Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 03.12.17

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 03.12.17

Beitragvon Pressesprecherin » 03.12.2017, 20:05

SVW nur 2:2 gegen Röchling Völklingen ++ Blauschwarzen 60 Minuten schwach, erst die Schlussphase hatte es in sich
WALDHOF MANNHEIMERSTELLT AM SONNTAG, 03 DEZEMBER 2017
Schriftgröße Drucken E-Mail
Waldhofs Meyerhoefer (blau) beim Kopfball.
Waldhofs Meyerhoefer (blau) beim Kopfball.
AS Sportfotos
sport-kurier. Mit einem 2:2 (0:1) -Unentschieden trennten sich der SV Waldhof und Röchling Völklingen in einem spannenden Regionalligaspiel.

Im Kampf um einen der ersten beiden Tabellenplätze, die zu den Aufstiegsspielen berechtigen, war es ein kleiner Rückschlag für den SVW. Doch zumindest hielt die Serie von nun acht Spielen ohne Niederlage (sechs Siege und zwei Unentschieden). Weil zeitgleich Kickers Offenbach gegen den SSV Ulm mit 3:1 gewann, liegt der SVW als Dritter der Tabelle jetzt wieder einen Punkt hinter dem OFC.

Bitterkalt war es am Samstagmittag im Stadion. Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen den Absatz an Glühwein in die Höhe schnellen. Doch trotz der zuvor frostigen Nacht, präsentierte sich der Rasen im Carl-Benz-Stadion eisfrei und bespielbar. Spaß am Spiel hatten zunächst die Gäste. Mit dem ersten Angriff bekamen sie schon nach wenigen Augenblicken einen Eckball zugesprochen, der aber nichts einbrachte.



SV Waldhof Mannheim vs.SV Röchl.Voelklingen 2017 - Nr. 19 Nicolas Hebischm (SVW) steigt zum Kopfball hoch. AS Sportfotos.

Nach zwei Minuten gab es die nächste Ecke und diesmal machten sie etwas daraus. Die SVW-Abwehr war noch im Kollektiv-Schlaf, denn die Hereingabe wurde per Kopfball verlängert und hätte danach geklärt werden können. Stattdessen staubte Lars Birster zum 0:1 ab (3.). Die Saarländer kamen im Gegensatz zu den Waldhof-Buben nun in einen "flow" und setzten mit der Führung im Rücken viele Nadelstiche.

Erneut Birster war es, der in der 9. Minute gefährlich vor den Kasten von Markus Scholz kam, doch diesmal ging es nochmal gut für Waldhof. In der Offensive klappte aber gar nichts bei Blauschwarz, immer wieder blieb man an den gut gestaffelten Völklingern, die meist mit einer Fünferkette verteidigten, hängen. Also ruhten die Hoffnungen auf Standardsituationen. Und siehe da, die erste Ecke sorgte für Gefahr. Maurice Deville scheiterte per Kopfball an Jean-Francois Kornetzky (19.).

Die Mehrzahl der Torschüsse hatten im ersten Abschnitt aber die Gäste. So vergab Mike Andreas ebenso wie Fabian Scheffer das mögliche 0:2 (21.). Erst kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit kam Waldhof noch zu Chancen. Zunächst rettete Kornetzky gegen Andreas Ivan (44.) und beim Schuss von Nicolas Hebisch, der am Pfosten vorbeiflog, musste er gar nicht eingreifen (45.). "Die erste Halbzeit hat schon sehr verkrampft gewirkt, uns hat die Leichtigkeit gefehlt", bilanzierte Co-Trainer Benjamin Sachs, der diesmal auf der Waldhof-Bank das Kommando hatte. Michael Fink war am Morgen Vater eines Sohnes geworden und blieb bei Frau und Kind im Krankenhaus.

Ein erster Warnschuss von Dorian Diring mit dem Wiederanpfiff sollte dann der Auftakt einer spektakulären zweiten Halbzeit sein (48.). Die verstärkten Offensivbemühungen der Mannheimer gaben aber auch den Völklingern Freiräume für Konter. Scheffer scheiterte zunächst am Scholz (55.), doch der nächste Angriff war von Erfolg gekrönt. Ein Diagonalball auf den an der Mittellinie wartenden Nico Zimmermann konnte Waldhof nicht mehr verteidigen. Zimmermann schloss seinen Sololauf mit dem 0:2 ab (56.).



