Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 08.07.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 08.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 07.07.2017, 14:28

China-Pläne
Fanszene attackiert den DFB

Mannheim.Die Kritik am Vorhaben des DFB, die chinesische U-20-Auswahl außerhalb der Konkurrenz in der Regionalliga Südwest mitspielen zu lassen, reißt nicht ab. Am Freitag wandte sich der Mannheimer Fandachverband "Pro Waldhof" gemeinsam mit elf weiteren Fan-Initiativen - unter anderem aus Offenbach, Saarbrücken und Stuttgart - in einem Offenen Brief an DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann.

"Die Interessen der Fans, welche ihre Mannschaften Woche für Woche in den Stadien anfeuern, spielen nur noch eine untergeordnete, zunehmend sogar gar keine Rolle mehr", heißt es dort mit Blick auf die wachsende Kommerzialisierung des Fußballs: "Allerspätestens dieser Schritt, eine Mannschaft zu reinen Werbezwecken in unsere Liga zu implementieren, geht endgültig zu weit." Das Argument, bei dem China-Projekt gehe es um Völkerverständigung, sei "irreführend", da die "offenkundigen finanziellen Interessen des DFB" verschwiegen würden.

Die den Regionalligisten in Aussicht gestellten 15 000 Euro für zwei Partien sind nach Ansicht der organisierten Fans keine "attraktive Entlohnung", zumal Fixkosten und ehrenamtliches Engagement gegengerechnet werden müssten. Außerdem werde die "Wertigkeit der Liga durch eine zusätzliche Mannschaft, welche diese lediglich als Trainingsort für höhere Ziele nutzt, deutlich beschädigt" - mit negativen Folgen für Sponsorenumfeld und Spieler.

Die Eingliederung der chinesichen U 20 widerspreche dem Fairplay-Gedanken, werfe in Hinblick auf die autoritären Zustände im Land des Kooperationspartners auch moralische Fragen auf und sei in einem "intransparenten Verfahren in Hau-Ruck-Manier" eingeführt worden: "Wir als Fans wurden von der Nachricht förmlich überrumpelt." Der Brief schließt mit einem Appell an den zuständigen DFB-Vize: "Herr Zimmermann, stoppen Sie den weiteren Ausverkauf des Fußballs und werden Sie Ihrer Verantwortung gegenüber Vereinen, Spielern und Fans gerecht."

Die Manager der Südwest-Regionalligisten werden das Thema auf ihrer Besprechung am kommenden Dienstag in Walldorf beraten. alex
© Mannheimer Morgen, Samstag, 08.07.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 08.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 07.07.2017, 20:00

Sicherheit
Strobl sucht wirksame Mittel gegen Fankrawalle
08. Juli 2017Autor: Peter Reinhardt

Bei einem Spiel der Fußball-Regionalliga West steckten Fans der Mannschaft Kaiserslautern II im März im Stadion von Waldhof Mannheim zahlreiche Sitze in Brand.
© dpa


Stuttgart. Die SPD-Opposition fordert im Vorfeld des Gipfels eine Beteiligung der Vereine an den Kosten für die Polizeieinsätze und Stadionverbote für Gewalttäter. Dagegen meint Corinna Braun, die Leiterin des Fanprojekts Hoffenheim: "Stadionverbote bringen gar nichts. Damit erreicht man eher das Gegenteil."

Brauns Karlsruher Kollege Carsten Lindwurm, der im baden-württembergischen Innenministerium dabei sein wird, plädiert für mehr Zurückhaltung der Polizei. Statt Fans mit Sturmhauben, Helm und Kampfmontur schon am Bahnhof in Manndeckung zu nehmen, sollten sich die Beamten möglichst zurückhalten. Er findet: "Man muss Druck aus dem Kessel nehmen."

Die Experten von Innenminister Thomas Strobl (CDU) haben mit Vertretern der Vereine und der Deutschen Fußball-Liga das Treffen vorbereitet. Dem Vernehmen nach hat sich die moderate Linie durchgesetzt, die auf Zurückhaltung der Polizei setzt. Im Zweifel müsse aber die öffentliche Sicherheit ohne Abstriche durchgesetzt werden. "Wir haben Problemfelder", räumt Lindwurm ein. Unvergessen sind die Bilder, als im Mai Fans aus Dresden in einheitlicher Tarnkleidung und geschlossener Formation durch Karlsruhe marschierten und die Polizei nur zuschaute.

