- Anzeigen zugunsten des Waldhof-Forum -

Presse, 26.12.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 26.12.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 26.12.2017, 19:20

SV Waldhof verklagt Sponsor

Autor: Dirk Lübke (lü)26. Dezember 2017
Dorian Diring erzielte in der 82. Minute den Anschlusstreffer für den SVW.
Fans des SV Waldhof Mannheim (Symbolbild)
© Soerli Binder
Mannheim.Fußball-Viertligist SV Waldhof Mannheim und zwei frühere Aufsichtsräte streiten vor Gericht. Der Club verlangt Sponsorengeld in Höhe von knapp 72 000 Euro. Er hat Klage am Landgericht Mannheim eingereicht (Aktenzeichen: 9 O 281/17). Waldhof will Vertragserfüllung gegen Jens Hanreich und Cevdet Celebi durchsetzen.

Die zwei ehemaligen Aufsichtsräte hatten im Mai 2015 mit ihrer Firma Pro Concept einen drei Jahre laufenden Sponsorenvertrag mit dem SVW unterzeichnet. Sie verweisen auf einen Paragrafen in dem Kontrakt, wonach die Wirksamkeit des Vertrags unter der Bedingung steht, dass die Ausgliederung der Fußballabteilung in eine GmbH bis Ende Juli 2015 von der Mitgliederversammlung beschlossen und umgesetzt wird. „Das ist unstrittig nicht geschehen“, so Hanreich. Die Ausgliederung der Fußballabteilung ist notariell mehr als ein Jahr später – im August 2016 – vollzogen worden.

Für Hanreich und Celebi war der Vertrag nach der Unterzeichnung im Mai 2015 zunächst „schwebend unwirksam“ und wurde – nachdem die Ausgliederung nicht bis 31. Juli 2015 vollzogen war – aus ihrer Sicht endgültig unwirksam.

Die ehemaligen Aufsichtsräte sagten dieser Zeitung außerdem, dass die nun eingereichte Klage gegen Sponsoren „sicherlich auch wirtschaftliche Gründe“ hätte.

Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass die ausgegliederte Spielbetriebs GmbH des Viertligisten mit etwa 700 000 Euro im Minus steht.

„Forderungen eintreiben“

Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp sagte auf Anfrage: „Wir haben dieses Defizit, weil wir noch nicht geklagt haben“. Er sei als Geschäftsführer verpflichtet, offene Forderungen einzutreiben. Sonst mache er sich angreifbar.

Hanreich und Celebi gehören mit ihrer Firma zur „Mannheimer Runde“ (MR). Das ist ein Zusammenschluss von etwa 25 Unterstützern aus der regionalen Wirtschaft zur finanziellen Förderung des SV Waldhof. Die „MR“ zog sich nahezu komplett aus dem Sponsoring der Waldhöfer zurückzog, als der Unternehmer Bernd Beetz im Jahr 2016 als Investor beim SV Waldhof in die Spielbetriebs GmbH einstieg.

Beetz, in Sinsheim geboren, in Mannheim aufgewachsen und ein weltweit erfolgreicher Geschäftsmann in der Kosmetikbranche, bestimmt den Kurs der ausgegliederten Fußballabteilung. Die Mitglieder der „MR“ verstanden sich als Zusammenschluss, der auf vielen Schultern Waldhof finanziell unterstützt.

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 26.12.2017

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 72321.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
 
Beiträge: 3008
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum
Mitgliedsnummer: 0

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andre-svw, stefansvw und 10 Gäste