Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 18.04.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 18.04.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 18.04.2018, 19:24

Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp.

© Binder

Mannheim. Der Überraschungsgast warb nachdrücklich für den eingeschlagenen Weg zur Professionalisierung. „Der SV Waldhof gehört mit seiner großen Tradition in den Profifußball“, sagte Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz im Sommer 2015 auf der Bühne des Kulturhauses, kurz danach stimmten die Mitglieder des Clubs mit überwältigender Mehrheit für die Ausgliederung in eine Spielbetriebs-GmbH.

Doch die neue Allianz zwischen Club und Politik bekam in der Folge Risse, vor allem durch den Ausstieg der Mittelstandsvereinigung „Mannheimer Runde“ (MR) im Jahr danach, nachdem sich der SVW für den Parfüm-Millionär Bernd Beetz als Investor der GmbH entschieden hatte. Viele Sponsoren aus den Reihen der „MR“ wandten dem SVW den Rücken zu, auch das Verhältnis ins Rathaus kühlte merklich ab.

Doch dies soll nun Vergangenheit sein. Mit einem offenen Brief wandten sich der Waldhof, der Fan-Dachverband, OB Kurz sowie etliche Mannheimer Bundestags- und Landtagsabgeordnete am Dienstagabend an die Öffentlichkeit. Der Tenor: Wir drücken die Neustart-Taste und ziehen künftig gemeinsam an einem Strang, um den Verein zurück nach oben zu bringen - verbunden mit einem Appell an die Wirtschaft in der Region, sich wieder verstärkt beim SVW zu engagieren. „Kurz vor dem möglichen Aufstieg geht es darum alle Kräfte zu mobilisieren und auch die Chancen für die Gewinnung neuer und ehemaliger Unterstützer zu nutzen“, nennt Kurz den Grund für seine Beteiligung.

„Ich bin jetzt über eineinhalb Jahre beim Waldhof und habe immer wieder versucht, mit der Politik, der Gesellschaft und den Unternehmen der Region Kontakte zu knüpfen und wieder ins Gespräch zu kommen. Ich denke, wir haben uns gut kennengelernt und konnten wieder Vertrauen aufbauen“, erklärt SVW-Geschäftsführer Markus Kompp den Hintergrund der Initiative: „Natürlich hoffe ich, dass die Fürsprache von politischer Seite hilft und Türen öffnet, aber durchgehen müssen wir schon selbst. Wir müssen nun den Worten entsprechende Taten folgen lassen.“

„Brauchen jeden im Stadion“

Die Sponsorensuche sei immer noch schwierig, gerade bei den größeren Unternehmen der Gegend sieht Kompp brachliegendes Potenzial. „Wir hoffen, dass der offene Brief da jetzt Signalwirkung hat und alle die große Chance beim Waldhof für Mannheim und die Region sehen“, sagt der 35-Jährige. Sportlich sei nach dem Triumph in Offenbach die Euphorie zurück - bei den verbleibenden Heimspielen gegen Schott Mainz am Samstag (14 Uhr) und Steinbach (5. Mai) soll das auch an steigenden Zuschauerzahlen abzulesen sein. „Wir haben es selbst in der Hand und brauchen nun Mann und Maus im Stadion“, sagt Kompp.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 18.04.2018

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 35239.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 18.04.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 18.04.2018, 19:30

NEUER SCHULTERSCHLUSS ZWISCHEN SVW UND DER STADT

„Es ist jetzt an der Zeit“

18. April 2018Autor: Alexander Müller (alex)

Mannheims OB Peter Kurz unterzeichnete den Brief.

© Proßwitz

MANNHEIM.Die Euphorie ist zurück bei Fußball-Regionalligist SV Waldhof, nachdem der erneute Einzug in die Aufstiegsspiele mit dem 1:0-Sieg bei Kickers Offenbach wieder zum Greifen nahe ist. Aber wirtschaftlich haben die Mannheimer weiterhin ihre Probleme, ohne die beträchtlichen Zuschüsse von Investor und Mäzen Bernd Beetz sähe es schlecht aus. Doch in der Stadt bewegt sich wieder etwas: Am Dienstagabend veröffentlichte der Traditionsverein einen von Mannheims OB Peter Kurz, Sportbürgermeister Lothar Quast, den Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel (CDU) und Gerhard Schick (Grüne), den Landtagsabgeordneten Stefan Fulst-Blei, Boris Weirauch (beide SPD) und Elke Zimmer (Grüne) sowie allen relevanten Waldhof-Gremien unterzeichneten offenen Brief, in dem die Unternehmen der Region zur stärkeren Unterstützung des großen Mannheimer Traditionsvereins aufgefordert werden. Ein neuer Schulterschluss kurz vor den entscheidenden Wochen der Saison.

