Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 16.10.2017

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Re: Presse, 16.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 16.10.2017, 18:29

Erwartungen des Klubs nicht erfüllt

FUSSBALL Dais muss beim SV Waldhof gehen / Fink übernimmt als Interimscoach / Keine überraschende Entwicklung


MANNHEIM - Die Entscheidung lag in der Luft: Fußball-Regionalligist SV Waldhof Mannheim hat am Montag seinen Cheftrainer und Sportlichen Leiter Gerd Dais mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Das Fass zum Überlaufen brachte die desolate Leistung der Mannschaft gegen den VfB Stuttgart II am Sonntag. „Bei der 1:3-Niederlage wirkte das Team, als würde es gegen den Trainer spielen“, so ein Vorstandsmitglied.

Als Interimscoach wird Michael Fink die Leitung übernehmen. Als Nachfolger von Dais ist bereits der ehemalige Trainer des FC Augsburg und SV Darmstadt 98, Dirk Schuster, im Gespräch, der beim SVW von 2004 bis 2006 spielte.

Gerd Dais war der 17. Trainer in den vergangenen 16 Jahren beim Traditionsverein. Sein Vertrag läuft noch bis Ende der Saison. Er war 2016 auf Kenan Kocak gefolgt, der vom Zweitligisten SV Sandhausen abgeworben wurde.

Pikanterweise überbringt Kompp die Nachricht

Dais‘ Freistellung wurde noch am Sonntagabend vom Aufsichtsrat einstimmig beschlossen. Pikanterweise überbrachte der Geschäftsführer Markus Kompp die schlechte Nachricht. Dais und Kompp hatten seit Monaten nicht mehr miteinander gesprochen. „Ich bedanke mich bei Gerd Dais für die sehr gute Zusammenarbeit, die in der letzten Saison fast den Aufstieg in die Dritte Liga gebracht hätte, und bedauere die Entwicklung in dieser Saison“, erläuterte Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Rudnick den Schritt. Das Verfehlen der gesteckten sportlichen Ziele sowie die desolate Mannschaftsleistung gegen Stuttgart II hätten nicht den Erwartungen entsprochen, die zu Saisonbeginn formuliert worden waren.

Der Aufsichtsrat wolle mit dieser Entscheidung einen neuen Impuls setzen und erwarte von der Mannschaft eine positive Entwicklung und den sichtbaren Leistungswillen, alles daranzusetzen, die gesteckten Ziele doch noch zu erreichen.

Doch diese Erwartungen waren wohl ohnehin zu hoch gesteckt. Bereits in einem Gespräch im Juni mit unserer Zeitung hatte Dais die Chancen seines Teams realistisch eingeschätzt. Seine Begründung damals: Die Verstärkungen, die er sich gewünscht hätte, wollten sich Investor Bernd Beetz und Geschäftsführer Markus Kompp nicht leisten. Weil Dais den Finger in die Wunde gelegt und dem Geschäftsführer offen Versagen bei Neuverpflichtungen attestiert hatte, brannte schon seit Juni die Luft beim SVW.

Konkret ging es damals um die beiden Spieler Pierre Fassnacht vom Karlsruher SC, der inzwischen nach Saarbrücken gewechselt ist, und Nicolas Jüllich von der SG Sonnenhof Großaspach. Beide hatten dem Waldhof-Trainer fest ihre Zusage gegeben, auch in der vierten Liga nach Mannheim zu gehen. Die Verstärkungen kamen allerdings nicht, und Dais erklärte offen, warum das aus seiner Sicht nicht klappte: SVW-Geschäftsführer Markus Kompp, der vor einem Jahr von Hansa Rostock in die Kurpfalz kam, habe es nicht geschafft, rechtzeitig ablösefreie Verträge mit den gestandenen Spielern abzuschließen. „Wer jetzt wieder von Relegation redet, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt“, so Dais im Interview vor Saisonbeginn.

Dass er letztlich Recht behalten hat, kann für den 54-Jährigen kein Trost sein. Der SV Waldhof Mannheim steht nach 13 Spielen mit 21 von 39 möglichen Punkten auf dem achten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest und hat neun Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz.

Quelle: Bürstädter Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 16.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 16.10.2017, 19:39

Positive Resonanz beim Talenttag.

Eine positive Resonanz verzeichnete das Jugendförderzentrum vom SV Waldhof Mannheim beim Talenttag. Rund 50 fußballbegeisterte Kinder aus den Jahrgängen 2006 bis 2010 stellten am Sonntagmorgen mit viel Spaß zwei Stunden lang ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis.

