Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 09.10.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 09.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 09.10.2017, 10:40

Dais: "Nicht mehr auf Platz eins schauen"
Im Spitzenspiel erlitt Waldhof einen Rückschlag


Von Michael Wilkening

Mannheim. Gerd Dais hatte im Vorfeld darauf hingewiesen, dass im Topspiel der Regionalliga Südwest gegen den 1. FC Saarbrücken keine Vorentscheidung im Rennen um die Aufstiegsplätze fallen würde. Der Trainer des SV Waldhof wiederholte dieses Credo gestern nach der 0:1 (0:0)-Niederlage. Hoffnungslos ist die Lage des SVW auch nicht, aber die 90 Minuten hatten trotzdem Aussagekraft.

"Das wirft uns zurück nach unserer Serie von fünf Erfolgen", sagte Nicolas Hebisch. Der Stürmer saß enttäuscht auf der Ersatzbank, während ein paar Meter weiter die FCS-Stürmer gemeinsam mit ihren Fans den Sieg feierten. Hebisch hätte die Partie in eine andere Richtung lenken können, denn nach 65 Sekunden tauchte der Waldhof-Stürmer frei vor dem Tor der Saarländer auf. Seinen Schuss lenkte Daniel Batz aber am Tor vorbei und ehe der eingewechselte Patrick Mayer in der Schlussphase noch einen gefährlichen Schuss in Richtung FCS-Tor abfeuerte, hatten die Saarbrücker eine Handvoll klarer Chancen. "Aufgrund des Chancenverhältnisses geht der Sieg wohl in Ordnung", räumte Hebisch ein.

Dais analysierte die Leistung seiner Mannschaft schonungslos. "Ab der 25. Minute sind wir in keinem Bereich an unsere Leistungsgrenze gekommen und das wäre heute notwendig gewesen", sagte er: "Wir brauchen jetzt nicht mehr auf Platz eins oder zwei zu schauen. Wir sind gut beraten, jetzt erst einmal nur auf uns zu gucken."
Der Respekt vor dem Gegner war beiden Mannschaften anzumerken, denn der Absicherung des eigenen Tores wurde viel Aufmerksamkeit eingeräumt. Erst in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte wurde Saarbrücken stärker und Markus Scholz benötige viel Klasse, um die Chancen von Marco Holz, Kevin Behrens und Patrick Schmidt zu vereiteln.

Die Mannheimer retteten sich mit einem 0:0 in die Pause, nach Wiederbeginn dauert es aber nicht einmal sechs Minuten, ehe Schmidt die verdiente Führung für Saarbrücken gelang. Der Stürmer reagierte schnell und brachte sein Team mit einem Drehschuss mit 1:0 in Front (51.). "Da haben wir halt geschlafen", grantelte Dais, weil seine Spieler nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Martin Dausch unaufmerksam waren. Das Defensivverhalten bezeichnete der Waldhof-Trainer in Teilen als "desolat".
Nach dem Rückstand fehlten den bemühten Waldhöfern gegen zweikampf- und laufstarke Saarbrücker schlicht die Mittel. Es sagt viel über die Kräfteverhältnisse aus, dass SVW-Keeper Markus Scholz der auffälligste Spieler war. "Ohne ihn hätten wir das ein oder andere Tor mehr kassiert", sagte Dais.

Waldhof: Scholz, Meyerhöfer, Conrad, Nennhuber, Amin - Ivan, Kiefer (81. Schuster), Diring, Gianluca Korte (59. Sommer) - Deville (71. Mayer), Hebisch.
Saarbrücken: Batz - Mendy (46. Wenninger), Zellner, Kehl-Gomez, Müller - Jänicke, Zeitz, Holz (81. Krause), Dausch (71. Obernosterer) - Behrens, Schmidt.
Zuschauer:
8351; Schiedsrichter: Osmanagic (Stuttgart) - Tor: 0:1 Schmidt (51.).

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 09.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 09.10.2017, 10:42

Glücklicher Auswärtssieg für die Waldhof-Buben
erstellt von Christopher Benz 09.10.2017


Enttäuschte Hoffenheimer auf der einen, glückliche Mannheimer auf der anderen Seite: Im B-Junioren-Oberliga-Duell zwischen den „Anpfiff ins Leben“-Partnervereinen TSG Hoffenheim (U16) sowie SV Waldhof Mannheim (U17) entschied am Ende ein Konter über Sieg und Niederlage. 1:2 setzte sich der Waldhof durch.

