Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 14.05.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 14.05.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.05.2018, 15:06

Waldhof-Serie reißt zum Saisonabschluss

FUSSBALL 0:2-Pleite in Ulm hat keine Auswirkungen auf Endplatzierung / Aufstiegsspiele gegen Uerdingen

ULM - (bore). Zum Abschluss der regulären Saison gab es für den Fußball-Regionalligisten SV Waldhof Mannheim eine Niederlage. Die Blau-Schwarzen unterlagen am Samstag auswärts vor 1963 Zuschauern im Donaustadion dem SSV Ulm mit 0:2 (0:1). Damit riss zugleich die Mannheimer Serie von zehn Spielen ohne Niederlage. Die Waldhöfer waren aber bereits vor der Partie als Tabellenzweiter für die Aufstiegsspiele zur Dritten Liga qualifiziert. Seit Sonntag ist klar, dass sie dort auf den KFC Uerdingen treffen, der gestern die Meisterschaft in der West-Staffel perfekt gemacht hat.

Waldhof-Trainer Bernhard Trares sagte: „Ulm war aggressiver, klar besser. Insgesamt war die Niederlage verdient.“ Der SVW-Coach änderte sein Team im Vergleich zur Vorwoche auf acht Positionen. Das Besondere: U 19-Torhüter Niklas Heeger stand zwischen den Pfosten, da mit Markus Scholz (Magen-Darm), Christopher Gäng (Schulter) und Konstantin Weis (Patellasehne) gleich drei Torhüter ausfielen. Der junge Schlussmann sah beim 0:1 dann auch nicht gut aus. Heeger sprang nach einer Ecke am Ball vorbei, der Ulmer Tim Göhlert erzielte das 1:0 (15.). Die Mannheimer fanden erst spät in der ersten Hälfte ins Spiel. Chancen waren aber Mangelware, es blieb beim knappen Rückstand.

Nach der Pause mehr Druck, aber Tüting trifft den Pfosten

Nach dem Seitenwechsel entwickelten die Waldhöfer endlich mehr Druck. Simon Tüting hatte mit einem Pfostentreffer Pech (55.). Die Mannheimer drückten in der Folge auf den Ausgleich, doch Michael Schultz köpfte knapp am Tor vorbei (65.). Letztlich gelang dem Ulmer David Braig nach einem Freistoß fünf Minuten vor Ende der Begegnung das 2:0. Die Waldhöfer, die seit der 69. Minute nach Gelb-Rot für Göhlert in Überzahl spielten, waren geschlagen. „Wir wollten eigentlich gewinnen, aber es hat nicht gepasst“, sagte Simon Tüting.

SV Waldhof Mannheim: Heeger; Amin (56. Meyerhöfer), Nennhuber, Schultz (76. Sprecakovic), Celik, Tüting, Mirko Schuster, Sommer, Deville, Ivan, Hebisch (56. Mayer).

http://www.buerstaedter-zeitung.de/spor ... 759680.htm
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse 14.05.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.05.2018, 15:08

Von Ronald Ding

Ulm. Der Gegner steht fest. Wenn der SV Waldhof in der neuen Saison in der 3. Fußball-Liga spielen will, dann muss er am 24. und 27. Mai in den beiden Aufstiegs-Playoffs die Hürde KFC Uerdingen nehmen. Durch einen 5:0-Sieg beim SC Wiedenbrück sicherte sich der Ex-Bundesligist am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Regionalliga West.

Am Sonntag machten sich Waldhof-Trainer Bernhard Trares und seine Späherteam zur Beobachtung auf die Reise zum Konkurrenten um den Aufstieg und sahen einen dominanten KFC. Auf die Blau-Schwarzen wartet in jedem Fall ein "dickes Brett". Seit dem Trainerwechsel im März, Stephan Krämer kam für den umstrittenen Michael Wiesinger, holten die Krefelder zehn Siege und ein Unentschieden in elf Partien. Das einzige Remis dieser Serie sah Trares live vor Ort. Er war vor knapp zwei Monaten Zeuge des Spitzenspiels zwischen dem KFC und dem Konkurrenten Viktoria Köln.

