Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 16.09.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 16.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 16.09.2017, 09:38

Waldhof gewinnt in Unterzahl gegen Walldorf


Der FC-Astoria Walldorf hat am 9. Spieltag vor ausverkauftem Haus (2.000 Zuschauer) im Kurpfalzderby gegen den SV Waldhof Mannheim mit 0:2 den Kürzeren gezogen. Besonders bitter, beide Gegentreffer fielen bei nummerischer Überzahl der Walldorfer. Durch die Treffer von Nicolas Hebisch und Andreas Ivan nehmen die Waldhöfer drei Punkte mit zurück in die Quadratestadt.

Die Partie begann mit einer Kuriosität, in der 5. Spielminute fiel das Flutlicht aus, der Unparteiische ließ jedoch weiterspielen, dem schönen Spätsommerabend geschuldet. In der 11. Minute sprang dann auch wieder das Flutlicht an, viel länger hätte man wohl ohne Licht auch nicht mehr weiterspielen können. Beide Teams tasteten sich zu Beginn respektvoll ab, Torraumszenen waren eine Seltenheit. Dann kamen die Gäste stärker auf, der agile Hebisch scheiterte in kürzester Zeit zweimal am starken Michael Hiegl (21./24.). Nach einer halben Stunde verfehlte Maurice Devilles Kopfball das Ziel nur knapp. Danach verlagerte der FCA das Spiel erfolgreicher weiter weg vom eigenen Tor, sodass man sich schadlos in die Halbzeit retten konnte. Eigene Torchancen konnte man sich jedoch bis dato keine herausspielen.

Unverändert kamen beide Teams zurück auf das Spielfeld. In der 53. Minute vergab der Waldhof eine vielversprechende Kontersituation am Ende mit einem Schuss von Deville über das Walldorfer Gehäuse. In der Folge gestaltete Walldorf die Partie ausgeglichener und startete selbst erste gute Angriffsaktionen. In der 64. Minute fischte Hiegl einen Freistoß vom kurz zuvor eingewechselten Gian-Luca Korte aus dem Winkel. Auf der Gegenseite parierte SVW-Keeper Markus Scholz einen platzierten Schlenzer von Joker Marcus Meyer (68.). Eine Viertelstunde vor Schluss wurde Marcel Carl im Mittelfeld taktisch gefoult, der Übeltäter Mirko Schuster war zu diesem Zeitpunkt bereits verwarnt, dementsprechend sah er die Gelb/Rote Karte und wurde des Feldes verwiesen. Kein Knackpunkt zugunsten der Walldorfer, dies erwies sich nur wenig später als Hebisch Mannheim mit einem Hammer unter die Latte mit 1:0 in Front schoss (78.). Der FCA verpasste durch Nicolai Groß die direkte Antwort auf den Rückstand, nach einer Kopfballvorlage von Christopher Hellmann, schoss Groß von der Strafraumgrenze drüber (79.). In der 88. Minute kam es noch dicker für die Hausherren, Andreas Ivan gelang mit einem traumhaften Freistoßtreffer aus gut 25 Metern der 2:0-Endstand.

Stimmen zum Spiel:


Gerd Dais, Trainer SV Waldhof Mannheim: „Es war ein verdienter Sieg, wir hatten schon vor der Führung hochkarätige Torchancen. Der Platzverweis beim Spielstand von 0:0 war natürlich nicht so prickelnd. Wir sind sehr froh in Unterzahl gewonnen zu haben, wissen aber auch, dass wir noch viel zu verbessern haben.“

Matthias Born: „Wir haben uns gut gewehrt und phasenweise ein ordentliches Spiel gemacht. Am Ende haben wir uns einfach nicht clever genug angestellt um einen Punkt mitzunehmen.“

Ausblick:

Der FC-Astoria ist nunmehr seit vier Ligaspielen sieglos. In der Tabelle ist man zwar immer noch in den Top Ten platziert, es wird jedoch höchste Zeit wieder in die Punkte zu kommen. Die nächste Gelegenheit hat Walldorf am nächsten Samstag (23.09.) im Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (77.) Hebisch, 0:2 (88.) Ivan

FC-Astoria Walldorf: Hiegl – Hofmann, Nyenty, Pellowski, Stadler – Hillenbrand (84. Strompf), Horn, Pander (65. Meyer), Kern (72. Groß), Hellmann – Carl

SV Waldhof Mannheim: Scholz – Amin, Conrad, Schuster, Meyerhöfer – Ivan, Kiefer (71. Nennhuber), Diring, Deville (62. Koep), Sommer (62. Korte) – Hebisch

Schiedsrichter: Patrick Alt (Illingen)

Zuschauer: 2.000 (ausverkauft)

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte für Schuster nach wiederholtem Foulspiel (75.)

