Kurpfalz vs. Baden

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Beitragvon Fidi » 11.11.2007, 11:13

Ladenburger hat geschrieben:
Schnogeretzer hat geschrieben:hierbei sei bedacht wir sind eigentlich alle pfälzer-rheinpfälzer-kurpfälzer.


Fast. einige Gebiete fehlen: siehe
http://www.kartografie.com/progr/bilder/kurpfalz2.swf


klasse, das ist meine Karte! Schön, dass sie mittlerweile so bekannt ist.
Kannst ja mal schauen unter www.kartografie.com da ist auch ein Link zum SV Waldhof !
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Benutzeravatar
Fidi
 
Beiträge: 8517
Registriert: 27.07.2003, 11:25
Wohnort: Plankstadt/MA-Sankthofen
Beim SVW seit: 1981



ANZEIGE

Beitragvon Fidi » 11.11.2007, 11:20

Schnogeretzer hat geschrieben:naja ich wollte nun nicht noch jülich kleve berge düsseldorf teile elsaß etc. aufzählen. da die kurpfälzischen territorien historisch immer ein fleckenteppich war konzentriere ich mich da eher auf das zentrale kerngebiet. 8)


Stimmt! die Herzogtümer Jülich und Berg und das Herzogtum Bergen op Zoom gehörten auch indirekt dazu, allerdings nicht zur Kurpfalz selbst. Da, und die Gebiete konnte ich in meiner karte nicht darstellen Düsseldorf-Benrath und Neuburg an der Donau dazu.
In früheren Zeiten umfasste die Kurpfalz auch Gebiete im Elsass (um Colmar und z. B. Soufflenheim), in der Ortenau und im heute Schwäbischen (bis Besigheim; die schwäbischen Gebiete wurden in einem Krieg 1504 verloren bis auf Bretten, das die vergebliche Belagerung mit dem Peter-und-Paul-Fest bis heute feiert).
Übrigens waren die meisten Teile des Gebietes, was man heute Rheinpfalz nennt, Kerngebiete der Kurpfalz wie Alzey, Bad Kreuznach, bis vor die tore von Mainz. Nur Worms selbst war freie Reichsstadt und gehörte nicht dazu (wie im übrigen auch Speyer).
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Benutzeravatar
Fidi
 
Beiträge: 8517
Registriert: 27.07.2003, 11:25
Wohnort: Plankstadt/MA-Sankthofen
Beim SVW seit: 1981

Beitragvon Schnogeretzer » 11.11.2007, 11:23

sehr gute arbeit fidi :D :clap:
Bild
Schnogeretzer
 
Beiträge: 2592
Registriert: 11.08.2003, 09:11
Wohnort: MA - Käfertal

Beitragvon Fidi » 11.11.2007, 11:30

rastele hat geschrieben:@Fidi ... na ja, genau das ist es, was ich nicht verstehe: Was macht den Unterschied zwischen Kurpfalz und Baden aus? Ich bin sehr oft in KA. Für mich gibts kaum bis gar keine wahrnehmbaren Unterschiede (ohne Fußballfavoriten natürlich). In KA habe ich auch keine Antipathien den Mannheimern gegenüber festgestellt, andersherum aber um so mehr. Also, für mich nicht nachvollziehbar. Wenns jetzt die Schwaben wären, könnte ich es verstehen (in KA wir das Badnerlied übrigens mit der Variante "Der Schwab´muss raus, der Schwab´muss raus..im Refrain gesungen...).


das kristallisierte sich bei mir erst so nach und nach aus. Die Karlsruher (Vorurteil und Verallgemeinerungen zum Trotz) hab ich so erlebt, dass sie sher freundlich sind, dir aber hinten rum einen vor die Karre fahren (hintervotzig ist der passende Ausdruck). Genauso haben sich die badischen "Verhandler" nach dem Deputationshauptschluss verhalten - immer das Fähnlein in den Wind. @Rastele achte mal darauf, wer in deinem Umfeld ein "echter" Karlsruher ist, und wer nicht. Mit den "Umländern" (Ettlingen, Stutensee usw.) hab ich nämlich andere Erfahrungen gemacht


