Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 14.02.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 14.02.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.02.2018, 12:58

Schwierige Kaderplanung

Diese Verträge laufen beim SV Waldhof aus
14.02.18 09:36
Der Vertrag von Waldhof-Stammkeeper Markus Scholz läuft nach der Saison aus.
+
Der Vertrag von Waldhof-Stammkeeper Markus Scholz läuft nach der Saison aus.© MANNHEIM24/Nils Wollenschläger
Mannheim-Waldhof – Auf den neuen Waldhof-Sportdirektor Jochen Kientz kommt in den kommenden Monaten viel Arbeit zu. Gleich 17 Verträge laufen nach der Saison aus:

Die Kaderplanung beim SV Waldhof gestaltet sich alles andere als einfach. Schließlich kämpfen die Blau-Schwarzen aktuell noch um den zweiten Platz, der für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga berechtigt.

Heißt: Sollte sich der SVW tatsächlich zum dritten Mal in Folge für die Aufstiegsspiele qualifizieren, würde erst nach dem Rückspiel am 27. Mai 2018 die Frage geklärt sein, in welcher Liga der Traditionsverein künftig spielt. Ähnlich wie in den Vorjahren wird somit vermutlich erst nach der Saison feststehen, welche Spieler bleiben und welche gehen.

Fotostrecke: Diese Verträge laufen beim SV Waldhof aus


„Jeder Spieler ist Profi und steht in der Pflicht, alles für den Waldhof zu geben - egal ob der Vertrag ausläuft. Man unterschreibt ja keinen Vertrag bis zur nächsten Vertragsverlängerung, sondern bis zum Ende der Saison“, nimmt Coach Bernhard Trares die Spieler in die Pflicht, deren Verträge auslaufen.

+++ Werde jetzt Fan unserer Facebook-Seite „Mein SV Waldhof“ und verpasse keine Nachricht über den SVW

„Natürlich erhalten unsere Spieler auch gute Angebote von anderen Vereinen, aber die Jungs wissen, was sie am Waldhof haben. Wir müssen uns trotzdem so aufstellen, dass wir einen Plan B haben, wenn ein Spieler wechseln möchte“, sagt Sportdirektor Jochen Kientz über die Kaderplanung.

Diese Verträge laufen zum 30. Juni 2018 aus (Quelle: transfermarkt.de):

Markus Scholz (29)

Markus Scholz zählt zu den besten Torhütern in der Regionalliga. Der Iserlohner ist seit Sommer 2015 der sichere Rückhalt im Waldhof-Tor. Die Blau-Schwarzen werden Scholz halten wollen, es ist aber nicht auszuschließen, dass es der 29-Jährige, der sechs Zweitliga-Spiele für Dynamo Dresden absolviert hat, noch einmal in einer höheren Liga versuchen will. Vielleicht klappt dies ja aber auch mit dem SV Waldhof.

Hassan Amin (26)

Kapitän Hassan Amin zählt seit Sommer 2016 zum Stammpersonal der Waldhöfer. Der 26-Jährige hat bereits angedeutet, dass er sich eine Zukunft am Alsenweg vorstellen kann - auch aufgrund der Nähe zu seiner Heimatstadt Darmstadt. „Der Waldhof ist mein erster Ansprechpartner“, so Amin.

Benedikt Koep (30)

Benedikt Koep ist aufgrund seiner Spielweise einer der Publikumslieblinge. Der Stürmer, der 2016 von Eintracht Trier gekommen ist, hat in bisher 60 Pflichtspielen 14 Tore erzielt und acht Treffer vorbereitet. Koep wird wohl seinen ‚letzten großen‘ Vertrag unterschreiben.

Nicolas Hebisch (27)

Noch hat Nicolas Hebisch nicht an seine starke Debüt-Saison anknüpfen können, doch der 27-Jährige hat mit einer guten Leistung und einem Tor gegen die Stuttgarter Kickers einen guten Start ins neue Jahr hingelegt. Vieles wird davon abhängen, wie die restliche Saison für ihn verläuft.

