Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 11.08.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 11.08.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 12.08.2017, 08:19

Dais schont im Pokal Stammkräfte
11. August 2017Autor: Alexander Müller (alex)

Mannheim. Der Gegner in der dritten Runde des BFV-Verbandspokal brachte den Waldhof-Kapitän geografisch leicht ins Schlingern. "Wir gehen das Spiel mit aller Ernsthaftigkeit an, wir müssen gewinnen", sagte Hassan Amin nach dem 3:0-Sieg am Montagabend gegen Elversberg: "Dementsprechend werden wir die Trainingswoche auch fokussiert angehen und dann fahren wir nach Ussingheim? Oder heißen die Uissingen?"

Uissigheim ist richtig. Der in dem 627-Seelen-Dorf zwischen Wertheim und Tauberbischofsheim angesiedelte VfR kickt in der Landesliga und fiebert dem Spiel des Jahres gegen den ambitionierten Regionalligisten am Sonntag (15 Uhr) entgegen. Mehr als zwei Stunden dauert die knapp 120 Kilometer lange Busfahrt der Mannheimer über die Landstraßen des badischen Odenwalds - die Dienstreise ins liebliche Taubertal soll selbstverständlich ohne böse Überraschung enden. Die unselige Serie der Blamagen gegen unterklassige Teams im Verbandspokal, den der SVW letztmals 1999 (!) gewann, dürfte Warnung genug sein.

Ivan zurück, Deville trainiert

"Wir nehmen den VfR Uissigheim ernst und bereiten uns gezielt vor", erklärt Gerd Dais: "Und wir sind natürlich selbstbewusst genug zu sagen, dass wir die Partie gewinnen werden." Der Waldhof-Trainer feierte am Freitag seinen 54. Geburtstag, musste sich aber nach dem Nachmittagstraining zunächst einmal einen Überblick über die Angeschlagenen und Verletzten verschaffen. Fest steht nur, dass Mittelstürmer Nicolas Hebisch (Sehnenzerrung in den Adduktoren), der weiterhin nur leichte Einheiten absolvieren kann, nicht infrage kommt. Seine Sturmkollegen Benedikt Koep (Prellung) und Maurice Deville (nach Hand-OP) nahmen erst gegen Ende der Woche wieder das Training auf, Raffael Korte (muskuläre Probleme) bekommt auf jeden Fall eine Auszeit gewährt.

Dais deutete an, dass der von einem Muskelfaserriss genesene Neuzugang Andreas Ivan und Jannik Sommer auf den offensiven Außenbahnen Spielpraxis bekommen könnten. Der SVW-Coach will die Belastung mit Blick auf die nahenden englischen Wochen dosieren, aber auch kein Risiko eingehen. "Es werden etwa die Hälfte der Stammspieler pausieren", erklärt Dais, die geschonten Leistungsträger würden - sofern fit - aber auf jeden Fall auf der Bank sitzen. "Dann könnten sie eingreifen, falls das Spiel doch in eine falsche Richtung laufen sollte", meint der Nußlocher.

Wenn die Waldhöfer die Aufgabe beim Siebtligisten seriös angehen, sollte allerdings nichts anbrennen. Und im Achtelfinale wäre dann auch Nachhilfe in regionaler Geografie überflüssig - dort steht als Gegner bereits der benachbarte Verbandsligist Fortuna Heddesheim fest.
© Mannheimer Morgen, Freitag, 11.08.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 11.08.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 12.08.2017, 08:24

Mannheim – Cheftrainer Gerd Dais über die anstehende Pokalpartie gegen den VfR Uissigheim

Dais: „Wir bereiten uns gezielt vor.“
Am Sonntag, den 13. August, trifft der SV Waldhof in der dritten Runde des bfv-Rothaus Pokal auf den Landesligisten VfR Uissigheim. Anpffiff der Partie ist auf dem Sportplatz Uissigheim (Leonhardstraße 1, 97900 Külsheim-Uissigheim) um 15 Uhr.
Der Landesligist zog durch Siege gegen den VfR Gommersdorf (1:0) und den TSV Strümpfelbrunn (2:1) in die dritte Runde ein. Die abgelaufene Saison beendeten die Odenwälder auf dem sechsten Tabellenplatz.
Auf die Frage, wann der Fußball-Regionalligist aus Mannheim zuletzt den Badischen Pokal gewonnen hat, wusste Cheftrainer Gerd Dais die passende Antwort: „1999 durch einen 3:1-Sieg nach Verlängerung gegen den 1. FC Pforzheim. Wir wollen den Pokal endlich einmal wieder gewinnen.“ Als Zugabe gab es Partien im DFB-Pokal gegen den FC Schönberg 95 (3:0), Bayer Leverkusen (3:2 n.V) und vor ausverkauftem Haus gegen den FC Bayern München (0:3)
„Wir nehmen den VfR Uissigheim ernst und bereiten uns gezielt vor“, duldet Dais keinen Schlendrian, zumal im Achtelfinale mit dem FV Fortuna Heddesheim ein Gastspiel mit kurzer Anreise warten würde.