Trares macht vor dem Duell nicht auf Understatement. "Wir fühlen uns stark genug, aufzusteigen", sagt er und sieht keinen Favoriten. "Es wird ein Fünfzig-zu-fünfzig-Spiel." Wo die Uerdinger ihre Heimpartie austragen werden, ist noch ungewiss. Die baufällige Grotenburg-Kampfbahn wird es definitiv nicht sein, Düsseldorf, Duisburg oder Mönchengladbach sind als Ausweichspielstätten in der Diskussion.

Schnell abgehakt war das letzte Punktspiel der Waldhöfer beim SSV Ulm, welches die Blau-Schwarzen mit 0:2 (0:1) vergeigt hatten. "Wir haben nach der Winterpause nur zwei Niederlagen kassiert, die heutige beim SSV zähle ich aber eigentlich gar nicht mit, denn wir haben ja nicht in Bestbesetzung gespielt", relativierte Trares das Ergebnis. So ging er ohne zahlreiche Leistungsträger und auch ohne seine drei Torhüter das Spiel an. Markus Scholz (Magen-Darm), Christopher Gäng (Schulter lädiert) und Konstantin Weis (Patellasehne) meldeten sich am Freitag allesamt für das Ulm-Spiel ab, der Einsatz von Stammkeeper Scholz für die Relegation ist aber nicht gefährdet. Die Ausfallliste im Torwartbereich wurde zur Chance für den U19-Keeper Niklas Heeger, der sein Regionalligadebüt feierte. Bei der Führung des SSV durch Tim Göhlert (15.) sah er nicht gut aus, chancenlos war beim 2:0 durch David Braig (85.).

Um die zwölftägige Pause bis zum Relegations-Hinspiel zu verkürzen, hat Trares für den Donnerstag um 18.30 Uhr noch ein Spiel beim Verbandsligisten SGK Heidelberg ausgemacht. Besondere Maßnahmen sind sind darüber hinaus nicht eingeplant. "Wir werden im ganz normalen Rhythmus bleiben und uns in der gewohnten Umgebung vorbereiten", sagt Trares. Er wird auch kein Kurztrainingslager abhalten.

Am heutigen Montag startet für die Fans der freie Verkauf für das Rückspiel im Carl-Benz-Stadion am 27.Mai. Die Tickets können auch online beim SV Waldhof geordert werden. Bislang wurden rund 7500 Karten an Dauerkarteninhaber und Mitglieder verkauft. Wegen möglicher TV-Übertragungen stehen die Anstoßzeiten der beiden Relegationsspiele des SVW noch nicht fest.

Ulm: Betz (90.Birk) - Schmidts, Göhlert, Schindele, Kammerbauer - Kienle (46.Neziri), Reichert (60.Bagceci), Campagna, Graciotti - Braig, Rathgeber.

Waldhof: Heeger - Celik, Schultz, Nennhuber, Amin (46.Meyerhöfer) - Mi. Schuster, Tüting - Ivan, Deville, Sommer - Hebisch (57.Mayer)

Schiedsrichter: Zorn (Freiburg) - Tore: 1:0 Göhlert (15.), 2:0 Braig (85.) - Zuschauer: 1963 - Gelb-Rote Karte: Göhlert (69., wiederholtes Foulspiel).

Relegation um Aufstieg in die 3. Liga

Hinspiele, 24. Mai: 1. FC Saarbrücken - 1860 München, Weiche Flensburg/Hamburger SV II - Energie Cottbus, KFC Uerdingen - SV Waldhof.

Rückspiele, 27. Mai: 1860 München - 1. FC Saarbrücken, Energie Cottbus - Weiche Flensburg/Hamburger SV II, SV Waldhof - KFC Uerdingen (Anstoßzeiten noch offen).

https://www.rnz.de/sport/regionalsport_ ... 58482.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 14.05.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.05.2018, 15:10

Mannheim - Im dritten Anlauf geht es für den SV Waldhof Mannheim in den Aufstiegsspielen gegen den KFC Uerdingen. Am Montagmorgen (10. Mai) startet am Alsenweg der freie Ticketverkauf – und die Fans sind bereit!

Raus aus Liga 4!

Der Countdown für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga läuft, und die SVW-Fans sind - um es mit den Worten eines bekannten deutschen Sportmoderators zu sagen - heiß wie Frittenfett!