Hoher Personalbedarf

Auslöser für den Gipfel waren Ausschreitungen im April beim Spiel des VfB Stuttgart gegen den Karlsruher SC. Das Spiel stand vor dem Abbruch, weil Fans Leuchtraketen und Feuerwerkskörper zündeten. Auf 100 000 Euro schätzte die Bahn die Schäden an einem zerstörten Zug.

Bei einem solchen Hochrisikospiel kommen zwischen 1000 und 1800 Polizisten zum Einsatz, um die verfeindeten Fangruppen auseinanderzuhalten, rechnet der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei, Ralf Kusterer, vor. Erst am Montag will Strobl bekanntgeben, wie viele Beamte in der vergangenen Spielzeit bei Fußballspielen von der 1. bis zur 3. Liga insgesamt eingesetzt waren. Davor war der Personalbedarf um etwa ein Fünftel rückläufig: In der Saison 2015/16 waren es 20 722 Beamte mit 127 300 Einsatzstunden.

Für Fanbetreuerin Braun decken sich die Zahlen des Innenministeriums mit ihren persönlichen Eindrücken. "Es gibt nicht mehr Gewalt, es ist eher besser geworden", sagt sie. Ähnlich sieht das ihr Kollege Lindwurm: "Wir haben keine offenen Schlägereien in den Stadien mehr." Er räumt aber ein, dass es Problemzonen gibt, oft fernab der Spielfelder. Es müsse in jedem Fall verhindert werden, dass Unbeteiligte in gewalttätige Auseinandersetzungen verwickelt würden.

Für den SPD-Sicherheitsexperten Sascha Binder haben die Karlsruher Fans im April eine rote Linie überschritten: "Weder Fans noch der Polizei sind derartige Ausschreitungen weiter zuzumuten." Gegen polizeibekannte Störer müssten die Vereine "lange und bundesweite Stadionverbote" verhängen. Für Hochrisikospiele mit einem Sicherheitsaufwand, der über das normale Maß hinausgehe, sollten Vereine oder die Deutsche Fußball-Liga an den Kosten beteiligt werden.

Gewerkschafter Kusterer unterstützt die Forderung. "Das kostet schon richtig Geld", sagte er. Dagegen lehnt Fanexperte Lindwurm dies ab. Öffentliche Sicherheit "kann nur der Staat garantieren".

Das heikle Thema Ersatz der Polizeikosten hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann aufgebracht. Im Interview mit dieser Zeitung hatte der Grünen-Regierungschef die Linie vorgegeben: "Die Debatte hatten wir schon einmal vor ein paar Jahren, aber ich sehe, dass wir uns jetzt neu damit befassen müssen."
© Mannheimer Morgen, Samstag, 08.07.2017

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 08.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 08.07.2017, 17:14

SV Waldhof verpflichtet Testspieler Andreas Ivan

Der SV Waldhof und Testspieler Andreas Ivan gehen ab sofort gemeinsame Wege. Der 22-jährige Mittelfeldspieler wechselt vom Wuppertaler SV an den Alsenweg. Ivan unterzeichnet einen Einjahresvertrag bis 30.06.2018 und erhält die Trikotnummer 11.

„Andreas ist offensiv variabel einsetzbar, hat einen guten Antritt und sucht den schnellen Abschluss, daher denke ich, dass wir im Angriff von ihm profitieren werden. Er hat in den Testspielen und in den Trainingseinheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen und uns überzeugt“, so Cheftrainer Gerd Dais. „Ich freue mich riesig auf die Atmosphäre im Carl-Benz-Stadion und die neue Herausforderung in Mannheim. Schon nach dem ersten Gespräch mit dem Trainer habe ich gespürt, wie gerne er mit mir arbeiten möchte. Ich habe in jeder Einheit Vollgas gegeben und möchte meine Chance hier nutzen“, erklärt Ivan. In der abgelaufenen Saison absolvierte der ehemalige rumänische U21-Nationalspieler 19 Partien in der Regionalliga West und erzielte drei Treffer.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 08.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 08.07.2017, 17:30