Bei bestem Wetter und nach einer Begrüßung und Vorstellung vom Trainerteam konnten die Spieler an verschiedenen Stationen Dribbling- und Passübungen absolvieren, Spielformen bestreiten und Koordinationsübungen ausführen.
Die Waldhof-Jugendtrainer leiteten und beaufsichtigten die verschiedenen Übungen. Zum Abschluss des Talenttages gab es ein obligatorisches Abschlussspiel.
„Der Talenttag war ein toller Erfolg. Wir sind von der positiven Resonanz begeistert und bedanken uns bei allen teilnehmenden Kids, deren Eltern und den aktuellen Vereinen" ,fasst Jugendkoordinator Simon Landa die Veranstaltung zusammen.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 16.10.2017

Beitragvon Pressesprecherin » 16.10.2017, 19:53

Co-Trainer Michael Fink vorläufig Nachfolger von Gerd Dais
Waldhof feuert vor Spiel gegen OFC den Trainer


Mannheim - Der SV Waldhof Mannheim hat sich gestern, einen Tag nach dem 1:3 beim VfB Stuttgart II und sechs Tage vor dem Spiel gegen die Offenbacher Kickers, von Trainer Gerd Dais getrennt. Von Stefan Moritz

Zu schlecht waren die Ergebnisse und Leistungen des Aufstiegsaspiranten, der nach 13 Spielen mit neun Punkten Rückstand auf den Aufstiegsrundenplatz zwei nur auf Rang acht in der Fußball-Regionalliga Südwest liegt. Zumindest interimsweise haben die Mannheimer Co-Trainer Michael Fink zum Chef befördert. Der 35 Jahre alte Ex-Profi (unter anderem Eintracht Frankfurt) soll die Mannschaft zunächst auf das Viertelfinalspiel des Badischen Pokals morgen beim Regionalliga-Konkurrenten Astoria Walldorf vorbereiten.

„Es ist abgesprochen, dass ich erstmal bis zum Pokalspiel Chef bin“, berichtet Fink, „aber wenn wir erfolgreich sind, ist es ausdrücklich nicht ausgeschlossen, dass wir so weitermachen.“ Ansetzen will er zunächst vor allem im mentalen Bereich. „Die ganze Saison über leiden wir unter unheimlich vielen individuellen Fehlern. Hinzu kam, dass die Mannschaft vergangene Woche natürlich mitbekommen hat, dass es viel Kritik und Trubel um den Trainer gab. Das hat die Spieler zusätzlich verunsichert. Und wenn du dann durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters 0:1 in Rückstand gerätst, kommt halt so ein Spiel wie in Stuttgart heraus“, berichtet Fink, „kein einziger hat dabei seine volle Leistung abgerufen.“

Jetzt also der Trainerwechsel, von dem sich die Waldhöfer einen neuen Impuls erhoffen. Nur zwei Tage hat Fink zur Vorbereitung auf das Pokalspiel, das die Wende einleiten soll. Nur vier Tage später steht dann am Sonntag in der Regionalliga das wie immer emotionsgeladene Duell mit dem OFC an. Für Mannheim schon fast ein Endspiel. Denn bei einer Niederlage und dann vielleicht schon zwölf Punkten Rückstand auf die Aufstiegsrundenplätze wäre die Saison wohl gelaufen. Ein Sieg würde wieder Hoffnung auf eine Aufholjagd machen.

„Schon jetzt haben wir einen Riesenrückstand und auch wenn wir gewinnen, können es immer noch neun Punkte sein, wenn Saarbrücken auch gewinnt“, sagt Fink, „wir müssen von Spiel zu Spiel denken und uns bis zur Winterpause so nah wir möglich heranarbeiten. Gegen den OFC wird es aber unheimlich schwer, da prallen zwei Welten aufeinander. Die Kickers haben ja einen echt guten Lauf.“ Trotz seiner neuerdings noch größeren Verantwortung in Mannheim will Fink aber auch weiter seinem Hobby frönen, dem Spielen für den Verbandsligisten Hanau 93. „Ich kann nicht 24 Stunden nur an Waldhof Mannheim denken, brauche auch Zeit zum Abschalten. Hanau spielt Samstag gegen Usingen, Da möchte ich dabei sein.“

Quelle: OP-Online
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige

Vorherige

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534