Quelle: MRN-News
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 11.08.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 12.08.2017, 08:29

Fußball VfR Uissigheim trifft am Sonntag auf Waldhof Mannheim
"Hoffentlich gibt es keine Klatsche"

11. August 2017Autor: Uwe Bauer (uwb)

"Das haben wir uns verdient", sagte Andreas Walz, Trainer des Fußball-Landesligisten VfR Uissigheim, zum Pokal-Knüller am Sonntag um 15 Uhr, wenn der Regionalligist SV Waldhof Mannheim das Drittrunden-Spiel des BFV-Pokalwettbewerbs im Külsheimer Ortsteil absolviert. Während die Landesliga-Konkurrenz zeitgleich in die Punkterunde 2017/2018 startet, darf sich der VfR Uissigheim mit dem drei Klassen höher angesiedelten Traditionsverein aus der Quadratestadt messen.

Verdient hat sich der VfR dieses Spiel, weil die Uissigheimer in den Pokalrunden zuvor sowohl Verbandsliga-Aufsteiger VfR Gommersdorf (1:0), als auch den Verbandsliga-Absteiger TSV Strümpfelbrunn (2:1) bezwungen haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass der SV Waldhof zu einem Pokalspiel nach Uissigheim reist. Vor sieben Jahren, in der Saison 2010/2011, waren die Mannheimer im Oktober schon einmal beim VfR zu Gast und setzten sich mit 3:0 (2:0) Toren durch. Damals wie heute musste übrigens ein Uissigheimer Spiel gegen den SV Osterburken aufgrund des Pokalspiels verlegt werden.

VfR-Trainer vor sieben Jahren war Mario Fleischer, auf dem Spielfeld aktiv war der heutige Uissigheimer Coach Andreas Walz. Aus eigener Erfahrung weiß Walz daher, dass es als Aktiver auf dem Platz durchaus "demütigend" werden kann, wenn man feststellen muss, dass man gegen solche Gegner häufig "kein Land sieht", weil die Geschwindigkeit eben um ein vielfaches höher ist, als aus der eigenen Spielklasse gewohnt. Der VfR-Trainer hofft daher, dass seinen Spielern diese Erfahrung erspart bleibt - wenn möglich.

Die Gelegenheit, den Pokalgegner "zu studieren", hat Andreas Walz am Montag genutzt, als er sich "ein paar Minuten" des von "Sport1" übertragenen Regionalliga-Spiels gegen die SV Elversberg angesehen hat, das mit einem glatten 3:0 für den SVW endete.

"Die haben ein paar ganz schöne Kanten dabei, hoffentlich gibt es keine Klatsche", ist dem Uissigheimer Übungsleiter beim Blick auf die "blau-schwarzen" Spieler aufgefallen. Zu analysieren gebe es da nichts für ihn, so Walz, der sich gedanklich eher mit der Punkterunde beschäftigt. Nun aber heißt es eben "Pokal-Hit" statt Saison-Start. Das Spiel in Osterburken ist, wie bereits gemeldet, auf Dienstag, 3. Oktober, um 15 Uhr verlegt worden. Dass der VfR nun am 13. August zur gleichen Uhrzeit ein Heimspiel zu absolvieren hat, ist für die Gemeinde Uissigheim kein allzu glücklicher Termin, da an diesem Wochenende das Dorffest stattfindet. Da es aber vom 12. bis 14. August gefeiert wird, haben auch die VfR'ler unter den Gästen wohl ausgiebig Gelegenheit, sich bei der Veranstaltung blicken zu lassen.