M. Monetta

Quelle: Folgt
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 16.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 16.09.2017, 09:41

Fußball-Regionalliga (mit Fotostrecke)
Erst nach dem Platzverweis für Mirko Schuster nutzen die Mannheimer in Walldorf ihre Chancen und gewinnen 2:0
Unterzahl weckt den SVW auf

16. September 2017Autor: Ronny Ding

Walldorf.Der SV Waldhof bestätigte seinen Aufwärtstrend und gewann am Freitagabend nach einer Gelb-Roten Karte für Mirko Schuster (74.) in Unterzahl durch Tore von Nicolas Hebisch (77.) und Andreas Ivan (88.) bei Astoria Walldorf mit 2:0 (0:0). "Ich denke, es war ein verdienter Sieg. Wir hatten heute genug Chancen, um das Spiel schon frühzeitig zu entscheiden", sagte Waldhof-Coach Gerd Dais. Für die Waldhöfer geht mit dem dritten Sieg in Folge der Blick nun wieder nach oben.

Dais vertraute getreu dem Motto "Never change a winning team" auf die Aufstellung, die in der Vorwoche mit 4:1 über Wormatia Worms erfolgreich war. Die wieder einsatzfähigen Gianluca Korte und Kevin Nennhuber, an gleicher Stelle in der Vorsaison Torschützen zum 2:3 und 3:3, nahmen zunächst auf der Bank Platz. Die erste Panne gab es schon kurz nach dem Anpfiff, als das Flutlicht seinen Dienst versagte. Nach wenigen Minuten war das Problem gelöst und den besseren Durchblick hatten zunächst die Hausherren.

Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, doch klare Torchancen blieben Fehlanzeige. Es dauerte fast 20 Minuten, ehe Waldhof gefährlich aufkam. Nach der zweiten Ecke für Walldorf leitete ein Konter über Jannik Sommer die erste Chance durch Andreas Ivan ein (20.). Dies war wohl der Weckruf, denn nun kam der SVW etwas besser in die Partie. Nicolas Hebisch (22., 36., 38.) und Maurice Deville (29.) hatten die Führung auf dem Fuß oder dem Kopf. Weitere aussichtsreiche Angriffe unterbanden die "Söhne Mannheims" durch zu viele unnötige Ballverluste im Mittelfeld selbst. Die Mittelfeldspieler mussten immer wieder auch viel nach hinten arbeiten, um den eigenen Kasten sauber zu halten. "Die Walldorfer sind spielerisch besser, aber Waldhof hatte die klareren Chancen", meinte der frühere Waldhof-Keeper Andreas Clauß zur Halbzeit treffend.

Es musste für die Waldhöfer mit dem Wiederanpfiff besser werden und die Gäste legten auch einen Zahn zu. Die nächste Chance von Deville (52.) war an diesem Abend auch seine letzte, denn Dais wechselte nach gut einer Stunde mit Korte und Benedikt Koep zwei frische Offensivkräfte ein. Beide führten sich gut ein und hatten ihre Chancen (63., 66.). Die SVW-Führung lag nun in der Luft, doch immer wieder klärten Torwart Michael Hiegl oder einer seiner Vorderleute brenzlige Situationen.

Das Spiel schien eine neue Wende zu nehmen, als Schuster nach wiederholtem Foul mit der Ampelkarte vom Platz flog (74.). Doch ehe sich die Astorianer versahen, lagen sie plötzlich hinten. Hebisch lief über die rechte Seite durch, täuschte eine Flanke an und hämmerte dann das Leder zum 0:1 ins kurze Eck unter die Latte (77.). "In der Mitte sah ich in diesem Moment niemanden. So ist das manchmal, die leichten gehen nicht rein und dann klappt es halt beim schweren", meinte der Schütze und ergänzte: "Das war natürlich der günstige Zeitpunkt so kurz nach dem Platzverweis."