Waldhofs Ivan beim Torschuss- SVW-Röchling Völklingen. AS Sportfotos

Und noch einmal kamen die Saarländer gefährlich auf, Scheffer setzte seinen Kopfball aber am Kasten vorbei (60.). Direkt vor dieser Aktion hatte Sachs zweimal gewechselt und dies sollte sich auszahlen. Sowohl Gianluca Korte als auch Benedikt Koep sorgten für reichlich Wirbel und Gefahr. Nach Patrick Mayers Flanke setzte Koep seinen Kopfball an den Pfosten (64.) und sorgte so für neue Hoffnung unter den 4890 Zuschauern. Den Bann brach letztlich Korte, dessen Schuss aus über 20 Metern abgefälscht und somit für den Keeper unhaltbar wurde, 1:2 (68.).

Erneut versuchte der "Zwilling" sein Glück nur vier Minuten später. Den hart geschossenen Ball konnte Kornetzky nur nach vorne abwehren. Mayer schaltete am schnellsten und traf zum 2:2 (72.). In der Endphase war Waldhof dem Sieg etwas näher als der wackere Aufsteiger, doch es passierte nichts mehr. "Leider haben wir es heute nicht ins Ziel gebracht. Man kann fast sagen, wir haben zwei Punkte verschenkt. Wir haben mutig gespielt und waren gut organisiert", war SV-Trainer Günter Erhardt selbst etwas überrascht über den Auftritt seiner Mannschaft.

Dagegen übte Sachs Kritik an seiner Elf. "Die Art und Weise, wie wir hier 60 Minuten lang aufgetreten sind, war viel zu wenig. Das Tor zum das 1:2 war dann der Dosenöffner und wir haben uns ins Spiel reingekämpft. Heute muss man zufrieden sein, dass man noch einen Punkt mitnimmt." Am kommenden Sonntag tritt der SV Waldhof zum letzten Spiel des Jahres bei der U23 des SC Freiburg an. Danach folgt die Winterpause. Die Restrückrunde startet für Waldhof am Faschingswochenende 10. oder 11. Februar mit einem Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers.

SV Waldhof - Röchling Völklingen 2:2 (0:1)

SV Waldhof: Scholz - Meyerhöfer, Conrad, Nennhuber, Amin - Deville, Di Gregorio (68.Sommer), Diring (59.G. Korte), Ivan - Mayer, Hebisch (59.Koep)

Röchl. Völklingen: Kornetzky - Metin, Birster, Zimmer, Messner, Lo Scrudato - Zimmermann, Meridja (90.+1 Lundy), Andreas, Scheffer (74.Dimitrijevic) - Dausend (85.Mpassi)

Tore: 0:1 Birster (3.), 0:2 Zimmermann (56.), 1:2 G. Korte (68.), 2:2 Mayer (72.)
Schiedsrichter: Herbert (Nüsttal)
gelbe Karte: Di Gregorio / Scheffer - gelbrot: Metin (87., wdh. Foul)
Zuschauer: 4890

http://www.sport-kuriermannheim.de/comp ... Itemid=670
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 03.12.17

Beitragvon Pressesprecherin » 03.12.2017, 22:28

Nicht unser Anspruch!“ SVW muss Dämpfer wegstecken

Nils Wollenschläger nils.wollenschlaeger@headline24.de
03.12.17 19:36

Benjamin Sachs hat die Mannschaft am Samstag betreut (Archivfoto).
© MANNHEIM24/Nils Wollenschläger
Mannheim – In Abwesenheit von Coach Michael Fink zeigt der SV Waldhof Mannheim gegen Völklingen eine enttäuschende Leistung. Die Stimmen zum Spiel:

„Typisch Waldhof“, werden sich viele SVW-Fans am Samstag gedacht haben. Wie so oft in den letzten Jahren haben die Blau-Schwarzen ausgerechnet gegen einen vermeintlich ‚machbaren‘ Gegner zwei wichtige Punkte liegen gelassen.

Durch das 2:2 gegen Aufsteiger SV Röchling Völklingen verliert der Vize-Meister den zweiten Tabellenplatz, den man gerade erst eingenommen hatte.

Schwache erste Hälfte

Dabei sind die Völklinger anders als erwartet sofort mutig aufgetreten und sind durch den Treffer von Lars Birster (3.) früh in Führung gegangen. „Ich bin selbst etwas überrascht“, sagt Völklingens Trainer Günter Erhardt auf der Pressekonferenz nach der Partie.

SVW-Coach Michael Fink, der am Samstag aufgrund der Geburt seines Sohnes nicht an der Seitenlinie gestanden ist, hat unter der Woche noch ausdrücklich davor gewarnt, die Saarländer zu unterschätzen. Seine Spieler haben den geforderten Einsatz in seiner Abwesenheit nicht auf den Platz gebracht.

