Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 15.02.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 15.02.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 15.02.2018, 09:26

Der SV Waldhof Mannheim II hat die Verbandsliga Baden im Visier
Landesliga
erstellt am Donnerstag, 15 Februar 2018
sport-kurier. Vor der Saison war man beim SV Waldhof Mannheim II schon ein bisschen nervös, wenn man die Macher des Traditionvereins auf die eigene Reserve angesprochen hat. Denn da war nicht viel, an dem man sich hätte orientieren können. Es war quasi alles neu.

Bernd Großmann, der gewissermaßen als Bindeglied zwischen der Nachwuchsabteilung, der U23 und der Regionalliga-Elf fungiert, und U23-Trainer Peter Brandenburger formten ein komplett neues Team. Und mittlerweile kann man festhalten, dass das Duo ganze Arbeit geleistet hat.
Der Waldhof II überwintert auf dem zweiten Platz in der Landesliga Rhein-Neckar. Besser ist nur der TSV Wieblingen. Wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist: Denn die Brandenburger-Schützlinge liegen zwar drei Punkte hinter Wieblingen zurück, haben aber eben auch noch ein Spiel in der Hinterhand. "Damit sind wir natürlich sehr zufrieden. Ich würde sagen, dass unsere Hinrunde unter diesen Umständen überragend war", freut sich Großmann über die vielen starken Auftritte seiner jungen Mannschaft.
Und die hat nun natürlich auch Blut geleckt, denn mittlerweile würde man schon gerne bis zum Schluss oben mitspielen und am Ende vielleicht auch die Tür zur Verbandsliga ganz aufzustoßen. "Wenn wir weiterhin ab und an Unterstützung von oben bekommen, wäre das wohl auch machbar", betont Großmann selbstbewusst. Im Hintergrund bastelt man übrigens bereits schon am Kader für die neue Saison. Die Leistungsträger sollen gehalten, was laut Großmann ganz "unabhängig von der Ligazugehörigkeit ist".
Auch die Talente, die aus der U19 entwachsen, will Großmann schnellstmöglich binden. "Mit ihnen können wir uns auch intern nochmals deutlich besser aufstellen", sagt Großmann, "aber leicht ist das nicht, denn auch die Nachbarvereine schlafen nicht."

Waldhof-Coach Peter Brandenburger hat den Neuaufbau beim Landesligisten bislang sehr gut gemeistert. Bild: Berno Nix
Die Stimmung an sich ist derzeit gut beim SVW. Vor allem der Auftaktsieg der Regionalliga-Auswahl gegen die Stuttgarter Kickers hat erst einmal Ruhe reingebracht. Und wie ist der Kontakt mit Bernhard Trares, dem neuen Cheftrainer des Regionallisten?
"Bislang haben wir noch nicht so viel gesprochen, was aber auch ganz normal ist, schließlich ist die Winterpause bei uns ja noch gar nicht beendet." Der Startschuss fällt am 24. Februar und der hat es in sich! Der Waldhof II muss sofort in Bammental ran. Bammental und der Waldhof, da war doch was, oder? Das kann man so sagen: Im ersten Saisonspiel ging der FCB mit 0:7 am Alsenweg unter, wurde regelrecht schwindelig gespielt. "Ich denke, dass die nach wie vor etwas böse auf uns sind. Uns wird in Bammental ein hochmotivierter Gegener erwarten. Das wird brutal schwer", mutmaßt Großmann, der sich aber keinesfalls kampflos geschlagen geben will: "Wir fahren da nicht hin, um zu verlieren. Einen Punkt wollen wir schon holen."
Das Zeug dazu hat man. Bis dato hat der SVW II nämlich erst eine mickrige Niederlage auf dem Buckel. Nach dem Kraftakt in Bammental geht es gegen Rohrbach, Neckarau und Türkspor Mannheim. Für den Ernstfall wurde auch schon eifrig getestet: Gegen den VfR Frankenthal setzte es ein 3:4, gegen Eintracht Bürstadt gewann man mit 3:1 und vom SV Horchheim trennte man sich mit einem 1:1-Remis.
Integriert wurden dabei auch die beiden Neuzugänge: Maximilian Schäfer kommt aus Horchheim und Burak Cavdaro von Türkspor Mannheim. "Sie sind 18 und 20 Jahre alt und passen somit perfekt in unser Anforderungsprofil", freut sich Großmann über die Verstärkungen.