Die Walldorfer warfen jetzt alles nach vorne und wurden nun ausgekontert. Nach einem Foul kurz vor dem Strafraum verwandelte Ivan den fälligen Freistoß aus über 20 Metern direkt zum 0:2 (88.). Ein Sieg, der auch manche Schwäche überdeckte. "Wir haben uns phasenweise das Leben auch wieder viel zu schwer gemacht und zu viele einfache Ballverluste gehabt", wird laut Trainer Dais die Arbeit auch in den nächsten Tagen nicht ausgehen. (Von Ronny Ding)
© Mannheimer Morgen, Samstag, 16.09.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 16.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 16.09.2017, 09:56

SV Waldhof gegen Astoria Walldorf
Ein verdienter Waldhof-Sieg gegen Walldorf


Fußball-Regionalliga Südwest: Die Mannheimer gewannen das Kurzpfalz-Derby beim FC-Astoria Walldorf mit 2:0

Von Christopher Benz

Walldorf. In Unterzahl lief es plötzlich. Der SV Waldhof hat gestern Abend das Kurpfalz-Derby in der Fußball-Regionalliga beim FC-Astoria Walldorf mit 2:0 (0:0) gewonnen.

Zu Beginn scheuten beide Mannschaften das Risiko. Den ersten Warnschuss ließ FCA-Kapitän Timo Kern nach zehn Minuten los, konnte Waldhof-Torhüter Markus Scholz damit aber nicht in Verlegenheit bringen. In den ersten 20 Minuten blieben Torraumszenen gänzlich aus. Erst ein Solo von Nicolas Hebisch brachte die Waldhof-Fans in Stimmung. Der Stürmer schoss am Ende seines Dribblings Michael Hiegl an, der seinen Kasten früh verließ und so geschickt den Winkel verkürzte (22.).

Nach Fouls von Lukas Kiefer und Nico Hillenbrand zückte der Unparteiische zwei Mal die Gelbe Karte und hatte so die Partie sofort wieder im Griff. Exakt nach 30 Minuten hätte Maurice Deville die Mannheimer in Führung bringen müssen, köpfte aus sieben Metern jedoch knapp vorbei. Die nächste große Gelegenheit machte wieder Hiegl zunichte, als er Hebischs strammen Flachschuss sicher entschärfte (38.). Nach Chancen stand es zur Pause 3:0 für den SVW, doch fehlende Genauigkeit bei den Abschlüssen sowie Hiegl standen einem Tor im Weg.

Ohne Auswechslungen starteten beide Mannschaften in die zweite Hälfte. Am Spielverlauf änderte sich wenig. Der Waldhof war der Führung stets näher, während die Gastgeber keine zwingenden Gelegenheiten herausspielten. Nach rund einer Stunde wechselte Waldhof-Trainer Gerd Dais zwei Mal aus, die beiden Neuen hatten direkt die Möglichkeit zum 0:1. Gianluca Kortes geschlenzter Freistoß war eine sichere Beute für Hiegl (63.), drei Minuten darauf rettete Pascal Pellowski auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Torhüter gegen Benedikt Koep. Dann schien das Pendel plötzlich zugunsten der bis dahin ungefährlichen Astorstädter auszuschlagen, als Mirko Schuster einen Konter unterband und nach einem Foul an Marcel Carl die Gelb-Rote Karte sah (73.).

Wer nun jedoch den Vorteil auf Seiten des FCA sah, hatte sich getäuscht. Waldhofs gefährlichster Offensivspieler Hebisch wuchtete die Kugel aus ganz spitzem Winkel unhaltbar ins Tor (77.). "Die schwierigste seiner Chancen hat Nicolas in dieser Situation genutzt", kommentierte Gerd Dais den Führungstreffer mit einem Schmunzeln.

FCA-Trainer Matthias Born setzte nun alles auf eine Karte und brachte den baumlangen Innenverteidiger Philipp Strompf. Trotzdem erarbeiteten sich die Walldorfer keine Chancen mehr. Andreas Ivan blieb der Schlusspunkt vorbehalten, sein Freistoß aus rund 20 Metern in den Winkel war alleine das Eintrittsgeld wert (88.). "Leider waren wir nicht zwingend genug", sah Born nur zwei halbe Gelegenheiten für seine Elf, während Dais korrekt festhielt: "Das war ein verdienter Sieg für uns."