Nach dem rekordträchtigen Verkauf für Dauerkartenbesitzer in der vergangenen Woche (Stand Freitagabend, 11. Mai: 7.468 verkaufte Tickets), geht am Montagmorgen (14. Mai) um 10 Uhr am Alsenweg der freie Verkauf für das Rückspiel am 27. Mai im Carl-Benz-Stadion an den Start.

Seit Sonntagnachmittag steht fest, dass die ‚Buwe‘ auf die Kicker vom KFC Uerdingen (Regionalliga West) treffen, die mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Wiedenbrück die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht haben.

Keine leichte Aufgabe – da sind sich die zahlreichen SVW-Fans, die in der rund 100 Meter langen Schlange vor dem Ticketshop stehen, um sich Karten für das womöglich historische Rückspiel Ende Mai zu sichern, einig.

„Wichtig ist, dass wir nach Lotte und Meppen jetzt endlich mal anfangen, Tore zu schießen“, so SVW-Fan Ronny. Der 38-Jährige ist der Erste in der Reihe, steht schon seit 6:30 Uhr an.

„Ich wäre nicht hier, wenn ich nicht an den Aufstieg glauben würde. Das Hinspiel geht unentschieden aus, im Rückspiel gewinnen wir dann 3:1“, ist sich Ronny sicher.

Noch bevor der freie Verkauf offiziell gestartet ist, stehen um kurz vor 10 Uhr schon rund 400 Fußball-Fans an, nach gerade einmal 45 Minuten meldet der SVW auf seiner Facebook-Seite, dass bereits insgesamt 12.517 Tickets verkauft wurden – und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Ost-Tribüne ist schon jetzt restlos ausverkauft.

Um 12:15 Uhr sind es dann schon 14.492 verkaufte Tickets – alle Sitzplatzkarten sind ausverkauft!

Getreu dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ lebt der Traum vom SVW-Aufstieg in die 3. Liga weiter. Und egal, wie das Rückspiel am 27. Mai im Carl-Benz-Stadion ausgehen wird, schon jetzt ist sicher: Bei dem geschichtsträchtigen Spiel wird für für den passenden Rahmen gesorgt sein.
So kommst Du an Karten für das Rückspiel gegen den KFC Uerdingen

Karten können im SVW-Online-Ticketshop (https://tickets.svw07.de), im Ticketshop am Alsenweg und bei Diesbach Medien (Friedrichstraße 24, Weinheim) erworben werden. Pro Person können maximal vier Tickets gekauft werden. Für Stehplatzkarten (mit Ausnahme der Ost) wird es am Alsenweg eine separate Kasse geben.

rob

https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 66265.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 14.05.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.05.2018, 15:14

In zwei Stunden schon 7000 Tickets verkauft
14. Mai 2018
Autor: Steffen Mack (sma)
SVW-Fans warten auf den Start des Kartenvorverkaufs für das Spiel SV Waldhof Mannheim gegen KFC Uerdingen.

Kann da am 27. Mai eigentlich überhaupt noch etwas schiefgehen? Was die Begeisterung der Fans angeht, jedenfalls kaum: Allein in den ersten beiden Stunden werden an diesem Tag laut SVW-Sprecher Domenico Marinese rund 7000 Tickets verkauft, um 12 Uhr sind die Karten für den Waldhof-Block und die Sitzplatztribünen bereits vergriffen.

Stolz lächelnd kommt Michael Neumeister aus der SVW-Geschäftsstelle am Alsenweg. In den Händen hält er vier Sitzplatzkarten für den 27. Mai, wenn es im heimischen Carl-Benz-Stadion gegen den KFC Uerdingen um den so heiß ersehnten Drittliga-Aufstieg geht. „Seit sechs Uhr morgens steh’ ich hier. Ich war einer der Ersten“, erzählt der Ludwigshafener. „Einmal Waldhof, immer Waldhof!“

Zum Start des freien Vorverkaufs um zehn Uhr ist die Schlange rund 150 Meter lang. Kurz vors Ende hängt Geschäftsstellen-Mitarbeiter Patrick Vossmann ein Schild: „Wartezeit ab hier ca. zweieinhalb Stunden“ steht darauf. „Vielleicht sind es auch nur zwei“, sagt Vossmann. „Aber wir haben lieber mal ein bisschen mehr darauf geschrieben.“ In deutlich größeren Druckbuchstaben ist „Tickets auch online erhältlich“ zu lesen. Darauf angesprochen schnaubt Neumeister, der glückliche Kartenkäufer, verächtlich. Sein 25-jähriger Sohn habe ihm angeboten: „Papa, bleib daheim, ich logg’ mich im Online-Shop ein.“ Seine Antwort: „Logg’ dich ein, wo du willst - ich hol’ unsere Karten selbst. Mir egal, wenn ich dafür vier Stunden in der Schlange stehen muss!“