Personell kann der Trainer des Landesligisten am Sonntag wohl aus dem Vollen schöpfen, lediglich Markus Oettig wird in diesem "Spiel des Jahres" fehlen. "Meine Spieler freuen sich sehr auf die Pokalpartie, mit fast schon kindlicher Vorfreude", hat Walz in den zurückliegenden Tagen registriert. Viel mit auf den Weg geben kann er ihnen wohl nicht. Natürlich erwartet er von seinen Jungs, dass sie das umsetzen, was im Training eingeübt worden ist - also hinten kompakt stehen, nach Balleroberung schnell spielen und nach Ballverlust ebenso schnell wieder in die Formation zurückkehren. Das erfordere viel Bewegung ohne Ball.

Abzuwarten bleibt auch noch, wie ernst der Regionalligist, bei dem Trainer Gerd Dais in seine zweite Saison als Trainer geht, die Partie beim Landesligisten nehmen wird.
© Fränkische Nachrichten, Freitag, 11.08.2017

Quelle: Fränkische Nachrichten
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 11.08.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 12.08.2017, 08:31

Green Buzz Liquids bleiben Rasenpartner

Das Mannheimer Unternehmen Green Buzz Liquids bleibt auch in der neuen Saison offizieller Rasenpartner des SV Waldhof Mannheim.

„Der SV Waldhof steht für Erfolg, Verlässlichkeit und Tradition. Allesamt Attribute, die auch wir uns auf die Fahnen geschrieben haben. In den kommenden Jahren wollen wir unsere Position am Markt weiter ausbauen und der SVW ist in diesem Zusammenhang der optimale Partner“, erklärt Geschäftsführer Enrico Rothfuchs.

„Wir freuen uns, Green Buzz Liquids weiterhin im Kreise unserer Partner begrüßen zu dürfen. Green Buzz Liquids hat sich mit innovativen Ideen und Konzepten einen Namen gemacht und passt mit seiner Philosophie hervorragend zu uns. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagte SVW-Geschäftsführer Markus Kompp.

Green Buzz Liquids wurde gegründet, um aus ihren Pflanzen stets die optimale Leistungsperformance und Qualität in allen Lebensphasen hervorzubringen. Deshalb hat sich Green Buzz Liquids auf die bedarfsgerechte Versorgung der Pflanzen, mit einem ausgewogenen Produktsortiment aus speziellen Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Pflanzenhilfsmitteln, Clon-Gel und Boostern für eine optimalere Pflanzenzucht spezialisiert.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 11.08.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 12.08.2017, 08:32

Dais: „Wir bereiten uns gezielt vor.“

Am Sonntag, den 13. August, trifft der SV Waldhof in der dritten Runde des bfv-Rothaus Pokal auf den Landesligisten VfR Uissigheim. Anpffiff der Partie ist auf dem Sportplatz Uissigheim (Leonhardstraße 1, 97900 Külsheim-Uissigheim) um 15 Uhr.

Der Landesligist zog durch Siege gegen den VfR Gommersdorf (1:0) und den TSV Strümpfelbrunn (2:1) in die dritte Runde ein. Die abgelaufene Saison beendeten die Odenwälder auf dem sechsten Tabellenplatz.

Auf die Frage, wann der Fußball-Regionalligist aus Mannheim zuletzt den Badischen Pokal gewonnen hat, wusste Cheftrainer Gerd Dais die passende Antwort: „1999 durch einen 3:1-Sieg nach Verlängerung gegen den 1. FC Pforzheim. Wir wollen den Pokal endlich einmal wieder gewinnen.“ Als Zugabe gab es Partien im DFB-Pokal gegen den FC Schönberg 95 (3:0), Bayer Leverkusen (3:2 n.V) und vor ausverkauftem Haus gegen den FC Bayern München (0:3)

„Wir nehmen den VfR Uissigheim ernst und bereiten uns gezielt vor", duldet Dais keinen Schlendrian, zumal im Achtelfinale mit dem FV Fortuna Heddesheim ein Gastspiel mit kurzer Anreise warten würde.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 11.08.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 12.08.2017, 08:34

WISAG Gebäudetechnik Süd-West bleiben Business Club Partner

Die WISAG Gebäudetechnik Süd-West GmbH & Co. KG setzen ihr Engagement beim SV Waldhof Mannheim fort und bleiben Business Club Partner.

