Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 01.06.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 01.06.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 07.06.2018, 01:03

SVW verpflichtet Maurice Hirsch

Der SV Waldhof Mannheim kann den nächsten Neuzugang vermelden. Maurice Hirsch, der gebürtige Mannheimer und ehemaliger Jugendspieler beim SVW, wechselt von den Stuttgarter Kickers zurück an den Alsenweg. Der 25-Jährige defensive Mittelfeldspieler unterschreibt einen Einjahresvertrag bis 30. Juni 2019.

„Mit dem Wechsel nach Mannheim, freue ich mich, zurück in meine Heimat zu kehren. In meiner Zeit als Jugendspieler beim SV Waldhof habe ich mich sehr wohl gefühlt und verbinde noch immer viele positive Erinnerungen damit. Durch eine Schambeinreizung musste ich die letzten Wochen pausieren, aber die Verletzung ist verheilt und ich bin mir sicher, dass ich schnell zu meiner alten Stärke zurückfinden werde und für die Blau-Schwarzen auf dem Platz alles geben kann,“ so Maurice Hirsch, der auf sieben 1.Liga-, sechs 2.Liga- und 64 Regionalliga-Spiele zurückblicken kann.
„Maurice verfügt über ein sehr gutes Passspiel und eine ausgezeichnete Übersicht. Zudem bringt er eine Menge an Erfahrung mit und passt auch charakterlich und menschlich perfekt in unser Team. Wir freuen uns, dass wir ihn zurück nach Mannheim holen konnten,“ zeigt sich der Sportliche Leiter Jochen Kientz freudig.

Quelle: https://www.svw07.de/aktuelles/news/regionalliga/svw-verpflichtet-maurice-hirsch
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse 01.06.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 07.06.2018, 01:08

Kommentar zum KFC Uerdingen:
Entscheidung gegen KFC-Aufstieg wäre falsch und fatal

Krefeld Der Deutsche Fußball-Bund will dem KFC Uerdingen die Lizenz verweigern, da er möglicherweise eine Frist versäumt hat. Selbst wenn das in diesem Fall so gewesen sein sollte, so wäre es eine Fehlentscheidung aus drei Gründen.

Weil die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wäre. Der KFC Uerdingen hat kein Finanzproblem, sondern lediglich eine Überweisung zwei Mal getätigt, wobei die erste womöglich fehlerhaft war, die zweite daher zu spät einging. Weil sich der KFC sportlich qualifiziert hat und wirtschaftlich gesund ist, im Fall der Lizenzverweigerung jedoch die Formalien höher bewertet werden.

Weil ausgerechnet Mannheim zum Aufsteiger deklariert würde, dessen Hooligans beim Rückspiel für eine Spur der Verwüstung, 45 Verletzte und einen Spielabbruch gesorgt haben, wäre die Krönung und ein fatales Signal.

Es wird sich am Montag zeigen, ob in der DFB-Zentrale Fußballfreunde sitzen oder Bürokraten.

Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/kfc-uerdingen/kommentar-zum-kfc-uerdingen-entscheidung-gegen-kfc-aufstieg-waere-falsch-und-fatal_aid-23168799
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 01.06.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 07.06.2018, 01:11

Der Waldhof wartet auf die DFB-Entscheidung

Weil der KFC Uerdingen wichtige Lizenz-Unterlagen zu spät eingereicht hat, könnte Waldhof Mannheim doch noch aufsteigen. Vieles spricht für den Aufstieg der Kurpfälzer.

Der DFB entscheidet am Montag

Am Montag entscheidet sich, in welcher Liga der SV Waldhof Mannheim in der kommenden Saison antreten wird. Falls der Deutsche-Fußball-Bund (DFB) dem KFC Uerdingen die Lizenz für die dritte Liga verweigert, würde Mannheim laut den DFB Statuten nachrücken – vorausgesetzt der SVW hat fristgerecht alle Unterlagen beim DFB eingereicht. Der dafür zuständige Zulassungsbeschwerdeausschuss tagt am Montagvormittag in Frankfurt und wird dann über die Lizenzvergabe entscheiden.

Falls Uerdingen den für den Aufstieg notwendigen der Finanzreserve wirklich zu spät nachgewiesen hat, sieht der Heidelberger Sportrechtsanwalt Michael Lehner kaum Chancen für den KFC: "Die Frist zur Einreichung der Lizenzunterlagen ist eine Ausschlussfrist, es gibt keine Fristverlängerung oder Ausnahmen." Da es kein seltener Fall sei, dass Vereine Unterlagen nicht fristgerecht einreichen, werde der DFB wegen der Gleichbehandlung seiner Meinung nach auch in diesem Fall nicht nachgeben.

