Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 23.06.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 23.06.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 23.06.2018, 09:35

Mögliche Rekordstrafe überschattet Trainingsauftakt

DFB-Sportgericht entscheidet über Einspruch - Trainer Trares gibt Treueschwur

Noch 4 Gratis-Artikel diesen Monat.RNZonline Angebote

23.06.2018, 06:00 Uhr

Waldhof-Coach Bernhard Trares (rechts) präsentiert beim ersten Mannschaftstraining die Neuzugänge des SV Waldhof (von links): Morris Nag, Valmir Sulejmani, Maurice Hirsch, Jan Just, Jesse Weissenfels und Timo Kern. Foto: vaf

Von Ronny Ding

Mannheim. Mit 19 Spielern, darunter die drei Torleute sowie zwei Akteure aus der eigenen U 19 (Florian Flick und Jonas Weik) und Gastspieler Dino Bajric (TuS Koblenz) startete der SV Waldhof am Freitagmorgen die Vorbereitung auf die neue Saison. Es fehlten lediglich Maurice Deville, der heute hinzustoßen wird, und Neuzugang Jesse Weißenfels (Stuttgarter Kickers), der aufgrund einer Wadenverletzung noch einige Tage mit dem Training pausieren muss.

Mit dabei waren aber Rückkehrer Morris Nag (war an Wormatia Worms ausgeliehen) sowie Raffael Korte nach seinem auskurierten Kreuzbandriss wie auch die bislang neu verpflichteten Maurice Hirsch (Stuttgarter Kickers), Jan Just (Schott Mainz), Valmir Suleymani (Hannover 96) und Timo Kern (FCA Walldorf).

HINTERGRUND

Kader

Tor: Markus Scholz, Christopher Gäng, Konstantin Weis; Abwehr: Kevin Conrad, Michael Schultz, Marco Meyerhöfer, Mete Celik, Mirko Schuster, Jan Just (Schott Mainz), Mittelfeld und Angriff: Marco Schuster, Dorian Diring, Jannik Sommer, Gianluca Korte, Raffael Korte, Sinisa Sprecakovic, Morris Nag, Maurice Deville,

[+] Lesen Sie mehr

So ganz frei im Kopf schien dem ersten Anschein nach durch das dritte Scheitern in Folge in der Relegation im Kampf um den Drittligaaufstieg aber nicht jeder Spieler zu sein. Nicht nur bei den rund 50 Kiebitzen, auch innerhalb der Mannschaft war nach dem Spielabbruch gegen Uerdingen diemögliche Bestrafung in Form von Punktabzügen ein Thema.

"Die angedrohte Strafe war wieder ein Schuss vor den Bug. Schon in den Tagen nach dem Spiel gingen wir durch ein Wechselbad der Gefühle. Erst mussten wir den Spielabbruch verarbeiten, dann hatten wir für ein paar Tage die Hoffnung, statt den Uerdingern in die 3. Liga aufzusteigen, aber wir können das alles ja nicht beeinflussen", nimmt es Innenverteidiger Kevin Conrad wie es kommt. Seine knapp vier Wochen Urlaub habe er dennoch genossen, versichert er.

Bis um 12 Uhr hatte sein Club am Freitag Zeit, gegen den Antrag des DFB-Kontrollausschusses auf einen Abzug von neun Punkten und einer Geldstrafe von 50.000 Euro plus weiterer Auflagen Einspruch einzulegen.

"Wir haben fristgerecht per Fax und per e-mail reagiert", ging Geschäftsführer Markus Kompp auf Nummer Sicher, um ja nicht die gesetzte Frist zu versäumen. Beim SVW hält man das Strafmaß für unverhältnismäßig, da der DFB noch nie nach Fanausschreitungen mit Punktabzügen in den Spielbetrieb eingegriffen hätte.

Der Fall liegt nun beim DFB-Sportgericht. Parallel dazu ist das ständige Schiedsgericht des DFB mit dem Antrag des SVW auf Zulassung zur dritten Liga befasst.

Trainer Bernhard Trares hatte nach der Ankündigung des Strafmaßes durch den DFB sofort betont, dass seine Zusage für die neue Saison als Chefcoach weiterhin gelte. "Es ist alles fertig ausgehandelt und muss nur noch unterschrieben werden", werden er und sein Co-Trainer Benjamin Sachs sowie Torwarttrainer Deniz Tiano die Angelegenheit in Kürze offiziell machen und somit auch im Spieljahr 2018/19 an der Linie stehen.

