Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 13.10.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 13.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.10.2017, 11:54

Fußball-Regionalliga
Hoffenheim II trifft auf Astoria Walldorf

Waldhof Mannheim spielt beim "kleinen" VfB


Heidelberg. (miwi/bz/rodi) Zum Auftakt der nächsten englischen Woche müssen die Regionalliga-Fußballer des FC-Astoria Walldorf heute Abend (Anpfiff, 19 Uhr) zur TSG Hoffenheim II. Kommenden Mittwoch folgt das Viertelfinale im badischen Pokal gegen den SV Waldhof Mannheim.

Groß ist immer noch die Erleichterung nach dem immens wichtigen 3:1-Erfolg am vergangenen Samstag gegen den TSV Schott Mainz. Dank dieses Dreiers halten sich die Walldorfer weiter fern vom Tabellenkeller. Nun wollen sie in Hoffenheim für eine positive Überraschung sorgen. "Man kennt sich gut, auch bedingt durch die räumliche Nähe", erläutert FCA-Trainer Matthias Born, der dennoch nicht genau wissen kann, was ihn und seine Elf mit der TSG-Reserve erwartet, "aber das ist bei zweiten Mannschaften im Prinzip immer so."

Die Verletzten machen momentan große Fortschritte. Andreas Schön hat diese Woche nach seinem Knöchelbruch erstmals mit dem Rehatraining auf dem Platz begonnen. Harun Solak befindet sich ebenfalls im Aufbautraining. Tim Grupp kehrt heute nach abgesessener Gelbsperre in den Kader zurück. Bei Nico Hillenbrand sieht es ebenfalls positiv aus. Der Mittelfeldspieler hat seine Erkältung überstanden und trainiert seit Dienstag voll mit.

Marco Wildersinn, und das kann nicht überraschen, lief in den vergangenen Tagen nicht mit hochgereckten Armen durch die Gegend. "Ich verfalle nicht in Euphorie, wenn wir gewinnen, und auch nicht in Depressionen, wenn wir verlieren", sagt der Trainer der TSG Hoffenheim II. Der angehende Fußballlehrer macht, ungeachtet der aktuellen Ergebnisse auf dem Platz, seinen Job und versucht, seine Spieler täglich ein Stückchen besser zu machen.

Zuletzt hat das offensichtlich gut geklappt, denn mit vier Siegen hintereinander sind die Hoffenheimer Talente das Team der Stunde in der Liga und wollen die Serie in Walldorf in einem "besonderen Spiel" (Wildersinn) ausbauen. Besonders ist das Duell für den Hoffenheimer Trainer, weil einige Akteure aus dem Kader des FC-Astoria eine Hoffenheimer Vergangenheit haben. "Viele Spieler kennen sich, deshalb ist das eine spezielle Situation", sagt Wildersinn, der sich auf die Begegnung mit den Walldorfern freut: "Ich habe schon oft die Klinge mit Matthias Born gekreuzt, das sind immer schöne Treffen", sagt der Coach der Hoffenheimer U23.

"Verdient verloren." So lautete der einhellige Tenor nach der 0:1-Niederlage des SV Waldhof Mannheim gegen den 1. FC Saarbrücken am vergangenen Wochenende. "Wir müssen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr auf Platz eins oder zwei schauen", ärgerte sich Trainer Gerd Dais darüber, nach zuvor fünf Siegen in Folge die Chance vertan zu haben, auf die führenden Teams Offenbach und eben Saarbrücken aufzuschließen. Eine neue Serie starten, um die Relegationsplätze um den Drittligaaufstieg nicht aus den Augen zu verlieren, heißt es nun am Sonntag, wenn die Kurpfälzer um 14 Uhr im Gazi-Stadion bei der zweiten Vertretung des VfB Stuttgart gastieren. "Wir wollen die Punkte mit nach Hause nehmen", sagt Angreifer Nicolas Hebisch. Der SVW trifft auf einen völlig unberechenbaren Gegner, bei dem sich Sieg und Niederlage in schöner Regelmäßigkeit abwechseln. Tobias Feisthammel (29) in der Abwehr und der mit elf Saisontreffern die Torschützenliste gemeinsam mit dem Saarbrücker Patrick Schmidt anführende Pascal Breier (25) sind die Führungsspieler bei den Schwaben. Bei Waldhof könnte Benedikt Koep in die Startelf zurückkehren.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 13.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.10.2017, 11:58