Stehplatzkarten gehen schneller

Wer weder auf die Sitztribünen noch in den Waldhof-Block will, ist schneller am Ziel. „Wir sind seit 8.15 Uhr hier“, erzählen Sabrina Diehl und Natalie Gluth. Rund 100 Minuten später stehen sie vor dem Tisch, an dem es Stehplatzkarten für die Kurven gibt. Die beiden Mannheimerinnen müssen auch ihre Ehemänner und je zwei Kinder mit Tickets versorgen. Das machen sie gern: „Wir sind oft im Carl-Benz-Stadion.“ Nach den Enttäuschungen gegen Lotte und Meppen in den zurückliegenden Jahren haben sie ihren Optimismus nicht verloren. „Diesmal muss es einfach klappen“, sagt Gluth. Auch Diehl hofft, „dass beim dritten Mal alles gut wird“.

Weiter hinten in der Schlange ist indes deutlicher Respekt vor dem Gegner zu hören. „Uerdingen hat einen russischen Milliardär, der da Geld ohne Ende reinpumpt“, erzählt ein Mann. „Wichtig wäre ein frühes Tor im Auswärtsspiel, und dann ein 1:1“, meint ein anderer. Die Runde nickt. Ein paar Meter weiter wird gefachsimpelt, wo man nachmittags im Carl-Benz-Stadion am besten sitzt. „Südtribüne“, empfiehlt einer, „auf der Hauptribüne hat man die ganze Zeit die Sonne im Gesicht.“

Am Ende der Schlange steht Norbert Scholz und schüttelt den Kopf. Er muss sich nicht mehr anstellen, der Dauerkartenbesitzer nutzte vergangene Woche sein Vorkaufsrecht und holte Tickets für seinen Sohn und sich. „Da stand ich zwei Stunden in der prallen Sonne, und heute regnet es bestimmt noch. Das kann man doch den Leuten nicht zumuten!“ Er fände es viel besser, wenn man die Menschen auf der überdachten Tribüne des alten Stadions am Alsenweg warten ließe. „Da gibt es eine Tür zur Geschäftsstelle.“

Gleichwohl wirkt die Stimmung unter den Wartenden recht gelöst und friedlich. Doris Radtke verlässt die Schlange aber, ohne Karten zu haben. Hat sie etwa aufgegeben? „Nein“, antwortet sie lächelnd, „meine Tochter hat mich gerade abgelöst. Ich steh’ schon seit 8.20 Uhr hier und habe jetzt einen Termin.“

Chris Schwell hat seine Tochter gleich mitgebracht: im Kinderwagen. Aber darin bleibt Cheyenne nicht, vergnügt springt sie neben der Schlange herum und spielt mit ihrem Ball. „Am 27. Mai wird sie zwei Jahre alt“, erzählt der stolze Vater. Ausgerechnet an diesem Tag? Was macht er dann, Waldhof oder Kindergeburtstag? „Beides“, sagt Schwall, „ich nehme sie einfach mit. Sie war auch schon mal im Stadion dabei.“ Sein Vater habe ihn mit drei Jahren zum ersten Mal zu den Blau-Schwarzen mitgenommen. „Damit kann man gar nicht früh genug anfangen.“ Allerdings geht Schwall seiner Tochter zuliebe nicht in den Waldhofblock, sondern auf die Südtribüne. Und damit es nicht zu laut für sie wird, will er Mickey-Maus-Schützer für die Ohren einstecken.

© Mannheimer Morgen, Montag, 14.05.2018

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 49586.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 14.05.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.05.2018, 18:47

Freier Verkauf für das Heimspiel gegen Uerdingen

Seit wenigen Minuten steht fest, dass der SVW auf den KFC Uerdingen trifft.

