Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 20.12.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 20.12.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 20.12.2017, 18:36

„Es geht gleich ums Ganze“

Autor: Thorsten Hof (th)
20. Dezember 2017
Heddesheims Murat Efe (links, hier noch im Trikot von Türkspor Mannheim) gilt als ausgewiesener ...
Heddesheims Murat Efe (links, hier noch im Trikot von Türkspor Mannheim) gilt als ausgewiesener Hallen-Spezialist.
© Nix
Mannheim.

Die Amateurfußballer der Region sind in der Winterpause und bereiten sich auf die Feiertage vor. Gleich im neuen Jahr lohnt es sich aber für die Kurpfalz-Kicker, wieder die Sportschuhe zu schnüren: Am 2. Januar beginnt in der Ketscher Neurotthalle mit einem zweitägigen Turnier die 24. Auflage des von dieser Zeitung mitorganisierten MorgenMasters. In fünf Qualifikationswettbewerben werden 14 Mannschaften ermittelt, die nach dem Wanderpokal und 2500 Euro Preisgeld greifen. Als einziges Team ist für das große Finale am 21. Januar in der Mannheimer GBG Halle nur noch der Titelverteidiger und ewige Favorit SV Waldhof gesetzt. Er komplettiert das 15er-Feld.

Im Vorjahr erhielten noch vier Teams als Gruppenköpfe der Fünfer-Pools einen Freifahrtschein ins Final-Turnier, die veranstaltenden Vereine Spvgg Ketsch, SC Rot-Weiß Rheinau, FV Fortuna Heddesheim und LSV Ladenburg wollten jedoch mehr Wettbewerb im Vorfeld. Die Erfahrung aus den Vorjahren hatte zudem gezeigt, dass die gesetzten Teams den hohen Erwartungen nicht immer gerecht wurden. So scheiterten beim 23. Masters im Januar 2017 mit dem VfR Mannheim und Arminia Ludwigshafen zwei gesetzte Mannschaften nach teilweise enttäuschenden Leistungen schon in der Vorrunde, für die Oberliga-Vertretung des SV Sandhausen war im Viertelfinale gegen Bezirksligist Schifferstadt Endstation.

Lediglich der SV Waldhof gesetzt

„Der Modus mit den gesetzten Clubs macht letztlich nur Sinn, wenn diese dann auch mit ihrer besten Mannschaft kommen“, sagte Erwin Prudlik, Präsident des SC Rot-Weiß Rheinau und Mitorganisator des Masters, unmittelbar nach der jüngsten Auflage. Durch die WM-bedingt kurze Winterpause werde es zudem immer schwieriger, höherklassige Teams zu gewinnen. Oft geben Mannschaften Terminnöte als Absagegrund an. „Arminia Ludwigshafen hat beispielsweise Verpflichtungen bei den parallel zum Masters-Finale stattfindenden Stadtmeisterschaften in der Ebert-Halle“, erklärt der Rheinauer Vereinschef.

Dass der Final-Wettbewerb nur noch an einem Tag stattfindet, ist vor allem auf die Rückmeldungen der Teilnehmer zurückzuführen, die sich teilweise ein kompakteres Endturnier wünschten. „Jetzt geht es ohne Vorgeplänkel gleich ums Ganze“, spricht Prudlik von einem „straffen Final-Wettbewerb“ und erhofft sich davon weiteren Zuspruch auf den Tribünen, der sich zuletzt aber ohnehin wieder positiv entwickelt hatte. Am Freitagabend steht die GBG Halle zudem keinesfalls leer, ab 17.30 Uhr wird dort der MaRuBa-Cup für U-16-Mannschaften ausgetragen.

Auch die übrigen Spielpläne der Qualifikationsturniere in Ketsch (2./3. Januar), Lampertheim (3./5. und 7. Januar) und in der Mannheimer GBG Halle (13, 14. und 16./17. Januar) stehen mittlerweile fest und wurden bereits an die teilnehmenden Clubs verschickt. Online sind alle Zeitpläne unter www.morgenmasters.de im digitalen Blätterkatalog nachzuschlagen.

Beim Blick auf die Teilnehmerfelder sind dabei auch schnell die Favoriten ausgemacht. So hat Vorjahresfinalist Türkspor Mannheim ebenso gemeldet wie Oberligist TSG Weinheim, der schon in Lampertheim mit der ersten Mannschaft antreten will. Zudem dürfte Fortuna Heddesheim wieder ein heißer Tipp sein. Der Verbandsligist gewann den Pokal 2016 und scheiterte 2017 in der K.o.-Runde am späteren Sieger SV Waldhof. „Mit Heddesheim wird wieder zu rechnen sein“, erwartet auch Mitorganisator Prudlik das Team von Trainer Rene Gölz im Final-Turnier am 21. Januar.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 20.12.2017

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 69900.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534