Fußball-Landesliga Heimrecht für Ketsch, Plankstadt und Eppelheim / Trainer müssen auf bewährte Kräfte verzichten
Mit Konsequenz zu Punkten


Drei der vier Fußball-Landesligisten aus unserem Verbreitungsgebiet genießen am Wochenende Heimrecht. TSG Eintracht Plankstadt hat die U-23 des SV Waldhof zu Gast, SG ASV/DJK Eppelheim empfängt den VfB St. Leon und die Spvgg 06 Ketsch den SV Rohrhof/Sinsheim. Der FV Brühl ist spielfrei.

Die Spvgg 06 Ketsch spielt bisher eine gute Saison und steht aktuell auf dem achten Tabellenplatz. Am Sonntag haben die 06er den Vorletzten SV Rohrbach/Sinsheim zu Gast, der bisher noch kein Spiel gewonnen hat. Eine machbare Aufgabe, um weitere Punkte auf die Habenseite einzufahren. Das sieht der Ketscher Trainer Frank Eissler allerdings ganz anders und warnt den Gegner, nicht nach dem derzeitigen Tabellenplatz zu messen. "Das Spiel wird für uns ganz schön schwer werden, denn Rohrbach steht bereits mit dem Rücken zur Wand und wird uns alles abverlangen. Nur wenn wir als kompaktes Team auftreten und von Beginn die nötige Kampfbereitschaft entwickeln, werden wir die benötigten Punkte einfahren können", appelliert Eissler an seine Mannschaft, von Anfang an Gas zugeben, zumal er auf seine bewährten Kräfte, Daniel Graf (krank) und Dane Rosenberger (Gelb-Rot gesperrt) verzichten muss.

Für Eppelheims Trainer Daniel Mingrone gehört der bevorstehende Gegner VfB St. Leon zu den Top-Mannschaften der Liga. "St. Leon hatte bisher einen durchwachsen Start und wird deshalb in der Begegnung gegen uns versuchen daran etwas zu ändern", rechnet Mingrone am Sonntag mit großer Gegenwehr. "Es wird schwer werden die kompakte Defensive von St. Leon zu knacken, hier haben Sie eindeutig ihre Stärken, was auch die geringe Anzahl an Gegentreffer belegen. Für uns gilt es unser Spiel konsequent durchzuziehen. Wir sind selbstbewusst genug, um auch dieses Spiel zu gewinnen", gibt sich der SG-Trainer selbstbewusst, zumal er personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Favoriten in die Enge treiben

"Leider haben wir es gegen Türkspor versäumt, nachzulegen, und mussten am Ende eine verdiente Auswärtsniederlage einstecken", resümiert Plankstadts Coach Frank Engelhardt und baut für das Heimspiel gegen die U-23 des SV Waldhof vor. "Gegen Waldhof haben wir nichts zu verlieren. Meine Mannschaft kann befreit aufspielen, da niemand von uns einen Sieg erwartet", sieht Engelhardt die bevorstehende Aufgabe pragmatisch, denn die nackten Zahlen sprechen ganz klar für den Gast, der bisher noch kein Spiel verloren hat und die mit Abstand beste Defensive der Liga besitzt. "Für mich ist der SVW das bestbesetzte Team der Liga. Nichtsdestotrotz gilt es für uns wieder als gut funktionierendes Kollektiv aufzutreten und es dem Favoriten so schwer als möglich zu machen", so der Eintracht-Coach.

"Aufgrund der bisherigen Berichterstattung über den Gegner müssen wir auf Ilias Tzimanis und Jonathan Domingos besonders aufpassen. Letzteren hatte ich noch als Jugendtrainer beim Schwetzingen unter meinen Fittichen und schon damals war mir klar, dass Jonathan ein großes Potenzial besitzt", lässt Engelhardt wissen. Er muss weiter auf seine Offensivkraft Waldemar Anschütz verzichten. Marcel Pfau und Ali Hanbas sind zwar wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen, aber ein Einsatz am Sonntag scheint noch zu früh.