Der freie Verkauf für das Heimspiel am 27. Mai 2018 startet morgen um 10:00 Uhr. Karten können in unserem Online-Ticketshop (https://tickets.svw07.de) im Ticketshop am Alsenweg und bei Diesbach Medien (Friedrichstraße 24, Weinheim) erworben werden. Pro Person können maximal vier Tickets gekauft werden. Für Stehplatzkarten (mit Ausnahme der Ost) wird es am Alsenweg eine separate Kasse geben.
 
Wir bitten darum, von Anfragen zu den Modalitäten für den Verkauf der Auswärtstickets abzusehen. Sobald alle Details mit dem KFC Uerdingen geklärt sind, werden wir über den Ablauf der Ticketvergabe sowie über das zur Verfügung stehende Kontingent informieren.

https://www.svw07.de/aktuelles/news/reg ... -uerdingen
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 14.05.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.05.2018, 18:49

SVW wechselt den Paketversand-Anbieter!

In unserem Online-Shop möchten wir stets unsere Service-Qualität verbessern. Daher wechselt der SVW zum Marktführer im Bereich Paketversand, zur DHL.

Wir hoffen auf einen reibungslosen Ablauf bei der Zustellung unserer Fanartikel.
 
Hier kommt Ihr direkt zu unserem Fanshop: https://shop.svw07.de/

https://www.svw07.de/aktuelles/svw-wech ... d-anbieter
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 14.05.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.05.2018, 18:56

Mannheim: SV Waldhof - rund 9000 Tickets für Relegationsheimspiel am Montag verkauft

Montag, 14.05.2018 Autor: sma

Symbolbild.

© AS Sportfoto/ Binder

MANNHEIM.Vor dem Aufstiegsduell des SV Waldhof Mannheim gegen den KFC Uerdingen ist der Zuschauerandrang enorm. Allein in den ersten beiden Stunden des freien Vorverkaufs wurden am Montag rund 7000 Karten für die Heimpartie am 27. Mai (Uhrzeit offen) abgesetzt. Bis zum Abend waren es knapp 9000. In der vergangenen Woche gingen schon fast 7500 Tickets an Dauerkartenbesitzer und Vereinsmitglieder. Waldhof-Block, Haupt- und Südtribune sind bereits ausverkauft, aktuell nur noch Stehplätze verfügbar. Zusätzliche Kontingente erhalten Gästefans und Sponsoren. Damit dürfte das Carl-Benz-Stadion, das je nach Sicherheitsauflagen um die 25 000 Zuschauer fasst, ausverkauft sein.

https://www.morgenweb.de/newsticker/new ... 92852.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 14.05.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.05.2018, 18:59

„MM“-Service: Waldhof-Neuigkeiten per WhatsApp

14. Mai 2018Autor: mats

MANNHEIM.

Volle Konzentration auf die Relegation – der SV Waldhof bereitet sich auf die wichtigsten beiden Spiele des Jahres vor. Der „Mannheimer Morgen“ begleitet diese Phase rund um die beiden Partien gegen den KFC Uerdingen mit Hintergründen, Interviews und Reportagen. Die wichtigsten Neuigkeiten gibt es auch über unseren WhatsApp-Kanal. Einfach hier kostenlos anmelden:

© by WhatsBroadcast

Anschließend zusätzlich "Start SVW07“ an uns senden und in der Relegationsphase keine „Buwe“-News des „Mannheimer Morgen“ verpassen.

Der „MM“-Service ist kostenlos. Es können allerdings Kosten für das Herunterladen von WhatsApp sowie Mobilfunkkosten des jeweiligen Anbieters anfallen. Der Service ist jederzeit beendbar: Hierzu einfach eine Nachricht mit "Stopp SVW07" über WhatsApp an die Redaktion senden.

https://www.morgenweb.de/startseite_art ... 49590.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 14.05.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.05.2018, 19:07

SV WALDHOF

FUSSBALL-REGIONALLIG WALDHOF TRIFFT IN AUFSTIEGSSPIELEN AUF EHEMALIGEN BUNDESLIGISTEN

Gegner Uerdingen – Trares sieht Chancen

14. Mai 2018Autor: Alexander Müller (alex)

Waldhof-Trainer Bernhard Trares beobachtete Relegationsgegner KFC Uerdingen live im Stadion beim 5:0-Sieg in Wiedenbrück.