FC-Astoria Walldorf: Hiegl - Hofmann, Nyenty, Pellowski, Stadler - Pander (65. Meyer), Hillenbrand (84. Strompf), Horn, Hellmann - Kern (72. Groß), Carl.

SV Waldhof: Scholz - Meyerhoefer, Schuster, Conrad, Amin - Diring, Kiefer (76. Nennhuber) - Ivan, Deville (62. Korte), Sommer (62. Koep) - Hebisch.

Schiedsrichter: Alt (Illingen); Zuschauer: 2000; Tore: 0:1 Hebisch (77.), 0:2 Ivan (88.); Gelb-rote Karte: Schuster (73./wiederholtes Foulspiel).

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 16.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 16.09.2017, 10:02

RL Südwest: Walldorf unterliegt Waldhof
Mannheim fährt trotz Platzverweis


Der ehemalige Bundesligist SV Waldhof Mannheim macht in der Regionalliga Südwest weiter Boden gut. Die Mannschaft von Trainer Gerd Dais, zwischenzeitlich durch drei Niederlagen zurückgeworfen, fuhr am 9. Spieltag mit dem 2:0 (0:0) beim FC Astoria Walldorf den dritten Sieg hintereinander ein und fand wieder Anschluss an die Spitzengruppe. Der Tabellenzweite 1. FC Saarbrücken ist nur noch vier Punkte entfernt.

Kurios: Vor 2000 Zuschauern erzielten die Gäste ihre beiden Treffer erst, nachdem sie in Unterzahl geraten waren. Mirko Schuster handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (75.). Nur wenig später gelang jedoch Nicolas Hebisch (77.) das Führungstor. Andreas Ivan (88.) machte alles klar. Die Walldörfer holten aus ihren vergangenen vier Begegnungen lediglich einen Punkt.

Quelle: Folgt
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 16.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 16.09.2017, 18:05

Offiziell ausverkauft
Warum blieben in Walldorf so viele Plätze frei?


Walldorf – Eigentlich ist das Stadion in Walldorf am Freitag gegen den SV Waldhof ausverkauft gewesen. Viele Plätze sind dennoch frei geblieben. Was der FC-Astoria dazu sagt:

Trotz Unterzahl hat der SV Waldhof durch die Tore von Nico Hebisch (77.) und Andreas Ivan (88.) mit 2:0 beim FC-Astoria Walldorf gewonnen und somit den dritten Sieg in Serie eingefahren.

Nach dem Spiel beschäftigt einige Fans die Frage, warum viele Plätze im Dietmar-Hopp-Sportpark frei geblieben sind. Schließlich hat die Astoria bereits am Mittwoch mitgeteilt, dass das Stadion ausverkauft ist und es keine Tageskasse gibt.

>>> Alle News zum SVW findest Du auch auf unserer Facebook-Seite „Mein SV Waldhof“

„Wir können uns die vielen Lücken auf der Tribüne auch nur schwer erklären. Die Karten waren allesamt verkauft“, erklärt Astoria-Pressesprecher Marco Monetta auf Nachfrage von MANNHEIM24. Demnach sind womöglich einige Fans aufgrund der schlechten Wetterbedingungen am Mittag nicht zum Spiel erschienen.

Entgegen der vorher getätigten Aussagen hat es zudem eine Tageskasse gegeben. „Es gab eine provisorische, nicht geplante Tageskasse, weil am Spieltag selbst Personen vorbeigekommen sind, um Karten kurzfristig zurückzugeben. Diese wurden dann flexibel und unbürokratisch bei Nachfrage wieder an den Mann gebracht“, so Monetta. Ursprünglich sei die Tageskasse nur für reservierte Kartenabholungen geöffnet worden.

nwo

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 16.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 17.09.2017, 14:54

Abgezockte Waldhöfer gewinnen bei Astoria Walldorf 0:2 (0:0)

sport-kurier. So etwas nennt man abgezockt.