„Natürlich haben wir glücklich gewonnen“, gab Waldhof-Trainer Thomas Reisch ohne Umschweife zu, „ich hatte die Hoffenheimer nicht so läuferisch und athletisch stark erwartet.“ In der Tat sah man keinen Altersunterschied auf dem Platz. Während die Gastgeber ausschließlich mit Talenten aus dem Jahrgang 2002 antraten, waren die Waldhöfer durch die Bank weg ein Jahr älter. Dennoch ließ die TSG Ball und Gegner laufen. Die sprichwörtlich „kalte Dusche“ gab es aber bereits in der zweiten Minute. Waldhofs Volkan Rona erzielte die frühe Führung, die den defensiv eingestellten Blau-Schwarzen selbstverständlich in die Karten spielte.

Da die Gäste ihr eigenes Tor und den Sechzehner engagiert und diszipliniert verteidigten, versuchten es die komplett in orange gekleideten TSGler häufig aus der Distanz. Wirklich gefährlich waren diese Versuche allerdings nicht. Auf der anderen Seite spielte sich häufig eine ähnliche Szene ab. Die Waldhöfer konterten blitzschnell nach Ballgewinn und schickten ihre drei flinken Offensivleute Rona, Ferreira da Cruz sowie Lo Porto auf die Reise. Meistens jedoch mit dem gleichen Ergebnis – einer Abseitsstellung.

Aufgrund des Spielverlaufs hätte ein 0:2 wenig überrascht, da die Hoffenheimer mit zunehmender Dauer das Risiko Stück für Stück erhöhen mussten. Kurz nach Wiederanpfiff wäre es beinahe soweit gewesen. Ferreira da Cruz und Rona scheiterten bei einer Doppelchance jeweils alleine vor dem aufmerksamen Hoffenheimer Keeper Werner (44.). Statt 0:2 stand es kurz darauf 1:1. „Auch wenn es am Ende ein Eigentor war, war es ein schöner Angriff über die Außen, wie ich es mir vorstelle“, sagte Hoffenheims Trainer Danny Galm über den Ausgleich in der 51. Spielminute.

Von da an nahm die Überlegenheit seiner Elf noch ein wenig zu, ein weiterer Treffer sollte ihr jedoch nicht gelingen. Im Gegenteil, die Begegnung hatte ihre Pointe noch nicht verraten. Waldhofs pfeilschneller Stürmer Bruno Ferreira da Cruz enteilte auf Höhe der Mittellinie dem letzten TSG-Verteidiger, lief alleine auf Werner zu und schob die Kugel abgeklärt ins Eck (77.). Danach kannte die Freude auf Seiten der Gäste und ihrer Bank verständlicherweise keine Grenzen. In den restlichen fünf Minuten, inklusive Nachspielzeit, erspielten sich die Gastgeber keine Möglichkeit mehr.

„Die Waldhöfer hatten immer einen Fuß dazwischen, was auch für ihre große Willensstärke spricht“, zollte Galm den Mannheimern Respekt für ihre Leistung. Mit der Niederlage haben es seine Schützlinge, die jetzt Dritter sind, verpasst in der Tabelle ganz nach oben zu springen. „Die Tabelle ist mir aber im Prinzip egal. Wir haben das Ziel, in jedem Spiel an unser Limit zu gehen, egal gegen wen es geht“, erläuterte Galm, der im zweiten Jahr die U16 coacht, seine Philosophie, um die TSG-Talente an die nächste Altersstufe heranzuführen.

Neben der Freude über die drei Punkte, überwiegte beim SVW die Erleichterung nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie. „Das hat diese Mannschaft seit anderthalb Jahren nicht mehr erlebt“, erzählte Reisch, der den aktuellen Erfolg nutzen will, um dem anvisierten Ziel näher zu kommen, „wir wollen in die Spitzengruppe rein und dafür war der Sieg heute sehr wichtig für uns.“

TSG Hoffenheim U16: Werner – Herth, Özdemir, K. Özkaya (75. Janke) – Kölblin (64. Sejdinovic), M. Özkaya, Krüger, Kronmüller, Messina (67. Svirac) – Galjen, Calhanoglu (57. Rastetter).
SV Waldhof Mannheim U17: Reisgys – Kaißling, Heckhoff, Lutz – Meisel (75. Folk), Mahmuti, Kaspar, Sahiti (70. Karetsos) – Ferreira da Cruz, Rona (57. Halblaub), Lo Porto (63. Ruta).
Schiedsrichter: Christian Schäffner. Zuschauer: 80. Tore: 0:1 Rona (2.), 1:1 Eigentor (51.), 1:2 Ferreira da Cruz (77.).