Ihre Aufgabe wird es sein, in den kommende fünf Wochen bis zum Saisonstart am letzten Juli-Wochenende die Mannschaft in eine Topverfassung zu bringen.

Genau unter Beobachtung steht auch Gastspieler Bajric, der vornehmlich ein Mann für das defensive Mittelfeld ist. "Wir wollen sehen, wie flexibel er einsetzbar ist", betont Trares, dass man von der Qualität eines Spielers voll überzeugt sein müsse und keinen Aktionismus betreibe. Gesucht wird auch noch ein Angreifer.

Mit den zwei oder drei angestrebten Verpflichtungen wäre der Kader dann komplett. "Das Gerüst steht, wir wollen jetzt noch in der Breite etwas besser aufgestellt sein", klingt Waldhofs Sportlicher Leiter Jochen Kientz jedenfalls zuversichtlich.

Gesucht wird von ihm und Trares neben weiteren Neuzugängen zusätzlich zu den bereits feststehenden sechs Testspielen bei Amateurvereinen jetzt noch ein höherklassiger Gegner.

Testspiele, 24. Juni, 11 Uhr: Phönix Mannheim (Auf dem Platz "Im Schlammloch"); 30. Juni, 14 Uhr: bei Viktoria Neckarhausen; 7. Juli, 13 Uhr: bei ASC Neuenheim; 8. Juli, 14 Uhr: bei Germania Pfungstadt; 13. Juli, 19 Uhr: bei Fortuna Heddesheim; 18. Juli, 18.30 Uhr: bei VfB Gartenstadt.

https://www.rnz.de/sport/regionalsport_ ... 67660.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 23.06.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 23.06.2018, 09:38

Waldhof: Neun Punkte Abzug drohen

23. Juni 2018

© dpa

Auf den SV Waldhof kommt nach dem Abbruch des Relegationsrückspiels gegen den KFC Uerdingen eine drakonische Strafe zu. Der Kontrollausschuss des DFB fordert neun Punkte Abzug in der neuen Saison, eine Geldstrafe von 50 000 Euro und insgesamt acht Auflagen, die bis zum Start der Spielzeit 2018/2019 umgesetzt sein müssen. „Das ist brutal. Ich glaube, wir haben alle Strafen bekommen, die es gibt“, meinte Geschäftsführer Markus Kompp. Zunächst hieß es, der SVW plane den Weg vor das DFB-Sportgericht. Im Bild: Pyrotechnik brennt im Carl-Benz-Stadion.

https://www.morgenweb.de/startseite_art ... 70121.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 23.06.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 23.06.2018, 09:42

FUSSBAL EX-WALDHOF-PRÄSIDENT WILFRIED GAUL FEIERT 75. GEBURTSTAG

Größter Traum bleibt unerfüllt

23. Juni 2018Autor: wy

Wilfried Gaul blickt auf spannende Zeiten beim SVW zurück.

© Lotz

MANNHEIM.Knapp acht Jahre lang, von Oktober 1994 bis März 2002, war Wilfried Gaul Vorsitzender des SV Waldhof Mannheim. „Ich habe das Amt bekleidet mit viel Herzblut und finanziellem Engagement“, sagt Gaul noch heute. In der Tat rettete er den Club nach dem sportlichen Abstieg aus der 2. Bundesliga 1997 gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Manfred David, der einen weiteren Großsponsor herangezogen hatte, mit einer Finanzspritze in Höhe von vier Millionen Mark vor dem wirtschaftlichen Kollaps. Zwei Jahre später kehrten die Blau-Schwarzen in die Zweite Liga zurück und klopften wenig später sogar an die Tür zur Bundesliga. „Unser größter Erfolg, der Aufstieg in die Bundesliga, ist aber leider ausgeblieben“, trauert Gaul diesem persönlichen Ziel immer noch nach.

Fokus auf Jugendarbeit

Doch in Personalfragen hatte der Unternehmer, der von 1972 bis 1975 auch Geschäftsführer des Mannheimer Morgen war, nicht immer ein glückliches Händchen. Mit Hans-Günter Neues installierte er im September 1995 einen Trainer, der bei den Fans aufgrund seiner Kaiserslauterer Vergangenheit keinen leichten Stand hatte. Auch Geschäftsführer Dieter Dollmann, ebenfalls eine Personalie Gauls, trat mit seiner Initiative, das Vereinswappen zu ändern, in ein Fettnäpfchen.

