Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 21.09.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 21.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 21.09.2017, 09:55

Die Sportwoche im Gespräch …

… mit Peter Brandenburger, seit Saisonbeginn Trainer der U23 des SV Waldhof, die nach gutem Start auf dem 3. Tabellenplatz steht, allerdings mit einem Spiel weniger, als das Führungsduo, Eppelheim und Bammental.

Sportwoche: Herr Brandenburger: Seit Saisonbeginn trainieren Sie die U23 des SV Waldhof und stehen nach drei Siegen und einem Unentschieden auf dem 3. Tabellenplatz. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Peter Brandenburger: Wenn mir jemand gesagt hätte, dass wir nach 4 Spielen 10 Punkte haben, wäre ich sofort damit einverstanden gewesen. Leider waren wir am letzten Sonntag spielfrei und konnten die Tabellenspitze nicht verteidigen. Das wäre nur möglich gewesen, wenn wir eine Woche zuvor gewonnen hätten. Aber mit dem Punkt bei Türkspor Mannheim war ich mehr als zufrieden. Türkspor hat sehr stark gespielt.

Sportwoche: Eigentlich verwunderlich, da Aufsteiger Türkspor zwei Wochen zuvor in Neckarau 1:7 verloren hat und danach spielfrei war …

Peter Brandenburger: Für mich war das überhaupt nicht verwunderlich, weil bei Türkspor zum Zeitpunkt der Niederlage noch viele Spieler in Urlaub waren. Die haben eine sehr starke Mannschaft, die ich am Saisonende auf jeden Fall unter den ersten 5 Mannschaften sehe.

Sportwoche: Und wo sehen Sie Ihre eigene Mannschaft am Saisonende?

Peter Brandenburger: Wir haben für diese Saison überhaupt kein Ziel ausgegeben; wir möchten uns in der Landesliga etablieren, möchten junge Spieler entwickeln und den einen oder anderen, wenn er die Voraussetzungen mitbringt, dem Kader der ersten Mannschaft zuführen.
Natürlich verliere ich ungern und möchte das Optimale erreichen. Wir haben eine neu zusammengestellte Mannschaft, in der einiges noch entwickelt werden muss, aber die Spieler nehmen vieles an und sind engagiert bei der Sache. Auch das Trainer-und Betreuerteam ist teilweise neu, sodass man auch Zeit braucht, bis alles aufeinander abgestimmt ist.

Sportwoche: Sie waren vorher 6 Jahre lang Trainer bei Rot-Weiß Rheinau. Was gab für Sie den Ausschlag, zur U23 des SV Waldhof zu wechseln?

Peter Brandenburger: Ich hatte eine tolle Zeit in Rheinau, mit allen Höhen und Tiefen. Auf diese Erfahrungen wollte ich nicht verzichten und besonders nicht auf die gute Zusammenarbeit. Aber nach 6 Jahren wollte ich einfach wieder etwas Neues machen und ich glaube auch, dass die Mannschaft einen neuen Impuls brauchte. Ich habe das auch ganz offen mitgeteilt, noch ehe ich eine andere Aufgabe ins Auge gefasst hatte. Dann kam Bernd Helfmann auf mich zu und hat angefragt, ob ich mir ein Engagement bei der U23 des SV Waldhof vorstellen könnte. Wir haben uns dann - zusammen mit Mike Schüssler und Klaus Bittinger - getroffen und schnell festgestellt, dass das passt.

Sportwoche: Bereits zum Trainingsauftakt konnte man beobachten, dass Sie sehr akribisch vorgehen und bereits bei der ersten Einheit intensiv eingestiegen sind. Von einem lockeren Aufgalopp konnte man da nicht reden.

Peter Brandenburger: Von einem lockeren Aufgalopp halte ich gar nichts. Das ist in meinen Augen verschenkte Zeit. Natürlich muss Training auch Spaß machen, gerade im Amateurbereich, aber wenn wir das Ziel haben, eine gute Rolle in der Landesliga zu spielen, dann ist gerade die Vorbereitung wichtig. Außerdem haben wir, wie gesagt, viele neue Spieler in der Mannschaft, da ist es wichtig, sich schnell kennenzulernen und das geht nur über intensives Training.

Sportwoche: Sie sagen, dass es auch zu Ihren Aufgaben gehört, Spieler, die die Voraussetzungen mitbringen, an den Regionalliga-Kader heranzuführen. Kann es da nicht auch etwas unbefriedigend sein, einen talentierten Spieler aufzubauen und zu wissen, dass man ihn dann an die 1. Mannschaft verliert?

Peter Brandenburger: Nein, das wäre ja eher eine Bestätigung dafür, dass mein Trainerteam und ich gute Arbeit abliefern. Ich würde mich freuen, wenn ich einen meiner Jungs der 1. Mannschaft zuführen könnte. Andererseits profitiere ich auch vom Regionalliga-Kader. Wenn ein Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft länger verletzt war und wieder Spielpraxis braucht, kann ich ihn in meiner Mannschaft einsetzen. Und ich kann sagen, dass die sich dann alle reinhängen, wie beispielsweise zuletzt Daniel di Gregorio. Beide Mannschaften können voneinander profitieren.