Zum Mentalitätsunterschied: Natürlich ist die Bevölkerung in Deutschland mittlerweile völlig durchmischt. Aber wenn man bis ins Mittelalter zurück geht, sieht man, dass wir (also die, die hier in unserer Gegens gelebt haben) Rheinfranken sind (also wie die heutigen Pfälzer und Hessen).
südlich war dann das Herzogtum Schwaben (also die Schwaben, heutigen Badenser Alamannen! nicht Alemannen! das heutige Elsass gehörte auch dazu).
Nicht vergessen: Freiburg war bis 1803 Östereichisch allerdings war Österreich auch fester Bestandteil des Deuschen Reiches, Wien war deutsche Hauptstadt von der Mitte des 15. Jh. bis zum Ende des Reiches 1802/1803
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Benutzeravatar
Fidi
 
Beiträge: 8517
Registriert: 27.07.2003, 11:25
Wohnort: Plankstadt/MA-Sankthofen
Beim SVW seit: 1981

Beitragvon Fidi » 11.11.2007, 11:35

Der Patriot hat geschrieben:1. Das Badnerlied ist eine absolute Farce. Geklaut von den Sachsen. Und dann wichsen sich die Gelbfüßler auch noch einen drauf, wenn sie es zu jedem möglichen Anlass antimmen! Schäbig! Dieses Lied wird in karlsruhe vor jeder Partie gespielt, in Feiburg, aber nicht in MA...das sagt doch schon einiges aus! Denn hier fühlt man sich in erster Linie als Kurpfälzer und nur manche Leute noch in zweiter Linie als Badenser.

2. @Fidi: Also ich als gebürtiger Mannheimer und gefühlter Kurpfälzer spüre auch außerhalb der Fußballszenerie eine latente Abneigung und bewusste Abgrenzung der Mannheimer/ Kurpfälzer Bevölkerung gegenüber Baden.

Historisch bedingt ist dies durch die feindliche Übernahme. Wir Kurpfälzer sind nunmal keine freiwillgen Badener sondern "Zwangsbadner" (Reichsdeputationsbeschluss). SCHEIß NAPOLEON kann man da nur sagen! Der hat uns das eingebrockt....
Dennoch sieht das nicht jeder, der hier im Rhein-Neckar-Dreieck lebt, so eng. Zu Beginn der badischen Diktatur über uns wurden in MA auch viele Vereine gegründet, die den Landesteil Baden im namen tragen (z.B. die Mannhimer Rudergesellschaft Baden uvm.) Deren Mitglieder singen auch heute noch das Badnerlied bei Versammlungen.
Mir persönlich und zum Glück auch sehr vielen anderen Kurpfälzern stellen sich da die Nackenhaare zu Berge, wenn dieses Lied gesungen wird. Gut, MA wird darin erwähnt, aber ich fühle mich nicht eines Landesteils zugehörig, dessen "Hauptstadt" Karlsruhe ist!

In den hiesigen Medien wird auch immer von Kurpfälzern gesprochen,wenn von Leuten aus MA, LU, HD und dem ganzen Delta die Rede ist.

AUch im Dialekt unterscheiden wir uns mehr als deutlich.

Hauptrund für meinen persönlichen Hass auf Baden ist dieses arrogante "Wir sind die Residenz" Gehabe. Da kann man als Kurpfälzer meiner Meinung nach nur so darauf reagieren, dass man klar stellt nicht dazu zu gehören!

Im Endeffekt ist es eben wie fast überall in Deutschland. Die Namen der Bundesländer sind einfach absoluter Unsinn. Genauso wie Wormser keine Reheinland-Pfälzer sondern Rheinhessen sind, Nürberger keine Bayern, sondern Franken sind, sind Mannheeimer keine Baden-Württemberger, sondern Kurpfälzer! Und wenn man mich fragt: Das ist auch gut so.

Kurpfalz, nicht Baden :!: :!: :!:



beim Einmarsch der Truppen in Heidelberg und Mannheim gab es Unterschiede. Nach dem Abzug des Hofs 1778 (oder 79?) regierten in der Kurpfalz doch wohl korrupte Statthalter. In Heidelberg nahm man den Einmarsch gelassen hin (die waren eigentlich noch sauer darüber, dass die Hauptstadt Jahre zuvor nach Mannheim verlegt wurde). In Mannheim wurden die badischen Truppen (militärisch wehren konnte man sich ja nicht, weil keine Truppen da waren) verulkt und verspottet. Die Huldigung des neuen Landesherrn erfolgte da ziemlich widerwillig.

die heutiigen Bundesländer sind fast allesamt Retortengebilde (außer Sachsen vielleicht). Ich bin sowieso für deren Auflösung (den Bundesrat als 2. Kammer kann man auch adäquat ersetzen). Zum Lachen finde ich mittlerweile Sendungen in den Dritten Programmen, die so ne Art "Nationalbewusstsein" inden Ländern schaffen wollen. Manche fallen wohl darauf rein.
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Benutzeravatar
Fidi
 