Emotionaler Brief von René Vollath

Daran wird auch der offene Brief von René Vollath nichts ändern. Der Torwart des KFC Uerdingen hat sich via Facebook an den DFB gewandt: (Einblendung Brief Vollath) Der gebürtige Amberger hat vor seinem Wechsel 2017 zum KFC Uerdingen drei Jahre lang für den Karlsruher SC gespielt.

Bereits die zweite Frist

Bereits im März müssen die Vereine grundsätzliche Lizenz-Unterlagen beim DFB einreichen. In dem "DFB Statut 3. Liga" heißt es: "Termin zur Abgabe der Bewerbung um die Zulassung zur 3. Liga ist für Vereine der 3. Liga und der 4. Spielklassenebene der 1. März, 15.30 Uhr, vor Beginn des Spieljahres. Bis zu diesem Zeitpunkt sind auch die gemäß § 6 Nr. 4. einzureichenden Unterlagen vorzulegen." Bis zum 29.05.2018 hätte der KFC Uerdingen Zeit gehabt, noch fehlende Unterlagen wie die Finanzreserve nachzureichen.

KFC Uerdingen sportlich aufgestiegen

Der KFC Uerdingen hatte sich in den Playoffs gegen den Südwest-Zweiten Mannheim sportlich durchgesetzt. Nach dem 1:0-Hinspiel-Sieg der Uerdinger musste das Rückspiel wegen Ausschreitungen von Waldhof-Fans am Sonntag abgebrochen werden. Erst am Dienstag hatte der DFB die Partie mit 2:0 für Uerdingen gewertet.

Fünf Mannheimer Neuzugänge

Der SV Waldhof Mannheim hat in dieser Woche bereits fünf Neuzugänge bekanntgegeben. Der defensive Mittelfeldspieler Maurice Hirsch wechselt von den Stuttgarter Kickers nach Mannheim, genau wie Stürmer Jesse Weißenfels. Zudem werden Jan Just vom TSV Schott Mainz, Timo Kern vom FC-Astoria Walldorf und Valmir Sulejmani von Hannover 96 II in der kommenden Spielzeit für den SVW auflaufen. Sie wird sicherlich auch interessieren, ob die Gegner dann unerwartet drittklassig sein werden.

Quelle: https://www.swr.de/sport/fussball/regionalliga/Fussball-Regionalliga,waldhof-mannheim-aufstieg-100.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 01.06.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 07.06.2018, 01:14

Lizenz-Drama: KFC Uerdingen war 90 Minuten zu spät

Krefeld. Es wäre die skurrile Folge eines Dramas für den KFC Uerdingen. Ausgerechnet Waldhof Mannheim würde von einem Lizenz-Entzug der Krefelder profitieren. Fan-Chaoten des Traditionsvereins aus Baden-Württemberg hatten mit ihrer Randale beim Relegations-Rückspiel gegen den KFC bundesweit für Empörung gesorgt. Nach der Schande könnte der Aufstieg folgen.

Der ehemalige Bundesligist KFC Uerdingen muss um die Zulassung zur 3. Liga bangen. Grund ist ein vermeintlicher Formfehler der Krefelder Verantwortlichen. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens zur 3. Liga musste der Verein bis zum 29. Mai, 15.30 Uhr, einen Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erbringen.

Eigentlich kein großes Problem für den KFC, denn Geld hat der Verein dank des russischen Investors Mikhail Ponomarev genug. Wie diese Redaktion aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, ging der fällige Betrag aber rund 90 Minuten zu spät auf dem Konto des DFB ein. Das wäre das Aus für den KFC Uerdingen – und der Aufstieg für Waldhof Mannheim.

Ponomarev: „Die Arbeitsweise der Banken können wir nicht kontrollieren"

Am Montag wird der Zulassungsbeschwerdeausschuss des DFB final darüber entscheiden, ob der KFC die Versäumung der Frist selbst verschuldet hat. "Die Arbeitsweise der Banken können wir nicht kontrollieren", meinte Ponomarev in seiner ersten Stellungnahme und schloss damit eine verspätete Zahlung nicht aus. Entscheidend ist aber, wann der Betrag beim Empfänger eingeht. Das weiß jeder Steuerzahler.

