Presse, 06.04.2011

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse, 06.04.2011

Beitragvon immer-SVW » 06.04.2011, 00:58

Zünglein an der Waage im Aufstiegsrennen

Der FV Illertissen erwartet gegen Waldhof Mannheim ein volles Haus

Illertissen Der FV Illertissen erwartet einen Zuschauerrekord: Morgen um 18 Uhr erwartet der Oberligist nämlich zum Schlagerspiel den Traditionsklub SV Waldhof Mannheim. Die Verantwortlichen des FVI sind seit Tagen damit beschäftigt, zusammen mit Polizei und Security für Sicherheit im Stadion zu sorgen.

Mannheim belegt derzeit den zweiten Tabellenplatz und hat die Aufholjagd auf Spitzenreiter FC Nöttingen gestartet. Sechs Punkte beträgt derzeit der Rückstand bei einem Spiel weniger, nämlich dem in Illertissen. Die Waldhof-Buben könnten also mit einem Sieg bis auf drei Zähler auf die Pelle rücken und dann in eineinhalb Wochen im direkten Duell mit dem Titelrivalen gleichziehen.

Für eine Menge Spannung und Brisanz ist also gesorgt und der FV Illertissen könnte so etwas wie das Zünglein an der Waage im Kampf um den Regionalliga-Aufstieg sein. Schließlich hat er schon vor gut einer Woche dem FC Nöttingen auf dessen Platz einen Zähler abgeknöpft. „Warum soll uns das nicht noch einmal gelingen?“, sagt Trainer Karl-Heinz Bachthaler dazu: „Aber natürlich treffen am Mittwoch eigentlich zwei Welten aufeinander.“ Auf der einen Seite die Mannschaft aus einer im Vergleich zu Mannheim kleinen und beschaulichen Stadt wie Illertissen und auf der anderen Seite ein ehemaliger Bundesligist mit großer Tradition.

Im Jahr 1983 hat Mannheim den Aufstieg in die Erste Bundesliga geschafft, zwei Jahre später verhinderte nur das schlechtere Torverhältnis gegenüber dem Hamburger SV die Qualifikation für den UEFA-Cup. Wieder ein Jahr später feierte Jürgen Kohler sein Debüt im Nationaldress und 1990 stieg Mannheim ab. 1997 ging es sogar in die Regionalliga runter, doch 1999 gelang der erneute Aufstieg in die zweite Liga. Die folgenden Jahre waren geprägt von finanziellen Turbulenzen. Unter anderem wurde dem Klub 2003 die Lizenz für die Regionalliga verweigert. Vergangene Saison musste der Verein sogar Insolvenz anmelden und wurde deshalb in die Oberliga versetzt.

Die personellen Aktivitäten lassen vermuten, dass Mannheim wieder nach oben möchte. Es wird täglich trainiert, Trainer Reiner Hollich hat eine ganze Reihe hochkarätiger Spieler in seinen Reihen wie beispielsweise Fitim Fazlija, der vom VfR Aalen kam, Christian Gmünder vom 1. FC Heidenheim, Christian Grujicic von Wormatia Worms oder Benjamin Waldecker vom SV Sandhausen. Zudem besitzt man in Hans Kyei einen brandgefährlichen Torjäger. Der Deutsch-Ghanaer traf bereits elf Mal.

Aber eigentlich hat der FV Illertissen nichts zu verlieren. Ein Sieg der Gäste wäre normal, alles andere eine faustdicke Überraschung. „Wir werden alles versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen“, verspricht Karl-Heinz Bachthaler: „Wir haben immer wieder gegen Spitzenmannschaften überrascht und das nehmen wir uns morgen auch vor.“

Verzichten muss er nach wie vor auf Joachim Zweifel, der mit einer Bänder- und Kapselblessur noch länger ausfallen dürfte. Ansonsten ist durchaus möglich, dass der Illertisser Trainer gegen den Favoriten eine defensivere Aufstellungs-Variante wählt. (hs)
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 75331.html
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
 
Beiträge: 7718
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969



ANZEIGE

Zurück zu Presse - News rund um den SVW



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534