© Binder

MANNHEIM.Waldhof-Trainer Bernhard Trares bekam gestern live im Stadion einen nachhaltigen Eindruck von der beeindruckenden Spielstärke des Gegners in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga. Mit dem 5:0-Sieg beim SC Wiedenbrück sicherte sich der KFC Uerdingen die Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga West und trifft nun in der Relegation auf den SVW (24./27.Mai).

Fest steht: Wenn die Mannheimer im dritten Anlauf den ersehnten Sprung aus der 4. Liga schaffen wollen, werden sie zwei absolute Topleistungen benötigen. „Das ist schon eine sehr, sehr gute Mannschaft. Gerade in der Offensive hat Uerdingen außergewöhnliche Qualität“, schilderte SVW-Coach Trares seine Beobachtungen von den 90 Minuten in Ostwestfalen. Allerdings betrachtet der 52-Jährige den Waldhof alles andere als chancenlos in den beiden Play-off-Duellen um den Aufstieg: „Wir haben schon Möglichkeiten gesehen, wie man den KFC schlagen kann.“

Im Waldhof-Lager ist man sich generell der Schwere der Aufgabe gegen den Verein, der 1983 noch unter dem Namen Bayer 05 Uerdingen gemeinsam mit dem SVW in die Bundesliga aufstieg, bewusst. Der Respekt ist groß vor dem Club aus Krefeld, der nach drei Insolvenzen in den 2000er Jahren bis in die Sechstklassigkeit abstürzte, nun aber mit den Millionen des russischen Investors Mikhail Ponomarev den Durchmarsch von der Oberliga zurück in den Profifußball anpeilt. „Das ist ein richtig starkes Team, das über die gesamte Spielzeit seine Qualität unter Beweis gestellt hat und individuell exzellent besetzt ist“, sagte Torwart Markus Scholz. Kapitän Hassan Amin schätzt die Chancen der Blau-Schwarzen dennoch auf „50:50“ ein. „Uerdingen ist ein starker Gegner mit viel Qualität, das sind wir aber auch. Es wird ein Duell auf Augenhöhe“, meinte der afghanische Nationalspieler.

Mit der Entscheidung im Westen steht nun auch fest, dass sich der blau-schwarze Tross zum Auswärtsspiel am 24. Mai voraussichtlich in Richtung Duisburg in Bewegung setzen wird. Denn das einstige Uerdinger Bundesliga-Stadion Grotenburg-Kampfbahn ist in die Jahre gekommen und baufällig, der KFC benötigt ein Ausweichquartier. Anfang der Woche wird sich entscheiden, ob die Krefelder ihr Heimspiel in der nur 20 Kilometer entfernten modernen Arena von Zweitligist MSV Duisburg bestreiten können.

Bei den Uerdingern überwog gestern jedoch zunächst die Freude über die am letzten Spieltag im Fernduell mit Viktoria Köln perfekt gemachte Meisterschaft. Trainer Stefan Krämer, der während der Rückrunde den früheren Elversberger Coach Michael Wiesinger ablöste, will erst in den kommenden Tagen in die detailliertere Gegneranalyse einsteigen. „Ich habe Waldhof beobachten lassen, aber noch keine Minute von den Aufzeichnungen gesehen. Unser Trainerteam wird sich jetzt acht bis zehn Spiele auf Video anschauen.“

Schnell zu den Akten legte Waldhof-Coach Trares unterdessen den mäßigen Auftritt seiner auf acht Positionen veränderten B-Elf beim 0:2 in der letzten Liga-Partie in Ulm am Samstag. „Die Spannung war ein bisschen raus“, bekannte der Bensheimer, der im Tor aufgrund von diversen Krankheiten und Blessuren bei Markus Scholz, Christopher Gäng und Konstantin Weis dem erst 18-jährigen U-19-Schlussmann Niklas Heeger zu seinem Regionalliga-Debüt verhalf.