„Sport in der Region ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns sehr, den erfolgreichen Weg des SVW weiterhin mitgestalten zu dürfen“, sagt Geschäftsführer Ralf Kraft.

„Wir sind stolz, mit der WISAG Gebäudetechnik Süd-West GmbH & Co. KG weiterhin ein renommiertes Unternehmen in unserem Portfolio als Partner zu haben. Wir brauchen starke, regional verankerte Partner an unserer Seite, um gemeinsam große Ziele zu erreichen“, so SVW-Geschäftsführer Markus Kompp.

Die WISAG Gebäudetechnik Süd-West erbringt eine Vielzahl professioneller Facility Services für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Das Unternehmen ist der Metropolregion Rhein-Neckar und ihrer erfolgreichen Entwicklung sehr verbunden. Die WISAG Gebäudetechnik Süd-West ist ein Unternehmen des Geschäftsbereichs Facility Service der WISAG Gruppe.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 11.08.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 12.08.2017, 08:36

Neues Jahr, neues Glück? +++ SV Waldhof greift in den Landespokal ein ++ So. beim VfR Uissigheim



sport-kurier. Es ist die dritte Runde im Badischen Pokal und auch der SV Waldhof, der als Regionalligist in den ersten beiden Runden noch Freilose hatte, greift nun in das Geschehen ein.

Die Pokalgeschichte des SVW ist schnell erzählt. Seit der Insolvenz vor annähernd 14 Jahren hat sich der SVW über den Landespokal nicht mehr für die Erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifizieren können, obwohl Waldhof meist als Favorit gehandelt wurde, weil das Team eben höherklassiger spielte als die Gegner.

Damals beim letzten Auftritt im DFB-Pokal empfingen die Waldhöfer unter Trainer Viktor Olscha mit Union Berlin einen Zweitligisten und schieden aus.

In diesem Jahr haben die Waldhöfer im Landespokal aber nicht die Favoritenbürde, denn mit dem Karlsruher SC nimmt auch ein Drittligist am Wettbewerb teil. Nichtsdestotrotz gab Waldhof-Coach Gerd Dais kürzlich bei der offiziellen Mannschaftsvorstellung das Saisonziel Pokalsieg aus. Frei nach dem Motto: Neues Jahr, neues Glück.

Es wird wie immer eine lange Reise und die erste Pokalpartie der aktuellen Saison führt den SVW gleich weit weg zum VfR Uissigheim. Zur Orientierung: Uissigheim ist ein Stadtteil von Külsheim, nordwestlich von Tauberbischofsheim. Der Club hat in den vergangenen Jahren fast ununterbrochen in der Landesliga gespielt und war schon einmal Gegner des SV Waldhof. In der Saison 2010/11 gewann der Favorit aus Mannheim durch Treffer von Giancarlo Pinna, Hans Kyei und Dennis Geiger standesgemäß mit 3:0. Ein Ergebnis, mit dem beide Vereine sicher auch diesmal gut leben könnten.

Personell plant Dais die ein oder andere Veränderung in der Aufstellung gegenüber dem letzten Punktspiel gegen Elversberg, da auf Waldhof zwei englische Regionalligawochen zukommen. Wer dann am Sonntag aufläuft, entscheidet auch die personelle Situation. Ins Training zurückgekehrt und voller Tatendrang auf einen Einsatz im ersten Pflichtspiel ist der Lauterer Neuzugang und Stürmer Maurice Deville, der am Sonntag vielleicht auch schon zumindest im Kader steht. Dafür fehlte im Training Nicolas Hebisch, der seit dem Montag angeschlagen ist.

Der Gegner aus Uissigheim, der die letzte Saison als Tabellensechster abschloss, qualifizierte sich durch einen Überraschungssieg in der ersten Runde gegen Verbandsligaaufsteiger VfR Gommersdorf (1:0) und danach folgend einen 2:1-Erfolg beim TSV Strümpfelbrunn für die Dritte Runde.

Der nächste Gegner des Gewinners der Partie in Uissigheim steht schon seit dem letzten Sonntag fest. Verbandsligist Fortuna Heddesheim hofft sicher auf ein Weiterkommen der Waldhöfer und somit auf eine entsprechend gute Kulisse im Achtelfinale.

Anpfiff im Stadion an der Leonhardstraße ist am Sonntag um 15 Uhr. Schiedsrichter ist Simon Karcher aus Karlsbad.

Quelle: Sportkurier Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534