Appell an Sponsoren

„Wem der Fußball in Mannheim am Herzen liegt, der kann jetzt etwas tun. Der Schlüssel zum Erfolg ist der Zusammenhalt, der den SV Waldhof schon einmal stark gemacht hat“, heißt es darin. Seit dem Ende des Engagements der Mittelstandsvereinigung „Mannheimer Runde“ nach dem Einstieg von Parfüm-Millionär Beetz 2016 tut sich der SVW enorm schwer, neue Sponsoren zur Finanzierung des Spielbetriebs zu finden. Das soll sich nach dem Willen der Unterzeichner wieder ändern.

„Wir wollen zu alter Stärke zurückfinden, um schließlich wieder große Erfolge gemeinsam feiern zu können. Damals wie heute zählen wir auf Ihre Unterstützung. Es ist jetzt an der Zeit den entscheidenden Schritt zu gehen und nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Nur gemeinsam können wir unser großes Ziel erreichen“, schreiben sie: „Es macht uns stolz, eine solch starke Fanbase auf der Seite des Vereins zu wissen. Diese Unterstützung wünschen wir uns auch von der Mannheimer Wirtschaft und Gesellschaft.“

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 18.04.2018


https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 34997.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 18.04.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 19.04.2018, 18:34

Deutliche Niederlage im Halbfinale beim KSC

Der SVW muss sich im bfv-Rothaus-Pokal Halbfinale vor 14.264 Zuschauern mit 4:0 gegen den Karlsruher SC geschlagen geben. Cheftrainer Bernhard Trares stellte die Startelf im Vergleich zum letzten Spiel gegen Offenbach auf sechs Positionen um. Christopher Gäng, Hassan Amin, Michael Schultz, Mirko Schuster, Simon Tüting und Nicolas Hebisch rücken für Markus Scholz, Mete Celik, Kevin Nennhuber, Marco Meyerhöfer, Marco Schuster und Gianluca Korte in die 3-5-2 Startformation.

In den ersten 20 Minuten des Pokalspiels tasteten sich beide Mannschaften im Mittelfeld ab, ohne dass beide Teams aussichtsreich vors gegnerische Gehäuse kamen. Die erste Chance für die Buwe hatte Nicolas Hebisch, der nach Zuspiel von Dorian Diring noch einen KSC-Spieler stehen ließ und am 16-er direkt abzog. Der Schuss war für den KSC-Schlussmann Benjamin Uphoff jedoch kein Problem (19.). In der 22. Minute erzielten die Hausherren das 1:0. Marvin Pourie spielte den Ball an der Grundlinie diagonal zurück auf Marvin Wanitzek, dessen strammer Schuss erst an den Pfosten und dann in den Kasten des SVW knallte. Direkt nach dem Tor eine Möglichkeit für den SVW. Benedikt Koep konnte in die gefährliche Zone vordringen, schoss dann aber am Pfosten vorbei (23.). Nach dem Tor passierte wieder wenig. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und machten wenig für die Offensive. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch eine Chance für die Buwe zum 1:1 Ausgleich. Nach einer missglückten Ecke flankte Dorian Diring den Ball in die Spitze, wo Daniel di Gregorio den Ball mit dem Kopf nicht mehr unter Kontrolle bringen konnte. Mit der 1:0-Führung für den KSC ging es in die Kabine.
 