„Wir waren in der ersten Halbzeit zu verkrampft. Die Leichtigkeit hat uns gefehlt“, sagt Co-Trainer Benjamin Sachs, der die Mannschaft betreut hat.

Korte belebt SVW-Spiel

Vor 4.890 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion sind die Mannheimer erst nach dem 0:2 durch Nico Zimmermann (56.) richtig aufgewacht. Schlüssel zur Aufholjagd ist die Einwechslung von Gianluca Korte gewesen, der den Anschlusstreffer erzielt hat und das 2:2 von Patrick Mayer durch seinen Schuss eingeleitet hat. „Er hat das sehr gut gemacht“, betont Sachs.

Auch wenn die Moral gestimmt hat, ist der Punkt aus Sicht der ambitionierten Waldhöfer natürlich viel zu wenig. Schließlich sind die Kickers Offenbach durch das Unentschieden wieder vorbeigezogen.

„Wenn du nach einem 0:2 noch einen Punkt holst, musst du am Ende zufrieden sein. Aber das ist natürlich nicht unser Anspruch - vor allem die Art und Weise, wie wir in den ersten 60 Minuten gespielt haben“, resümiert Sachs.

Am kommenden Sonntag (10. Dezember/14 Uhr) hat der SV Waldhof im letzten Spiel des Jahres die Chance zur Wiedergutmachung. Auswärts geht es gegen den SC Freiburg II, gegen den man im Hinspiel mit 0:1 verloren hat.

https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 18227.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 03.12.17

Beitragvon Pressesprecherin » 03.12.2017, 22:33

Waldhof schenkt Platz zwei leichtfertig her

03. Dezember 2017
Auch Waldhofs Andreas Ivan, der in Elversberg noch sehenswert aus dem Hintergrund getroffen hatte, ...
Auch Waldhofs Andreas Ivan, der in Elversberg noch sehenswert aus dem Hintergrund getroffen hatte, fand gegen den SV Röchling Völklingen nur selten eine Lücke. Die Mannheimer mussten mit dem 2:2 zufrieden sein.
© Binder
Von unserem Mitarbeiter

Ronny Ding

Mannheim. Das Familienglück war dann doch wichtiger als Fußball. Schon kurz nach der Geburt postete Waldhofs Cheftrainer Michael Fink am Samstag ein Foto mit dem neuen Erdenbürger. Seine Frau gebar am Samstagmorgen Sohn Nevi per Kaiserschnitt und Fink verzichtete auf seinen Platz auf der Trainerbank. "Er hat mich morgens angerufen und mir gesagt, dass es so weit ist", schlüpfte Co-Trainer Benjamin Sachs nicht ganz unvorbereitet in die Rolle des Chefs, denn man war auch für den Fall der Fälle vorbereitet. Der Geburtstermin wäre eigentlich erst Mitte des Monats gewesen.

"Von den Abläufen hat sich ja nicht viel geändert. Unter der Woche haben wir für das Spiel schon alles besprochen, während der 90 Minuten war ich dann frei in meinen Entscheidungen bezüglich der Ein- und Auswechslungen", genießt Sachs bei seinem Chef das volle Vertrauen. "Die Zusammenarbeit klappt hervorragend, wir haben uns von Anfang an gut verstanden", betont der "Co", der erst vor wenigen Wochen von RW Frankfurt neu zum Verein gekommen war.

Viel falsch gemacht hat er nicht, denn mit Gianluca Korte und Benedikt Koep wechselte er nach knapp einer Stunde Spielzeit beim Stand von 0:2 die richtigen Akteure ein. Beide trugen maßgeblich dazu bei, dass der SVW gegen Röchling Völklingen mit dem 2:2 (0:1) zumindest noch ein Unentschieden rettete. Korte traf zunächst selbst zum 1:2 (68.). Vier Minuten darauf staubte Patrick Mayer zum 2:2 ab, als Völklingens Schlussmann Jean-Francois Kornetzky einen Schuss von Korte nicht festhalten konnte und nach vorne abprallen ließ (72.). Durch Lars Birster (3.) und Nico Zimmermann (56.) hatten die Gäste zuvor mit 2:0 in Front gelegen.

"Mich ärgert schon ein bisschen, dass wir den zweiten Platz, den wir uns in den letzten Wochen hart erarbeitet hatten, heute leichtfertig wieder hergeschenkt haben", meinte Torschütze Mayer, der erstmals in der Startelf stand. "Die Leistungen in den letzten drei Heimspielen können nicht unser Anspruch sein. Hier gilt es, in der Vorbereitung auf die Rückrunde, Lösungen zu finden", sprach Mayer Klartext. Gemeint war, dass sich der SVW gegen eine sehr intensiv verteidigende Völklinger Mannschaft wie zuvor auch schon gegen Ulm und Kassel sehr schwertat, Chancen zu kreieren. Hier stimmte auch Innenverteidiger Kevin Conrad zu. "Die Mittel des Gegners sind legitim. Es war heute schwer für uns, gegen diese Abwehrketten durchzukommen."