Als alle glaubten, der SV Waldhof würde sich nach einer gelbroten Karte darauf beschränken, jetzt den einen Punkt zu verteidigen, schlugen die Männer um Trainer Gerd Dais eiskalt zu. Nicolas Hebisch (77.) und Andreas Ivan (88.) sorgten nach einer gelbroten Karte für Mirko Schuster (74.) in Unterzahl für den 2:0 (0:0) -Erfolg bei Astoria Walldorf und kletterten über Nacht erst einmal auf den vierten Tabellenplatz.

Mit der Siegerelf vom Worms-Spiel ging Dais die Partie an. Das Ansinnen, den Walldorfern die Räume eng zu machen und sie nicht ins Spiel kommen zu lassen, klappte zwar nicht optimal, aber zumindest von der eigenen "Box" konnten die Gäste die gegnerischen Angreifer fernhalten. Bis auf Verzweiflungsschüsse blieb die Astoria in der Offensive harmlos. Nach über einer Viertelstunde Anlaufzeit wurde der SVW in der Offensive selbst etwas aktiver. Es gelang zunehmend, Chancen zu kreieren und die waren dann auch hochkarätig.

So streifte ein Kopfball von Maurice Deville am Tor vorbei (28.). Auch Sturmpartner Hebisch war nun mittendrin statt nur dabei. Seine erste Chance hatte er nach 22 Minuten und scheiterte an Torwart Michael Hiegl. Den Nachschuss setzte Ivan in die Wolken. Nach einer Kombination über Kevin Conrad und Ivan vergab der Berliner seine zweite Möglichkeit (36.) und zwei Minuten später war für Hebisch erneut Endstation bei Hiegl (38.). " Wir hatten heute genug Chancen, um das Spiel schon frühzeitig zu entscheiden", erinnerte sich Dais später an die erwähnten Szenen im ersten Abschnitt zurück.

Im zweiten Abschnitt taten die Waldhöfer deutlich mehr und Dais brachte neuen Schwung durch die Einwechslung von Benedikt Koep und Gianluca Korte nach 61 Minuten. Die Führung lag in der Luft, doch eine Viertelstunde vor dem Ende leistete sich Mirko Schuster, bereits gelbverwarnt - sein zweites Foul und flog vom Platz (74.). "Ich weiß auch nicht, warum er das tut", konnte Dais keine Erklärung für das harte Einsteigen seines Innenverteidigers liefern. Schuster fehlt nun im "Fernsehspiel" gegen TuS Koblenz am Montag in acht Tagen. Für seine rote Karte in Völklingen war Schuster in dieser Saison schon einmal für drei Spiele gesperrt.

Walldorf witterte nun seine Siegchance und vernachlässigte die Abwehrarbeit. Nutznießer war Hebisch knapp drei Minuten nach der Ampelkarte. Als Hiegl wohl mit einer Flanke rechnete, narrte der Waldhof-Stürmer den Keeper und überwand ihn aus spitzem Winkel (77.). Die Astoria öffnete nun noch mehr und unterband Waldhof-Konter durch Fouls. Dies rächte sich kurz vor dem Ende. Aus über 20 Metern überwand Ivan den Keeper mit einem direkt verwandelten Freistoß (88.). Das 2:0 war durchaus leistungsgerecht. "Es war ein verdienter Sieg. Wir hatten heute ein klares Chancenplus gegenüber Walldorf", bilanzierte Dais.

Astoria Walldorf - SV Waldhof 0:2 (0:0)

Astoria Walldorf: Hiegl - Hofmann, Nyenty, Pellowski, Stadler - Pander (65.Meyer), Hillenbrand (85.Strompf), Horn, Hellmann - Kern (72.Groß), Carl.
SV Waldhof: Scholz - Meyerhöfer, Schuster, Conrad, Amin - Ivan, Kiefer (76.Nennhuber), Diring, Sommer (62.Korte) - Hebisch, Deville (62.Koep).

Tore: 0:1 Hebisch (77.), 0:2 Ivan (88.)
Schiedsrichter: Alt (Heusweiler)
Zuschauer: 2200 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Hillenbrand, Hofmann, Meyer / Kiefer, Hebisch
Gelbrot: Schuster (74.)

Quelle: Sportkurier Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534