http://www.sport-kuriermannheim.de/spor ... isier.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 15.02.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 15.02.2018, 09:37

FUSSBALL-GESCHICHTE VOR 65 JAHREN KAM ES NACH HANDGREIFLICHKEITEN ZUM SPIELABBRUCH BEI DER SPANNUNGSGELADENEN PARTIE SV WALDHOF GEGEN KICKERS OFFENBACH
Kurzschluss mit weitreichenden Folgen
15. Februar 2018Autoren: Andi Nowey , Andi Nowey (wy)
Fritz Hoffmann berichtet: Sein Vater (im gerahmten Bild links auf der Fensterbank) war der ...FOTOS ANSEHEN 3 BILDER
Fritz Hoffmann berichtet: Sein Vater (im gerahmten Bild links auf der Fensterbank) war der Übeltäter von 1953.
© Nowey/MM

Anzeige
MANNHEIM.SV Waldhof gegen Kickers Offenbach – diese Fußball-Begegnung ist schon immer mit einer gehörigen Prise Brisanz gewürzt. Nicht zuletzt die Gewalt-Exzesse, die sich rund um das inzwischen als „Vatertagsspiel“ bekannte Regionalliga-Spiel zwischen den Blau-Schwarzen und den Hessen im Mai 1999 entluden, werfen einen dunklen Schatten auf dieses Derby. Doch schon weit vorher, am 15. Februar 1953, also genau heute vor 65 Jahren, hatte es bei dem Spiel zwischen dem SV Waldhof und den Offenbachern einen unrühmlichen Spielabbruch gegeben.
Es war Fasnachtssonntag, an dem die Partie vor 4000 Zuschauern angepfiffen wurde. Über die Rivalität, die mit dem Aufeinandertreffen schon damals verbunden war, schrieb der „Mannheimer Morgen“ in seiner Ausgabe vom 16. Februar 1953 treffend: „Vom Offenbacher Auswärtsspiel her genährte Revanche-Gelüste des Waldhof-Publikums, eine durchtanzte Faschingsnacht und entsprechende (alkoholisierte?) Stimmung vereinigten sich am Sonntagvormittag auf dem Waldhofplatz zu einer Atmosphäre, die mit hässlichen Pfui-Rufen beim Einlauf der Offenbacher ihre erste Probe ablegte.“
ADVERTISEMENT
Faustschlag in der 24. Spielminute
Doch damit nicht genug. Waldhof bestimmte unter frenetischen und fanatischen Anfeuerungsrufen das Geschehen und hätte nach dem Abseitstor von Hohmann und der Chance von Herbold durchaus schon früh führen können. Gerade zu dem Zeitpunkt, als sich die erregten Gemüter einigermaßen beruhigt hatten, kam es zu dem bedauerlichen Zwischenfall. Man schrieb die 24.Spielminute: Der Offenbacher Spieler Ferdinand Emberger wollte in Höhe der Mittellinie einen Einwurf ausführen, wurde jedoch von einem Zuschauer auf den Kopf geschlagen, so dass er zu Boden sank. Einer, der zwar selbst keine Erinnerungen mehr an diesen Tag hat, da er damals selbst erst zwei Jahre alt war, aber dennoch gut darüber Bescheid weiß, ist Fritz Hoffmann, heute Schankwirt im „Spiegelschlöss’l“ in Luzenberg. „Meine Mutter hatte sich gewundert, dass mein Vater so früh vom Spiel heimgekommen ist. Normalerweise ist er immer noch im Clubhaus eingekehrt“, so Hoffmann. „Außerdem war er sehr still.“