Sachs sah, sicher auch aufgrund des frühen Rückstandes, 45 Minuten lang ein verkrampft wirkendes Waldhof-Team. "Die Gefahr, dass so ein Gegner unterschwellig unterschätzt wird, besteht natürlich immer. Wir waren auch im Kopf zu langsam und haben viele technische Fehler produziert", kritisierte er. Als dann endlich das erste Tor fiel - "das war unser Dosenöffner" - hatte Sachs sogar Hoffnung, die Partie noch komplett drehen zu können. "Nach dem Ausgleich haben wir aber zu viele lange Bälle gespielt."

Schade, dass es nicht mehr mit einehttps://www.morgenweb.de/mannheimer ... 9622.htmlm Sieg klappte, da auch die fast 5000 Zuschauer aufgrund der Freikartenaktion bei Gefrierschranktemperaturen für einen tollen Rahmen sorgten. Durch das Unentschieden ist Kickers Offenbach jetzt wieder mit einem Zähler Vorsprung Tabellenzweiter. Zum Jahresabschluss gastiert Waldhof am Sonntag bei der zweiten Mannschaft des Bundesligisten SC Freiburg.

"Das wird wieder ein ganz anderes Spiel", verspricht Mittelstürmer Koep, noch einmal alles herauszuhauen. Unter Fink, der dann wieder dabei sein wird, gelangen dem SVW in drei Auswärtspartien (Schott Mainz, TSV Steinbach, SV Elversberg) jeweils Siege mit 2:0. Ein Serie, die es zu verteidigen gilt.

© Mannheimer Morgen, Sonntag, 03.12.2017
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 03.12.17

Beitragvon Pressesprecherin » 03.12.2017, 22:35

SV Röchling überrascht mit Top-Leistung in Mannheim

Ralph Tiné03. Dezember 2017 | 20:46 Uhr
Regionalliga Südwest
Völklingen. Völklingen holt beim 2:2 einen Punkt. Ein Sieg war drin.

Als der Schiedsrichter am Samstag die erste Halbzeit abpfiff, rieb sich so mancher der 4890 Zuschauer im Mannheimer Carl-Benz-Stadion die Augen. Die Fans des SV Waldhof quittierten die erste Hälfte mit einem Pfeifkonzert. Bis dahin mussten sie zusehen, wie der Aufstiegsaspirant vom Aufsteiger Röchling Völklingen phasenweise an die Wand gespielt wurde. Dass es nur 0:1 stand, war lediglich der mangelhaften Chancenverwertung der Gäste geschuldet. Hätte der SV Röchling mehr aus seinen Hundertprozentigen gemacht, wäre mehr als ein 2:2 drin gewesen.

Ohne Kapitän und Abwehrchef Rouven Weber (Muskelfaserriss) setzte Trainer Günter Erhardt auf eine ganz junge Abwehr-Dreierreihe aus Lars Birster (19), Moritz Zimmer (24) und Jannik Meßner (19) – die sehr gut funktionierte. Die ganze Mannschaft präsentierte sich defensiv konzentriert und überrumpelte den vor allem in der ersten Hälfte fahrig wirkenden Favoriten mit Kontern. Auch bei Standards war Völklingen stets gefährlich. Bereits in der dritten Minute gelang Birster das 1:0. Nur sechs Minuten nach dem Tor hatte erneut Birster freie Schussbahn, traf aber den Ball nicht sauber. „Ein Sieg wäre möglich gewesen. Aber wir holen einen Punkt mit. Das hätte vorher jeder so unterschrieben“, sagte Birster.

Nach dem Seitenwechsel lief Fabian Scheffer in der 55. Minute allein auf Markus Scholz zu, scheiterte aber am Mannheimer Schlussmann. Nico Zimmermann machte es zwei Minuten später in vergleichbarer Situation besser und netzte zum 2:0 ein. „Ich behaupte mal, dass die wenigsten mit dem Ergebnis gerechnet hatten. Am Ende haben wir vielleicht sogar zwei Punkte verschenkt“, sagte Trainer Erhardt. Die Riesenchance dazu hatte wieder Scheffer, der in der 60. Minute seinen Kopfball aus zehn Metern über die Latte setzte.