Am Freitag äußerte sich der KFC erneut auf seiner Internetseite zu dem schwebenden Verfahren. Die Verantwortlichen beteuern, dass sie keinen Fehler begangen haben: „Wir haben alles noch einmal kontrolliert und auf Richtigkeit überprüft und sind uns sicher, alle Unterlagen vollumfänglich eingereicht und allen Anforderungen rechtzeitig nachgekommen zu sein. Wir sind weiterhin optimistisch und zuversichtlich, dass wir am Montag die Lizenz für die 3. Liga erteilt bekommen."

Die Aussichten sind nichtsdestotrotz düster für den KFC Uerdingen. Denn Kompromisse geht der Verband im Normalfall nicht ein. Im Jahr 2001 musste der SV Wilhelmshaven absteigen, weil ein Faxgerät streikte und ein wichtiges Formular zehn Minuten zu spät in Frankfurt eintraf.

KFC-Torwart Vollath appelliert an den DFB

Auch das emotionale Statement von Uerdingens René Vollath (28) dürfte die Entscheidungsträger kaum zu einem Umdenken bewegen. Der Torwart des KFC Uerdingen appellierte an den DFB. Nicht nur der Aufstieg, sondern auch „Existenzen und Zukunftsaussichten ganzer Familien“ stünden auf dem Spiel. Aufgrund einer Formalie.

Sollte der DFB durchgreifen, könnte dem Traditionsverein damit endgültig der Stecker gezogen werden. Präsident und Gönner Ponomarev vergrößerte die Sorgen der Uerdinger, indem er im Falle eines Lizenzentzuges mit seinem Rückzug drohte. „Dann sehe ich nicht, wie ich mein Engagement beim KFC Uerdingen aufrecht erhalten kann“, ließ er verlauten.

Der Schock in Krefeld sitzt tief. Am Montag wurde der Aufstieg am Rathaus gefeiert. Auch drei namhafte Spieler wurden bereits verpflichtet. Die 3. Liga sei ohnehin nur eine Zwischenstation auf dem Weg zurück in die Bundesliga, sagte Ponomarev. Nun droht dieser Traum auf tragische Art und Weise zu platzen.

Quelle: https://www.derwesten.de/sport/fussball/lizenz-drama-kfc-uerdingen-war-90-minuten-zu-spaet-id214455943.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 01.06.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 07.06.2018, 01:20

Ponomarevs Statement ist ein Armutszeugnis
Aufgrund eines möglichen Formfehlers droht dem sportlichen Drittliga-Aufsteiger KFC Uerdingen der Verlust der Lizenz. Der Präsident denkt an Rückzug.
Ein Kommentar.

Seit fünf Tagen steht der KFC Uerdingen als Aufsteiger in die 3. Liga fest. In dieser Zeit gab es nicht nur eine Feier am Krefelder Rathaus, sondern auch noch reichlich Hoffnung für die kommende Saison. Drei namhafte Spieler hat der Verein bereits für die 3. Liga vorgestellt. Sie signalisieren, dass Liga drei nicht Endstation für den ehemaligen Bundesligisten sein soll.

Seit Mittwochabend sind die Feierlichkeiten in Krefeld beendet. Der DFB gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass dem Aufsteiger aufgrund einer möglicherweise versäumten Frist zur Prüfung der Liquidität die Lizenz verweigert werden könnte. Am Montag fällt nach einer finalen Prüfung die Entscheidung. Wurde der verlangte Nachweis wie angedeutet auch nur eine Minute zu spät erbracht, bleibt der KFC Uerdingen in der Regionalliga. Es wäre eine harte Entscheidung des DFB. Die Krefelder haben sich keinen sportlichen Vorteil verschafft. Aber Regeln sind dazu da, um eingehalten zu werden. Zudem darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Was würde etwa der MSV Duisburg dazu sagen, wenn der DFB bei den Krefeldern ein Auge zudrückt? Die Meidericher konnten im Sommer 2013 eine ausreichende Liquidität nicht rechtzeitig nachweisen und stiegen ab.

Krefelds Investor und Präsident Mikhail Ponomarev mangelt es nicht am nötigen Geld, um die Zahlungsfähigkeit des Vereins nachzuweisen. Es handelte sich offenbar lediglich um einen schweren Formfehler, der dem Verein nun den hart erkämpften Aufstieg kosten könnte. Doch dieser vermeintlich kleine Lapsus könnte noch weitreichendere Folgen für die Rheinländer haben. Denn nur knapp eine Stunde nachdem der DFB die Bombe platzen ließ, veröffentlichte der KFC Uerdingen ein Statement, das an Peinlichkeit nicht zu überbieten ist. Formuliert wurde es von ihrem Boss Ponomarev.