Sportwoche: Mit Bernd Großmann, als Sportlichem Leiter, haben Sie sogar einen ehemaligen Trainer-Konkurrenten im Team. Wie funktioniert diese Zusammenarbeit?

Peter Brandenburger: Bernd ist ja nicht in die Trainingsarbeit eingebunden. Dafür sind mein Co-Trainer Dennis Franzin und Johannes Krehbiel da. Bernd Großmann koordiniert die Verbindung zwischen U19 und U23 und ist Anlaufpunkt für alles, was damit zu tun hat. Ich bin froh, ihn mit seiner Erfahrung dabei zu haben und ich spreche mit ihm vieles ab, weil ich auf seine Meinung auch Wert lege.

Sportwoche: Am Samstag kommt der 1.FC Mühlhausen an den Alsenweg ...

Peter Brandenburger: Das ist eine ganz unbequeme Mannschaft, die einem Probleme bereiten kann. Aber wir werden mit der entsprechenden Einstellung in dieses Spiel gehen, schließlich wollen wir oben dranbleiben.

Sportwoche: Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mannschaft dazu viel Erfolg.

Quelle: Sportwoche Online
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 21.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 21.09.2017, 18:14

SVW verlängert mit Schultz

Der SV Waldhof Mannheim hat den Vertrag mit Innenverteidiger Michael Schultz um ein Jahr bis 30. Juni 2018 verlängert.

„Ich fühle mich hier beim SV Waldhof einfach super wohl, Mannheim ist meine zweite Heimat geworden", sagte Schultz nach seiner Vertragsunterschrift und fügte hinzu: „Ich genieße hier die volle Unterstützung der Trainer und habe in der vergangenen Saison viele Einsätze und Verantwortung bekommen. Das waren für mich letztlich die ausschlaggebenden Gründe. Ich werde völlig gesund zurückkehren. Ich weiß, dass beim SVW alles für mich getan wird, um wieder als wichtiger Bestandteil der Mannschaft zurückzukehren.“
„Michael ist einer unserer Schlüsselspieler. Er geht auf dem Platz und neben dem Platz vorbildlich voran", erklärt Cheftrainer Gerd Dais. „Wir sind fest davon überzeugt, dass Michael nach überstandener Verletzung zu seiner hervorragenden Form zurückfindet“, so Dais.
Der 24-Jährige wechselte im Sommer 2016 von der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern an den Alsenweg, absolvierte 33 Partien für die Blau Schwarzen und erzielte zwei Treffer. Schultz zog sich im Mai einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu und befindet sich derzeit beim SVW-Partner Sportomed in der Reha. Darüber hinaus arbeitet Schultz mit Mike Steverding, dem Physiotherapeuten der österreichischen Fußballnationalmannschaft in Herxheim an seinem Comeback.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 21.09.2017, 18:16

Zwei SVW Spiele verlegt

Die Regionalliga Südwest hat die Partie des SV Waldhof Mannheim beim TSV Schott Mainz von Samstag, den 28.10.2017 14 Uhr, auf Sonntag, den 29.10.2017 14 Uhr verlegt.

Somit wird auch das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II von Dienstag, den 31.10.2017 auf Mittwoch, den 01.11.2017 14 Uhr verlegt.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 21.09.2017, 18:20

Zwei SVW Spiele verlegt

Die Regionalliga Südwest hat die Partie des SV Waldhof Mannheim beim TSV Schott Mainz von Samstag, den 28.10.2017 14 Uhr, auf Sonntag, den 29.10.2017 14 Uhr verlegt.

Somit wird auch das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II von Dienstag, den 31.10.2017 auf Mittwoch, den 01.11.2017 14 Uhr verlegt.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 21.09.2017, 18:23

Neue Termine
Von Regionalliga: Diese zwei Waldhof-Spiele werden verlegt


Mannheim-Waldhof – Und schon wieder müssen alle treuen Fans der Buwe ihren Terminkalender zücken und ihren Stadionbesuch für zwei Spiele Ende Oktober umplanen! Welche das sind:

Kaum ein Spiel in dieser Saison, das fürdie Blau-Schwarzen am ursprünglich terminierten Tag stattfindet...

So wird die Partie bei Aufsteiger und Tabellenschlusslicht TSV Schott Mainz vom 28. Oktober (14 Uhr) um einen Tag auf Sonntag (29. Oktober) verlegt. Wenigstens die Anstoßzeit bleibt bei 14 Uhr.

Deshalb muss auch das Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim II neu angesetzt werden: Statt am Dienstag den 31. Oktober geht‘s am 1. November (14 Uhr) im Carl-Benz-Stadion um drei wichtige Punkten in Richtung Relegationsplätze.

