Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 14.09.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 14.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 14.09.2017, 18:08

"Der Trend ist positiv"

Mannheim.Mit Formkurven kennt sich Nicolas Hebisch (Bild) aus - in dieser Saison vor allem mit seiner ganz persönlichen. In der Vorbereitung plagten den in der vergangenen Runde treffsichersten Angreifer des SV Waldhof Rückenprobleme, dann warf den Stürmer des Fußball-Regionalligisten gleich am zweiten Spieltag eine Adduktorenverletzung zurück. Seinen Wiedereinstieg notierte der 27-Jährige dann ausgerechnet in der "schwarzen" englischen Woche, als es für den SVW nichts zu erben - und für Hebisch wegen des eng getakteten Spielplans und dem Personalmangel in vorderster Reihe kaum Zeit für einen stetigen Aufbau gab. "Da hätten mir ein paar Einheiten sicher gut getan", blickt der Offensiv-Spezialist zurück, fühlt sich vor dem anstehenden Auswärtsspiel beim FC Astoria Walldorf (Freitag, 19.30 Uhr, ausverkauft) nun aber sichtlich wohl.

"Die Fitness wird immer besser, so eine Trainingswoche hilft da schon", sagt Hebisch. "Der Trend ist eindeutig positiv." Und eine ähnliche Beobachtung hat der gebürtige Berliner zuletzt auch mit Blick auf die gesamte Mannschaft gemacht. "Klar, ist noch Luft nach oben, aber wir haben uns etwa gegen Worms zahlreiche Chancen erspielt und diese auch genutzt. Außerdem war es defensiv eine gute Teamleistung", sagt der Angreifer, der auf eine Fortsetzung des Trends hofft - und damit auch den Gegner im Blick hat.

Bei den Walldorfern lief es nach zehn Punkten aus den ersten vier Spielen zuletzt nämlich alles andere als rund. Mehr als ein Remis gegen Koblenz kam in den jüngsten drei Spielen nicht zustande, zuletzt setzte es bei Aufsteiger Stadtallendorf ein 0:2. "Dementsprechend erwarte ich eine sehr motivierte, aber auch verunsicherte Walldorfer Mannschaft", sagt Hebisch, der in Walldorf nicht zuletzt auf die Unterstützung der Fans setzt. "Wie die uns in der vergangenen Saison in der zweiten Halbzeit noch zum 3:3 gepeitscht haben, war großartig. Aber damit das ein Vorteil wird, müssen wir zunächst unsere Leistung bringen."

Hebisch selbst will dann wieder vorangehen und die neue Situation in der Abteilung Angriff, wo Trainer Gerd Dais demnächst auf fünf ausgebildete Stürmer zurückgreifen kann, motiviert den 27-Jährigen zusätzlich. "Spieler wie etwa Patrick Mayer in der Mannschaft zu haben - das hilft jedem Team weiter und Konkurrenz belebt das Geschäft. Dann wird sich jeder anbieten wollen und das werde ich auch weiter tun", setzt Hebisch auf die ansteigende Formkurve. (Bild: PIX)
© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 14.09.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 14.09.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 14.09.2017, 18:13

Derby zwischen Astoria Walldorf und Waldhof Mannheim +++
Ausverkauftes Haus




sport-kurier. Zu den verrücktesten Waldhof-Spielen der vergangenen Saison zählte zweifellos das Auswärtsspiel bei Astoria Walldorf.

Scheinbar aussichtslos lag man kurz nach der Halbzeit mit 0:3 zurück, um dann doch noch fast in allerletzter Minute den Ausgleich zu erzielen.

"Irgendwann kannst du das einfach nicht mehr verteidigen", erinnert sich Walldorfs Sportlicher Leiter Roland Dickgießer an die druckvolle Aufholjagd der Blauschwarzen zurück und musste einräumen, dass seine Elf gar noch mit 3:4 hätte verlieren können. Aber die Wahrheit ist auch, dass Walldorf seine vielen Torchancen nicht konsequenter nutzte. "Das wird nicht noch einmal passieren, dass wir Walldorf so viele Räume anbieten", ist Trainer Gerd Dais überzeugt. "Wir hätten seinerzeit auch locker mit 0:4 oder höher zurückliegen können", erinnert er sich an diese denkwürdige Begegnung zurück.

Den Beweis, dass man es besser machen kann, können die Waldhöfer am Freitagabend um 19.30 Uhr erbringen. Schon am Mittwoch meldete die Astoria ein ausverkauftes Stadion. Auf zahlreiche Unterstützung können die Dais-Schützlinge also setzen. "Es wird auch diesmal kein einfaches Spiel. Wir müssen das ganze fokussiert und konzentriert angehen und wir müssen in Vorleistung gehen, damit der Funke vom Rasen auf die Zuschauerränge überspringt", lautet die Trainer-Vorgabe.

Bis auf die bereits bekannten verletzten Spieler Raffael Korte, Marco Schuster und Patrick Mayer kann Dais personell aus dem Vollen schöpfen. "Es gilt noch Kleinigkeiten zu verbessern. Wenn wir an die Leistung der letzten beiden Spiele anknüpfen können, dann können wir dort die Punkte holen", ist Dais positiv gestimmt.

Der Trend beider Vereine spricht leicht für die Gäste, die die letzten beiden Regionalligaspiele gewinnen konnten. Dagegen wartet die Astoria nach einem furiosen Saisonstart, der in einem 6:0-Sieg über den FSV Frankfurt gipfelte, seit diesem Spiel in drei Begegnungen auf einen Sieg und ergatterte nur einen Punkt. "Die aktuelle Form spricht leicht für uns", rechnet sich auch Angreifer Nicolas Hebisch deshalb in Walldorf etwas aus. Seine leichte Erkältung wird bis zum Freitag abgeklungen sein und er möchte seinen eigenen Formanstieg in Walldorf bestätigen.

Gastgeber Astoria Walldorf spielt vermutlich wie in den Jahren zuvor eine sorgenfreie Runde. Vom Saisonziel Klassenerhalt werde man nicht abrücken. "Wir wollen nicht aufsteigen", bestätigte Präsident Wilhelm Kempf kürzlich noch einmal in einem Interview. Nichtsdestotrotz ist Coach Matthias Born und seine Truppe natürlich ehrgeizig genug, dem Nachbarn "eins auszuwischen".

Anpfiff in Walldorf ist am Freitag um 19.30 Uhr. Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Patrick Alt aus Heusweiler.

Quelle: Sportkurier Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534