Quelle: Schwetzinger Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 13.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.10.2017, 17:59

Dennis Tiano fordert vollen Einsatz

Zum zweiten Mal in dieser Saison gastiert der SV Waldhof im Gazi-Stadion auf der Waldau. Gegner sind dieses Mal nicht die Stuttgarter Kickers, sondern die Reservespieler des VfB. Geleitet wird die Partie am kommenden Sonntag (14 Uhr) von Schiedsrichter Julius Martenstein aus Cölbe. Die Buwe pfiff der 25-Jährige in dieser Spielzeit bereits beim 3:1-Auswärtssieg bei Röchling Völklingen.

Von der Seitenlinie aus hat Torwarttrainer Dennis Tiano stets den bestmöglichsten Blick auf das Spielgeschehen. Dadurch konnte er genau analysieren, was im Spiel gegen Saarbrücken schlecht lief. „Insgesamt erspielte sich Saarbrücken ohne größeren Aufwand zu viele Torchancen. Uns gelang dies lediglich in der Anfangsphase des Spiels. Außerdem war unsere Fehlpassquote zu hoch, wodurch wir viele unnötige Wege in der Defensive machen mussten“, sagt er und fügt an: „Letztendlich hat uns die Kreativität im Aufbauspiel gefehlt, was zur Folge hatte, dass wir in unseren Offensivaktionen ohne Durchschlagskraft blieben.“

Natürlich wirft Tiano aufgrund seines Jobs als Torwarttrainer einen besonderen Blick auf die Keeper des SVW. Für viele Fans und Experten war Markus Scholz der beste Waldhöfer bei der jüngsten 0:1-Niederlage gegen den 1.FC Saarbrücken. Tiano: „Am Sonntag musste Markus sein komplettes Leistungspotential abrufen, wodurch er uns lange im Spiel hielt. Allerdings überrascht mich seine Leistungsfähigkeit nicht, da sowohl er, als auch die anderen drei Torhüter sehr akribisch und auf einem enorm hohen Niveau arbeiten.“

Damit nach der Heimpleite gegen die Saarländer schnell wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden wird, müsse laut Tiano vor allem an der Defensivarbeit gearbeitet werden. „Wir müssen unbedingt wieder dahin kommen, dass wir hinten kompakter stehen, um darauf aufbauend einen systematischen Spielaufbau betreiben zu können. Aber viel wichtiger ist, dass jeder einzelne im und um das Team herum bereit ist, alles für das gesteckte Ziel einzubringen, um so den maximalen Erfolg erzielen zu können“, fordert der 32-Jährige.

Bei den beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Spielzeit waren Tore eher Mangelware. In Mannheim gab es ein torloses Remis. Beim Auswärtsspiel in Stuttgart siegten die Blau-Schwarzen mit 0:1. Gianluca Korte erzielte das goldene Tor zum „Dreier“.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 13.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 13.10.2017, 18:03

Kommt Balitsch?
Suche nach Sportdirektor: Das sagt Dais


Mannheim-Waldhof – Bereits seit längerem befinden sich die Verantwortlichen des SV Waldhof auf der Suche nach einem Sportdirektor. Jetzt hat sich Gerd Dais zu der Thematik geäußert:

„Zeitnah soll ein Sportdirektor gesucht und verpflichtet werden, um in allen Bereichen die Abläufe weiter zu professionalisieren“, heißt es in einer Pressemitteilung, die der SV Waldhof zum Saisonauftakt verschickt hat.

Doch auch fast vier Monate später gibt es am Alsenweg immer noch keinen neuen Sportdirektor, der zwischen Trainer Gerd Dais (54) und Geschäftsführer Markus Kompp (34) vermittelt und für die Kaderplanung zuständig ist. Dais führt den Job nach wie vor in Doppelfunktion aus.

Alle News zum SVW gibt es auf unserer Facebook-Seite „Mein SV Waldhof“

In die Suche ist der 54-Jährige laut eigenen Aussagen nicht involviert. Zuletzt ist immer wieder der Name Hanno Balitsch (36) gefallen.

„Ich habe keine Informationen, dass sich die Situation in der nächsten Zeit ändert“, sagt Dais am Freitag. Demnach ist bisher noch keiner der Verantwortlichen an den SVW-Coach herangetreten. „Ich bin Trainer und Sportlicher Leiter – das ist im Moment Fakt!“, betont der Heidelberger.

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534