitter teilenauf Google+ teilenper Mail teilen

Waldhof Mannheim muss wegen schwerer Fanausschreitungen 40.000 Euro Strafe zahlen und geht mit drei Punkten Abzug in die neue Regionalliga-Saison. Es ist ein Urteil des DFB-Sportgerichts, das es so noch nie gab.

Erstmals hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes einen Verein wegen Zuschauerausschreitungen mit Punktabzug bestraft. Das Gericht reduzierte die Strafe aber deutlich, von ursprünglich neun auf jetzt drei Punkte Abzug. Auch die Geldstrafe wurde gesenkt. Mit dem Urteil werden die gravierenden Vorfälle in den beiden Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegen den KFC Uerdingen geahndet, die zum Abbruch des Rückspiels am 27. Mai geführt hatten.

"Das ist ein Signal"

"Das war ein Chaos, eine Bankrotterklärung für den Fußball», sagte Stephan Oberholz, stellvertretender Vorsitzender des DFB- Sportgerichts, zu den Vorfällen, bei denen es Fanausschreitungen mit Verletzten gab und massiv Pyrotechnik abgebrannt wurde. Oberholz sah ein "starkes Mitverschulden des Vereins", bei dem keine Geldstrafe ausreiche. "Das ist ein Signal, noch mehr zu tun", begründete er den nach Worten aller Beteiligten den ersten Punktabzug wegen solcher Vorfälle in der Geschichte des DFB.

Ursprüngliche Forderung: Neun Punkte Abzug und 50.000 Euro Strafe

Ursprünglich war gegen den Viertligisten ein Strafantrag über neun Punkte Abzug und eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro ergangen. Mannheim hatte dem nicht zugestimmt und sich vor allem gegen den Punktabzug gewandt. Nach den Krawallen und dem Abbruch des Aufstiegs-Rückspiel wertete das DFB-Sportgericht die Partie mit 2:0 für den KFC Uerdingen, der damit in die 3. Liga aufstieg.

Wolfgang Ziehrer vom DFB-Kontrollausschuss erklärte, die Intensität und die Tatsache, dass es bei Mannheim-Spielen wiederholt zu ähnlichen Vorkommnissen gekommen sei, erforderten eine gravierende Reaktion. Weil sich der Verein jedoch bei der Aufarbeitung kooperativ, ernsthaft und zielorientiert gezeigt habe, schlug er eine Reduzierung des Strafantrags auf sechs Punkte Abzug und eine Geldstrafe von 40.000 Euro vor.

"Es ist ein brutaler Imageschaden enstanden"

DauerQuelleSWR 2018

Video herunterladen (5 MB | MP4 )

Gericht lehnt "Geisterspiel"-Vorschlag ab

Der Anwalt der Mannheimer, Johannes Zindel, verwies darauf, dass ein Punktabzug einer "täterorientieren Sanktionierung" widerspreche. Die Täter würden damit nicht getroffen, weil genauso viele Spiele stattfänden und diese alle ansehen können. Er brachte ein Geisterspiel ohne Zuschauer ins Gespräch. Dem wollte das Gericht nicht folgen, blieb jedoch beim Punktabzug unter der Forderung des Kontrollausschusses.

Verein will in Berufung gehen

Angesichts dieser Reduzierung sprach Mannheims Geschäftsführer Markus Kompp nach dem Urteil von "einem kleinen Teilerfolg". Er gehe davon aus, dass man schon zur Wahrung der Fristen Berufung einlegen werde, um das Urteil dann in Ruhe prüfen zu können. "Prinzipiell halte ich die Entscheidung aber für falsch, mit einem Punktabzug in den Spielbetrieb einzugreifen", sagte er. Damit habe der DFB womöglich eine Entwicklung losgetreten, deren Folgen sich nicht mehr kontrollieren ließen.  

https://www.swr.de/sport/fussball/regio ... o-100.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 05.07.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 05.07.2018, 21:20

DFB statuiert ein Exempel am Waldhof

05. Juli 2018

Der massive Einsatz von Pyrotechnik führte am 27. Mai zum Abbruch der Partie gegen Uerdingen.

© PIX

Von unserem Redaktionsmitglied

Thorsten Hof

Frankfurt. Vier lange Stunden wurde im Sitzungsraum drei des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) getagt, dann stand fest: Fußball-Regionalligist SV Waldhof soll wegen den Fan-Ausschreitungen in den Aufstiegsspielen gegen Uerdingen mit einem Minus von drei Punkten in die am 27. Juli beginnende Saison 2018/2019 starten. Zudem wurde der SVW zu einer Geldstrafe von 40 000 Euro verurteilt und muss mit Blick auf eine verbesserte Stadion-sicherheit acht Auflagen umsetzen, die der Club zum Großteil selbst entwickelt hatte. Damit blieb das Sportgericht des DFB unter Vorsitz von Richter Stefan Oberholz zwar unter dem ursprünglichen Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses, der neben den Auflagen neun Punkte Abzug und eine Geldstrafe von 50 000 Euro vorsah, doch das große Aufatmen im Waldhof-Lager blieb aus.