Beiträge: 8517
Registriert: 27.07.2003, 11:25
Wohnort: Plankstadt/MA-Sankthofen
Beim SVW seit: 1981

Beitragvon Kurpfalzonkel » 11.11.2007, 12:58

Das ist mal ein Thread für Fidi unseren Historiker in Waldhofkreisen!!! :D
Wer unser Vereinsboot steuert ist letztlich egal, solang ALLE in die selbe Richtung rudern...
Benutzeravatar
Kurpfalzonkel
 
Beiträge: 2275
Registriert: 03.09.2003, 18:23
Wohnort: Woinem

Beitragvon Ritzi » 11.11.2007, 13:01

Ich find des goil :wink:

Jetzt muss ich mit dem Kurpfi nur noch ausdiskutieren, dass alles nördlich und östlich vom Rennsteig kein richtiges Thüringen ist. :P
Benutzeravatar
Ritzi
 
Beiträge: 364
Registriert: 21.02.2005, 10:42

Beitragvon Wölfchen » 11.11.2007, 13:09

Fidi hat geschrieben:Wien war deutsche Hauptstadt von der Mitte des 15. Jh. bis zum Ende des Reiches 1802/1803


kann man so nicht sagen. Das römische Reich hatte keine offizielle Hauptstadt. Und inoffiziell war es Nürnberg (oder zeitweise Regensburg) als Sitz des Reichstags. Wien war nur der Hof der Habsburgischen Dynastie österreichischer Prägung...
Das nenn ich mal einen Beitrag!
Benutzeravatar
Wölfchen
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2007, 13:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitragvon Fidi » 11.11.2007, 13:40

Wölfchen hat geschrieben:
Fidi hat geschrieben:Wien war deutsche Hauptstadt von der Mitte des 15. Jh. bis zum Ende des Reiches 1802/1803


kann man so nicht sagen. Das römische Reich hatte keine offizielle Hauptstadt. Und inoffiziell war es Nürnberg (oder zeitweise Regensburg) als Sitz des Reichstags. Wien war nur der Hof der Habsburgischen Dynastie österreichischer Prägung...


Es stimmt, ne offizielle Hauptstadt gabs im Heilgen Römischen Reich nicht. Aber die Kaiser waren Habsburger, und die residierten die Zeit in Wien (einige Zeit sogar in Graz). Maria Theresia war nicht Kaiserin von Österreich, wie man vielfach heute annimmt, sondern Kaiserin von Deutschland.
Das, was ich eben geschrieben habe hat mir ein Freund meinerseits erklärt, der Geschichtslehrer ist. Was Nürnberg und Regensburg für rollen spielten, darüber weiß ich nichts.

Der sitz des Reichtags ist nicht gleichbedeutend mit dem Sitz der Hauptstadt. Das beste Beispiel sind die heutigen Niederlande, deren Hauptstadt die Residenz der Königin Amsterdam ist, während sich die Regierung und das Parlament in Den Haag befinden.
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Benutzeravatar
Fidi
 
Beiträge: 8517
Registriert: 27.07.2003, 11:25
Wohnort: Plankstadt/MA-Sankthofen
Beim SVW seit: 1981

Beitragvon rastele » 11.11.2007, 14:04

@all: Danke für die bisher sehr aufschlussreichen Ausführungen, an diese Infos kommt man so komprimiert halt nur hier :)
Also, als "Beutepfälzer" kann ich nach 25 Jahren durchaus einen Unterschied zwischen Rechts- und Linksrheinisch feststellen. Die Pfalz ist m.E. konservatives Bauernland, leider auch in LU. Da gibt es tatsächlich eine fühlbare Grenze am Rhein. Dieser, anscheinend über 200jährige Konflikt zwischen Kurpfalz und Baden ist hingegen in der Pfalz nur dezent wahrnehmbar. Das man als Kurpfälzer aber lieber mit den Schwaben koaliert (was ich nun gar nicht verstehen kann, denn meine Erfahrungen mit den Schwaben sind massiv negativ) hätte ich so nicht erwartet.
Für mich heißt das Mannheimer Problem nicht "Baden" sondern ganz klar "Schwaben" (Stuttgart). Man sollte sich nicht verzetteln, siehe das Vorgehen von Daimler bzgl. dem Namen "Benz".
Benutzeravatar
rastele
 
Beiträge: 2970
Registriert: 26.07.2003, 20:43
Wohnort: 67071 LU

VorherigeNächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534