Anzeige
Was für die Familie erst wenig später Gewissheit wurde: Hoffmanns Vater Günther war der Übeltäter, „der erste Waldhöfer Hooligan“, wie Fritz Hoffmann heute mit einem Lachen kommentiert.
Dieser Kurzschluss hatte damals jedoch weitreichende Folgen. Der Offenbacher Spieler Emberger wurde vom Feld getragen, die komplette Gastmannschaft folgte ihm nur kurze Zeit später in die Kabine, und auch der Aufforderung des Schiedsrichters, das Spiel fortzusetzen, kamen die Kickers nicht nach. „Fanatiker verursacht Spielabbruch“, titelte der „Mannheimer Morgen“, „Faustschlag in der Oberliga Süd“, hieß es beim „Stern“. Wie schwerwiegend die Verletzung von Emberger letztlich war, darüber gingen die Diagnosen der zeitgenössischen Presse-Vertreter weit auseinander. Während eine Frankfurter Zeitung von einer Gehirnerschütterung sprach, erklärte der „MM“, dass Emberger nach Rücksprache mit den Mannheimer Ärzten, wo der Spieler untersucht wurde, nicht ernsthaft verletzt wurde.
120 Mark Geldstrafe
Auch womit Günther Hoffmann zugeschlagen hatte, bleibt offen. „Ob es die Messing-Trompete war, die er immer dabei hatte, oder ein Regenschirm oder die Faust, ist nicht bekannt. Nach Zeugenaussagen soll es aber die Faust gewesen sein“, offenbart Fritz Hoffmann.
Vom Fußballverband wurde die Partie letztlich für beide Mannschaften als verloren gewertet. Günther Hoffmann stellte sich wenig später bei der Polizei, erhielt ein Platzverbot, wie es damals noch hieß, und eine Geldstrafe in Höhe von 120 Mark.
In fast genau zwei Monaten heißt es dann wieder Offenbach gegen Waldhof – dann aber hoffentlich mit ausschließlich auf den Sport bezogenen Schlagzeilen. Fritz Hoffmann wird das Spiel mit ausreichender Distanz verfolgen.
PROVOZIERENDE GESTE?
Insgesamt 75 Mal trafen der SVW und Offenbach bisher aufeinander.
24 Mal hieß der Sieger Waldhof, 31 Mal Offenbach und 20 Partien endeten unentschieden.
Das Duell im Februar 1953 wurde in der 24. Minute abgebrochen.
Angeblich soll Emberger vor seinem K.O. eine provozierende Geste in Richtung Waldhof-Publikum gezeigt haben.
© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 15.02.2018

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 99219.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 15.02.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 15.02.2018, 17:35

Trares glaubt an einen "kleinen psychologischen Effekt" ++ SV Waldhof gastiert beim FSV Mainz II

Trares glaubt an einen "kleinen psychologischen Effekt" ++ SV Waldhof gastiert beim FSV Mainz II
sport-kurier. Am späten Freitagabend um 20.30 Uhr will der SV Waldhof mit einem Sieg gegenüber der Konkurrenz vorlegen

... und das bei seinem Gastspiel im Bruchwegstadion gegen die U23 des FSV Mainz 05. Es war übrigens der Wunsch der Polizei, die Begegnung parallel zum Bundesligaspiel Hertha BSC gegen den FSV Mainz zu so später Stunde laufen zu lassen.

Hellwach waren die Waldhöfer auf jeden Fall in ihrem ersten Rückrundenspiel vor über einer Woche gegen die Stuttgarter Kickers. "Mit dem ersten Spiel war ich insgesamt sehr zufrieden", blickte Trainer Bernhard Trares noch einmal zurück. "Nur die letzte Viertelstunde vor der Halbzeit waren wir nicht mehr ganz so aggressiv, aber direkt nach Wiederanpfiff haben wir den Gegner dann wieder richtig unter Druck gesetzt und immer versucht, unser eigenes Spiel noch mehr durchzudrücken. Mit zunehmender Dauer ließ dann die spielerische Note auf den schlechter werdenden Platzverhältnissen etwas zu wünschen übrig", fasste er zusammen.

Wie eingangs erwähnt, will der SVW nun am Freitag vorlegen. Tabellarisch ist die Situation nach den ersten Spielen im neuen Jahr so, dass derzeit ein Fernduell um den zweiten Platz zwischen Waldhof und den Offenbacher Kickers entbrannt ist. Trares glaubt an einen "kleinen psychologischen Effekt", wenn das eigene Team einen Dreier vorlegen kann und somit zumindest für eine Nacht wieder auf dem zweiten Platz stehen würde.

