Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 11.10.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 11.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 11.10.2017, 18:41

111 Gründe den SV Waldhof zu lieben - 2. Lesung

Das Spiegelschlössel auf dem Luzenberg war besucht, wie seit langem nicht mehr, am vergangenen Donnerstag. Kein Wunder, ist doch die Kultkneipe von „Fritz“ Hoffmann der ideale Ort, um sich Geschichten über den SV Waldhof anzuhören. Der Wirt, und Ur-Waldhöfer, ließ es sich nicht nehmen, in ein Waldhof-Trikot gekleidet, die Gäste persönlich zu begrüßen.

Die Autoren des Buches „111 Gründe den SV Waldhof zu lieben“, Tilo Dornbusch und Martin Willig lasen nicht nur abwechselnd einige dieser unterhaltsamen Gründe vor, sondern erklärten auch, wie es zum Verfassen dieser längst überfälligen Lektüre kam.

Besonders interessant wurde es, als Geschichten vorgestellt wurden, die von Protagonisten handelten, die selbst anwesend waren - allen voran Carla Spagerer, Renate Kobberger, Hans-Jürgen Pohl. Der Vorsitzende des Clubs der Ehrenmitglieder und Goldnadelträger steuerte sogar - gewohnt eloquent - eine Geschichte bei, die im Buch gar nicht aufgeführt ist, aber dennoch wert ist, erzählt zu werden. Nämlich, wie Hans-Jürgen Pohl unversehens in die Situation geriet, als Schiedsrichter zu fungieren, als der SV Waldhof vor einigen Jahren ein „Länderspiel“ gegen die Nationalmannschaft von Sansibar austrug. Alles Weitere ist in dem Buch nachzulesen.

Als wahres Erzähltalent erwies sich Carla Spagerer, die Frau der verstorbenen Waldhof-Institution, Walter Spagerer. Die immer noch sehr rüstige Seniorin stand auf der kleinen Bühne und erzählte wortreich und temperamentvoll gestikulierend von glorreichen Waldhof-Zeiten, in denen sogar einmal ein lebender Hammel nach einem Freundschaftsspiel vom Odenwald auf den Waldhof „transportiert“ wurde. Ihr Vortrag hätte gerne noch eine Weile weitergehen können.

Auch der Vater von „Spielgelschlössel-Wirt, Fritz Hoffmann ist - wenn auch anonym - in dem Buch verewigt. Immerhin hat sein beherztes Eingreifen vor vielen Jahren einmal dem SV Waldhof das Weiterkommen im DFB-Pokal ermöglicht.

Nach dem Ende der Lesung im Spiegelschlössel wurden an den Tischen noch viele weitere Geschichten um den SV Waldhof „ausgegraben“, so dass schnell die Idee geboren war, einen zweiten Band zu verfassen, in dem die zweiten „111 Gründe den SV Waldhof zu lieben“ aufgezeichnet werden. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Zunächst einmal freuen sich die beiden Autoren darüber, dass bereits die Hälfte der 1. Auflage von 3.000 Exemplaren verkauft ist. Da sich das Buch sehr gut als Geschenk für das bevorstehende Weihnachtsfest eignet, ist davon auszugehen, dass auch die restlichen Exemplare bald weggehen.

Wer den SV Waldhof liebt, wird auch dieses Buch lieben.

"111 Gründe den SV Waldhof zu lieben" – von Tilo Dornbusch und Martin Willig
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf, ISBN: 978-3-86265-686-8, 248 Seiten, 9,99 €

Quelle: Sportwoche Online
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 11.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 11.10.2017, 18:45

Carl-Benz-Stadion Gästefans über Neuostheim geleitet
Kritik an "Jagdszenen" nach Waldhof-Spiel


Mannheim.Ein Familienvater aus Neuostheim hat das Polizeikonzept nach dem jüngsten Heimspiel des SV Waldhof kritisiert. Sonst werden Busse mit Gästefans meist über den Gartenschauweg vom Carl-Benz-Stadion weggeleitet. Bei der Partie am vergangenen Sonntag wurde jedoch die Route am Paul-Martin-Ufer entlang gewählt, um die Saarbrücker Anhänger zum Regionalbahnhof SAP Arena zu bringen. Dabei sei es in Neuostheim zu "gefühlt kriegsähnlichen Zuständen" gekommen, schreibt ein Leser dem "MM". 50 bis 100 Gewaltbereite hätten nach der 0:1-Niederlage der Waldhöfer versucht, an die Shuttle-Busse mit den gegnerischen Fans heranzukommen. Das habe zu "Katz-und-Maus-Spielen zwischen schwer bewaffneten Polizisten und Hooligans" geführt, teilweise sogar auf Spielplätzen, so der Familienvater. Zum Glück seien wegen des regnerischen Wetters nur wenige Kinder draußen gewesen.
Nächste Partie gegen Offenbach

Polizeisprecher Michael Klump, der selbst vor Ort dabei war, kann die Vorwürfe nicht nachvollziehen. "Von irgendwelchen Jagdszenen ist mir nichts bekannt", sagt Klump. Aus polizeilicher Sicht sei der Einsatz ein Erfolg gewesen, man habe beide Fanlager getrennt halten und die Saarbrücker störungsfrei zum Zug geleiten können.

Der Familienvater fürchtet nun Schlimmes, wenn am 22. Oktober das nächste Heimspiel des SVW ansteht: gegen die Offenbacher Kickers, denen die Waldhof-Fans in noch innigerer Abneigung verbunden sind als den Saarbrückern. "Ich habe massive Angst, dass dann die Gewalt in unseren Stadtteil getragen wird", schreibt der Neuostheimer.

Laut Klump ist noch offen, welche Route die Gästebusse an jenem Sonntag nehmen. "Das entscheidet der jeweilige Einsatzleiter", sagt der Polizeisprecher. "Kann gut sein, dass wir nächstes Mal etwas ganz anderes ausprobieren." Eine gewisse Kreativität sei auch nötig, damit sich Gewaltbereite nicht vorab auf den Weg einstellen könnten. sma
© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 11.10.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534