Man könnte über die abenteuerlichen Erklärungsversuche des russischen Geschäftsmannes fast schon lachen, wenn es nicht so traurig für die Fans dieses Traditionsvereins wäre. Sein Klub habe freilich alle Fristen eingehalten, meint Ponomarev. Aber: Einen Fehler der Dienstleister könne er nicht ausschließen. Hatte die Post einen schlechten Tag oder hat die Sparkasse Krefeld das doppelt überwiesene Geld des KFC verjubelt? Es sind Aussagen, die von den Anhängern der Krefelder mit großer Besorgnis gelesen wurden.

Zumal Ponomarev am Schluss seines Statements damit droht, sich bei einem möglichen Lizenzentzug zurückzuziehen. Der KFC muss hoffen, dass es sich dabei nur um einen albernen Versuch Ponomarevs handelt, Druck auf den DFB aufzubauen. Mit derartigen Spielchen oder Hinterzimmer-Diplomatie wird er den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen können. Mit seiner Drohung werden die Sorgenfalten der Fans und die Verunsicherung innerhalb des Vereins noch viel größer. Ponomarevs Statement ist nicht mehr als ein Armutszeugnis.

Die Konkurrenz wird noch vorsichtiger sein

Nach der peinlichen Amtszeit von Ex-Präsident Lakis schlittert der KFC möglicherweise in die nächste Katastrophe. Andere Traditionsvereine wie Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen werden nun noch genauer hinschauen, sollte sich in naher Zukunft ein machtgieriger Geldgeber vorstellen. Wenn zwielichtige Geschäftsleute wie Hasan Ismaik (1860 München) oder Ponomarev das Schicksal eines gesamten Vereins in ihren Händen tragen, birgt das große Gefahren. Die Verlockung des Geldes ist groß. "Wer würde die Millionen des Russen denn nicht nehmen?", hatte RWO-Boss Hajo Sommers einmal verständnisvoll formuliert.

Doch der KFC Uerdingen stellt nun nach 1860 München das zweite Negativbeispiel dar. Beim ersten Gegenwind droht Ponomarev mit einem sofortigen Rückzug. Schon die Verantwortlichen der DEG hat er mit seinem Wankelmut und seinen verspäteten Zahlungen zur Verzweiflung gebracht. Der Düsseldorfer Eishockey-Klub konnte auf Ponomarev verzichten. Bei den Fußballern des KFC Uerdingen dürfte das wohl in naher Zukunft kaum möglich sein. Ohne das Geld des Russen stünde der KFC vor einem gigantischen Scherbenhaufen. Ponomarev weiß das. Es ist ihm aber offensichtlich egal.

Quelle: http://www.reviersport.de/373489---kfc-kommentar-ponomarevs-statement-armutszeugnis.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 01.06.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 07.06.2018, 01:24

Mannheim hätte den Aufstieg nach der Schande nicht verdient – ein Kommentar

Krefeld. Gerecht war die Aufstiegsregelung in der Regionalliga noch nie. Aus fünf Staffeln steigen seit der Saison 2008/09 nur drei Vereine auf. Die Meister müssen in die Relegation. Die unüberhörbaren Proteste der Vereine kamen auch beim DFB an. Zufriedenstellend gelöst aber wurde das Problem nicht. Künftig gehen zwar immerhin vier Klubs hoch, aber einer von drei direkten Aufsteigern soll per Los ermittelt werden.

Losglück könnte auch den Ausschlag dafür geben, dass Waldhof Mannheim in der nächsten Saison in der 3. Liga spielt. Sollte der KFC Uerdingen für eine versäumte Frist mit dem Lizenzentzug bestraft werden, sehen die Statuten vor, dass der unterlegene Relegations-Gegner nachrückt.

Nicht allein das schändliche Verhalten der Fans sorgt in diesem Fall für Entsetzen. Mannheim hätte den Aufstieg sportlich nicht verdient. Der 1. FC Saarbrücken hat in der Meisterschaft elf Punkte mehr geholt und scheiterte in der Relegation an 1860 München. Waldhof hatte offenbar Glück und durfte gegen Uerdingen antreten. Würde Mannheim aufsteigen, wäre das himmelschreiend ungerecht.

https://www.derwesten.de/sport/fussball/mannheim-haette-den-aufstieg-nach-der-schande-nicht-verdient-ein-kommentar-id214456089.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534