Einjahresvertrag
SV Waldhof verpflichtet Testspieler Andreas Ivan


Mannheim-Waldhof - Andreas Ivan hat einen Einjahresvertrag mit dem SV Waldhof unterschrieben. Bis Juni 2018 wird er ab sofort in der Trikotnummer 11 zu sehen sein:

Der SV Waldhof und Testspieler Andreas Ivan gehen ab sofort gemeinsame Wege. Der 22-jährige Mittelfeldspieler wechselt vom Wuppertaler SV an den Alsenweg. Ivan unterzeichnet einen Einjahresvertrag bis 30.06.2018 und erhält die Trikotnummer 11.

„Andreas ist offensiv variabel einsetzbar, hat einen guten Antritt und sucht den schnellen Abschluss, daher denke ich, dass wir im Angriff von ihm profitieren werden. Er hat in den Testspielen und in den Trainingseinheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen und uns überzeug t“, so Cheftrainer Gerd Dais.

„Ich freue mich riesig auf die Atmosphäre im Carl-Benz-Stadion und die neue Herausforderung in Mannheim. Schon nach dem ersten Gespräch mit dem Trainer habe ich gespürt, wie gerne er mit mir arbeiten möchte. Ich habe in jeder Einheit Vollgas gegeben und möchte meine Chance hier nutzen“, erklärt Ivan.

In der abgelaufenen Saison absolvierte der ehemalige rumänische U21-Nationalspieler 19 Partien in der Regionalliga West und erzielte drei Treffer.

pm

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 08.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 08.07.2017, 17:32

SV Waldhof verpflichtet Testspieler Andreas Ivan

Der SV Waldhof und Testspieler Andreas Ivan gehen ab sofort gemeinsame Wege.

Der 22-jährige Mittelfeldspieler wechselt vom Wuppertaler SV an den Alsenweg. Ivan unterzeichnet einen Einjahresvertrag bis 30.06.2018 und erhält die Trikotnummer 11. "Andreas ist offensiv variabel einsetzbar, hat einen guten Antritt und sucht den schnellen Abschluss, daher denke ich, dass wir im Angriff von ihm profitieren werden. Er hat in den Testspielen und in den Trainingseinheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen und uns überzeugt", so Cheftrainer Gerd Dais.

"Ich freue mich riesig auf die Atmosphäre im Carl-Benz-Stadion und die neue Herausforderung in Mannheim. Schon nach dem ersten Gespräch mit dem Trainer habe ich gespürt, wie gerne er mit mir arbeiten möchte. Ich habe in jeder Einheit Vollgas gegeben und möchte meine Chance hier nutzen", erklärt Ivan. In der abgelaufenen Saison absolvierte der ehemalige rumänische U21-Nationalspieler 19 Partien in der Regionalliga West und erzielte drei Treffer.



Pressemitteilung SV Waldhof Mannheim

Quelle: Sportkurier Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 08.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 08.07.2017, 17:39

Protest gegen Chinas U20
Vereint gegen den DFB

Fans von zwölf Regionalligisten wehren sich gegen China-Plan


Mannheim. (miwi) In den Farben getrennt, aber vereint in der Ablehnung gegen den Plan, die chinesische U20-Nationalmannschaft "außer Konkurrenz" in der Regionalliga Südwest mitspielen zu lassen. Zwölf Fangruppierungen von Klubs aus der Regionalliga haben sich in einem "Offenen Brief" an Ronny Zimmermann, den Vize-Präsidenten des DFB gewandt, um ihrem Protest eine gemeinsame Stimme zu verleihen.

Sören Runke ist der Fanbeauftragte des SV Waldhof und sein Herz hängt seit vielen Jahren an dem Klub. Er ist ein glühender Fan der Blau-Schwarzen. Schon aus diesem Grund hegt er eine Antipathie gegen Anhänger von Kickers Offenbach oder dem 1.FC Saarbrücken. Die Fanszenen in Deutschland stehen sich meist frontal gegenüber, besonders die von Erzrivalen. Animositäten rücken aktuell aber in den Hintergrund, denn die Fußballfans haben sich gegen einen gemeinsamen Gegner vereint. "Jetzt geht es um die Sache, da spielt die Rivalität keine Rolle", sagt Runke mit Blick auf den Konflikt, den die Fanszene derzeit mit dem DFB austrägt.