Kurz nach der Pause versuchte es Andreas Ivan aus 30 Metern direkt, der KSC-Torwart parierte sicher (53.). Auch Marvin Wanitzek probierte es mit einem Direktschuss , doch unser Schlussmann Christopher Gäng konnte den Ball ebenso sicher fassen (56.). Durch einen gut getretenen Freistoß von Simon Tüting kam in der Spitze Michael Schultz gefährlich mit dem Kopf an das Spielgerät, aber KSC-Schlussmann reagierte blitzschnell und konnte das Leder noch mit den Händen abwehren (65.). Direkt danach machten es die Hausherren besser. Mirko Schuster verlängert den Ball unglücklich, sodass dieser auf den Fuß von Marvn Pourie fiel, der eiskalt zum 2:0 verwandelte (66.) Schon kurze Zeit später in der 70. Spielminuten musste der SVW den nächsten Rückschlag hinnehmen. Florent Muslija flankte auf Fabian Schleusener, der das Spielgerät per Fallrückzieher im SVW Tor unterbrachte. Damit stand es 3:0 für die Hausherren. Die Buwe kamen im Laufe der zweiten Halbzeit zwar zur mehr Torabschlüssen, jedoch war nicht viel Zwingendes dabei. In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte nochmal eine nennenswerte Aktion der Buwe. Nach einem Freistoß von Simon Tüting köpfte Schultz nur knapp über das Tor. Im Gegenzug netzte erneut Marvin Pourie zum 4:0 Entstand ein. Das war es dann auch im Wildparkstadion.

https://www.svw07.de/spielberichte/4-ka ... annheim-07
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 18.04.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 19.04.2018, 18:46

Niederlage im Halbfinale 

Pokal-Überraschung bleibt aus! Waldhof scheitert am KSC

18.04.18 19:34

+

© MANNHEIM24/Nils Wollenschläger

Karlsruhe – Der SV Waldhof Mannheim zeigt sich in der Offensive zu harmlos und unterliegt dem Karlsruher SC. So lief die Partie im Wildparkstadion: 

Vier Tage nach dem Derbysieg in Offenbach verpasst der SV Waldhof Mannheim den nächsten großen Coup. Im Halbfinale des badischen Pokals müssen sich die Mannheimer dem Karlsruher SC mt 0:4 (0:1) geschlagen geben (>>> Der Liveticker

Im Vergleich zum Auswärtssieg in Offenbach verändert SVW-Coach Bernhard Trares seine Anfangself auf sechs Positionen. So starten unter anderem Amin für Celik und Gäng für Scholz im Tor. Beim KSC sitzt Top-Torjäger Schleusener auf der Bank.

KSC trifft mit dem ersten Schuss 

Beide Teams betasten sich zunächst und wollen kein Risiko gehen. Die Anfangsphase besteht hauptsächlich aus kleineren Foulspielen beider Seiten. Aus dem Nichts entsteht dann die Führung für die Gastgeber: Nach einer Flanke von Marco Thiede können die Mannheimer zunächst klären, Marvin Wanitzek (22.) haut den Abpraller jedoch ins linke untere Eck - keine Chance für Christopher Gäng. 

Fotos vom Pokal-Halbfinale Karlsruher SC gegen SV Waldhof Mannheim

Vor allem in der Offensive tut sich der SVW in Durchgang eins enorm schwer. Bis auf zwei Halbchancen von Benedikt Koep (7.) undNicolas Hebisch (19.) kommt nicht viel aufs Tor des KSC. Es fehlt meist der entscheidende Pass in die Spitze. Die Badener treffen mit ihrem ersten und einzigen Schuss in der ersten Hälfte das Tor - dementsprechend schmeichelhaft ist die Führung.

Erst Pourie mit rechts, dann Schleusener per Fallrückzieher

Durchgang zwei beginnt ähnlich zäh. Nach einem Freistoß hat Michael Schultz per Kopf die Chance auf den Ausgleich - KSC-Keeper Benjamin Uphoff reagiert jedoch glänzend. Im direkten Gegenzug bauen die Karlsruher dank des Treffers von Marvin Pourie (67.) ihre Führung aus. 

Die Waldhöfer wirken geschockt und kassieren nur drei Minuten später das dritte Gegentor - und was für eins: nach Flanke von Burak Camoglu trifft der eingewechselte Fabian Schleusener (70.) sehenswert per Fallrückzieher zum 3:0. Pourie macht mit dem vierten Karlsruher Tor und seinem Doppelpack den Deckel drauf.

Im Finale trifft der Karlsruher SC am 21. Mai auf den 1. CfR Pforzheim.

Am Samstag (21. April/14 Uhr) empfängt der SV Waldhof Mannheim im Carl-Benz-Stadion auf den TSV Schott Mainz. 