Andreas Ivan (23)

Flügelspieler Andreas Ivan hat in den letzten Monaten mit einigen wichtigen Toren auf sich aufmerksam gemacht. Eine Vertragsverlängerung sollte von den Waldhof-Verantwortlichen definitiv angestrebt werden.

Patrick Mayer (29)

Der damalige Waldhof-Coach Gerd Dais hat keinen Hehl daraus gemacht, dass Patrick Mayer ohne seine Verletzungshistorie wohl nicht zum SV Waldhof gewechselt wäre. Bislang ist er zu neun Einsätzen gekommen, in denen er zweimal getroffen hat.

Kevin Nennhuber (29)

Abwehrspieler Kevin Nennhuber ist in dieser Saison bisher in 17 Partien auf dem Platz gestanden. Zwar hat sich der 29-Jährige noch keinen Stammplatz erspielt, doch er hat sich zu einer zuverlässigen Alternative in der Abwehrreihe entwickelt.

Daniel di Gregorio (26)

Daniel di Gregorio spielt bereits seit Sommer 2014 für den SV Waldhof und ist somit der dienstälteste Spieler im Kader. Nach zwei schweren Verletzungen hat sich der Mittelfeldspieler in die Stammelf zurückgekämpft. Es wäre ein wichtiges Zeichen, wenn die Mannheimer mit dem Deutsch-Italiener verlängern würden.

Simon Tüting (31)

Eigentlich ist man davon ausgegangen, dass Simon Tüting nach seiner Verpflichtung im Januar 2017 im Mittelfeld gesetzt ist. Doch der frühere Zweitliga-Profi hat sich weder unter Gerd Dais noch unter Michael Fink durchgesetzt. Es bleibt abzuwarten, wie der neue Trainer Bernhard Trares mit dem 31-Jährigen plant.

Michael Schultz (24)

Nach seinem Kreuzbandriss im Mai 2017 kämpft sich Verteidiger Michael Schultz aktuell wieder an das Team ran. In seiner Premieren-Saison hat der 24-Jährige mit guten Leistungen überzeugt. Für den früheren FCK-Spieler gilt es nun erstmal, wieder zu 100 Prozent fit zu werden.

Marco Schuster (22)

Marco Schuster, der vor der Saison vom FC Augsburg gekommen ist, hat aufgrund einer langen Verletzungspause erst im November 2017 sein Debüt für den SVW gefeiert. Gegen die Stuttgarter Kickers ist er zuletzt sogar in der Anfangsformation gestanden. Auch bei ihm wird eine Entscheidung wohl erst gegen Ende oder nach der Saison fallen.

Dennis Rothenstein (22)

Dennis Rothenstein hat bereits im vergangenen Sommer die Freigabe seitens des Vereins erhalten, hat allerdings keinen neuen Verein gefunden. In elf Regionalliga-Spielen in eineinhalb Jahren ist ihm kein Treffer gelungen. Die Zeichen stehen klar auf Trennung.

Mete Celik (21)

Linksverteidiger Mete Celik hat es bisher nicht geschafft, an Kapitän Hassan Amin vorbeizukommen. Nichtsdestotrotz hat der 21-Jährige in seinen wenigen Spielen ordentliche Leistungen gezeigt. Unter Fink hat er zuletzt auch gemeinsam mit Amin in der Startelf gestanden.

Jesse Weippert (22)

Jesse Weippert hat sich bereits nach wenigen Wochen in Mannheim einen Kreuzbandriss zugezogen und wird in dieser Saison wohl nicht mehr zurückkommen. Ob der Vertrag im Sommer verlängert wird, darf bezweifelt werden.

Sinisa Sprecakovic (19) / Kubilay Dogan (19)

Die beiden Jugendspieler Sinisa Sprecakovic und Kubilay Dogan haben im Sommer 2017 jeweils einen Profi-Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. Eine Verlängerung wird davon abhängen, ob Bernhard Trares in ihnen das Potenzial für die erste Mannschaft sieht.