Stattdessen profitierte Mannheim davon, dass Birster in der 68. Minute einen halbherzigen Schuss von Gianluca Korte unhaltbar ins eigene Netz abfälschte. Nun waren die Waldhöfer Fans wieder da, und nachdem Röchling-Torwart Jean-François Kornetzky einen Weitschuss nach vorne abprallen ließ, glich Patrick Mayer für Waldhof in der 73. Minute aus. In der 87. Minute sah Caner Metin noch die Gelb-Rote Karte.

https://m.saarbruecker-zeitung.de/sport ... 803?pgnr=1
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 03.12.17

Beitragvon Pressesprecherin » 03.12.2017, 22:38

SV Röchling überrascht Favoriten Waldhof Mannheim

Andreas Hell3. Dezember 2017
Die Fans von Mannheim kamen später als geplant, deswegen musste die Partie 10 Minuten später beginnen. (Foto: Hell)
#Mannheim. Der SV Röchling Völklingen beendet Mannheimer Siegesserie: Die munter aufspielenden Gäste aus der Hüttenstadt entführten am Ende ein bitteres 2:2 mit an die Saar, was eigentlich ein 2:3 Auswärtserfolg hätte werden müssen.

Trainer der Gäste wurde Papa

Michael Fink wurde in der Nacht zum Samstag Vater eines Sohnes (herzlichen Glückwunsch!), weswegen er sich von seinem Co-Trainer Benjamin Sachs vertreten lies. Auf zwei Positionen verändert starteten die Mannheimer in die Partie: Für Mirko Schuster stand Kevin Nennhuber, für Mete Celik stand Patrick Mayer gegen den Aufsteiger aus Völklingen auf dem Platz. Völklingen konnte wieder auf den Dienst von Mike Andreas setzen, außerdem durfte Caner Metin ran – die beiden ersetzen Rouven Weber und Jeremy Lundy.

Anzeige:


Völklingen mit Blitzsstart

Mit der ersten Chance gingen die Gäste direkt in Front: Nach einer Ecke von Nico Zimmermann konnte Lars Birstner eine Unordnung in der Abwehr der Gastgeber für sich nutzen und lochte zum 0:1 ein – da waren erst drei Minuten gespielt! Sechs Minuten später: Die Situation ähnelt der zuvor, doch dieses Mal gelang es den Gästen nicht die Kugel über die Linie zu drücken.

Sprung in die zweite Halbzeit: Völklingen spielte weiter munter auf das Mannheimer Tor: In der 55. Minute scheiterte Scheffer an Keeper Markus Scholz, dich eine Zeigerumdrehung später war es dann soweit: Zimmermann steht goldrichtig, findet den richtigen Laufweg und vollstreckt zum 0:2 – Völklingen wittert einen ungeahnten „Dreier“!

Plötzlich Hektik

Plötzlich wurde es aber im Völklinger Strafraum hektisch: Erst knallte ein Ball von Benedikt Koep an den Pfosten, wenig später war Mannheim allerdings erfolgreicher! Gianluca Korte traf den Oberarm von Bistner, von dort prallte der Ball so ungeschickt ab, dass Jeff Kornetzky keine Chance mehr hatte: Mannheim feierte den Anschlusstreffer.
Weitere vier Minuten später zeigt es sich, dass ein Fußballspiel eben erst nach 90 Minuten vorüber ist: Mannheim gleicht aus! Korte schießt, Kornetzky bekommt den Ball nicht unter Kontrolle – Korte staubt den Abpraller ab und macht das 2:2.
Doch Völklingen hatte Moral – der Jubel über den Ausgleich hallt noch nach, als der Ball wieder im Mannheimer Netz zappelte: Jannik Meßner bekommt den Freistoß von Nico Zimmermann genau richtig auf den Kopf und netzt ein. 2:3!? Denkste! Der Linienrichter habt die Fahne: Abseits! Diese Fehlentscheidung kostet den SV Röchling Völklingen am Ende wertvolle 2 Punkte, die überaus verdient gewesen wären.

Für die Statistik sei noch erwähnt, dass am Ende Caner Metin mit Gelb-Rot vom Platz musste.

Saarbrücken kommt am kommenden Samstag als Gast nach Völklingen

Sollte das Wetter mitspielen und der Rasen des Hermann-Neuberger-Stadions nicht zu sehr unter dem Schnee gelitten haben, empfängt der SV Röchling Völklingen am Samstag, den 09.12. 2017 um 14:00 Uhr den 1. FC Saarbrücken zum Stadionduell. Red/Foto: Hinspiel

https://www.voelklingen-im-wandel.de/sv ... -mannheim/
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534