Und da ist ja auch noch das Hinspiel, welches der SVW nach dem Führungstor von Nicolas Hebisch noch mit 1:4 vergeigte. "Das war schon traurig. Dieses Spiel habe ich in sehr schlechter Erinnerung", brennt nicht nur Keeper Markus Scholz auf eine Revanche.

Personell plant Trares nach aktuellem Stand keine Änderungen in der Startaufstellung. "Die anderen scharren mit den Hufen", weiß er aber auch, dass er auf eine starke Ersatzbank vertrauen kann. Verletzungsbedingte Ausfälle hatte Trares in der Trainingswoche bislang nicht zu beklagen.

Gastgeber FSV Mainz II hatte am letzten Wochenende zwangsweise spielfrei, denn die Partie fiel den schlechten Witterungsbedingungen in Stadtallendorf zum Opfer. In der Woche davor aber spielten die Mainzer bereits und verloren ihre Nachholpartie bei Astoria Walldorf mit 0:4. Dass die Mainzer also noch nicht im Rhythmus sind, sollte kein Nachteil sein für die ambitionierten Mannheimer.

Torlos ist in diesem Jahr demnach noch die FSV-Tormaschine Karl-Heinz Lappe. In nur 21 Einsätzen netzte er schon 16-mal ein und hat damit die beste Quote in der Regionalliga. "Auf ihn müssen wir besonders aufpassen", weiß Scholz, dass in den gegnerischen Reihen ein Akteur steht, der allein ein Spiel entscheiden kann. Mit dem Aufstiegskampf haben die Rheinhessen als Drittligaabsteiger wohl nichts mehr zu tun, Punkte verschenken werden sie aber auch nicht.

Anpfiff im Bruchwegstadion ist am Freitag um 20.30 Uhr. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichterin Katrin Rafalski aus Bad Zwesten.

http://www.sport-kuriermannheim.de/spor ... nz-ii.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 15.02.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 15.02.2018, 18:10

Korte lässt Augen funkeln

Vor der Trainingseinheit am Mittwoch schaute Mittelfeldakteur Gianluca Korte bei Erik Dombroth in Schifferstadt vorbei. Der Zehnjährige hatte vor über drei Monaten einen Ausbruch der Kniescheibe und einen Patellasehnenriss und ist seitdem auf seine Gehhilfen angewiesen. Da ein Besuch im Stadion momentan ziemlich schwierig ist, überraschte der 27-Jährige Korte den kleinen Fan und überreichte ihm ein kleines Fanpaket der Buwe.

„Uns liegt es ganz besonders am Herzen, auch abseits des Platzes Verantwortung zu übernehmen. Ich habe mich sehr auf diesen Besuch gefreut um Mut und Zuversicht mit auf den Weg gegeben. Es war schön das strahlende Gesicht und die funkelnden Augen zu sehen“, so Korte.

https://www.svw07.de/aktuelles/korte-lässt-augen-funkeln
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 15.02.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 15.02.2018, 18:18

BFD im Handball – bewerbt euch noch jetzt für September 2018!

Aufgaben und Tätigkeiten:

Du wirst an ausgewählten Schulen im Rahmen des Programms „Kooperation Schule/Verein“ und im eigenen Spielbetrieb als Trainer/in im Jugendbereich eingesetzt.

Eine Ausweitung des Tätigkeitsbereichs (z.B. unterstützende Tätigkeiten bei Organisation und Durchführung von Jugendmaßnahmen und Turnieren und administrative Tätigkeiten) ist möglich. Während deiner Einsatzzeit wird dir die Möglichkeit geboten, den Handballtrainerschein C zu absolvieren. Wir setzen Erfahrung im und Leidenschaft für den Handballsport voraus!


Vergütet wird dein Einsatz mit monatlich 300,00 €.

Bewerbungsschluss: 26.02.2018

Bewerbungen richte bitte direkt an die Handballabteilung des SV Waldhof Mannheim 07 e.V.:

Erik Gröschel, abteilungsleiter-handball.svw@web.de

Für Fragen steht auch die Geschäftsstelle, Maren Schiffer, unter 0621/76415-33 oder maren.schiffer@svwm.de zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung!
Dein SV Waldhof Mannheim 07 e.V.

https://www.svw07.de/node/17755/bfd-im-handball-–-bewerbt-euch-noch-jetzt-für-september-2018
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534