Quelle: Anpfiff ins Leben
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 09.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 09.10.2017, 10:50

Fußball-Landesliga 4:0-Sieg gegen Michelfeld
Waldhof II bleibt oben dran

09. Oktober 2017

MANNHEIM.In der Fußball-Landesliga Rhein-Neckar hat der FC Bammental am Freitag mit einem klaren 3:0-Sieg zu Hause gegen die Spvgg 06 Ketsch die Tabellenführung verteidigt. Der SV Waldhof II bleibt allerdings dran. Aufsteiger FC Türkspor feierte einen Heimerfolg über die TSG Eintracht Plankstadt.
Türkspor - Plankstadt 3:1 (1:0)

Vor 130 Zuschauern hatte Oguzhan Yildirim die erste Chance (4.). Mit der zweiten Möglichkeit erzielte Yusuf Demirci die Führung für Türkspor. Plankstadt kam besser aus der Halbzeitpause, Johannes Gaa gelang der 1:1-Ausgleich (49.). Kurz danach rettete Demirci auf der Linie und verhinderte somit das 1:2. Ihsan Erdogan avancierte mit seinen Treffern zum 2:1 und 3:1 zum Matchwinner des Aufsteigers, der noch weitere Chancen hatte. Doch Eintracht-Keeper Marcel Uhrig hielt stark und damit die Niederlage für Plankstadt in Grenzen. fct
Neckarau - FC St. Ilgen 1:1 (0:0)

"Unterm Strich müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein", sagte der Neckarauer Teamchef Lacky Paschaloglou. Der VfL Kurpfalz war bereits in der ersten Hälfte das bessere Team. Egzon Abdullahu brachte die Platzherren dann nach einer Stunde verdient mit 1:0 in Front. "Doch dann haben wir überraschenderweise völlig den Faden verloren", sagte Paschaloglou. St. Ilgen drückte auf den Ausgleich und dominierte in den letzten 20 Minuten die Begegnung. Frank Löning gelang vier Minuten vor Schluss der Ausgleich. "Letztlich hatten beide Teams noch Chancen auf den Siegtreffer", betonte Paschaloglou. Doch es blieb beim 1:1. vfl
Waldhof II - Michelfeld 4:0 (1:0)

So klar, wie es das Ergebnis besagt, war der Sieg des SV Waldhof II nicht. Erst ein starker Schlussspurt sicherte der Regionalliga-Reserve noch einen deutlichen 4:0-Erfolg über das weiter sieglose Schlusslicht TSV Michelfeld. "Wir sind durch Mete Celik glücklich in Führung gegangen (17.), doch in der ersten Halbzeit war es kein gutes Spiel von uns", analysierte Trainer Peter Brandenburger.

Der TSV hatte zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich, einmal hielt Kubilay Dogan stark, und bei einem Freistoß rettete die Latte. Auch nach der Pause hielten die Gäste zunächst gut dagegen, doch dann schwanden die Kräfte. So wurden die Hausherren nach etwa einer Stunde dominanter und schossen am Ende erneut durch Celik (75.) sowie Yonathan Domingos (84.) und Ilias Tzimanis (89.) einen verdienten, aber etwas zu hohen 4:0-Sieg heraus. "Das war heute ein hartes Brot", brachte es der Sportliche Leiter Bernd Großmann auf den Punkt. rod
© Mannheimer Morgen, Montag, 09.10.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 09.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 09.10.2017, 11:01

SV Waldhof verliert Spitzenspiel gegen 1. FC Saarbrücken mit 0:1 (0:0)

sport-kurier. Ereignisse wiederholen sich.

Vor fast genau einem Jahr verlor der SV Waldhof beim 1.FC Saarbrücken durch ein Tor von Patrick Schmidt mit 0:1. An diesem Wochenende verlor der SVW im eigenen Stadion auch mit 0:1 und wieder war der Torschütze Schmidt mit seinem elften Saisontreffer.

"Auf die Tabelle brauchen wir jetzt erst einmal nicht mehr zu schauen. In den nächsten Wochen schauen wir lieber auf uns selbst und wollen versuchen, fleißig zu punkten. Vielleicht lässt die Konkurrenz ja auch einmal Federn", meinte ein enttäuschter Waldhof-Coach Gerd Dais. Durch die dritte Heimniederlage der laufenden Runde, nach zuvor sechs Siegen in Folge, ist der Rückstand auf den Tabellenzweiten aus dem Saarland wieder auf neun Punkte angewachsen.

Dais musste im Südwestschlager auf den verletzten Benedikt Koep verzichten, Last-Minute-Neuzugang Patrick Mayer nahm nach seiner langen Verletzungspause erstmals auf der Bank Platz und feierte in der 71. Minute sein Debut im Waldhof-Trikot, konnte der Partie aber keine Wende mehr geben. Die Saisonrekordkulisse von 8351 Zuschauern, darunter über 2000 Gästefans sorgte für einen prächtigen Rahmen und es ging verheißungsvoll los, denn wo Spitzenspiel drauf steht, war auch Spitzenspiel drin.