Konstantin Weis (20)

Hinter Christopher Gäng und Markus Scholz ist Konstantin Weis seit der Saison 2016/17 die Nummer drei. Ob er seinen Vertrag verlängert, ist sicherlich abhängig davon, wie der SV Waldhof mit Scholz und Gäng plant. Da der 20-Jährige Spielpraxis braucht, könnte ein Wechsel ein Thema werden.

nwo

https://www.heidelberg24.de/sport/waldh ... 13278.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 14.02.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.02.2018, 16:06

Waldhof-Schlussmann Scholz: „Haben noch etwas gutzumachen“

Zum ersten Auswärtsspiel des Jahres gastiert der SV Waldhof am kommenden Freitag (20:30 Uhr) bei der Zweitvertretung des 1.FSV Mainz 05. Die Partie im Mainzer Bruchwegstadion wird geleitet von Schiedsrichterin Katrin Rafalski aus Bad Zwesten.

Nach dem souveränen 3:0-Auftaktsieg gegen die Stuttgarter Kickers analysiert der Waldhof-Rückhalt Markus Scholz den Verlauf der Partie nochmals kurz und sachlich aus seiner Sicht: „Größtenteils bin ich zufrieden, allerdings gab es kurze Phasen in denen wir den Gegner wieder stark gemacht haben, diese müssen wir abstellen.“
Das Hinspiel gegen die Mainzer Reserve ging auf heimischem Rasen mit 1:3 verloren, nachdem Nicolas Hebisch zunächst für die Führung sorgte. Aktuell konnten die Rheinhessen jedoch lediglich ein Spiel aus den vergangenen fünf Partien für sich entscheiden und kassierten dabei satte 13 Treffer. Doch in der Offensive ist die zweite Mannschaft sehr gut besetzt, wovor Scholz eindringlich warnt: „Uns erwartet eine spielstarke Truppe mit einem stets gefährlichen Karl-Heinz Lappe. Den müssen wir in den Griff bekommen.“ Der Mainzer Torjäger steht mit 16 Treffern aktuell auf Platz 2 der Torjägerliste. Verzichten müssen die Mainzer auf Jayson Breitenbach (Gelb/Rot-Sperre).
Dennoch gibt die Nummer 25 des SVW im Hinblick auf die kommende Begegnung und das Ziel am Ende der Saison klar die Marschroute vor: „Wiedergutmachung muss das Ziel sein, wir haben aus dem Hinspiel einiges gut zu machen und wenn wir oben bleiben wollen müssen wir dort was holen.“


https://www.svw07.de/aktuelles/news/reg ... nn-scholz-„haben-noch-etwas-gutzumachen“
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 14.02.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.02.2018, 18:38

Offene Rechnung aus dem Hinspiel: SVW in Mainz gefordert!

14.02.18 13:29
Gianluca Korte (r.) will mit dem SV Waldhof am Freitag gegen Mainz 05 II drei Punkte holen.
© MANNHEIM24/Nils Wollenschläger
Mannheim-Waldhof - Am 25. Spieltag der Regionalliga Südwest gastiert der SV Waldhof bei der zweiten Mannschaft von Mainz 05. Was Coach Trares und Keeper Scholz vor dem Spiel sagen:

Nach dem gelungenen Start im ersten Pflichtspiel des Jahres gegen die Stuttgarter Kickers steht für den SV Waldhof nun die Partie bei der zweiten Mannschaft von Mainz an (Freitag, 16. Februar/20:30 Uhr).

„Wir können sehr zufrieden mit dem ersten Spiel sein und konzentrieren uns nun voll auf den kommenden Gegner", sagt SVW-Coach Bernhard Trares, der nach seinem Debüt-Sieg nachlegen möchte.

+++ Werde jetzt Fan unserer Facebook-Seite „Mein SV Waldhof“ und verpasse keine Nachricht über den SVW

„Mainz hat eine junge, spielstarke Mannschaft mit sehr gut ausgebildeten Fußballern. Zweite Mannschaften sind sowieso dafür bekannt ganz gut zu kicken und haben nicht so einen hohen Druck wie andere Teams aus der Liga", lobt Trares die Mainzer, die mit einer 0:4-Niederlage gegen Astoria Walldorf ins Jahr 2018 gestartet sind.