Am ehesten in den Vordergrund spielen konnte sich mit einer engagierten Leistung im Donaustadion noch Außenstürmer Maurice Deville. „Er hat mir von unseren Jungs am besten gefallen“, lobte Trares. Aus der zweiten Reihe drängte sich jedoch niemand mit Nachdruck auf. Über sein Comeback nach über dreimonatiger Pause freute sich Stürmer Patrick Mayer, der mit Blick auf die Aufstiegsspiele aber einschränkte: „Wer meine Verletzungshistorie kennt, weiß, dass ich noch nicht bei 100 Prozent sein kann. Aber die Trainingseinheiten bis zur Relegation werden mir guttun.“

© Mannheimer Morgen, Montag, 14.05.2018

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 49195.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse 14.05.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.05.2018, 19:11

WALDHOF-SERIE VIERBEINIGER FAN, IN POLIZEIUNIFORM GEFLÜCHTETER SCHIEDSRICHTER UND EIN HEIKLES DATUM: AN EINEM 27. MAI VERSPIELTE DER SVW VOR 23 JAHREN DEN AUFSTIEG

„Pauline“ glaubt fest an Blau-Schwarz

14. Mai 2018Autor: sma/mer

FOTOS ANSEHEN2 BILDER

Petra Seitz' Hund "Pauline" schwört auf Blau-Schwarz - und wünscht dem SVW für die Relegation alles Gute.© Tim Häckl

Heute Morgen wird sich vor der Waldhof-Geschäftsstelle am Alsenweg eine lange Schlangen bilden. Nur hier sowie im Online-Ticketshop (unter www.svw07.de) und bei Diesbach Medien in Weinheim gibt es ab zehn Uhr Karten für das Aufstiegs-Heimspiel am 27. Mai (nachmittags, Anstoßzeit offen). Der Gegner steht nun fest: Es ist der KFC Uerdingen. An jenes Datum, an dem beide Mannschaften im Carl-Benz-Stadion aufeinandertreffen, hat unser Leser Gerhard Ewald schlechte Erinnerungen: Vor 23 Jahren sei am 27. Mai die sicher geglaubte Erstliga-Rückkehr verspielt worden. Aber diesmal gehe alles gut, hofft er. Andere Leser schickten uns tolle Fotos.

FOTOSTRECKE

FOTOS ANSEHEN6 BILDER

HIER KÖNNEN SIE FOTOS HOCHLADENSV Waldhof: Mein schönstes Erlebnis

Haben Sie einen wunderbaren Waldhof-Moment in einem Bild festgehalten? Dann laden Sie Ihr Foto in dieser Bildergalerie hoch, beschreiben das Ereignis kurz und tragen einen Teil zum Waldhof-"Gemälde" bei.

Petra Seitz: Als Assistentin des damaligen Waldhof-Geschäftsstellenleiters Stephan Pfitzenmeier kam Petra Seitz 2015 an den Alsenweg – und brachte dabei ihre Bulldogge „Pauline“ mit. „Jeden Morgen durchsuchte Pauline die Rucksäcke aller Kollegen und schob in den Büros die Bälle zueinander. Selbst auf dem Feld hätte sie Trainer Kenan Koczak und den Spielern gerne ihre Trainingsbälle stibitzt“, erzählt die Halterin über ihren fußballbegeisterten Hund, der sich unter dem Namen „Waldhof-Pauline“ sogar auf einem eigenen Facebook-Profil als Fan präsentiert. Beim ersten Anlauf zum Drittliga-Aufstieg hat Seitz, die bis 2017 für den SVW arbeitete, live „mitgelitten und mitgefiebert“, beim dritten Mal wird die Mannheimerin verreist sein, drückt ihren „Buwe“ aber fest die Daumen.

Kay Sommer: Ein historisches Bild aus der Zweitliga-Saison 1974/75 unter Trainer Philipp „Fips“ Rohr 1974/75 hat Fotograf Kay Sommer uns zur Verfügung gestellt. Gegen wen sich der offensive SVW-Mittelfeldspieler Karl-Heinz Mießmer im Chio-Chips-Trikot genau durchsetzt, weiß Sommer, der zu dieser Zeit nicht nur für den „MM“, sondern auch als Waldhof-Teamfotograf mit direktem Kontakt zu den Spielern arbeitete, zwar nicht mehr. Aber klar in Erinnerung ist ihm noch, dass es eine „wirklich verrückte Zeit“ war. Kostprobe gefällig? „Ich kann mich noch an einen Moment erinnern, als die Fans beim Schiedsrichter eine Fehlentscheidung witterten und sich nach Abpfiff vor der Kabine zusammenrotteten, um ihm ein paar zu verpassen. Hätte der sich nach draußen gewagt, wäre er nicht mehr heil nach Hause gekommen. Ein Polizist stellte das dann ganz gerissen an, begab sich rein, gab dem Mann seine Uniform und verhalf ihm so zur Flucht – ein Wahnsinn!“

