Presse, 18.01.2011

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse, 18.01.2011

Beitragvon immer-SVW » 18.01.2011, 09:32

Fußball: Oberligist SV Waldhof startet kämpferisch in die Vorbereitung / Alle Neuzugänge mit Vorwärtsdrang

Fünf Punkte aufzuholen, ist drin
Von unserem Mitarbeiter Roland Bode

Mannheim. Zwei neue Gesichter, ein Rückkehrer: So hat Fußball-Oberligist SV Waldhof gestern die Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen. Geht es nach den Verantwortlichen, darf nach dem 36. Spieltag für den Tabellenzweiten gerne der Aufstieg stehen. Nicht nur der Sportliche Leiter Günter Sebert weiß: "Wir müssen schnellst möglich aus der Oberliga raus."

Mit dem erfahrenen Daniel Reule (27), der zum dritten Mal für die Blau-Schwarzen auf Torejagd geht, Denis Videc (20/beide Stuttgarter Kickers) sowie Christian Grujicic (22/Wormatia Worms) hat der SVW in der Winterpause ausschließlich Neuverpflichtungen für den Offensivbereich getätigt. Angriff lautet die Parole - auch auf Spitzenreiter Nöttingen, der noch fünf Zähler Vorsprung hat.

"Fünf Punkte in 19 Spielen Rückstand aufzuholen, ist möglich", sagt Sebert den "Veilchen" den Kampf an: "Wenn wir uns mit Mittelmaß begnügen wollten, hätten wir uns nicht verstärken brauchen. Und die Verpflichtungen passen in unseren wirtschaftlichen Plan." Trainer Reiner Hollich warnt dennoch vor Euphorie: "Wir haben auf den Positionen gehandelt, auf denen Bedarf bestand. Woche für Woche dürfen wir die Rechnung aber nicht ohne den Gegner machen. Gegen Waldhof ist jeder besonders motiviert. Das heißt: Wir müssen in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze oder darüber hinaus gehen."

Durch die Neuzugänge hat der Übungsleiter in Sachen taktische Ausrichtung nun mehr Variationsmöglichkeiten: "Es ist jetzt möglich, von unserem Systemfußball abzuweichen. Beispielsweise auf die Doppel-Sechs zu verzichten und mit einer Raute im Mittelfeld zu spielen. Im Angriff könnte ich mir das Duo Daniel Reule und Vllaznim Dautaj gut vorstellen. Jeder muss sich seinen Platz in der Anfangself aber stets erarbeiten."

Sponsorensuche ist Chefsache
Grujicic gilt im offensiven Mittelfeld als ballsicherer und laufstarker Spielertyp mit gutem Blick für den Pass in die Tiefe. Reules Qualitäten, gerade im Kopfballbereich, sind bekannt. Von ihm erhofft sich Sebert, "dass er bei Chancen in Strafraum das Ding reinhaut. Daran hat es oft gemangelt." Der 20-jährige Denis Videc ist technisch begabt, soll seine Qualitäten im Mittelfeld weiter entwickeln.

Aktiv ist indes auch das seit einem Monat im Amt befindliche Präsidium: "Wir haben mit der Bestandsaufnahme begonnen, sind gut vorbereitet und vermuten keine Leichen im Keller", sagt Präsident Steffen Künster, der mit seiner neuen Führungsriege Nähe zur Mannschaft zeigt. Anwesenheit beim Harder- oder Sparkassen-Cup sowie Besuche der Trainingseinheiten: Eng dran sein am sportlichen Bereich lautet die Devise. Die laufende Sponsorensuche hat die neue Nummer eins am Alsenweg zur "momentanen Chefsache" erklärt. In zahlreichen Gesprächen hat er den "Eindruck gewonnen, dass die regionale Wirtschaft auf die Neuorganisation gewartet hat. Trotzdem können wir nicht in einem Vierteljahr ausbügeln, was in den letzten fünf Jahren versäumt wurde."

Neues Vertrauen und ein positives Image aufzubauen, sind neben weiterer Ordnung der Finanzen oberste Ziele. Für den Aufsichtsrat, der auf einer Mitgliederversammlung Ende März/Anfang April gewählt werden soll, erhofft sich Künster "kompetente Unternehmer der Wirtschaft vor Ort, die über ihre Netzwerke auch dazu beitragen könnten, Waldhof wieder in ein anderes Licht zu setzen."

Mannheimer Morgen
18. Januar 2011
http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... index.html
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
 
Beiträge: 7718
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969



ANZEIGE

Zurück zu Presse - News rund um den SVW



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534