Dennoch ist der 52-Jährige von der Qualität seines Teams überzeugt: „Wir haben die Woche gut trainiert und müssen am Freitag konzentriert und zweikampfbetont spielen. Wir können dem Gegner den Spaß am Fußball nehmen".

1:3-Schlappe im Hinspiel

Als Waldhof-Fan blickt man ungern auf das Duell in der Hinrunde zurück. Im August 2017 haben die Blau-Schwarzen eine Führung aus der Hand gegeben und haben letztlich mit 1:3 verloren. „Wir haben das Hinspiel in sehr schlechter Erinnerung. Nachdem wir geführt haben, konnten wir unser Spiel überhaupt nicht mehr zusammenbekommen und haben letztendlich auch verdient verloren. Das soll am Freitag anders werden", verspricht SVW-Torwart Markus Scholz.

Fotos: SVW verliert gegen Mainz 05 II

Für das Spiel bei Mainz II vertraut Trares voraussichtlich seiner siegreichen Elf aus dem letzten Spiel, dennoch „muss die Mannschaft die Leistung aus dem vorherigen Spiel wieder bestätigen um am Freitag gegenüber der Konkurrenz vorzulegen", so der 52-jährige.

Mehr zum SVW:

https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 13894.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 14.02.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.02.2018, 19:03

FSV Mainz 05 II - SV Waldhof Mannheim: Zwei geknickte Formkurven - Regionalliga Südwest

Stand: 13.02.2018
1. FSV Mainz 05 II - SV Waldhof Mannheim: Zwei geknickte Formkurven - Regionalliga Südwest
Quelle: Sportplatz Media
Die siebte Saisonniederlage setzte es am letzten Spieltag für Mainz gegen den FC Astoria Walldorf. Zuletzt musste sich auch Mannheim geschlagen geben, als man gegen die Reserve des SC Freiburg die siebte Saisonniederlage kassierte. Das Hinspiel hatte 1. FSV Mainz 05 II bei Waldhof mit 3:1 für sich entschieden.

Gewinnen auf dem eigenen Platz gehört in dieser Saison nicht zu den Stärken des FSV II. Auf heimischem Rasen schnitt der Gastgeber jedenfalls ziemlich schwach ab (3-3-5). Der Absteiger belegt momentan mit 35 Punkten den siebten Tabellenplatz, das Torverhältnis ist mit 34:34 ausgeglichen.

Mit 44 Punkten auf der Habenseite steht der SV Waldhof Mannheim derzeit auf dem dritten Rang. Die Verteidigung des Gastes wusste bisher überaus zu überzeugen und wurde erst 22-mal bezwungen. Die letzten drei Spiele alle verloren: Der 1. FSV Mainz 05 II braucht unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis. Ob das gegen Mannheim gelingt, ist zu bezweifeln, siegte der SVW immerhin dreimal in den letzten fünf Spielen. Der Blick auf die Zahlen deutet auf ein ungleiches Duell hin. Waldhof ist in der Tabelle besser positioniert als Mainz und aktuell zudem äußerst formstark.

https://www.welt.de/sport/fussball/regi ... dwest.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 14.02.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 14.02.2018, 22:33

Trares will Druck hochhalten

14. Februar 2018
Mit 3:0 gewann Bernhard Trares sein erstes Pflichtspiel als Waldhof-Trainer gegen die Stuttgarter ...
Mit 3:0 gewann Bernhard Trares sein erstes Pflichtspiel als Waldhof-Trainer gegen die Stuttgarter Kickers. In Mainz wird der 52-Jährige voraussichtlich auf die gleiche Startformation setzen.
© Binder
Mannheim. Mit dem aus Waldhof-Perspektive durchaus interessanten Duell der direkten Konkurrenten um den zweiten Relegationsplatz in der Fußball-Regionalliga Südwest hat sich Bernhard Trares nicht eingehender beschäftigt. Der SVW-Trainer registrierte den Offenbacher 3:0-Erfolg gegen Elversberg am vergangenen Wochenende nur am Rande und beobachtete stattdessen lieber live im Stadion den Heimauftritt des Karlsruher SC gegen Fortuna Köln (1:0) - am 18. April müssen die Mannheimer im Halbfinale des Badischen Verbandspokals im brisanten Derby beim Drittligisten im Wildpark ran.