>>> Die Stimmen zum Spiel

Karlsruher SC - SV Waldhof Mannheim 4:0 (1:0)

Karlsruher SC: Uphoff - Föhrenbach , Stoll , Bülow , Thiede - Wanitzek, Bülow - Fahrenholz (63. Muslija), Camoglu (79. Kircher) - Pourie, Stroh-Engel (63. Schleusener)

SV Waldhof Mannheim: Gäng - Schultz, Conrad, Mirko Schuster - Amin, di Gregorio (46. Marco Schuster), Tüting, Diring (46. Ivan), Deville (84. Celik) - Hebisch, Koep (67. Meyerhöfer)

Tore: 1:0 Wanitzek (22.), 2:0 Pourie (67.), 3:0 Schleusener (70.), 4:0 Pourie (90.+2)

Schiedsrichter: Tobias Fritsch (Bruchsal)  

Zuschauer: 14.264

mab


https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 92635.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 18.04.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 19.04.2018, 19:58

Pokal-Aus im Halbfinale: Das sagt Trares zur 0:4-Pleite beim KSC

18.04.18 21:29

+

Waldhof-Coach Bernhard Trares (r.) auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

© MANNHEIM24/Nils Wollenschläger

Karlsruhe – Der SV Waldhof muss weiterhin auf den langersehnten Pokalsieg warten. Im Halbfinale scheitern die Blau-Schwarzen am Karlsruher SC. Die Stimmen zum Spiel: 

Am Ende ist es eine klare Angelegenheit im Wildparkstadion gewesen! Drittligist Karlsruher SC ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat den Regionalliga-Zweiten SV Waldhof mit 4:0 (1:0) geschlagen (>>> Der Spielbericht. 

In der ersten Halbzeit haben die Mannheimer die Partie noch ausgeglichener gestalten können, doch der KSC ist am Mittwochabend gnadenlos effektiv gewesen - was Waldhof-Coach Bernhard Trares nach der Partie hervorhebt: „Beim KSC war heute jeder Schuss ein Tor. Ob wir jetzt aber 0:2 oder 0:4 verlieren, ist am Ende egal, da wir ausgeschieden sind. Es ist aber natürlich schade für die Fans, die wir heute stolz machen wollten.“

Fotos vom Pokal-Halbfinale Karlsruher SC gegen SV Waldhof Mannheim

Trares hat gegenüber dem 1:0-Sieg in Offenbach auf insgesamt sechs Positionen umgestellt. So haben einige Spieler, die sonst selten oder gar nicht zum Einsatz kommen, eine Chance von Anfang erhalten - darunter auch Ersatztorhüter Christopher Gäng. Auch das System hat der frühere Bundesliga-Profi entsprechend angepasst und auf eine Dreierkette, in der Michael Schultz sein Startelf-Comeback gefeiert hat, gesetzt.

„Wir haben das System an die Spieler angepasst, die gespielt haben. Natürlich nehmen wir nicht viel Positives mit, aber einige Spieler haben Spielpraxis sammeln können“, so Trares, der den Fokus bereits kurz nach Spielende auf das Heimspiel gegen Schott Mainz (Samstag, 21. April/14 Uhr) legt. „Das KSC-Spiel spielt ab jetzt keine Rolle mehr. Wir bereiten uns ab Donnerstag auf Mainz vor.“

Für den Karlsruher SC könnte es im Mai nun zu Terminschwierigkeiten kommen. Sollte sich das Team von Coach Alois Schwartz für die Relegation qualifizieren, würde einen Tag vor dem Relegationsrückspiel das Pokal-Finale gegen Pforzheim stattfinden.

Karlsruher SC - SV Waldhof Mannheim 4:0 (1:0)

Karlsruher SC: Uphoff - Föhrenbach , Stoll , Bülow , Thiede - Wanitzek, Bülow - Fahrenholz (63. Muslija), Camoglu (79. Kircher) - Pourie, Stroh-Engel (63. Schleusener)

SV Waldhof Mannheim: Gäng - Schultz, Conrad, Mirko Schuster - Amin, di Gregorio (46. Marco Schuster), Tüting, Diring (46. Ivan), Deville (84. Celik) - Hebisch, Koep (67. Meyerhöfer)

Tore: 1:0 Wanitzek (22.), 2:0 Pourie (67.), 3:0 Schleusener (70.), 4:0 Pourie (90.)

Schiedsrichter: Tobias Fritsch (Bruchsal)  

Zuschauer: 14.264

nwo

https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 94626.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534