>>> Alle News zum SV Waldhof findest Du auf unserer Facebook-Seite „Mein SV Waldhof“ <<<

Bis dahin kannst Du Dir die Zeit mit unserem nicht ganz ernstgemeinten Ranking der No-Go-Sätze aller echten Waldhof-Fans vertreiben und Deine Kreativität spielen lassen.

>>> Neuer Termin für SVW-Heimspiel gegen Offenbach

SVW/pek

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 21.09.2017, 18:27

Bis Sommer 2018
Amtlich! SVW verlängert mit Michael Schultz (24)


Mannheim-Waldhof – Das ist doch mal ein Vertrauensvorschuss! Obwohl Verteidiger Michael Schultz (24) seit Mai 2017 nicht mehr für die Buwe am Ball war, wird sein Vertrag verlängert:

Wichtige Personalie beim SV Waldhof...

Wie der Verein am Donnerstag mitteilt, haben die Club-Offiziellen jetzt den Vertrag mit Innenverteidiger Michael Schultz (24) verlängert – um ein Jahr bis zum 30. Juni 2018.

„Ich fühle mich hier beim SV Waldhof einfach super wohl, Mannheim ist meine zweite Heimat geworden. Ich genieße hier die volle Unterstützung der Trainer und habe in der vergangenen Saison viele Einsätze und Verantwortung bekommen. Das waren für mich letztlich die ausschlaggebenden Gründe. Ich werde völlig gesund zurückkehren. Ich weiß, dass beim SVW alles für mich getan wird, um wieder als wichtiger Bestandteil der Mannschaft zurückzukehren“, ist Schultz happy über das ihn gesetzte Vertrauen.

Erst im Sommer 2016 war Schultz vom 1. FC Kaiserslautern II an den Alsenweg gewechselt. In seinen bisher 33 Spielen für die Blau-Schwarzen erzielte er zwei Tore.

Im Mai 2017 zog er sich jedoch leider einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu und ackert seit seiner erfolgreichen OP in Heidelberg am 9. Juni täglich in der Reha beim SVW-Partner Sportomed für sein Comeback. Zusätzlich arbeitet er mit Mike Steverding, dem Physiotherapeuten der österreichischen Nationalmannschaft in Herxheim an seiner Genesung und Fitness.

Auch sein Cheftrainer Gerd Dais (54) baut künftig wieder auf seinen Schützling: „Michael ist einer unserer Schlüsselspieler. Er geht auf dem Platz und neben dem Platz vorbildlich voran. Wir sind fest davon überzeugt, dass Michael nach überstandener Verletzung zu seiner hervorragenden Form zurückfindet.“

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 21.09.2017, 19:51

SV Waldhof Mannheim mit 12:1 (2:0) Testspielsieg beim Kreisligisten MFC 02 Phönix Mannheim


sportkurier. Sie haben sich gut verkauft in den ersten 45 Minuten gegen den Regionalligisten SV Waldhof.

Die Rede ist von den Kreisliga-Kickern des MFC 02 Phönix Mannheim. In einem Testspiel gewann die Dais-Elf am Mittwochabend am "Herrenried" mit 12:1 (2:0) Toren. Dabei hielt der Kreisligist insbesondere in den ersten 45 Minuten gut mit, lag zur Pause nur mit 0:2 Treffern hinten. Im zweiten Abschnitt musste die Elf von Jörg Finkler dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen. So traf der Regionalligist nach dem Wechsel in regelmäßigen Abständen.

Waldhof-Coach Gerd Dais setzte u.a. Neuzugang Jesse Weippert und die Nachwuchskräfte Kubilay Dogan, Ilias Tzimanis ein. Die besten Torschützen waren Nicolas Hebisch (4) und Sinisa Sprecakovic (3). Kuriosum: Für Phönix erzielte Konstantinos Cafalzis, der seines Zeichens Mannschaftsarzt des SV Waldhof ist und zu früheren Zeiten beim MFC auf Torejagd ging, den Ehrentreffer zum 1:12.

Während die Waldhöfer ihr nächstes Spiel am Mo. 25.09. gegen TuS Koblenz austragen, müssen die Phönix-Akteure bereits heute Abend das Nachholspiel vom 5. Spieltag gegen die TSG Weinheim II austragen.

MFC 02 Phönix Mannheim - SV Waldhof Mannheim 1:12 (0:2)

Tore: 0:1 Tüting (23.), 0:2 Koep (41.), 0:3 Kiefer (47.), 0:4 Sprecakovic (50.), 0:5 Hebisch (54.), 0:6 Hebisch (55.), 0:7 Sprecakovic (65.), 0:8 Kiefer (73.), 0:9 Ivan (75.), 0:10 Sprecakovic (77.), 0:11 Hebisch (80.), 0:12 Hebisch (84.), 1:12 Konstantinos Cafalzis (85.).

Schiedsrichter: Patrick Mattern.

Quelle: Sportkurier Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534