„Ich blicke jetzt nicht auf Offenbach, Mainz 05 ist unser Gegner. Darauf fokussiere ich mich“, outet sich Trares als Vertreter der „Von-Spiel-zu-Spiel-denken“-Doktrin und fügt hinzu: „Was Offenbach macht, können wir nicht beeinflussen. Wir können nur Mainz II beeinflussen. Wenn wir unsere Aufgaben erfüllen, wird es spannend.“ Derzeit liegen die Mannheimer als Dritter einen Zähler hinter den Kickers, die aber noch ein Spiel mehr in der Hinterhand haben. Einiges deutet momentan auf einen Zweikampf zwischen Waldhof (44 Punkte/23 Spiele) und Offenbach (45/22) um das zweite Ticket für die Aufstiegsspiele hinter dem enteilten Spitzenreiter Saarbrücken (56/23) hin, bei dem der SC Freiburg II (40/22) und die SV Elversberg (37/23) Außenseiter-Chancen besitzen.

Am Freitag (Anstoß 20.30 Uhr) reist der SVW zur U 23 des Fußball-Bundesligisten aus Rheinhessen ins Bruchweg-Stadion - und der in der Winterpause gekommene neue Waldhof-Coach peilt nach dem 3:0-Sieg bei seinem Debüt gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Dreier an - auch, um die Konkurrenz zum Auftakt des 24. Spieltags gleich ein wenig unter Druck zu setzen. „Wir haben den kleinen psychologischen Vorteil, am Freitag vorlegen zu können“, betont der 52-Jährige: „Wir wollen das Spiel selbstverständlich gewinnen.“

Warnung vor Lappe

Der Schlüssel zum Erfolg wird laut Trares sein, den technisch gut ausgebildeten Mainzern mit „Männerfußball“ zu begegnen und ihnen über Präsenz in den Zweikämpfen „den Spaß zu nehmen“. Torhüter Markus Scholz mahnt zudem in Erinnerung der schmerzhaften 1:3-Heimniederlage aus dem Hinspiel an: „Wir müssen den stets gefährlichen Karl-Heinz Lappe in den Griff bekommen.“ Der Mainzer Angreifer steht mit 16 Treffern auf Platz zwei der Torjägerliste und war auch im Carl-Benz-Stadion erfolgreich.

Die lange Trainingswoche - der Waldhof startete bereits am vergangenen Mittwoch in die Restrunde - haben die Blau-Schwarzen ohne größere Blessuren überstanden, bis auf die Rekonvaleszenten Michael Schultz und Raffael Korte sind alle Spieler grundsätzlich einsatzbereit. „Wir haben die Belastung gut gesteuert“, berichtet Trares, der mit der über weite Strecken überzeugenden Startelf aus der Partie gegen die Stuttgarter Kickers plant: „Da waren schon sehr viele Dinge dabei, die gut waren. Wir haben keinen Bedarf, etwas zu ändern.“

Der frühere Augsburger Marco Schuster hat sich mit einem guten Auftritt also zumindest vorerst im defensiven Mittelfeld neben Daniel di Gregorio festgespielt, in der Spitze hat Nicolas Hebisch einen kleinen Vorsprung vor Benedikt Koep, Patrick Mayer und Maurice Deville. Dies bedeute allerdings keinen „Freifahrtschein“, schränkt der Fußballlehrer aus Bensheim ein und verweist auf den intakten Konkurrenzkampf im Kader: „Die Mannschaft, die aufläuft, muss es auch bestätigen. Wir haben gute Spieler hintendran, die hungrig sind. Das sieht man im Training: Da sind schon ein paar, die mit den Hufen scharren.“

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 14.02.2018

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 99210.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534