Gerhard Ewald: Es passierte am 27. Mai vor 23 Jahren. An diesen Tag erinnere ich mich noch, als ob es gestern gewesen wäre. Bei herrlichem Wetter fuhr ich mit Freunden zum Auswärtsspiel unseres SV Waldhof nach Saarbrücken. Im Gepäck eine Kühltasche mit Sekt und Champagner für die geplante Aufstiegsfeier. Der 1.FC Saarbrücken hatte keine Lizenz mehr für die 2. Bundesliga bekommen und musste in der nächsten Saison in die Regionalliga. Es ging für die Saarländer also um gar nichts mehr. Der Waldhof allerdings wäre bei einem Sieg an diesem denkwürdigen 32. Spieltag der Saison 1994/95 in die 1. Liga zurückgekehrt. Die Stimmung war prächtig. Rund 80 Prozent der 7800 Zuschauer kamen aus Mannheim. Beste Voraussetzungen also für ein Fußballfest. Auf dem Spielfeld sah es dann allerdings anders aus. Unser Traum-Mittelfeld mit Fabrizio Hayer, Michael Zeyer und Norbert Hofmann wirkte seltsam gehemmt und ideenlos. Fast alle Zweikämpfe wurden verloren. Die gesamte Mannschaft schleppte sich wie gelähmt über den Platz. In der 39. Minute schoß Max Moore das 1:0 für die Saarländer. In der Halbzeit dachten wir noch „Na ja, den knappen Rückstand biegen wir noch um“. Es wurde jedoch nicht besser. Im Gegenteil. In der 62. Minute fiel das 2:0 durch Thomas Stickroth. Die Schlachtgesänge der Waldhöfer verstummten völlig, als erneut Max Moore in der 77. und 83. Minute noch zwei Treffer draufsetzte. Der Schock saß tief, denn das war’s mit dem Aufstieg. Obwohl es heiß war an diesem Tag, verlief unsere Rückfahrt nach Mannheim in eisiger Atmosphäre. Es wurde kein Wort gesprochen. Jeder kämpfte für sich mit der Verarbeitung dieses nicht für möglich gehaltenen Debakels. Erst an der Ausfahrt Sandhofen fragte einer meiner Kumpels: „Wolle ma noch uffs Schdadtfeschd gehn“? Ich antwortete kurz und trocken: „Halt äfach die Gosch, ich geh häm . . .“ Für die schmerzliche Niederlage gibt es bis heute keine plausible Erklärung. Vielleicht war der Druck für die Akteure zu groß. Eine zweite (Verschwörungs-)Theorie hält sich: Die älteren Spieler hätten gar nicht aufsteigen wollen, weil ihre Verträge eine Liga höher wohl nicht verlängert worden wären. Aber: „Des glaab ich näd.“ Ein bisschen erschrocken bin ich, als ich hörte, dass das zweite Aufstiegsspiel dieses Jahr am 27. Mai stattfinden wird. Aber es ist ja ein Sonntag und außerdem spielen wir im Carl-Benz-Stadion. Keine Panik: „Diesmol schaffe mers!“sma/mer

LESERFOTOS

Große Momente, die unser Fotograf Sörli Binder eingefangen hat ... Einlaufen mit dem Kickern vom SV Waldhof Mannheim wie hier gegen VFB Stuttgart II. (Archivbild)

SV Waldhof: Mein schönstes Erlebnis (Teil II)

In unserer Serie "Mein Waldhof" erinnern sich Redakteure und Leser an schöne Momente mit ihrem Verein. Haben Sie einen wunderbaren Waldhof-Moment in einem Bild festgehalten? 

> Hier können Sie es hochladen  

> Zur Leserfotostrecke (2018)

> Zur Leserfotostrecke (2107)

Schreiben Sie uns, gerne auch welche Erinnerungen Sie mit diesem Verein verbinden: 

per Post an Lokalredaktion, Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim, oder 
per Mail an smack@mamo.de. Stichwort: „Mein Waldhof“.

© Mannheimer Morgen, Montag, 14.05.2018

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 49246.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534