Schon nach 70 Sekunden ergab sich für Nicolas Hebisch die erste Waldhof-Chance, doch der Ball wurde gerade noch zur Ecke abgefälscht (2.). Danach prägten viele kleine Fouls und somit Freistöße das Spiel. Der FC kombinierte fortan flüssig, doch nur Waldhof kam zu weiteren Chancen. Nach der dritten Ecke kam Kevin Nennhuber zum Kopfball, doch das runde Leder ging über den Kasten (15.). Nur zwei Minuten später wieder eine Kopfballchance, diesmal fand Hebisch in Torhüter Daniel Batz seinen Meister (17.).

Auch die nächste SVW-Chance versemmelte Hebisch nach der gut getimten Flanke von Hassan Amin (21.). Erst danach wurden auch die Saarländer gefährlich. Marco Holz scheiterte gleich zweimal an Keeper Markus Scholz (22., 31.). Der baumlange Schlussmann blieb auch in der Endphase des ersten Abschnitts im Brennpunkt und klärte zweimal in höchster Not gegen Kevin Behrens und Patrick Schmidt (41.).

"Scholle hat uns mit seinen Paraden im Spiel gehalten, doch leider konnten wir es, da meine ich auch meine Person, nicht in Form von eigenen verwerteten Chancen zurückgeben", bekam der Waldhof-Keeper von seinem Mitspieler Hebisch nur gute Kritiken. Das torlose Unentschieden zur Pause war dann insgesamt leistungsgerecht. "Wir haben gut begonnen, aber nach der 20. Minute sind wir in keinem Bereich mehr an unsere Leistungsgrenze gekommen", sah Dais schon zur Pause, wie sein Team zunehmend die Spielkontrolle aus den Händen gab.

Nach dem Seitenwechsel hatte der Gast den besseren Start. Als die SVW-Defensive nicht aufpasste, war es Schmidt der Scholz zum 0:1 überwand (51.). "Da hatte mein Spieler Dausch beim schnell ausgeführten Freistoß einen Geistesblitz und Schmidt hat ihn dann mit links reingehauen", freute sich Gästetrainer Dirk Lottner über die Führung. Erneut Hebisch hatte kurz darauf die nächste Waldhof-Chance, wieder scheiterte er (56.). Bis auf einen gefährlichen Schuss von Mayer (74.), den Batz hielt, kam vom SVW dann aber nicht mehr viel.

"Wir waren sowohl in der Defensive als auch in der Offensive heute zu fahrig, um entscheidend nach vorne zu kommen und ohne Scholz hätten wir auch das ein oder andere Tor mehr bekommen können", gab sich Dais hinterher als fairer Verlierer. Auch Hebisch konnte da nur zustimmen: "Wir müssen das heute so akzeptieren. Der FCS-Sieg geht schon in Ordnung." Weiter geht es für den SV Waldhof am kommenden Sonntag um 14 Uhr. Dann gastieren die Kurpfälzer bei der U23 des VfB Stuttgart.


SV Waldhof - 1.FC Saarbrücken 0:1 (0:0)

SV Waldhof: Scholz - Meyerhöfer, Conrad, Nennhuber, Amin - Ivan, Diring, Kiefer (81.Schuster), Korte (59.Sommer) - Hebisch, Deville (71.Mayer) 1.FC Saarbrücken: Batz - Mendy (46.Wenninger), Zellner, Kehl-Gomez, Müller - Jänicke, Holz (81.Krause), Zeitz, Dausch (71.Obernosterer) - Behrens, Schmidt

Tore: 0:1 Schmidt (51.)
Schiedsrichter: Osmanagic (Stuttgart)
gelbe Karten: Amin, Ivan, Kiefer
Zuschauer: 8351

Quelle: Sportkurier Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 09.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 10.10.2017, 18:42

Sportreport 9. Oktober 2017
9. Oktober 2017

Die Themen:

Anschluss verpasst: SV Waldhof Mannheim unterliegt Saarbrücken

Über Stock, Stein und Himmelsleiter: Der Gelita Trail Marathon in Heidelberg

Zweiter Saisonsieg: Die MLP Academics bezwingen Köln

Ein Sieg, eine Niederlage, ein weitere schwere Verletzung: Die Adler Mannheim und ihr durchwachsenes Wochenende

Gäste im Studio: Benjamin Koep und Nicolas Hebisch, SV Waldhof Mannheim

Moderation: Wolfgang Grünwald

Quelle: Rhein-Neckar-Fernsehen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534