„Wenn ich heute Bilanz ziehe, muss ich sagen, dass ich die Leute hier und da mehr hätte mitnehmen müssen“, sagt Gaul. „Im Großen und Ganzen war es aber in Ordnung und eine schöne Zeit.“ Sein Hauptaugenmerk hatte Gaul auf den Jugendbereich gelegt, eine Abteilung, die gerade durch die Bundesliga-Aufstiegsmannschaft 1983 zu einem Inbegriff der Waldhof-Buben geworden war. „Mir war wichtig, dass die Jugendlichen beim Verein eine Familie gefunden haben“, erklärt Gaul. 1996 wurde die A-Jugend des SV Waldhof Deutscher Vizemeister.

Am 19. März 2002 trat er von seinem Amt als Waldhof-Präsident zurück. Eine Verurteilung in einer Finanzaffäre wurde ihm zum Verhängnis. Am heutigen Samstag feiert der gebürtige Pfälzer seinen 75. Geburtstag im kleinen Kreis und wünscht sich hauptsächlich Gesundheit und Wohlergehen. Beim SV Waldhof ist er noch immer „mit dem Herzen dabei“, so Gaul. wy

© Mannheimer Morgen, Samstag, 23.06.2018

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 70964.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 23.06.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 23.06.2018, 19:28

Kunstanstifter GmbH wird Team Partner beim SVW



Die Kunstanstifter GmbH verlängert ihre Partnerschaft beim SV Waldhof Mannheim.

„Auch in der nächsten Saison möchten wir dem SV Waldhof zur Seite stehen, denn eins ist klar - Mannheim hält fest zusammen. Den Zusammenhalt der Stadt, der Sponsoren, der Fans und des Vereins möchten wir deutlich unterstreichen und blicken sehr positiv in eine gemeinsame Zukunft“, so Inhaber Niklas Thierfelder.

„Wir freuen uns, dass die Kooperation mit der Kunstanstifter GmbH auch im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Die Verlängerung zeigt das Vertrauen in unsere Zusammenarbeit und wir sind sehr stolz über dieses klare Bekenntnis zu unserem SVW“, zeigt sich Geschäftsführer Markus Kompp freudig.

2006 hat die Kunstanstifter GmbH ihren kleinen unabhängigen Verlag für Illustration gegründet. Das Portfolio besteht heute fast ausschließlich aus Bilderbüchern für Erwachsene und Kinder. Die Qualität der Buchillustration ist dabei wichtigstes Kriterium für die Aufnahme ins Programm. Ihr Herz schlägt für schräge, witzige, absurde, skurrile, außergewöhnliche, provokante, aber intelligente und handwerklich sowie formal gut angefertigte Zeichnungen. Dabei gilt ihr großes Augenmerk den Illustrator/-innen und Buchgestalter/-innen, die in ihrer Arbeit Grenzen überschreiten; oft jungen, unbekannten Talenten mit genialen Ideen, die von der Kreativität der Autor/-innen ihre Impulse erhalten. Text und Bild sollten stets eine gleichwertige qualitative Einheit bilden, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die Illustration interpretiert nicht nur einen klugen Text, sie vertieft ihn, leuchtet ihn aus, und verstärkt so seine Wirkung auf den Leser. Sie veröffentlichen Kurzgeschichtensammlungen, Erzählungen, Märchen, neue zeitgenössische Texte ebenso wie klassische Werke, Back- und Kochbücher ebenso wie Reiseführer und Kinderbücher. Den roten Faden durch ihr Verlagsprogramm bildet die Illustration. Sie drucken in heimischen FSC-zertifizierten Druckereien, soweit möglich klimaneutral und mit Bio-Farben. Papier, Verarbeitung und Veredelung, das heißt die Ausstattung und die Haptik der Werke, sind ihnen außerordentlich wichtig. Ihr Verlagskonzept hat sich bewährt, und in letzter Zeit häufen sich die Auszeichnungen für verlegte Titel. Darunter der Deutsche Jugendliteraturpreis, der Joseph-Binder-Award in Gold, mehrmals der German-Design-Award, der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis und der Beauty-and–the-Book-Award.

Quelle: https://www.svw07.de/aktuelles/kunstans ... r-beim-svw
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534