Fanvertreter von zwölf Klubs aus der Südwest-Staffel der Regionalliga beteiligten sich an dem gemeinsam verfassten "Offenen Brief". Dass nicht alle Klubs vertreten sind, liegt laut Runke schlicht daran, dass nicht jeder Regionalliga-Klub eine organisierte Anhängerschaft besitzt. "Ich kenne keine größere Fanbasis, die sich nicht gegen die Pläne ausspricht", sagt der Vorsitzende von "Pro Waldhof". Die Anhänger der Klubs stellen sich gegen das Vorhaben, die U20-Nationalmannschaft Chinas als 20. Verein der Regionalliga Südwest in den Spielbetrieb zu integrieren.

"Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist bereits bei einer kurzfristigen Betrachtung überholt", heißt es in dem am Freitag versendeten Schreiben der Fans. Demnach würden die 15 000 Euro, die jedes Team für die Spiele gegen die Asiaten erhalten sollen, nicht in Relation zu den Fixkosten der Vereine stehen. Außerdem würden durch ein "intransparentes" und viel zu schnell durchgeführtes Projekt die "Wertigkeit der Liga" erheblich beschädigt. Der Empfänger des Briefes, Ronny Zimmermann, DFB-Vize und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Regionalliga Südwest, war am Freitag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Bislang hat sich mit dem SV Waldhof nur ein Klub offiziell dagegen ausgesprochen, gegen die Chinesen anzutreten. Runke hofft, dass durch den Zusammenschluss der Fans weitere Vereine hinzukommen.

Bereits Testspiel gegen "Hoffe"

Die Chinesen befinden sich ungeachtet der Diskussion längst in Deutschland und arbeiten in St. Leon-Rot an ihrem Ziel, sich fit für die Olympischen Spiele in drei Jahren in Tokio zu machen.

Am Donnerstag gab es schon vorab ein Trainingsspiel der Chinesen gegen die U23 der TSG Hoffenheim, das die Kraichgauer locker und leicht mit 7:1 gewannen. Merkwürdig war, dass die Hoffenheimer den Test im Vorfeld nicht kommuniziert hatten, im Vorbereitungsspielplan der TSG war die Partie nicht aufgeführt. Nach dem Match wurde ein Spielbericht veröffentlicht. Ersten Spekulationen, nach denen die Hoffenheimer angesichts der aktuellen Diskussion auf die Vorab-Veröffentlichung des Termins verzichtet hätten, trat Terence Träber entgegen. Der Sprecher der TSG-Nachwuchsabteilung erklärte: "Da das Spiel im Trainingszentrum in Zuzenhausen stattfand, wollten wir einen Auflauf von Zuschauern verhindern."

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 08.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 08.07.2017, 18:51

Wechsel vom Wuppertaler SV
Andreas Ivan für ein Jahr verpflichtet


Mannheim.Der SV Waldhof hat Testspieler Andreas Ivan für ein Jahr verpflichtet. Wie es in einer Pressemitteilung des Vereins vom Samstag heißt, unterzeichnete Ivan einen Einjahresvertrag bis zum 30.06.2018 und wird die Trikotnummer 11 tragen. Der 22-Jährige Mittelfeldspieler absolvierte bereits 19 Partien in der Regionalliga Südwest und erzielte dabei drei Treffer.

„Andreas ist offensiv variabel einsetzbar, hat einen guten Antritt und sucht den schnellen Abschluss, daher denke ich, dass wir im Angriff von ihm profitieren werden. Er hat in den Testspielen und in den Trainingseinheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen und uns überzeugt“, so Cheftrainer Gerd Dais.

Ivan selbst sagte, dass er sich auf die Atmosphäre des Carl-Benz-Stadion und die neue Herausforderung in Mannheim freue. „Schon nach dem ersten Gespräch mit dem Trainer habe ich gespürt, wie gerne er mit mir arbeiten möchte. Ich habe in jeder Einheit Vollgas gegeben und möchte meine Chance hier nutzen“, erklärte der 22-Jährige. (cba/svw)

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 08.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 08.07.2017, 21:59

Heiner-Graeff-Gedächtnisturnier
SV Waldhof gewinnt ohne Gegentore


Mannheim.Der SV Waldhof gewann die dritte Auflage des Heiner-Graeff-Gedächtnisturniers mit einem 3:0-Erfolg über den VfL Kurpfalz Neckarau und sicherte sich damit wie im Vorjahr erneut den Pokal und das Preisgeld über 500 Euro.