Stattdessen herrschten eher gemischte Gefühle vor. „Das ist ein kleiner Teilerfolg, weil wir von diesem existenzbedrohenden Neun-Punkte-Abzug auf nun drei heruntergekommen sind. Aber dennoch sehe ich diese Bestrafung als nicht zielführend“, kommentierte SVW-Geschäftsführer Markus Kompp das Urteil. „Der Neun-Punkte-Hammer ist weg, aber ich halte es weiter prinzipiell für falsch, in den sportlichen Wettbewerb einzugreifen“, sagte Kompp, der den Regionalligisten gemeinsam mit dem Frankfurter Sportrechtler Johannes Zindel in der DFB-Zentrale vertrat.

Trainer Bernhard Trares schlug in die gleiche Kerbe, als er von dem Urteil erfuhr. „Ich bin generell der Meinung, dass die Sportgerichtsbarkeit nicht direkt in den Sport eingreifen sollte. Der Wettbewerb steht für mich über allem. Hier einzuwirken ist ein No-Go, ein Unding“, sagte der Coach des Vorjahreszweiten auf Anfrage dieser Zeitung.

Vor allem aus diesem Grund legt der SVW aller Voraussicht nach Berufung gegen das Urteil ein. Dies muss innerhalb von sieben Tagen geschehen. Liegt dann die schriftliche Urteilsbegründung vor, können sich die Mannheimer endgültig entscheiden, ob sie das Urteil vor dem DFB-Bundesgericht letztinstanzlich überprüfen lassen wollen.

Den weiteren Weg werden dann sicher auch alle anderen Fußball-Clubs in Deutschland mit Interesse verfolgen, denn mit der Verurteilung des Viertligisten zu einem Punktabzug wegen Zuschauerausschreitungen hat das DFB-Sportgericht auch ein Grundsatzurteil gefällt. Bislang gab es Punktabzüge nur für Verstöße im Lizenzierungsverfahren oder bei Verletzungen von Lizenzauflagen. „Bei solchen gravierenden Vorfällen müssen wir aber auch ein Stück weit umdenken und unsere Rechtssprechungslinie erweitern“, begründete Oberholz, der zugleich stellvertretender Vorsitzender des DFB-Sportgerichts ist, den ersten Punktabzug wegen solcher Vorfälle in der Geschichte des DFB. Oberholz sprach mit Blick auf das abgebrochene Rückspiel von einer „Bankrotterklärung für den Fußball“.

Wegen der Schwere der Ausschreitungen - Oberholz sprach von einem „Inferno“ - sei ein Punktabzug daher grundsätzlich geboten, zudem machte der DFB-Sportrichter eine Mitschuld beim Verein aus. Vor allem die Tatsache, dass die große Menge an Pyrotechnik ganz offenbar schon vor dem eigentlichen Spieltag ins Stadion gebracht wurde, musste sich der Traditionsclub ankreiden lassen. Nach Auffassung des Gerichts und des Kontrollausschusses war auch der Ordnungsdienst nicht angemessen organisiert.

Nicht zuletzt die Vorbelastung - schon in den Spielzeiten 15/16 und 16/17 wurde der SVW nach den Relegationsspielen zu Geldstrafen und einem Zuschauerteilausschluss verurteilt - fiel dem Waldhof in Frankfurt schmerzhaft auf die Füße. „Das Geisterspiel zu Beginn der Saison 2016/17 hat offenbar nicht gefruchtet“, meinte Richter Oberholz, während Wolfgang Zieher für den Kontroll-Ausschuss feststellte: „Wir wollen mit solchen Vorkommnissen nicht leben.“ Aufgrund der bisherigen Bemühungen des Regionalligisten um Aufklärung und einer Verbesserung der Situation reduzierte Zieher seinen Antrag während der Verhandlung zwar auf einen Sechs-Punkte-Abzug und eine 40 000-Euro Geldstrafe, den Eingriff in den sportlichen Wettbewerb, sah er aber dennoch als gerechtfertigt. „Es ist geboten, klare Kante zu zeigen.“

Waldhof-Anwalt Zindel argumentierte, dass ein Punktabzug einer „täterorientieren Sanktionierung“ widerspreche und sprach sich deshalb für ein erneutes Geisterspiel aus. Das Sportgericht folgte dagegen dem Kontrollausschuss. Eine Entscheidung, die nun vor allem die Mannschaft trifft. „Ein herber Schlag“, meinte Torwart Markus Scholz. „Aber minus drei ist leichter aufzuholen als neun Punkte.“

Der Entscheid über den Waldhof-Einspruch gegen die Lizenzerteilung für den KFC Uerdingen lässt unterdessen weiter auf sich warten. Die Zusammensetzung des DFB-Schiedsgerichts ist noch offen.

© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 05.07.2018

https://www.morgenweb.de/startseite_art ... e=whatsapp
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige

Nächste

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534