Der SV Waldhof, der auf die angeschlagenen Nicols Hebisch, Benedikt Koep und Alexander Rodriguez-Schwarz sowie den privat verhinderten Markus Scholz verzichten musste, gab vor dem Anpfiff noch die Verpflichtung von Andreas Ivan vom Wuppertaler SV bekannt. Der 22-jährige variable Mittelfeldspieler, der in der Vergangenheit schon für die U21 Rumäniens am Ball war, überzeugte das Trainergespann im Probetraining und erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende. Im Finale zeigte er erneut seine Qualitäten und bereitete die Führung der Waldhöfer mustergültig vor. Seine Vorarbeit verwertete Simon Tüting zum 1:0 (18.). Zuvor hatte der VfL die große Chance zur Führung vergeben als Egzon Abdullahu nur den Pfosten traf (9.). Der gleiche Spieler traf kurz darauf bei einem Klärversuch auch die Latte des eigenen Gehäuses (15.). Der VfL hielt auch in der Folge gut dagegen. So dauerte es bis zur 36. Minute ehe Dennis Rothenstein auf 2:0 erhöhte. Kurz darauf erhöhte erneut Rothenstein auf 3:0 (39.). Gianluca Korte traf in der Endphase noch die Latte (43.).

Zuvor gewann im Spiel um Platz 3 der VfR Mannheim gegen TuS Mechtersheim mit 1:0. Marcel Gruber war in der 17. Minute für den Gastgeber erfolgreich und sicherte so den dritten Platz. Die TuS hilet lange gut mit, musste aber mit zunehmender Spieldauer dem Kräfteveschleiss Tribut zollen. VfR-Trainer Hakan Atik, der mit seiner Mannschaft erst am vergangenen Mittwoch mit der Saisonvorbereitung gestartet ist, und urlaubs- oder verletzungsbedingt mit Oliver Malchow, Ajdin Zeric, Marc Haffa, Gianluca Mantel und Christopher Hiller auf mehrere Kräfte verzichten musste, war daher mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht unzufrieden. Erstmals für die Rasenspieler am Ball war der jüngste Neuzugang Berkant Sahin. Der 22-jährige kam vom TSV / Amicitia Viernheim und ist für die Abwehr vorgesehen.

Im ersten Halbfinale verlor Gastgeber VfR Mannheim gegen den VfL Kurpfalz Neckarau mit 0:1. Der Landesligist legte einen Blitzstart hin und erzielte durch Neuzugang und Rückkehrer Egzon Abdullahu bereits nach sechzig Sekunden den Siegtreffer. Der VfR rannte in der Folge dem Rückstand hinterher und vergab durch Joseph Olumide mehrere Ausgleichsmöglichkeiten. Im zweiten Halbfinale setzte sich mit dem SV Waldhof der Favorit durch. Der pfälzische Oberligist TuS Mechtersheim war beim 0:3 fast chancenlos. Die Treffer für den Regionalligisten erzielten Rothenstein (16.) sowie die beiden Neuzugänge Maurice Deville (20.) und Dorian Diring (27.). (rod)

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 08.07.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 08.07.2017, 22:01

Mannheim: SV Waldhof gewinnt mit 3:0 gegen VfL Kurpfalz Mannheim Neckarau
Samstag, 08.07.2017

Mannheim. Der SV Waldhof hat den VfL Kurpfalz Mannheim Neckarau e.V. am Samstagabend mit 3:0 besiegt. Beim Finalspiel im Rhein-Neckar-Stadion traf Simon Tüting in der 18. Minute und Dennis Rothenstein in der 35. und in der 41. Minute des Spiels. Im vorherigen Spiel besiegte der SV Waldhof den TuS Mechtersheim ebenfalls mit 3:0. Hier trafen Rothenstein (16.), Deville (20.) und Diring (27.). (cba)

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534